Unlogische Lautstärketaste

M

Michael-RS

Neues Mitglied
0
Seit ein paar Tagen nutze ich das Xperia 1 III nun und muss sagen, dass ich nach 15 Jahren Sony und über 5 Jahren Nutzung des letzten Xperia, mich ernsthaft frage wo die Reise bei Android / Sony hingeht. Neben der üblichen Google Sicherung noch XPeria transfer 2 installiert und was soll ich sagen, nicht die Hälfte der Apps wurde installiert, ein höllisches Durcheinander auf dem ganzen Gerät, sowas ist für mich ein total unfertiger Mist. Preise auf Apple Niveau aber Einrichtung an der man sich stundenlang den Arsch abfummelt, sowas brauche ich nicht.
Aber gut, vielleicht hat jemand Ahnung, wie man die nächste Unlogik in den Griff bekommt. Es gab mal eine Zeit, da hat man das Gerät entsperrt und man konnte dann über die Lautstärketasten den Klingelton stufenlos bis lautlos ohne Vibration einstellen. Lief Musik oder eine Medienwiedergabe, dann wurde diese darüber eingestellt. Nun ist es so, dass ich die Laut / Leisetaste antippen muss, dann die erscheinende Auswahltaste antippen und da soll ich dann Auswählen, ob ich den Wecker, Medien oder Klingeltöne einstellen möchte. Idiotischer geht´s kaum, ist aber steigerungsfähig, denn wenn man an der Schnellwahlleiste oben - wo man Bluetooth, WLan, Flugmodus usw. einstellen kann, an die Funktion "Bitte nicht Stören" gekommen ist, dann ist die Lautstärketaste funktionslos.
Ist dieser Unfug normal, kommt man da irgendwie raus, hat jemand Ahnung davon ?
Besten Dank vorab, Michael.
 
Michael-RS schrieb:
da soll ich dann Auswählen, ob ich den Wecker, Medien oder Klingeltöne einstellen möchte.
Du sagst aber nicht was voreingestellt ist!? 🤔

Gibt es diese Einstellung bei Sony nicht? Screenshot von meinem Samsung:

Screenshot_20220109-205714_Settings.jpg

Nur wenn ich z.B. im Browser bin werden wieder mit der Vol Taste die Medien gesteuert, ansonsten der Klingelton...
 
Hallo, das gibt es bei mir nicht. Wenn ich das Gerät entsperre und die Lautstärketaste "Leiser" drücke, dann stellt man "Medienwiedergabe" leiser, beim Vorgänger war es wie erwartet der Klingelton. Ich finde aber nichts, wo ich die Priorisierung ändern könnte. Ich muss die Lautstärketaste drücken bis der virtuelle Regler auftaucht, dann schnell die "Auswahl" drücken, dann erscheint das Bild, welches Du geschickt hast - ohne das rot eingekreiste Menü. Dort muss ich dann den Regler für Klingelton runter regeln, aber nur an dem Regler, nicht an den Tasten.
 
Hallo Michael,

ich habe genau das gleiche Problem (XR20: Lautstärke-Tasten ändern?)
Eigentlich bin ich schockiert, dass so eine banale Thematik nicht so einfach zu beheben ist und noch schockierter bin ich eigentlich, dass es offensichtlich niemanden zu stören scheint oder überhaupt nicht auffällt...

Hast du mittlerweile ein Lösung für diese Thematik, Michael?!

Mir geht das bei meinem Nokia nämlich mittlerweile so sehr auf den Keks, dass ich ernsthaft überlege, über meinen Schatten zu springen und zu dem angefressenen Apfel zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten