Mobile Daten

Woran es auch gelegentlich liegen kann: Häufiger Router-Name.
Bei Bekannten darf ich den Router dort mitbenutzen, der wie so viele "Telekom" heißt.
Gehe ich dort weg und komme in den Bereich eines anderen Routers mit gleichem Namen schaltet das Smartphone Mobile Daten ab, verbindet sich mit dem Router und bekommt kein Internet weil dort ein anderes Paßwort hinterlegt ist. Abhilfe ist dann WLAN abschalten oder das Netzwerk "Telekom" in den Einstellungen auf vergessen, löschen klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah
Klingt spanned. Sollte so eigentlich nicht vorkommen - sowohl aus Sicht des WLAN als auch der Mobilen-Daten. Aber bei der Telekom ist so einiges möglich 😉
 
Klingt für mich normal. Das Handy kann das Wlan ja nur anhand der SSID identifizieren (Darum kann man ja auch mit einem neuen Wlan-Router, der dieselbe SSID wie der Alte bekommt, sein Wlan normal weiterbetreiben ohne dass sich alle Geräte neu anmelden müssen). Wundert mich, dass das mit deinem vorherigen Smartphone nicht so war. Einfachste Lösung: vernünftige, mehr oder weniger einzigartige SSIDs verwenden.

Ansonsten bleibt nur, Wlan manuell zu aktivieren oder deaktivieren.
 
@Last
Naja, nicht ganz. Ja - es wird versucht sich zu verbinden weil bekannte SSID. Allerdings sollte die scheiternde Authentifizierung dazu führen, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Was eine Fehlermeldung zur Folge hat bzw. kein weiterer Verbindungsversuch erfolgt. Danach "sollte" erstmal nicht automatisch versucht werden, sich mit dem WLAN zu verbinden und das Telefon auf mobile Daten wechseln.
Ja du kannst den Router wechseln und das WLAN weiter nutzen - solange du die SSID UND das Passwort gleich konfigurierst.

Das Thema kommt immer mal wieder vor. Richtig spanned wird das dann, wenn man z.B. getrennte Netze für g und ac / ax WLANs unter der selben SSID hat und Zurodnung automatisch durch den Router erfolgen sollte. Das kann zu sehr witzigen Fehlern führen. 😅
 
Naja, evtl. war derjenige nur nicht geduldig genug, um zu warten, bis das Smartphone mit seinen Versuchen fertig war.

Was denn für witzige Fehler? Ich habe bei mir auf der Arbeit ein relativ komplexes standortübergreifendes WLAN mit etlichen Switches und APs von Unifi. Es gibt allerdings überall dieselbe SSID (bzw. es sind sogar 2 verschiedene SSIDs, eins für dienstliche Geräte, eins für Gäste; die aber an jedem Standort angeboten werden) Bei der Größe gibts natürlich keinen Router mehr, der das managet, sondern den entsprechenden Controller von Unifi, der auf einer Linux-VM installiert ist.
 
@Last
Hmm soviele Versuche hast du ja eigentlich nicht. Die Authentifizierung läuft, soweit ich weiß, nur einmal durch. Auf der Ebene solltest in einen Fehler laufen. Sei es aufgrund von timeout (Verbindungsfehler) oder fehlgeschlagene Authentifizierung / Autorisierung (Passwort falsch). Bei Smartphones müsstest, dann entweder WLAN aktivieren / deaktivieren oder aus der Reichweite der SSID und anschließend wieder hin um die Verbindungsaufnahme auszulösen.

Unifi mag ich - habs auch daheim 😅 allerdings läuft der Controller bei mir im Container auf der NAS. Aber Ubiquity ist schon ein etwas anderes Level als Speedport und co.
Die selbe SSID ist in deinem Setup ja kein Problem - dafür hast ja den / die Controller die das Managen. Ich denke du wirst da auch nicht mehr mit PSK arbeiten 😉 Davon ab ist dein Setup , das du eine SSID hast die von mehreren APs verteilt wird. Das ist ja was anderes als 2 gleiche SSIDs die auf Routern nebeneinander laufen die nichts voneinander wissen. Das war ja früher der "Klassiker" bei WLAN Problemen...
Ach ... je nach Hersteller und Implementierung sowas wie "ping-pong" zwischen den Netzen... Router sagt: Client kann ac- also in das 5GHz Netz. Client stellt fest: 2,4 GHz ist gerade stabiler ...Also will ich dahin wechseln. Meist sind das die Optimierungen, die nicht Bestandteil der eigentlichen Standards sind. Manch eine implementierung ist auch ein wenig .... spannend. Früher waren IPhones zum Beispiel durchaus bekannt dafür, recht zickig zu sein was AP - Roaming angeht. Das hat sich aber in dem Fall gebessert :)
 

Ähnliche Themen

Axelkuchem
Antworten
9
Aufrufe
941
CHP
C
Zurück
Oben Unten