Xperia 1 II keine Datenübertragung zum PC

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia 1 II keine Datenübertragung zum PC im Sony Xperia 1 II Forum im Bereich Sony Forum.
M

MarioE

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein PC (Windows 10) erkennt mein neues Xperia 1 II nicht.

Bei Handy liegt ja nur ein USB Typ C auf Typ C dabei, ist es möglich das mein USB Typ C auf Typ A nicht für das Sony geiegnet ist?

Wen Ja warum legt Sony kein "normales" USB Kabel bei? Wer hat schon an seinem PC Typ C Anschlüsse?

Gruß
 
M

M--G

Gast
@MarioE
Ich habe an meinem Laptop einen Typ C Anschluß. Und kann darüber alles machen was ich früher über den Typ A Anschluß gemacht habe.
Hast du auch die Statusleiste runter gezogen und Daten Übertragen aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarioE

Neues Mitglied
Die Statusleiste hab ich runtergezogen und die Datenübertragung mehr als einmal aktiviert am PC und Handy passiert aber danach nichts.
USB Debugging hab ich auch aktiviert hat auch nichts gebracht.

Liegt vielleicht doch am Kabel wen ich mir die Specs anschaue gbt es da unterschiedliche Typen.
Den laden kann ich das Handy auch nur am orginal Netzteile, bei allen anderen Netzteilen, welch ich seit Jahren ohen Probleme in Betrieb habe auf Reisen und für jedes Handy bis Dato, funktinoiert auch nichts.

Denke mal das ein Typ C USB an schluss an PC oder Laptop oder sonstigen Geräten noch die Ausnahme sind....aber schön das es bei dir funktioniert.
 
M

M--G

Gast
@MarioE
Hast du zufällig noch ein anderes Kabel das du versuchen könntest?
 
M

MarioE

Neues Mitglied
Gerade nicht.
Werde aber nächste Woche mal das Kabel meines Diensthandys testen.
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zwar noch nicht versucht, das Handy mittels Kabel am PC anzuschließen, weil ich Datenübertragungen über WLAN mache, aber beim Laden habe ich keine Probleme. Das Original-Netzteil ist mitsamt Kabel in der Reisetasche gelandet und wurde im Urlaub sowohl für das 1 II als auch für das XZ3 problemlos verwendet (mit einem no-Name Adapter C auf Micro (von Ali) wurde auch ein etwas betagteres Samsung Tablet, das "nur" einen Micro-Anschluss hat, geladen), umgekehrt lädt auch das Original-Netzteil des XZ3 das 1 II.

Daheim habe ich eine Leiste mit mehreren Netzteilen, Samsung mit 2 A und Sony mit 1,5 A, alle mit USB A Anschlüssen. An einigen davon hängen USB C Kabel und ich kann daran alle Handys mit C-Anschluss laden, egal ob Sony, Samsung, Moto oder One plus. Die Kabel sind teils Originale, die den Handys beilagen und teils von Ali (hatte mal welche gekauft, die eine LED am C-Anschluss haben :)) Am Rest hängen Micro-USB Kabel, an denen die Handys und Tablets mit Micro USB Anschluss geladen werden. Auf Arbeit habe ich ein keine-Ahnung-Netzteil mit C Anschluss und ein C-C Kabel und kann daran sowohl Sony als auch Samsung Handys laden.
Gerade getestet: Ich kann das 1 II an allen Netzteilen, an denen Micro USB Kabel hängen, mit einem Choetech Adapter Micro auf C (ebenfalls von Ali) problemlos laden.

Auch im Auto kann ich das 1 II mit verschiedenen USB A - C Kabeln laden. Würde auch kabellos klappen, habe aber die Ladeschale deaktiviert, damit nicht jedes Mal ein Ladevorgang startet, wenn ich das Handy für 20 Minuten in der Schale ablege.

Bei all diesen kreuz-und-quer-Lademöglichkeiten hatte ich noch nie Probleme.



PS: Mein 2 Jahre altes Asus-Notebook hat einen C-Anschluss und am PC wäre wohl ein Adapter oder eine Erweiterungskarte die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Honigkuchen

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte das Problem auch am Anfang, es hat nicht gereicht dieses "erlaufen", da aufpoppt anzuklicken, ich musste auch immer die Einstellung bei der Geräteverbindung "manuell" auf Datenübertragung stellen, NACHDEM ich das erlauben gedrückt hatte.
 
M

MarioE

Neues Mitglied
Es lag wirklich am Kabel.
Hab es heute mit meinem Kabel vom Samsung A8 getestet da funktioniert alles einwandfrei.
Beim Sony Xperia 1 II benötgigt man wohl wirklich mindestens ein USB Typ C Kabel der 2ten Generation mit 10Gbit/s und fast Charge Funktion.
leider steht das aber auf den Kabeln nicht drauf und so beginnt dan das Rätselraten.

Danke für euere Hilfe, Problem ist somit gelöst
 
Ähnliche Themen - Xperia 1 II keine Datenübertragung zum PC Antworten Datum
10
1
13