Entscheidungshilfe: Sony Xperia 1 VII behalten oder verkaufen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Danny_Wilde

Enthusiast
1.064
Hallo in die Runde.
Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir vor kurzem eine Xperia 1 VI zugelegt, da mein 5 IV defekt ging. Meine Freundin besitzt ein Xperia 1 IV.
Aufgrund der ausgelaufen Sicherheitsupdates habe ich ihr ein Xperia 1 VII gekauft. Der Hauptgrund für das Gerät, war das das 1 VI nahezu nicht mehr zu bekommen ist und die längere Updateversorgung. Preislich war der Unterschied jetzt nicht so groß.
Aufgrund der etwas negativen Berichte hier im Forum und auch Testberichte auf YouTube bin ich jetzt unsicher, ob ich das Gerät überhaupt in Betrieb nehmen soll. Ich könnte im Augenblick ein gebrauchtes 1 VI für nen einigermaßen guten Preis bekommen. Das Gerät ist 6 Monate alt. Das 1 VII würde ich dann wieder verkaufen.
Ich glaube von euch hatte niemand das Xperia 1 VI.
Long story short, was würdet ihr in dem Fall tun?
Danke euch für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel erweitert. Gruß MSSaar
Die Frage ist halt, wie viel bekommst du noch für dein Geräte und wie schätzt du die Zukunft ein...

Gerade ob Sony das Xperia 1 VII in den Griff kriegt, ist ein Blick in die Glaskugel. Mein Gerät läuft soweit stabil seit Mitte Juli und hat nur "kleinere" Probleme mit Bluetooth und SD-Karte-Ladezeit.
Die SD-Karte-Ladezeit könnte jetzt mit dem aktuellsten Update behoben sein. Bluetooth muss ich noch beobachten.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Ob du Vertrauen in das Gerät hast oder nicht, ist natürlich eine persönliche Sache.

Ich behalte das Xperia 1 VII. Wenn jetzt aber noch mehr Probleme dazukommen, dann müsste ich es mir überlegen.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@Ed-Ch

Das Gerät ist noch versiegelt. Ich könnte es definitiv ohne Verlust verkaufen. Ich habe aufgrund der Reviews ein ungutes Gefühl. Vielleicht auch völlig unbegründet. Das VI kam ja in den Tests sehr gut weg. Das VII eben eher nicht. Die Frage ist jetzt, ob das Gejammer auf hohem Niveau ist. Oder ob das Siebener sogar schlechter als das Sechser ist.
Die Kamera soll zumindest im Teilen verbessert worden sein.

Wenn du es nicht mehr widerrufen kannst, wirst du meiner Meinung nach auch versiegelt einen Verlust hinnehmen müssen. Ist ja kein iPhone oder ein ähnlich gefragtes Gerät. Aber ich mag mich auch täuschen.

Den Vergleich zum VIer kann ich nur noch aus Erinnerung ziehen, da ich es schon vor Monaten verkauft habe.
Jedenfalls betrifft mein VIIer keiner der bekannten bugs. Weder war es ein defektes Gerät, noch würde bei meiner Nutzung was mit Bluetooth auffallen und eine SD Karte habe ich schon gar nicht :1f605:
Ich kann daher sagen, dass es seit dem ersten Tag fehlerfrei läuft und mich immer wieder (wie auch das VIer) mit der langen Akkulaufzeit begeistert.
Vorhandene Fehler wurden Sony typisch wieder weitergereicht (blaustich bei Fotos von Grautönen zB), ansonsten ist es für mich eher ein langweiliges sidegrade. Ob du ihm trotzdem vertrauen magst, wird deine persönliche Entscheidung sein müssen, da kann keiner helfen.

Woran ich gerne noch erinnern möchte: Beim 6er lief zu Beginn das Panel komplett bescheiden mit Verzögerungen. Bis sie nach einigen Beschwerden und einem Update die mindest Hz angehoben haben. War zwar kein solches Drama, aber auch da hat's zu Beginn etwas gehakt (sprichwörtlich).

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Flynn82
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich habe das Gerät ja nicht zum regulären Preis bekommen. Ich bin mir sicher, daß ich es verlustfrei verkauft bekommen würde. Leider ist die VI er Reihe ja kaum noch zu bekommen. Ich könnte eines bekommen, welches 6 Monate alt ist. Ich würde 200-300 Euro gegenüber dem VII sparen.
Dem gegenüber steht, das beim VI nur noch ein Versionsupdate ansteht. Und bei den Sicherheitsupdates wird das VII sogar 3 Jahre länger versorgt. Die Kamera hat beim VI ja sehr gut abgeschnitten, beim VII eher nicht. Kannst du das bestätigen? Kann mir nicht vorstellen, das die wirklich schlechter sein soll...

Danny_Wilde schrieb:
Long story short, was würdet ihr in dem Fall tun?
Danke euch für eure Hilfe.

So gern ich das 1VII die nächsten zwei bis vielleicht sogar vier Jahre behalten hätte - ich bin froh, dass ich die Kiste abstoßen konnte und ich (mit ein bisschen Druck...) mein Geld zurückbekommen habe.

Hätte ich das 1VI für einen wirklich guten Preis kriegen können und wäre das auch bereits mit 6 Jahren Sec-Patches in den Markt gekommen, hätte ich das gekauft. So ist es halt - aus Ermangelung an interessanten Geräten - ein S25Ultra geworden.

• Danke
@Micha B.
Welche Probleme hattest du denn? Bzw. was hat dich an dem Gerät gestört?

Ich habe das 1 VI und es ist schon ein gutes Gerät, so gut, dass ich das 1 VII bedenkenlos überspringe. Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde würde ich aber zum 1 VII greifen. Der längere Update-Zeitraum ist mir wichtig.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Daichink und Xperia-MC1
@Danny_Wilde Also @Christian1297 hat absolut recht und ich sehe das ganz genau so.

Wo ist das Problem. Wenn dein XP 1 VII aus der ersten Produktion mit defekter Hardware ist, dann hast du Garantie und bekommst ein neues Fehlerfreies aus der neuen Produktion.

Müsste ich heute ein Smartphone kaufen, dann käme für mich nur das XP 1 VII in Frage.

Ich habe es übersprungen, weil meins erst ein Jahr alt ist und es sehr gelungen ist, aber sonst hätte ich jetzt
kein Problem mir eins zu kaufen und das 1 VIII wird zu 99% mein nächstes Xperia.

Wenn du mit dem 1 VI zufrieden bist, wirst du oder deine Freundin mit dem 1 VII ( ohne defekte Hardware )
auch sehr zufrieden sein und du hast es ja schon zu Hause. Da würde ich nicht lange überlegen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, pebro und Christian1297
@Danny_Wilde

Bei mir war's die ganze Zeit ein fortwährendes Bluetooth-/Kopplungs-Problem mit meiner Fenix 8 und dann zum Ende hin gab's einige Aussetzer beim Telefonieren.

• Danke