Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

ROM wird da nur umgangssprachlich stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Christian1297 meine Sonderedition vom 1V hat sogar noch ein 3,5.Zoll Diskettenlaufwerk. So kann ich meine Indiana Jones Spiele aus der Studentenzeit auf 10 gepackten Disketten hier spielen.
Bin halt so ein old school Exot und höre gerade am Sony mit Kabelkopphörer Musik.
Lool😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jandroid und keylargo
Hallo da draussen, entweder seh ich's falsch oder gibt's zumindest bei mir einen kleinen Bug mit den Play Store Updates, wenn ich draufklicke und Updates abrufe gibt er welche her, diese sind fertig ich denke das war's auf einmal kommen noch einige. Hatte das weder auf meinem IVer noch auf dem Ver hier. Ist anscheinend seit dem letzten Update so, ah der PlayStore ist aktuell, hat das noch jemand hier oder bin ich der Lonesome User dieses Bugs.
 
Das habe ich gefühlt schon immer bei meinen Android Geräten.
 
Mir passierts seit ein paar Tage das erste Mal, darum der Post
 
Ich wollte auch mal meinen Kurzeindruck mit dem Sony mitteilen.
Bin vor ca. zwei Wochen vom S23U (seit Release genutzt) umgestiegen (zu groß und schwer) und weil ich als Sony Fan das 1V schon seit längerer Zeit testen wollte.

Positiv:
- Optik (silber) und Haptik ein Traum. Die strukturierte Rückseite gefällt mir sehr und ich glaube, wenn Apple so etwas beim 15er gebracht hätte, wäre YT voll mit Videos wo den Reviewern vor Begeisterung der Kopf platzt 😄
- Tolles Display, auch wenn das langgezogene Format bei den meisten Videos nachteilig ist aufgrund der breiten Balken. Den Sprung auf 4K bei entsprechendem Content merke ich persönlich nicht, aber das PWM ist für meine Augen deutlich angenehmer als beim S23U
- Lautsprecher sind gut, die vom S23U (und 15PM) gefallen mir allerdings besser, da räumlicher und irgendwie detailreicher, schwer zu beschreiben.
- Sound über Bluetoothkopfhörer per LDAC auch sehr gut, höre keinen signifikanten Unterschied zum S23U. Bluetoothverbindung deutlich stabiler, da hätte ich beim IV noch Probleme.
- Kamera + App mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und auch der Basicmodus kommt mittlerweile mit den meisten Situationen gut zurecht.

Neutral:
- Die Samsung Apps Notes, Galerie und Kalender fehlen mir schon sehr im Alltag. Alle (Google-) Alternativen kommen da für mich nicht ran.

Negativ:
- Die Akkulaufzeit ist bei meinem Nutzungsverhalten doch deutlich kürzer als beim S23U. Woran das trotz 5000 mAh wie beim S23U liegt weiß ich nicht genau. Vielleicht am Display, dass nicht auf 1Hz runterregeln kann? Aber ich komme bequem durch den Tag, das S23U hatte aber deutlich mehr Reserven. Stand-by wie beim S23U unauffällig.
- Der Zoom der Kamera ist ein spürbarer Rückschritt (war mir bewusst). Auch mit dem 3,5 bis 5,2 Zoombereich bin ich nicht zufrieden.
- Auch die Selfiekamera finde ich vor allem für den Preis im Vergleich zum S23U, 15PM und den Pixel Phones enttäuschend.
- Auch bei mir gibt es öfter nervige Ruckler. Ich hoffe, dass Sony das bald per Update behebt.

Ich gehe davon aus, dass ich das 1V erst einmal behalte und warte, ob Samsung mit dem Fold 6 wieder abliefert und zur Konkurrenz aufschließt oder was Sony mit dem 1VI zeigt 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN, Dan99, jandroid und 3 andere
Ihr werdet nicht glauben, was mir heute der Osterhase bringt.......
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, CIA_MAN, Dan99 und eine weitere Person
Ein silberfarbiges vielleicht ???
 
  • Danke
Reaktionen: komolze und Dan99
Na zeig her. Und erste begeisterte Bilder nach Laden der Updates. Aber,was nutzt Du denn bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich?
Ein Pixel 8 Pro hab ich hier und ein S24 und später das Sony aber letztes Jahr hatte ich das IV dem 7 Pro vorgezogen
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Dann hast ja den Vergleich. Bin gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phonewatch und komolze
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phonewatch und komolze
OTA Update Nr. 4 installiert grad. A14 Update hat lange gedauert
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@komolze es lohnt sich 👍😀
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und komolze
Moin Leute,

ich habe mir auch vor ca. 10 Tagen das Xperia 1V zugelegt.
Ausschlaggebend waren ständige Hänger an meinem alten Motorola Moto Z4 aus dem Jahr 2020 mit Android 10 und natürlich auch, dass es das 1V jetzt für unter 1000,- € brutto gibt (wobei ich es beruflich nutze und da nur der Nettopreis relevant ist).

Es ist auch nicht mein erstes Sony Smartphone, vor ca. 10 Jahren war ein Z1 mein allererstes smartes Telefon, wasserdicht usw.

Bisher bin ich (fast) komplett begeistert:
  • Der Formfaktor (schmaler als die meisten anderen Telefone) passt gut zu meinen kurzen dicken Fingern
  • Das Entsperren via Fingerabdruck im Powerbutton klappt super und geht schneller als beim Moto Z4, als ich aufs Display tatschen musste
  • Das Display ist superscharf - egal ob in Apps oder beim TV- /Videoschauen - ich habe die höchsten Einstellungen (4k - 120Hz) vorgenommen
  • Die Kamera konnte ich noch nicht wirklich testen, macht aber super Fotos und Videos - bis ich mich damit besser auskenne, läuft die im Automatikmodus
  • Die Extra Auslösetaste ist natürlich top.
  • Alles läuft flüssig und ist sofort einsatzbereit - kein mehrsekündiges Warten mehr beim Starten von Apps
  • Die Optik des Telefons ist super. Es lässt sich auch ohne Gummihülle sehr gut halten, da die Rückseite geriffelt ist. Alle meine Vorgängergeräte (incl. Xperia Z1) waren glatt auf der Rückseite. Da ich aber aus negativen Erfahrungen gelernt habe, wird das Xperia auch nur mit Bumper genutzt, habe 2 mitbestellt (schwarz + transparent). Bei einer Hülle wurden 2 Panzerglasfolien mitgeliefert. Bisher hatte ich solch eine nie im Einsatz. Denke, ich lasse das auch wieder weg.
  • Die Akkulaufzeit ist für meine Verhältnisse ausgezeichnet. Ich hatte vorher nicht mal einen ganzen Tag, da ich aber fast überall laden kann, ist es nicht der wichtigste Faktor - vielleicht, wenn ich mal den ganzen Tag damit outdoor unterwegs bin.
  • Sony verschont den Android-User glücklicherweise von zu viel Bloatware. Die Sony-Apps für die Kamera sind bestimmt toll - noch Einarbeitungszeit nötig
  • Fast alle meine bevorzugten Apps kann ich weiternutzen - sind auch oft Apps die zu bezahlen waren.
Jetzt noch ein paar negative Punkte:
  • Die Ersteinrichtung hat sehr lange gedauert, aber nur, weil jedes Sicherheitsupdate einzeln installiert wurde - hat Stunden gedauert - viel länger als die Übernahme der über 250 Apps und massig Daten vom alten Smartphone
  • Meine alte VPN-App gibt es nicht mehr für Android 12 aufwärts. Jetzt nutze ich die integrierte VPN-Funktion. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, diese als Schnellstartfunktion auf den Startbildschirm oder ins Pulldownmenü zu bekommen. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer raus mit der Sprache. Ich verbinde mich häufiger zu verschiedenen Gegenstellen.
  • Motorola hat verschiedene Gestenfunktionen (Kamera an durch "Schütteln", Handylicht an durch "Hackbewegung", etc.) Die Kamera bekomme ich ja durch die Verschlusstaste an, aber wie bekommt man das Licht schneller eingeschaltet? Hat da jemand eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93, makeno und phone-company
zum Thema Taschenlampenfunktion: nimm ein Feuerzeug her oder ein Streichholz. Macht heller als das Sony und geht auch schneller an
 
  • Danke
Reaktionen: hanutaneu, Christian1297 und Bluna31
@goscho Meinst Du die Taschenlampe? Die kannst Du auf den Sperrbildschirm legen. Es gibt nicht viele Funktionen für den Sperrscreen. Aber die.
Schwer zu finden die Einstellungen. Geht nur über "einen freien Platz auf dem Home Screen suchen und gedrückt halten bis das gezeigte Menü sich öffnet.."

Ausprobiert: Android 14 für das Sony Xperia 1 V
 

Anhänge

  • Screenshot_20240402-114835.png
    Screenshot_20240402-114835.png
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo
phonewatch schrieb:
Schwer zu finden die Einstellungen. Geht nur über "einen freien Platz auf dem Home Screen suchen und gedrückt halten bis das gezeigte Menü sich öffnet
Danke für den Tipp und du hast Recht - ist sehr schwer zu finden und es gibt wenig Optionen.

Hat noch jemand eine Idee, wie man die Standard-VPN-Funktion in den Sperrbildschirm oder das Pulldown-Menü bekommt?
 

Ähnliche Themen

S
  • silver77
Antworten
19
Aufrufe
399
Danny_Wilde
D
C
  • CIA_MAN
Antworten
5
Aufrufe
152
CIA_MAN
C
Kainze75
Antworten
3
Aufrufe
473
Kainze75
Kainze75
Zurück
Oben Unten