Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

Cyber-shot schrieb:
Auf der anderen Seite (und das betrifft sowohl das 1III als auch das 5III), welche Konkurrenz hat Sony denn in diesem Bereich?
Nehmen wir die ganzen China Hersteller wie Xiaomi, Vivo (die ihr aktuelles Flaggschiff(e) hier noch gar nicht und wohl erst viel später hierzulande anbieten) und Co. mal raus.

- Samsung
- Apple
- vielleicht noch Oppo (als Chinese)

In welchem Bereich meinst du? Das Xiaomi Mi 11 Ultra erwarte ich spätestens im Mai hier in Europa. Und was du meiner Meinung nach vergessen hast ist OnePlus. Und je nachdem wie spät Sony kommt dann vielleicht sogar Google. Und eventuell Huawei mit dem P50 und HarmonyOS. Und bei Samsung ist es beispielsweise ja mehr als nur ein Gerät.
Aber klar, wenn Sony im Mai kommt ist das was anderes als in der zweiten Juli Hälfte, das wären dann wie ich schon geschrieben habe 1/4 Jahr. Und das ist meiner Meinung nach zu lange. Ausser für Fans oder solche die sich eh erst im Sommer was kaufen wollen. Aber wie auch schon erwähnt kommen dann kurz darauf schon die Herbst-Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Cyber-shot
@Cyber-shot Ja, es wird ja so getan als ob bis zu dem Zeitpunkt 100 andere Geräte auf den Markt kommen würden, jedem falls lesen sich die Kommentare zeitweise so).
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Xiaomi hab ich bewusst mal rausgelassen. Die hauen sooo viele Geräte raus, die sind einfach anderes Universum.
OnePlus stimmt.
Im Bereich Flaggschiff allgemein und unter 6,5 Zoll, insbesondere das 5III mit 6,1. Da ist ja nur Apple und Samsung mit 6,2 Zoll.
Pixel 5 ist mehr obere Mittelklasse.
Haben aber alle keine Klinke und keinen mSD Slot. Von daher haben sie da schon viele Alleinstellungsmerkmale für sich.

Huawei ohne Google und Apps zähle ich da auch nicht mit rein. Auch eigene Welt.

@psinferno
 
ok ja, wer Klinke und Slot will und in diesem Grössensegment der ist wirklich eingeschränkt. Die Frage ist, ob das heute noch die Masse will.
Auf Huawei mit Harmony bin ich gespannt. Mal schauen ob das an die Google Services irgendwie ran kommt. Und ich dachte an das Pixel 6 (oder wie das dann auch heisst), aber das dauert wohl noch eine Weile
 
Ich mag Sonys konservatives -teilweise kompaktes - Design/ MicroSD bei HighEnd sehr aber wenn Sie weiter so gegen den Markt arbeiten werden sie untergehen wie LG. Und das sage ich als Fanboy eines Unternehmens das schon 2x als Zombie wieder auferstanden ist xD. Das wird warsch auch nochmal untergehen xD

Hier mal die Marktentwicklung. Smartphone-Hersteller - Marktanteile weltweit 2020 | Statista.

Xiaomi hat bei den Mittelklassemodellen glaub auch öfter mal MicroSD als Option wenn ich mich nicht irre. Poco X3 z.b.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Micha B. und Danny_Wilde
Bei Mittelklassemodellen gibt es einige mit SD, bei den Flagships scheinbar nur noch Sony. Ich verstehe nicht, warum alle diese Apple-Abzocke kopieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Cyber-shot
Ich hab mir eben mal noch die Leser-Kommentare auf Computerbase zu den Artikeln der neuen Xperia Modelle und auch zum kommenden Galaxy S21 FE durchgelesen und muss sagen, größtenteils sehr vernünftige und überraschenderweise sinnvolle Kommentare.

Keine Ahnung, ob es an mir liegt und dass ich mit 30 mittlerweile anders denke, aber auf dieses „Marketing-only“, falle ich nicht mehr rein.
Ein Produkt muss gut beworben werden, keine Frage, aber es muss dann auch liefern. Werbung allein und dann Mogelpackung...da verdien ich nicht mein Geld mit.
Wenn man den Markt jetzt mal nüchtern betrachtet, dann stellt man doch wohl oder übel schnell fest, dass dieser ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr ist.
Wenn ich mir dann die ganzen Hersteller der Reihe nach durchsehe, bleibt auch nicht viel übrig.
Ich sehe aktuell keine sonderlich supercoolen Geräte und der Markt fängt wieder an zu langweilen wie schon vor 3 Jahren.

Da spreche ich jetzt nur für mich, aber was bisher im Jahr 2021 vorgestellt wurde und aller Voraussicht nach noch vorgestellt wird, war nicht sonderlich überzeugend.
Xperia 1 III & 5 III
iPhone 13
Pixel 6
BlackBerry 5G
Surface Duo2
————
Dann endet es eigentlich schon.

Sony bietet hier wenigstens noch einige entscheidende Alleinstellungsmerkmale.
Samsung mit dem Exynos ist halt immer so ne Sache. Hatte das S21 ja hier. Akkulaufzeit auch nicht prickelnd. Das S20 FE war ein Bombenangebot, beim 21 FE deutet schon wieder sehr viel auf Kundenabzocke hin, die müssen eben auch ihr Geld einfahren.

Xiaomi ist für mich einfach Nichts und auch die anderen chinesischen Hersteller bieten keinen großen Mehrwert, außer vllt den Preis, welcher aber inzwischen auch schon extrem hoch ist.

Es gibt zwar unzählige Android Hersteller, aber die wenigsten überzeugen eben.
Wenn’s Sony mal nicht mehr geben sollte, würde ich wohl entweder Samsung wegen der Updates oder Motorola weil günstig und ganz solide kaufen.

Das Design vom 1III in Grau z.B. mit dem matten Finish und den Specs ist eigentlich rundum gelungen. Abstriche muss man bei jedem Hersteller in Kauf nehmen. Beim einen diese und beim anderen jene.
Daher lohnt sich wohl auch das etwas längere Warten.
Ich hoffe, dass Sony hier wieder ein paar mehr Kunden anspricht und sich das ganze Prozedere auszahlt, vielleicht kann man ja auch LG Kunden für sich gewinnen.
Sonst wird das wohl bald ein Spiel mit alles mit Punchhole, alles curved, alles gleich.
Bis eben Falt- & Rollables massentauglich werden.
Ich finde, so langweilig war’s schon lange nicht mehr und wenn Sony damit keinen Erfolg hat, wird’s noch wesentlich langweiliger.
Dann hast nämlich nur noch das Chinazeug und dann wartet mal ab, wie schnell da die Preise plötzlich nach oben schnellen, denn dann bestimmen die den Markt alleine. Sieht man ja an Huawei, wie da die Preisschraube gedreht wurde. Aber jeder hat’s dann eben gekauft, neben Apple & Samsung. Ist halt dann so.
Noch haben wir etwas Einfluss. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, statler, phonewatch und 3 andere
Gute Zusammenfassung. Aber spannend, dass du schon auf den Rest des Jahres schliesst und Geräte kommentierst, die es noch nicht gibt und relativ spannende auslässt (Flip, Fold, P50, ....). Klar gibt es Gerüchte und Leaks.
Du sprichst von langweiligen Geräten und hast nicht unrecht. Aber da gehört Sony für mich an vorderster Front dazu (die sind weder spannend noch innovativ). Ja, sie haben Klinke und ja, der Speicher kann erweitert werden. Das sind sehr spezifische Merkmale und möglicherweise vielen Leuten egal. Ich habe für beides beispielsweise null Verwendungszweck. Ich habe keinen einzigen Kopfhörer mehr der nicht via Bluetooth funktioniert und 256GB reichen mir längstens aus. Da habe ich dann lieber irgend ein tolles Kamera-Feature wie Makro aufnahmen oder optischen 10-fach Zoom (oder schmale Displayränder). Aber das ist ja auch gut so, jeder soll das wählen was ihm passt. Deshalb bin ich für die grosse Auswahl dankbar.
Und ich finde das von dir despektierlich genannte "Chinazeugs" durchaus teilweise spannend. Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass von dort noch die meisten Innovationen kommen die dann vielleicht ein paar Jahre später massentauglich werden.
Und glaub mir, ich bin noch etwas älter als du (Mitte 40) und habe seit 1997 Handys. Auf Marketing falle ich schon lange nicht mehr rein, sonst hätte ich mir das Xiaomi Mi 11 Ultra schon gekauft (und "müsste" mir dauernd was kaufen weil es gut klingt).
Und Innovationen müssen ja nicht nur hardwarebedingt sein, was das "Chinazeug" an Softwarefeatures raushaut ist schon beeindruckend, aber ja, das ist auch nicht jedermanns Sache. Aber das stellt natürlich ein iOS komplett in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Von einem 30 jährigen zu einem Mitte 40 Jährigen zum End 30er :)
Für mich steckt in Beiden Texten viel "Wahrheit"
@Cyber-shot : Die Vorstellungen und Neuerungen vom Xperia 1 + 5 Mark III waren für dich überzeugend ? Oder habe ich das falsch gelesen. Ich finde es auch gut, dass Sony sein eigenes Ding macht mit Klinke, Benachrichtungs LED, Form Faktor usw.
aber mal im Ernst, was hat sich im Vergleich zum Vorgänger verändert ? Akku ein wenig Größer, 120 HZ ... ! Gab es sonst
noch eine großartige Änderung ? In Russland für 1300$ als Vorbestelleraktion und Lieferdatum vermutlich Mitte/Ende Sommer wo das neue IPhone und vielleicht ein neues Huawei schon um die Ecke schauen.
Bei Apple regt man sich über den Preis auf, bekommt jahrelange Updates und ständig Verbesserungen. Auch hier kleine
Sensoren, aber wie bei Google, ein Software die rockt und die kleinen Sensoren vergessen lassen. Vom grandiosen Weißabgleich
sowie der bomben Videoqualität mal ganz zu schweigen.
Und dem China Kracher Huawei ? Die haben den Camera Sektor von Handys merklich durchgewirbeldt. Immer größere Sensoren
von Sony, durch Software so viele Möglichkeiten (Nachtmodus, Zoom, Lichtmalerei - ob man es nun braucht oder nicht).
Preis ambitioniert aber nach 3 Monaten vermutlich günstiger als das Xperia 5 III.
Welche Gründe gibt es vom Mark II auf das Mark III zu wechseln ? Die Lust auf was Neues, der Haben wollen Effekt ?

Ja es ist gefährlich mit den Chinakrachern aber da haben die anderen Hersteller selber schuld.
Was hat LG gemacht ? Ihr eigenes Ding, eben auch mit Alleinstellungsmerkmalen (LG V) aber was haben sie vergessen ?
Zusätzlich das zu liefern was der Markt will ? Was wir als Kunden wollen ! Die Handys waren teuer, Softwareupdates
ein Witz, Kundenservice nicht vorhanden und die Cam mit Funktionen vollgepackt aber kleiner Sensoren.
Für mich gibt es da leider ein paar Parallelen !

Ich hoffe, ich täusche mich und Sony liefert eine Camera App, die uns aus den Socken haut, mit Fotos die uns begeistern,
mit Updates, die zeigen wir als Kunden werden ernst genommen denn dann ist Sony hoffentlich wieder da wo sie für "mich",
hingehören. Oben !
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Danny_Wilde
Da hat jeder seine eigenen, persönlichen Präferenzen.

Ich - ganz persönlich - finde das was Sony mit dem X5 und X1 macht, höchst interessant und setzt sich für mich von dem ganzen uniformen Einheitsbrei ab, der ansonsten aus Asien kommt.

Schon allein das handliche Design des 5ers, die Audio-Schnittstellen und die topp Akkulaufzeiten lassen für mich die Xperias vorne und alles Andere weit dahinter stehen.

Aber wie geschrieben - jeder, wie er mag...
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni, Cyber-shot und phonewatch
@Micha B. da spricht ja auch absolut nichts gegen. Zum Glück haben wir "NOCH" diese große Auswahl.
Aber die Audio Schnittstellen und eine topp Akkulaufzeit bekommst du eben auch für 300€. Und für das handliche
Design dann 500€ bis 800€ zu zahlen ?

jeder wie er mag
 
Sony hat in den letzten Jahren grundsätzlich sehr solide und gute Geräte abgeliefert, die aufgrund von dummen Fehlern oder Kleinigkeiten hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.
Kurze Erinnerung:
XZ3: Spitzengerät, hatte aber bei der Kamera den Trend hin zu mehreren Brennweiten und zum optischen OIS verschlafen
Xperia 1: Spitzengerät, ist am zu kleinen Akku und dem fehlenden Wireless Charging gescheitert.
Xperia 1 II: Spitzengerät mit durchwegs guten Bewertungen in Reviews, ist am lichtschwachen und veralteten 60Hz Display gescheitert

Jetzt überlege ich mir, was FÜR ein Xperia spricht:
- dedizierter Kamerabutton
- Benachrichtungs-LED
- Speichererweiterung
- Klinkenanschluss
- wirklich sinnvolle Features um den Akku zu schonen

Und warum ich mich letztes Jahr dennoch für das Oneplus 8 Pro entschieden hatte:
- bessere Point-and-Shoot Kamera
- lichtstärkeres Display

Wenn Sony mit dieser Iteration ihres Xperia 1 die beiden Kritikpunkte behebt dann spricht alles für das 1 III.

Der Preis ist ein immer wieder genannter Kritikpunkt, doch je mehr ich mich mit den Details befasse, desto mehr halte ich den Preis bei Sony für eher gerechtfertigt als für andere Geräte in dieser Preisklasse.
Ein Xiaomi Mi11 Ultra soll um rund €1200 bei uns auf den Markt kommen, alleiniges Verkaufsfeature: der große Kamerasensor (der laut erster Reviews eher enttäuscht).
Ein Samsung S21 Ultra kam um ähnlich viel Geld auf den Markt. Ja, ist ein solides Gerät, aber womit wird da der Preis gerechtfertigt? Wegelassene Features (SD-Karte)? Die enttäuschende Kameraperformance?
Oppo Find X3 Pro: Tolles Gerät, keine Frage, aber auch alles "Dienst nach Vorschrift" ohne Besonderheiten.

Sony bietet Alleinstellungsmerkmale, die -auch wenn sie nicht jedermann benötigt- anerkannt werden sollten:
Sony betreibt viel Aufwand um die Lautsprecher zu optimieren, sie ermöglichen Eye-AF und 20fps bei der Kamera, haben eine variable Brennweite bei der Telekamera, der Akku kann beim Zocken entkoppelt werden, sodass der Strom direkt vom Netzteil ins Handy gelangt ohne den Akku zu erwärmen und zu schädigen

Ich finde >€1000 für ein Smartphone einfach zu viel, egal welcher Hersteller, aber ich finde auch, wenn Samsung, Oppo und Xiaomi für ihren Einheitsbrei so viel verlangen können, dann darf Sony das auch, denn im Xperia 1III steckt definitiv nicht weniger drinnen als beim Mitbewerb.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Cyber-shot, makeno und 2 andere
@Cyber-shot

Teilweise verstehe ich was du meinst.

Teilweise muss ich dir aber deutlich widersprechen.
Auf der einen Seite kritisierst du, dass die chinesischen Hersteller auch mit den Preisen anziehen
Auf der anderen Seite favorisierst du Sony, und wenn die nicht mehr sind, Samsung. Gerade die beiden Hersteller sind mitunter die teuersten Hersteller im Androidbereich.

Und du wirfst die chinesischen Hersteller in einen Topf , was man einfach nicht kann. Zumal gerade die chinesischen Hersteller die innovativsten in den letzten Jahren waren.

Im Gegensatz dazu waren Samsung, Apple und Sony extrem konservativ unterwegs...

Huawei hat von 2017 bis 2020 mitunter sicher die besten Kamera Smartphones rausgebracht - mit zahlreichen Innovationen: und dank der Huawei Innovationen waren auch die anderen Hersteller, wie Samsung und Apple gezwungen sich in dieser Disziplin deutlich weiterzuentwickeln: Huawei war der erste Hersteller mit einem Night Mode, bzw. einer Szenenerkennung mittels KI, und der erste Hersteller neben LG mit Ultraweitwinkel Linse. Und der erste Hersteller mit einer UW, Main Cam und Tele Optik in nur einem Smartphone.

Leider wurde ja gerade Huawei von den USA ausgebremst...

Meizu und Xiaomi waren die ersten und bisher einzigen Hersteller mit einem zweiten Display auf der Rückseite etc.
Vivo der erste und einzige Hersteller mit einer Gimball Stabilisierung für seine Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen, Cyber-shot und Dik2312
bis wir es wirklich wissen , wie die Xperias in der Praxis umsetzen, dauert es ja leider noch paar Monate. Habe auch gemischte „Gefühle“ und bin eher skeptisch.Aber selbst wenn die jetzt mal voll überzeugen sollten, so sind die Preise natürlich Wahnsinn und ich finde rein sachlich gesehen es nicht wert. Es ist nur die Frage für die Fans ob Ihnen das Geld zähneknirschend wert ist um dann DAS am Markt passenste Gerät dennoch zu bezahlen weil die Alternativen aus der „Sony-Fan“ Sicht (auch ich) am Markt rar sind bzw ähnlich teuer. Habe gerade bei Gsmarena eine Review vom Vivo x60 Pro gelsen. UVP 899,- Amazon (AliExpress 695,- US-D). Für die ist das inzwischen Übergang zur “gehobenen Mittelklasse“ (Krass bezogen auf Amazonpreis und uns in D hier). Bei AliExpress würde es für uns noch passen)! Für mich wären 899,- zumindest auch für ein absolutes Flag noch eher viel . Ich warte ja meist bis solche Preise noch weiter runter sind. Soviel dazu. DAS ist die Smartphonewelt 2021. Sollte Sonys Cam diesmal überzeugen, der Akku weiterhin so ausdauernd sein, das Display heller, die SD-Card schneller gelesen werden hole ich mir das 5iii ab irgendwo im 700,- Bereich
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, statler und Micha B.
@Deckimbal Huawei war allerdings NUR im Bereich der Kamera gut unterwegs, das sollte man nicht vergessen. Und selbst da wurde nicht zu Ende gedacht.
Wenn man bei einem Smartphone mit Fokus auf die Kamera diese nicht konsistent und schnell starten kann, dann hat da jemand nicht mitgedacht.
Kamerastart per Doppelklick auf die Lautstärke-leiser Taste, soweit so gut, doch funktioniert das nur bei ausgeschaltetem Display. Ist das Display gerade an und man möchte ein Foto machen dann muss man erst zum Homescreen zurück und darf irgendwo das Icon für die Kamera suchen.
Andere Hersteller bieten immerhin einen konsistenten Kamerastart per Doppelklick auf die Power-Taste, egal ob das Display aus oder an ist. Das ist zwar auch nicht optimal, aber schon mal deutlich besser.
Der richtige Weg ist ein dedizierter Kameraknopf, wie ihn Sony bietet, besonders da die Hersteller mittlerweile hauptsächlich Kameras mit Telefonfunktion verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Cyber-shot
@phonewatch die Preisentwicklung ist ja seit ca. 2 Jahren eine Sache für sich. Aber da spielt dann in Sachen SONY zusätzlich mit rein, dass deren Topp-Geräte nicht dem Preisverfall von z. B. Galaxy S-Modellen gleichzusetzen sind.

Ich habe im letzten Jahr beim X5II auch direkt zugeschlagen weil ich das Ding unbedingt haben wollte. Würde ich heute eigentlich auch nicht mehr machen wollen... Aaaaber wir können sicherlich davon ausgehen, dass X5III oder X1III die ersten vier, fünf Monate ziemlich preisstabil bleiben werden.

Von daher - mal schauen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Deckimbal Die Frage ist immer auch, was ist innovativ genug, dass es sich auch für die anderen Hersteller lohnt, diese Innovation ebenfalls umzusetzen.
Und das mit dem Preis war darauf bezogen, dass dies einer der größten Vorteile war, um sich ein China Phone zu kaufen. Welcher ja mittlerweile wegfällt. Denn in Sachen Software ist bis auf OnePlus da keiner vorbildlich oder irgendwie der Konkurrenz überlegen, im Gegenteil.
Ich hatte schon lange kein Xperia mehr, daher muss ich mir das 1III bei Marktstart einfach mal ansehen.
 
was ich halt beim Xperia 1 III sensationell finde ist das Seitenverhältnis. Schmal aber lang. So etwas wünsche ich mir eigentlich.
Aber eben, weder Klinke, noch SD-Slot interessiert mich. Und da ich beim iPhone (12 Pro Max) schon eine Super Main-Cam habe, aber mir die Kamera sehr wichtig ist, suche ich nach einem guten Zoom-Kamera-Handy mit mind. 5 besser 10x optischem Zoom.
Deshalb fällt das Sony weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
@Deckimbal Huawei war allerdings NUR im Bereich der Kamera gut unterwegs, das sollte man nicht vergessen. Und selbst da wurde nicht zu Ende gedacht.
Wenn man bei einem Smartphone mit Fokus auf die Kamera diese nicht konsistent und schnell starten kann, dann hat da jemand nicht mitgedacht.
Kamerastart per Doppelklick auf die Lautstärke-leiser Taste, soweit so gut, doch funktioniert das nur bei ausgeschaltetem Display. Ist das Display gerade an und man möchte ein Foto machen dann muss man erst zum Homescreen zurück und darf irgendwo das Icon für die Kamera suchen.
Andere Hersteller bieten immerhin einen konsistenten Kamerastart per Doppelklick auf die Power-Taste, egal ob das Display aus oder an ist. Das ist zwar auch nicht optimal, aber schon mal deutlich besser.
Der richtige Weg ist ein dedizierter Kameraknopf, wie ihn Sony bietet, besonders da die Hersteller mittlerweile hauptsächlich Kameras mit Telefonfunktion verkaufen.

was heißt Huawei war nur bei der Kamera gut unterwegs?

Huawei Smartphones hatten Top Displays (waren unter anderem die ersten mit OLED und 90HZ), sehr gute Verarbeitung - und vor allem war die Akkulaufzeit vielen anderen Herstellern HAUSHOCH überlegen - was eben auch für eine Kamerasmartphone wichtig ist...ein P30 Pro hat ca. 30% länger gehalten als jedes galaxy S10, LG G5 oder Xperia....wenn man mit einem Xperia oder Galaxy viele Fotos gemacht hat, war spätestens am Nachmittag akku laden angesagt oder schluss...

Der Aufstieg von Huawei kam ja nicht aus dem Nichts...

das mit dem dezidierten Kamerabutton stimmt aber - den vermisse ich bei allen Herstellern - daher warte ich dieses Jahr ja auch auf die ersten Tests des Xperia 1 III.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.390
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
765
Stevenschmied
Stevenschmied
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
577
ponte1112
ponte1112
Zurück
Oben Unten