Sony Xperia 1 II: Android 11 Update bringt 120 Hz Modus

Rusty Nail schrieb:
Würde mich freuen wenn es wirklich so ist.

Und ich würde die in Japan für nicht mehr Zurechnungsfähig erklären. Wie kann man den bitte solche eine Feature verschweigen und dann per Update nachreichen???

Mir völlig unklar sollte es so kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Vermutlich hält Sony dieses "Feature" für genauso unnötig wie ich, sieht nun aber ein, dass der Markt danach verlangt und gibt den Leuten eben was sie wollen 🤔
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Spenceman und Olley
Ich verbaue doch keine 120Hz Hardware und sage es keinem ?!? Das wäre einfach nur dumm. Mehr nicht.
 
Es ist ja nicht so als gäbe es "die 120Hz Hardware". Das Display wird von einem Controller angesteuert und die Anbindung kann eine gewisse Bandbreite übertragen.
Eine variable Bildwiederholfrequenz müssen heutige Controller aufgrund des AOD ohnehin beherrschen.
Wenn die Bandbreite für 4K bei 60Hz ausreicht dann wohl auch für 1080p bei 120Hz. Dass moderne OLED Displays mit der geringeren Umschaltzeit kein Problem haben sieht man ja beim Samsung, Oneplus und co.

Samsung verbaut ja auch keine 120Hz-Hardware. Die Panels können 60Hz bei WQHD, 120Hz gehen nur bei reduzierter -nicht nativer- Auflösung.

Ob so ein Kompromiss dem Kunden angeboten wird ist wahrscheinlich eher eine politische Entscheidung und Frage der Programmierung, weniger eine Frage der technischen Limitierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Scum und Olley
Nenne es wie du willst, mir egal.

Es ist einfach nur dumm von Sony, sollte es wirklich nachgereicht werden. Da hätte man sich einiges an Kritik am 1 II sparen können.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Ich finde es nicht dumm. Ob ich die Wahl hätte zwischen 4k 60 Hz oder FullQHD+ mit 120 Hz, wüsste ich nicht, wofür ich mich entscheiden sollte. Vlt. wollte die Klientel dieses Handys eine Auflösung von 4k?!! Weiß manns. Und warten wir ab, ob das wirklich so kommt.
 
Ich habe noch kein 120 Hz Display zum Vergleich gesehen. Wenn das wirklich kommt werde ich das gerne vergleichen. Unter Berücksichtigung einer möglichen kürzeren Akkulaufzeit.
 
Ich hatte vor dem Sony zwei S20 Ultra, die hatten ein Display mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholfrequenz. Am Ende hatte ich weder das Eine noch das Andere verwendet. Beides hab ich bei meiner Nutzung nicht bemerkt. Die hohe FPS hat die normale Nutzung auch nicht flüssiger gemacht und die hohe Auflösung habe ich auch nicht bei meinem normalen Betrachterabstand bemerkt. Aber die deutlich geringer Akkulaufzeit, die war zu merken. Also für mich ein ziemlich nutzloses Feature auf das ich nicht gewartet habe. Da wäre mir ein helleres Display lieber oder Apps mit besserem Normal/Dark-Mode oder evtl. die Möglichkeit weniger als 4K zu nutzen um noch mehr Akkulaufzeit zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76 und videomanni
Würde mich Mega freuen, sollte es so kommen. Nutze noch ein Pixel 4XL sowie OnePlus 8Pro, und ich finde es persönlich genial. Gerade beim scrolling. Das Sony die Hardware bereits eingebaut hat, und es erst nach gereicht wird, stört mich jetzt nicht. Aber das ist iwo typisch Sony. Whatever. Ich find's sehr gut, sollte es kommen. Besser haben als nicht. User die es nicht wahrnehmen können, oder auch nicht brauchen, können es ja weiterhin Deaktiviert lassen. Auf dem OnePlus z.b, nutze ich sogar freiwillig FHD+ bei 120 HZ. Da ich keinen Unterschied zu WQHD auf dem Smartphone sehe. Von dem her, würde mich das mit "nur" FHD+ in keinster weise stören.
 
Update heute erhalten.

Keine 120 HZ vorhanden. Alles beim alten.
 
@Olley
Ja, so ist es.
Auch sonst hat sich kaum was getan. Weder bei den Videoeinstellungen noch bei anderen Dingen.
Sogar NFC habe ich immer noch nicht in den Schnelleinstellungen.

Auch ist das Smartphone genauso rutschig wie vorher 😁😁😁😁😁
 
Eigentlich kann der Thread geschlossen werden. Update ist da. 120 HZ nicht. 😃🙈
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und f41k0rz
Nun, es gibt 120Hz. Bei der Videokamera. da gibt es 4K@120Hz.

Aber können sämtliche Newsseiten dieser Welt die Changelogs nicht lesen*? Das kann ja wohl kaum das 120Hz-Update sein....

*Plumper Trick seitens Sony. Es war quasi von Anfang an klar, dass man aus einem 60Hz-Panel per Software kein 120Hz-Panel machen kann. NUR dann, wenn man vorab ein 120Hz-Panel eingebaut, aber NICHT aktiviert hat. Aber warum sollte man das verschweigen?
 

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
870
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
911
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.908
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten