Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

@MarkusKL
Tja... warum das nicht in der Ecke ist - Design von Android. Wenn du dir mal das "Stock" Design anschaust Android 12 dann wird das Akku Icon immer eingerückt bzw. die Displaybreite nicht voll ausgenutzt.
Das sieht auch sehr witzig aus z.B. wenn man nen anderen Launcher nutzt, der hier weiter

Die Pill ist meine ich auch mehr oder weniger Stock. Das Ausblenden ist ne "Erweiterung" der einzelnen Hersteller - Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Genauso das Material You noch nicht vollständig umgesetzt wird. Das war am Anfang wohl exklusiv für Pixel-Geräte und soll jetzt verpflichtend sein. Allerdings gibt es da nicht viel offizielles zu.
 
@Hudrator

Naja, bei dem Pixel und Co rücken sie rein, wegen den "Runden Ecken" ... und somit aber auch Symmetrisch an beiden Seiten! Die Uhr ist links ja auch ganz im Eck :D

Die Pill konnte ich bei meine Pixel 6 Pro auch ausblenden, also daran sollte es nicht liegen!

Wie gesagt, das ist nichts schlimmes, aber mich triggert es ^^

Aber alles andere find ich bis jetzt echt fein!
 
Kann man den Google Button anders belegen? Hätte die Einstellungen durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden
 
Nein, nicht wirklich. Du kannst ihn nur halbwegs deaktivieren, er fragt dich dann beim drücken, ob das GAssi-Gedöns aktiviert werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und CROW1973
Könntest du mir sagen wo ich das finde? Entweder bin ich blind oder blöd 😩
 
Einstellungen - Google - Einstellungen für Google-Apps Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe - Google Assistant - Alle Einstellungen - Allgemein -> ausschalten
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Danny_Wilde und statler
Also so tief hätte ich nicht gegraben 😂

Vielen lieben Dank!
 
heinzl schrieb:
Einstellungen - Google - Einstellungen für Google-Apps Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe - Google Assistant - Alle Einstellungen - Allgemein -> ausschalten
echt abgefahren, wo sowas versteckt ist
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Ja, da muß man ganz tief tauchen 😁
Mir wäre es aber lieber, die für mich sinnfreie Taste mit etwas nützlichem zu belegen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und TheMissingLink
Ich frage mich gerade warum hier im Forum so wenig los ist?

Für mich gäbe es 2 Gründe:

1. Keine Sau hat so ein Smartphone
2. Das Smartphone ist so super, dass hier keiner Probleme posten muss

Oder woran liegt das, dass hier so wenig los ist? :)
Ich habe das 1 III jetzt ca. 1 Monat und bin hellauf begeistert davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@CROW1973

Das Ding ist auch einfach topp; in vielen Dingen deutlich besser als Flaggschiffe anderer Hersteller - von der Hardware-Ausstattung mal ganz zu schweigen.

Und trotzdem im Vergleich der Verkaufszahlen halt nur ne Randerscheinung und kein Mainstream wie n Chinakracher oder n S22U (was mittlerweile im Vergleich auch nix anderes mehr als 'n Chinakracher ist).

Im IVer-Forum ist schon etwas mehr los weil Einige das IIIer übersprungen haben und erst jetzt auf die helle Seite gewechselt sind.... 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: statler und CROW1973
1. Sony versteht es ausgezeichnet, unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Verbraucher zu bleiben.
2. Die, die das "1" doch irgendwie realisieren, werden vom Preis abgeschreckt.
3. Die Wenigen, die Hürde 1 und 2 dennoch überwunden haben, sind oft von den (realistischen) Fotos enttäuscht, vom Format und/oder dem für diese Preisklasse geringen Update-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973 und dodendorf
Das Thema Updates würde ich gerne mal noch konkretisieren wollen - einfach weil das für mich auch eine der "Sorgen" war als ich mit Sony angefangen habe...
Den geringen Update Support unterstreiche ich, wenn es um den Zeitraum der Unterstützung geht. Vom Release (!) aus gerechnet für 2 Jahre ist kein Vergleich zu anderen Herstellern.
Innerhalb der 2 Jahre sieht es aber durchaus passabel aus, ein monatliches Update mit wenigestens der Aktualisiertung der Sicherheitspatches liefert Sony bisher durchaus regelmäßig.
1656759493040.png 1656759576736.png
Klar ist allerdings:
  • Wenn man das Gerät eine gewisse Zeit nach Release kauft "fehlt" einem der Updatezeitraum (Ist bei Samsung auch so, fällt dank der 4/5Jahre nach Release aber nicht unbedingt auf) - wer hier "sparen" möchte bezahlt das mit kürzerem Update-Service.
  • 2 Jahre nach Release kann man sich drauf einstellen das nichts mehr kommt. Zumindest derzeit. (Samsung: Je nach Modell und Variante wechsel auf Quartalsupdates)
Der "Lebenszyklus" bei Sony ist kurz! Nach Release ca. 24 bis 30 Monate, Android Enterprise Geräte (also die 10er Serie) 36Monate. Ich verstehe die Argumentation, dass man für den Preis mehr erwartet. Auf der anderen Seite sehe ich auch, dass das für Sony wohl noch schwer zu machen sein wird... Dafür muss sich grundlegend was ändern und man sieht an OnePlus mit deren Umstellung wie "bescheiden" das laufen kann....
Aber es gibt Zeichen das sich da auch bei Sony was tun könnte - wird wenn aber noch dauern...
1656761888589.png
Zusammenfassend: Wer plant das Ding länger als 2 Jahre zu nutzen / sich nach 12 Monaten überlegt dazu zu kommen, sollte sehr klar wissen das man am "Ende" keine Updates sehen wird.
 

Anhänge

  • 1656761682555.png
    1656761682555.png
    92,2 KB · Aufrufe: 82
Ich hab meines ja erst seit einem Monat und werde es so lange behalten, bis keine Apps mehr laufen auf dem Ding 😂
Update hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company, Hudrator und statler
Ich finde gerade keinen Grund warum man das 1 IV bevorzugen sollte? Das 1 III ist günstiger und mir gefällt es von der Haptik sogar etwas besser. Gibt also durchaus Gründe auch Mitte 2022 noch zum 1III zu greifen :)
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
@phone-company

Tja... Ich hab beide...

Das Dreier vor nem 3/4 Jahr für nen-Topp Preis zur Vertragsverlängerung geholt und jetzt das Vierer für nen noch besseren Preis zur Vertragsverlängerung meiner Frau bekommen. Ich weiß, das ist ein schier unglaubliches Luxus-Ding was nicht in die heutige Zeit passt! Nur steht das IIIer gerade in einem Verkaufsportal, damit das schöne Ding einem anderen Nutzer Spaß machen kann.

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, in einem Punkt. Derzeit ist das IIIer aufgrund des letzten größeren Updates im April im Kamera-Part in einigen Dingen vorn.

Allerdings hat SONY fast ein Jahr für diese Verbesserung (die auch notwendig war) gebraucht. Das IVer ist jetzt bei Markteinführung allerdings deutlich weiter als es das IIIer noch vor vier Monaten war.

Beim IVer ist die Akkulaufzeit erheblich besser, das Display im direkten Sonnenlicht deutlich heller und der Klang über die Stereolautsprecher (brauche ich persönlich nicht, finde ich aber schon sehr bemerkenswert) nochmals verbessert worden.

Somit - das IVer hat schon einige Vorteile - ob's den Preis gerechtfertigt? Ich glaube, ich hätte bei beiden Geräten länger überlegt, wenn mir mein Provider nicht solche Angebote unterbreitet hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und phone-company

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.377
BETONFAHRER
B
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
569
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
755
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten