Update- und Patchpolitik von Sony

  • 59 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update- und Patchpolitik von Sony im Sony Xperia 1 II Forum im Bereich Sony Forum.
S

siram

Ambitioniertes Mitglied
Hey

Bevor ich das Xperia 1 II im Bundle mit Kopfhörer kaufe will ich klären wie Sony das mit den Updates etc bisher gemacht hat.

Gibt es dazu Infos / was sind eure Erfahrungen?

Bisher hatte ich 8 Jahre Samsung, da war es gut und recht verlässlich.

Viele Grüße
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Wenn du ein brandingfreies Gerät kaufst dürftest du keinen Grund zu klagen haben, Sony war bisher immer recht schnell und zuverlässig bei den Updates, auch was den langfristigen Support angeht.
 
S

siram

Ambitioniertes Mitglied
Ok, danke für die Info!
 
P

psinferno

Stammgast
Es gibt sicher schnellere und langsamere als Sony.
Als Beispiel: Android 10 kam letzten September raus.
Bei meinem OnePlus 7 Pro kam das Update im Oktober (und bei vielen anderen wohl auch).

Bei meinem Sony XZ2 weiss ich gar nicht mehr wann das kam. Zuverlässig war das zumindest nicht, im Februar wurde ein Android 10 Update gestoppt. Keine Ahnung wann es danach effektiv drauf gekommen ist. Letzte oder vorletzte Woche kam ein grosses Update. Weiss aber nicht mal, ob Android 10 schon vorher drauf war oder erst jetzt.

Gibt sicher einige die langsamer sind als Sony. Wenn du aber nicht über ein halbes Jahr warten willst bis du mit Google, ev. Nokia oder Oneplus sicher besser bedient. Wobei die Updates ja heutzutage auch nicht mehr extrem krasse Neuerungen beinhalten.
Schlimm fand ich immer LG, aber da hatte ich jetzt länger kein Gerät mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siram

Ambitioniertes Mitglied
Mhh, scheint das perfekte Gerät vom perfekten Hersteller wohl nicht zu geben.

Wichtig ist mir, dass es lange und wenigstens irgendwann die Updates gibt. Ob nun direkt nach Google oder 4 Monate später finde ich weniger wichtig.
 
butzerl

butzerl

Inventar
Sony war mal sehr viel besser aber zur Zeit schleift es. Warum auch immer.
 
P

psinferno

Stammgast
Ich mag mich noch an das XZ erinnern, da war Sony mit am schnellsten mit dem Update.
Nun kann ich es nicht mehr so beurteilen (aber gehören sicher nicht mehr ganz zu den schnellsten wenn ich das XZ2 anschaue).
Sony hat vor ein paar Jahren mal versprochen, dass die Premium-Geräte für 2 Jahre mit Updates versorgt werden. Ob sich das geändert hat, weiss ich nicht. Bei Android ist es eh nicht so lange wie bei den iPhones.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
psinferno schrieb:
Ich mag mich noch an das XZ erinnern, da war Sony mit am schnellsten mit dem Update.
Jup, da kann ich mich auch noch erinnern, ging genauso schnell wie bei den Google Geräten.
 
Olley

Olley

Lexikon
Generell war Sony immer vorbildlich was Updates betrifft. Aber seid Android 10 hapert es wohl ein bisschen. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Hab mein Xperia 1 schon seit einigen Monaten verkauft. In der Vergangenheit, waren sie neben Google selbst immer die schnellsten gewesen. Ob das nochmal so wird, steht leider in den Sternen.
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
die brauchen ja schon über 3 Wochen um einen Sicherheitspatch für die jeweiligen Regionen bereitzustellen von einem FW Update brauchen wir da erst gar nicht mehr reden besonders seit Android 10....wenn man das so in die Länge zieht kommt man natürlich auf 2 Jahre Update-Politik :rolleyes::rolleyes2:
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Also ich kann mich bei meinem xz3 wirklich nicht beschweren. Android 10 kam Januar oder Februar, und das monatliche Update kommt auch jeden Monat. Wie man auf dem Screenshot sehen kann auch im Mai das Mai Update bekommen. Der monatliche sicherheitspatch wird immer zwischen dem 15. und 25. online zur Verfügung gestellt. Das ist meiner Meinung nach immer noch sehr sehr schnell. Aber auch dieses wird man nie auf irgendeiner Android Seite lesen, weil dort einfach niemand an Sony interessiert ist.
 

Anhänge

DanielMode

DanielMode

Stammgast
tja...dies ist aber ebend nicht so bei den X Modellen, ob 5 oder 1
für's Xperia 1 oder Xperia 5 schaue einfach mal rein....vor 4 Wochen kam das letzte und dies war der April Sicherheitspatch
und nun sind wir im Juni und vom Mai Patch ist nix zu sehen für EU3, andere Regionen schon was neues haben vor 2 Wochen bekommen
weiss nicht was das mit den Verzögerung für die einzelnen regionen auf sich hat :rolleyes2:

und wir reden hier vom aktuellstem Model
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HEberh

Experte
@DanielMode Tja verstehe ich auch nicht, mein XZ2 ist aktueller als mein Xperia 1.
 
basketballer

basketballer

Experte
Meikel_61 schrieb:
Das ist meiner Meinung nach immer noch sehr sehr schnell.
Naja...das würde ich jetzt nicht sagen. Ich würde es eher regelmäßig nennen.

Sony hat da schon abgebaut, wenn man sich die Vergangenheit betrachtet. Da gibt es nix zu beschönigen.
 
S

siram

Ambitioniertes Mitglied
Hm, bin doch etwas verwirrt. Aus euren vielen Meinungen / Erfahrungen bleibt bei mir uA die Befürchtung, dass ich das neue Flagship für gut 1000,-€ kaufe und je nach Entscheidung Sony Management in 1 - 1 1/2 Jahren die Updates eingestellt werden könnten. Das wäre ja super shei**.

Ein Versprechen / Zusage seitens Sony wären sehr entspannend...
 
butzerl

butzerl

Inventar
Bei Android 9 kamen die monatlichen Updates beim 5er immer um den 10.rum. Heute kann man froh sein wenn es aller 2Monate kommt.
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
so ist es leider bei Sony geworden
scheinbar werden sie bei einem besser (X1 ii) und etwas anderes leidet dann (Updates)
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Kann es sein, dass es nichts zum updaten gibt, wenn kein Update kommt?

Außerdem gibt es für ältere Geräte irgendwann kein Update mehr, und das nicht nur bei Sony.
Ich erwarte z.B. für mein XZ nichts mehr, bleibt halt bei Android 8 und letztes Sicherheitsupdate vom 01.10.2018
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
es geht aber auch um die Sicherheitspatch-Updates ;)-old
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
So sieht es aus, es dreht sich um die Sicherheitsupdates die es jeden Monat gibt. Und da ist die Updatepolitik beim xz3 immer noch vorbildlich. Auch wenn das manche vielleicht anders nennen. Aber das neue Sony ist für mich sowieso uninteressant, da selbst dieses noch nicht einmal faceunlock hat.