Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

H

Hudrator

Enthusiast
2.143
Ich eröffne dann mal.
Gerät seit einer Stunde hier und durch die Einrichtung.

  • Haptik
    • Verarbeitung auf Premiumnivau - wie zu erwarten
    • Haptik der Rückseite: Gefällt mir sehr sehr gut. Es fühlt sich aufgrund der Struktur aber wirklich nicht gleich nach Glas an. Wer so mattierte Trinkgläser mal genutzt hat ... Das geht so in die Richtung
  • Buttons
    • Lautstärke und Powerbutton sind knackig direkt. Fühlt sich gut an
    • Auslöser:
      • Sehr sehr positiv überrascht. Hier gab es wohl ne kleine Änderung unter der Haube. Insgesamt ist es noch näher an einem Auslöser einer Kamera (!). Sprich: Man merkt wann man fokussiert und kann dann sanft durchdrücken OHNE das man das Gefühl hat man verwackelt gleich alles! Dickes lob - das fühlt sich echt sehr sehr gut an.
  • Wäremeentwicklung
    • Was soll ich sagen... 120Hz an und 44 Apps am Stück runtergeladen. Es wird warm. Das war es! Kein gestotter oder "Fallback" auf 60Hz

Und so ganz nebenbei.... Erster 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, MadMan, Micha B. und 13 andere
@Hudrator danke für die ersten, anscheinend echt positiven Eindrücke. Kurze Frage noch: wurden die Kopfhörer direkt mit geliefert?
 
@KaiHawaii
Ja, die kommen direkt mit wenn man bei Sony bestellt.

Ich glaube ich kann noch von ner Überraschung berichten... warten wir mal die nächsten Tage ab :)
 
Jetzt machst du uns aber neugierig 🧐
 
Ich ergänze mal schnell noch:
  • Patchstand
    • Securityupdate 04.2023
    • Play-Systemupdates 02.2023
  • Das erstemal seit JAHREN das ich ein Gerät auspacke und KEIN Update im Einrichtungsprozess gemacht werden muss! 😅 Gott ist das neu
  • Akku / Laden
    • Sony hat hier was geändert. Messungen kommen die nächsten Tage. Aber ich lese das erste mal was von 25Watt... 😮
 
Benutzt du eine Hülle? Und wenn ja, ist der Auslösebutton ausgespart?
Ich habe an meinem Gerät immer das Gefühl, das Bild würde verwackeln, da der Button durch die Hülle abgedeckt ist ( Kein 1V er)
Gratulation noch zu dem neuen Handy 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Danny_Wilde
Ja benutze ich und nein der Button ist nicht ausgespart. Ich kann auch gerarde noch nicht sagen was genau es ist... ob der Druckpunkt einfach "weicher" ist oder ob man der weg kürzer ist... Im Moment gerade würde ich sagen, dass sich das mit Hülle so anfühlt wie beim IV ohne Hülle
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Okay, danke dir für deine Rückmeldung.
Wünsch dir weiter viel Spaß mit dem neuen Gerät 😊👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator Danke für deine ersten Eindrücke.

Welche Farbe ist es denn geworden?

Magst du ein paar Bilder vom Gerät selber machen?

Wäre echt cool.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Gerät :p
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich schaue mal ob ich morgen dazu komme die Kamera rauszuholen.
Ich bin bei grün gelandet - ich empfinde das als elegant / chic
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und hanutaneu
@Hudrator cool dankeschön.

Bin gespannt, habe es auch in grün bestellt.

Wäre mal mega gespannt wie es in diesem platin aussieht :p
 
Bin ich gespannt was noch kommt …und Fotos etc pp 🤣😉
 
Gibt es mittlerweile eigentlich Faceunlock?
Wie ist der Fingerabdrucksensor? Den fand ich beim 5 IV (ist ja sicherlich der selbe wie beim 1 IV) nicht so prall
 
Hudrator schrieb:
  • Patchstand
    • Securityupdate 04.2023
    • Play-Systemupdates 02.2023
  • Das erstemal seit JAHREN das ich ein Gerät auspacke und KEIN Update im Einrichtungsprozess gemacht werden muss! 😅 Gott ist das neu

Wir haben schon Ende 06.2023 und Sony ist immer noch auf dem Stand 04.2023? Und das findest Du gut 😂?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich Faceunlock?

Nö, das haben alle anderen Handys (iPhone, Samsung, Xiaomi, Huawei, sogar Google Pixel usw.), aber nicht Sony. Sony ist halt was besonderes und nicht für alle 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marzl85 und AOK
Faceunlock gabs bei Sony doch vor vielen Jahren. Glaube mein Xperia Ray hatte das sogar. Irgendwann wurde das dann glaube ich fallen gelassen. Gibts denn keine Drittanbieter App?
 
Ich dachte halt da selbst Google mittlerweile Faceunlock anbietet, steigt Sony da auch wieder ein 😐


Ist ein Sicherheitspatch 04.23 im Juni zu alt?! Absolutes Risiko.... 🤣
Das ein Hersteller nur alle 2-3 Monate ein Update bietet findet ich sogar eher positiv, dieser monatliche Updatewahn ist doch mittlerweile schon etwas lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
alex3210 schrieb:
Wir haben schon Ende 06.2023 und Sony ist immer noch auf dem Stand 04.2023? Und das findest Du gut 😂?

Die Dinger sind ~6 Wochen unterwegs mit Container. Mit welchem Stand sollen sie den aus der Fabrik kommen? Zumal wir ne Woche früher im Release sind als Angekündigt. Wenn ich das vorher plane, dann stelle ich das Update für die Geräte vielleicht Anfang Juli zur Verfügung und verbrate nicht vorher Ressourccen. Mal davon ab, das auch die Updates wohl getestet und teilweise Freigegeben werden müssen. Das macht man nicht in 2 Tagen....
Also von daher sehe ich das durchaus entspannt.

alex3210 schrieb:
Nö, das haben alle anderen Handys (iPhone, Samsung, Xiaomi, Huawei, sogar Google Pixel usw.), aber nicht Sony. Sony ist halt was besonderes und nicht für alle 😉
Das ist halt die Sache wenn man Kosten klein halten möchte. Ich würde es auch nicht anbieten wollen... Aber ja - wer es braucht ist bei Sony komplett falsch.

Splitter11 schrieb:
Ich dachte halt da selbst Google mittlerweile Faceunlock anbietet, steigt Sony da auch wieder ein
Kommt drauf an, ob der Hersteller sich die zusätzliche Arbeit machen möchte. Die Implementierung ist nicht bestandteil von von ASOP.

Danny_Wilde schrieb:
Gibts denn keine Drittanbieter App?
Soweit ich weiß nicht ohne Magisk / Xposed unterstützung. Was auch absolut Sinn macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Soja1973 und phone-company
@Splitter11 Beim lVer ist der S Patch vom 1.6.23
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator Und was jibbet sonst so vom Ver zu berichten? 😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Geduld .... :-D

Aber vielleicht mal ein sehr kurzes Feedback zur Kamera-App:
Die 'neuen' Features ,z.B. das Fokuspeaking, machen sich gut. Auch wenn ich hier vielleicht noch ein oder zwei weitergehende Wünsche hätte :-D. Nicht das man es messen kann, aber ich empfinde es "unterhalsamer" Bilder zu machen. Vom Gefühl geht es nochmal ein Stück näher an "Kamera" ran.

Was die Qualität der Aufnahmen angeht kann ich noch nicht vergleichen. Aber das eigentliche Erlebnis ist mMn um einiges besser.

Leistung:
  • Das Ding fluppt. Wie auch schon beim Vorgänger souverän. Stottern im UI oder lange Öffnungszeiten für Apps habe ich bisher nicht wahrnehmen können
Fingerabdruckscanner:
  • Zuverlässig und schnell - keine Änderung zu meinem IVer
Lautsprecher:
  • MMn Lauter als beim IVer. Klanglich für den Garten oder Telefonkonferenz gut geeignet. Subil vernimmt man auch Bass. Aber natürlich nichts für die Audiophilen menschen unter uns 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., hanutaneu und phonewatch
Hudrator schrieb:
Das Ding fluppt. Wie auch schon beim Vorgänger souverän. Stottern oder Verzug
Was genau meinst Du damit?
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator

Ähnliche Themen

Benny798
Antworten
6
Aufrufe
207
Benny798
Benny798
Edgeofsanity
Antworten
3
Aufrufe
44
Klaus986
K
S
  • silver77
2
Antworten
22
Aufrufe
984
silver77
S
Zurück
Oben Unten