Fingerabdrucksensor Xperia 1 IV Fingerabdruck Hardware nicht verfügbar

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sewi78

Sewi78

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo ich bin jetzt wirklich am verzweifeln... Ich habe 2023 schon nach einem halben Jahr mein sony 5 III aufgrund eines nicht mehr funktionierenden Fingerabdruck Sensors auf Garantie einschicken müssen...
Parallel habe ich mir dann ein Xperia I IV gekauft weil ich nicht zwei Wochen auf mein Telefon verzichten kann... Habe nach der Reparatur mein 5 III dann verkauft..
Mein I IV habe ich jetzt seit November 2023.. bis letzten Monat funktionierte der Fingerabdrucksor tadellos... jetzt geht der gleiche Mist wieder los ich bin richtig angenervt... und ich scheine da nicht der Einzige zu sein mit dem Problem gibt es dafür mittleile eine Lösung das Problem dauerhaft zu beheben?
Ich kann mir nicht jedes Jahr ein neues Telefon kaufen..

Es scheint als ob sich der Sensor abstellt wenn das Telefon etwas wärmer wird.. ich rede aber von wärmer und nicht heiss... wenn ich das Telefon ins Eisfach lege und neu starte geht es meist erstmal wieder... ich bin mittlerweile echt am verzweifeln habe alles Mögliche versucht...

alle Fingerabdrücke gelöscht neu eingerichtet
Cache Apps gelöscht
Trust Agent aktiviert Neustart dann deaktiviert Neustart
Hardreset zig Male

Das ist doch einfach nicht normal das ich jetzt das gleiche Problem wieder habe wie mit meinem Xperia 5 III

photo_2025-06-15_19-14-10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein bekanntes Problem, was sich durch viele Modelle kontinuierlich ohne wirkliche Verbesserung durchzieht. Ich hab mich da schon vor 3-4 Jahren mit einem 1 II rumgeplagt und erst letztens ein 5 IV in der Hand gehalten, bei dem der Fingerabdrucksensor auch verschwand. Nach etlichen Recherchen stellte sich heraus, dass diese Problematik bekannt ist und viele davon betroffen sind. Leider habe ich bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden, weshalb beide Phones eingeschickt werden mussten, damals wie vor Kurzem. Der Besitzer vom 5 IV erhielt es aber auch direkt defekt wieder zurück und hat es dann entnervt verkauft. Beim 1 II von damals tauchte der Fehler Monate später random wieder auf.

• Danke
Reaktionen: Sewi78
ich bin wirklich ein Sony Fan .. habe auch schon immer Sony Smartphones aber das geht wirklich gar nicht... Das Xperia 1 VII kostet mittlerweile 1499 EUR... ich glaube ich werde mich dann wohl wirklich nach einem anderen Hersteller umsehen müssen... das nervt mich einfach nur noch... ansonsten bin ich mit den
Smartphones immer sehr zufrieden gewesen ... ich frage mich ob das eher ein Hardware oder Software Problem ist...

Zuletzt bearbeitet: