Diskussion zu Ladegerät/Kabel des Xperia 1 IV

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hudrator

Enthusiast
2.234
So, ich hatte es ja mal angedroht - ich habe mal ein wenig gemessen. Bitte um Verständniss das ich nicht den Anspruch habe auf das Watt / den Prozentpunkt genau zu Messen 😬

Einmal die Ladekurve mit Spannung, Ladestrom und Leistung:
1656546001425.png
Und einmal der Vergleich mit S22U, nem Iphone 13 und dem Xperia 1 III
1656546356261.png
Unterm Strich: Nicht wirklich was neues. Die 30-Minuten = 50% Akku-Ladung würde ich Sony abnehmen wollen, auch wenn es jetzt gerade bei mir nicht ganz hinkam. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dem Akku lieber ein wenig mehr zumuten wollen würde. Gerade der Abschnitt 80% bis 100% ist schon sehr sehr geduldig. Klar, wenn man davon ausgeht das Handy über Nacht zu Laden - kein Thema. Aber unterm Tag mal "schnell" nen Power-Up von 50 auf 100... das dauert dann mal eben ne Stunde.
Also immer schön fleißig leer machen und dann erst Laden 😂
Positiv: An der Dauer des Ladevorgangs hat sich nicht wirklich was getan obwohl der Akku ja absolut betrachtet größer geworden ist.

• Danke
Reaktionen: Senseisho und Micha B.
Meine Laufzeit. Noch 9% Akku,1 Tag 7 Std an, DOT 4.54 Std.
Das ist mittelmäßig
Laden:egal ob mit 18 Watt oder 45 Watt, kein Stamina Mode drin. 2 Std braucht das immer

Ich glaube, meine Überwachungskamera an CloudEdge gebunden verbraucht recht viel. Ich teste nochmal ohne die.
3% sind jetzt noch nach
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nach 30 Min mit 45 W Anker Charger laden sind nur 17 % dazu gekommen.
Was kann man denn da falsch machen?
Wie gesagt, optimiertes oder Stamina Laden sind off

Anhänge

• Screenshot_20220630-131406.png
    Screenshot_20220630-131406.png
    220 KB · Aufrufe: 120
Von welchem Wert hast den angefangen zu Laden? Typenbezeichnung Ladegerät?

@Hudrator 3% . Anker 45 W IQ Power Port Atom lll. Model A2322
Jetzt nach 1 Std 15 Min bin ich auf 45% . Ergo 42% dazu gekommen.
Sehr lame.
Kann es am USB Kabel liegen?
Habe aber bereits 3 versch versucht- immer so.
Meine LG u HTC wurden mit denen zügig geladen

Anhänge

• 20220630_144119~2.JPG
    20220630_144119~2.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Ohne jetzt das Datenblatt rauszuholen:
Das Netzteil. Da fehlen die variablen Anteile bzw. die passenden Kombinationen.

Das Sony Netzteil kann folgendes:
(PDO) 5 V/3,0 A, 9 V/3,0 A, 15 V/2,0 A
(PPS) 3,3 V/3,0 A–16,0 V/1,85 A
Da fehlt es beim Anker schon....

Wenn ich das richtig sehe und bei mir oben auf die Messungen schaue, lädt das Handy mit dem Netzteil maximal bei 12Watt. bzw 15Watt wenn man den USB-A Port nimmt (Und die Protokolle bzw. Ladestufen noch passen).
Das ist halt der kleine aber feine preisliche Unterschied.... 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator und ich dachte, mit dem Anker hätte ich schon was richtig Gutes, auch für das Sony

@phonewatch
Anker fand ich ne ganze Zeit lang auch nicht verkehrt - insbesondere für Powerbanks. UGreen fand ich auch toll. Letztere haben z.B. aber auch beim S22U versagt. Da war nichts mit "SFC2.0".
Wenn du nen Iphone hast wirst mit Anker garantiert glücklich 😬 😂

Bei mir derzeit im einsatz:
MiniX 66W Turbo 3-Port GaN Wall Charger 2 x USB-C Fast Charging Adapter, 1 x USB-A Quick Charge 3.0, Compatible with MacBook Pro Air, iPad Pro, iPhone 11 Pro, Max XR XS X SE2 and More: Amazon.de: Elektronik & Foto
Haben zwar ne leichte Streuung (das erste war kochend) aber von der Größe bzw. Flexibilität dank der Aufsätze mein derzeitiger Favourit. Hab' sowohl das "kleine" mit 66Watt als auch das 100Watt teil von denen hier. Das 100Watt ding hatte ich auch oben für die Messung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Hudrator Geht das auch mit dem Xperia?

Ladegerät gerade retoure gebracht

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Jep. Hatte das schon beim Xperia 1 III im Einsatz. Ich teile dein Leid. Beim S22U musste ich mich leider auch erst durchprobieren. Manchmal sind die Sachen halt nicht ganz so einfach wie sie sein sollten...

Gerade gesehen: IcyBox hat das baugleiche Teil im Angebot
ICY BOX 3-Port USB-C/USB-A Ladegerät, 65W, Quick Charge 3.0 & Power Delivery, für iPhone, iPad, Samsung, Huawei, Xiomi und viele mehr, schwarz : Amazon.de: Elektronik & Foto
Also falls man bedenken haben sollte weil "minix" einem nichts sagt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Hudrator Gekauft!

@phonewatch na dann schauen wir mal ob es auch für dich passt. 😀 Haben dich ja schon zu dem Handy getrieben 😜

• Haha
@Hudrator ich bin ja soo manipulierbar 🙈🤣🤣🤣🤣🤣👻

@MasterChiefSun ich teste die Tage dann mal das von Hudrator.
Wenn s nicht so will wie avisiert, ist Deins dran 🤣😉

@Hudrator Ähm, kommt das mit den ganzen Stecker Adaptern damit es hier passt?
Wäre ja ein ganz schöner Klopper dann

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Ja, auch mit kleinem Säckchen zur Aufbewahrung der Adapter. Das Ding wird so groß wegen unseren Steckdosenstandards...aber wart es mal ab. Soweit ich es gesehen habe mit das Kompaktester was man an 66 Watt GAN Netzteilen findet

• Danke
Jetzt, wo mich Sonys No-Charger-Politik selber betrifft ärgert es mich umso mehr.
Da sind die jetzt mindestens genauso unverfroren wie Apple.
Wenn ich gezwungen bin, einen vollkommen überteuerten, einfachen 30 W, original Sony Charger für 50 Eur zu kaufen weil es absolutes Glücksspiel ist einen alternativen, funktionierenden Hersteller zu bekommen bzw eine Kauflotterie starten muss, da es auch keine Enpfehlungen von Sony dazu gibt, dann kotzt mich das schon sehr an.
Sony würde wahrscheinlich argumentieren, dass man ja ihren eigenen Charger nehmen sollte aber dieses einfache Teil ist glatter Wucher wenn man sieht was man für etwas über 30 Eur so bekommt, so es denn funktioniert.
Für Apple u Samsung gibt es wenigstens eine grosse alternative Auswahl, auch im Einzelhandel.
Bei Exot Sony halt nicht u nur online eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
...weil es absolutes Glücksspiel ist einen alternativen, funktionierenden Hersteller zu bekommen bzw eine Kauflotterie starten muss, ..

Ich habe das Handy bereits an 5 verschiedenen Ladegeräten aufgeladen. Einstecken, lädt, so einfach ist das.

• Haha
Reaktionen: Vritra
phonewatch schrieb:
Sony würde wahrscheinlich argumentieren, dass man ja ihren eigenen Charger nehmen sollte aber dieses einfache Teil ist glatter Wucher wenn man sieht was man für etwas über 30 Eur so bekommt, so es denn funktioniert.
Für Apple u Samsung gibt es wenigstens eine grosse alternative Auswahl, auch im Einzelhandel.
Hmmmm.... das Sony hier eigenes Zubehör empfiehlt würde ich mal bezweifeln. Die Preise die die da Abrufen kommen ja auch ein wenig anders zustande. Für Sony wäre es wohl eher besser wenn die Nutzer sich überzeugen lassen wirklich nur noch 3rd Party zu nutzen. Aber dann kann Sony so auch nicht machen.
Sei froh drum dass das bei Sony so einfach ist. Da geht es ja nur um Netzteile die USB PD PPS unterstützen... Das sieht bei Samsung nochmal ein wenig anders aus - im S22U-Forum kann man da so einige Versuche nachlesen...
Die Alternativen gibt es im Einzelhandel zuhauf. Das du jetzt gerade ein Gerät erwischt hast ohne USB PD PPS ... bedauerlich. Aber Exoten sind die Netzteile auch nicht mehr. Frag mal lieber die Hersteller, wieso man den Standard nicht einfach mal umsetzt bzw. warum man z.B. "Samsung kompatibel" bewerben muss - aber das Schnellladen dann nicht klappt... .

8848 schrieb:
Ich habe das Handy bereits an 5 verschiedenen Ladegeräten aufgeladen.
Geladen hat es ja... 😅 🥳

@Hudrator jetzt muss man schon Experte für einen scheiß Charger sein👽