Sony Xperia 1 IV geht's nachts einfach aus und an

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
batkimmi

batkimmi

Neues Mitglied
0
Hallöchen zusammen, habe seit einer Weile das Problem das mein Handy nachts wohl einfach aus und wieder angeht. Der Wecker klingelt dann nicht sondern es kommt ein leichtes summen. Musste mir jetzt schon einen Wecker kaufen damit ich nicht verpenne. Ich hab vermutet das es vielleicht an Updates liegt die das Gerät nachts einfach macht. Die Einstellung das es das darf hab ich allerdings ausgeschaltet und trotzdem sehe ich im Update Verlauf das es trotzdem welche macht. Kann mir jemand sagen was ich machen kann damit das in Zukunft aufhört?! Dankeschön im voraus

@batkimmi

Da stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst App-Updates über den PlayStore, oder? Denn Sec- oder Master-Updates müsstest Du bestätigen.

Wenn es sich um Updates für die bordeigene Google-Uhr handelt (das kann so oft nicht sein) sollten die aber keine gestellte Weckzeit killen....

Ich lasse mich vom Smartphone immer unterwegs auf Dienstreisen wecken - bisher hat das Ding das immer zu 100% akkurat und ohne Probleme gemacht.

@Micha B. Ich hab ehrlich keine Ahnung was mit dem Gerät ist. Ich hab alle automatischen Updates ausgemacht und trotzdem hat er die Tage nachts um 0 Uhr (laut Update Verlauf) ein System Update gemacht. Merkwürdig finde ich auch das nach jedem Update das Design am Handy geändert ist. Die Tage war es plötzlich alles braun. Bin kurz davor das Handy zu verkaufen weil es so störend ist und dann kommt noch das mit den Apps dazu die man sich alle selbst runter laden musste (Galerie zb..alles voll mit Werbung und wirft mich immer raus) vielleicht hab ich auch die Sonntagsproduktion erwischt

@batkimmi
Du musst überhaupt keine Galerie selbst runterladen, Google Fotos ist als vorinstalliert und standardmäßig als Galerie gesetzt. Wenn du dir irgendeine dubiose, werbeverseuchte App aus dem Store lädst, dann kann das Smartphone aber nichts dafür 😉

Ich bin mir zu 99% sicher, dass deine Probleme hausgemacht sind und mit irgendwelchen runtergeladenen Apps zusammenhängen. Ich glaube auch nicht, dass ein aufwändiges Durchsuchen des Speichers und aller App-Einstellungen zielführend ist.

Vorschlag: Sichere deine wichtigen Daten (z.B. Fotos). Dann such manuell nach Systemupdates und installiere sie, somit solltest du auf Android 13 sein. Danach setz das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurück und fang' mit der Einrichtung nochmal an. Installiere aus dem Store nur das Nötigste und dann auch möglichst nur seriöse Apps.
Falls du jemandem im Bekanntenkreis hast, der ein Smartphone-Nerd ist, lass dich von ihm beim Einrichtungsprozess und der App-Auswahl unterstützen.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@skycamefalling ich hätte aber gern eine ganz normale Galerie app wie auf jedem üblichen anderen Handy vorinstalliert ist 😁 ich mag Google Fotos nicht so 😊

Ja das werde ich am Wochenende mal versuchen. Hab sonst keine speziellen Apps auf dem Handy. Nur Apps die wahrscheinlich bei jedem zweiten zu finden sind (WhatsApp, Candy Crush, Instagram...) Ich werde nach dem zurück setzen mal berichten ob sich was gebessert hat oder nicht. Danke schon mal für eure Zeit

@batkimmi
Google Fotos IST eine ganz normale Galerie-App und sie ist auch eine der wenigen, die mit Serienfotos umgehen können und nicht gleich mal 70 Einzelbilder ablegen. Ich würde sie zumindest nicht gleich abschreiben 😉

Falls du dennoch etwa anderes willst, probier AVES Galerie (kostenlos und werbefrei) oder F-Stop (kostet zwar was, kann dafür allerdings auch richtig viel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich hau neben der guten F-Stop Pro auch noch nen Vorschlag rein - Schlichte Galerie Pro. Die App war mal mit 4,9 im PlayStore bewertet, ist aber in den letzten Monaten etwas nach unten gefallen.

Ich weiß nicht, warum die so verloren hat, ich selber habe auch keinerlei Probleme mit der App. Wenn man die mal richtig eingestellt hat, dann ist die - finde ich so ganz persönlich - fast ohne Konkurrenz.

Ich verstehe @batkimmi da schon. Die Reduzierung auf das Notwendigste ist von Sony nicht soooo sexy. Ich habe selber auch mehrere Alternativen zu den Google Apps ausprobiert bis ich was gefunden habe, was für mich okay war. Jahrelang SAMSUNG mit wirklich guten Produktiv-Apps versaut einen halt für andere Hersteller....

Aber dafür haste wiederum das zur Zeit beste Gesamtpaket im Markt. 😉

batkimmi schrieb:
eine ganz normale Galerie app wie auf jedem üblichen anderen Handy vorinstalliert
Dabei hatte Sony mal eine eigene "ganz normale Galerie App", aber die wurde nach und nach immer schlechter, indem man immer mehr Funktionen entfernte. Zuerst fiel die Erkennung von Personen weg, dann die Auflistung nach Orten, immerhin kann sie noch Bilder anzeigen 😂 Beim Sony 5 und 5 II funktioniert sie noch, wie das bei neueren Geräten aussieht, kann ich nicht prüfen.
Bei Google Fotos kann man aber Sachen suchen, was mit anderen Galerie Apps nicht möglich ist. Bspw. erkennt GF auch Texte in Bildern, nach denen man suchen kann. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@heinzl Die hatte ich durch die automatische Übertragung meiner Daten vom alten Handy auf dem 1 iv. Da ging nur noch ein Fenster auf, das dir mitgeteilt hat, dass die App mit diesem Gerät nicht kompatibel ist und wurde auch sofort wieder geschlossen. Also entweder Google Fotos nutzen oder eine andere Drittanbieter-Galerie installieren.

Ich bin auch kein großer Verfechter von Google Fotos, aber besser als der Schrott "Album" ist es allemal.

• Danke
Reaktionen: heinzl