Schlechte Fotos in WhatsApp beim Xperia 1 VII

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerAxl

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi ich habe das Xperia 1vii seit paar Tagen. Heute wollte ich direkt in WhatsApp ein Foto machen und versenden. Da kannst aber ziemlich vergessen da es total unscharf wird. Gibt es dafür eine Lösung?
Ich brauche das öfter mal da ich Ausschnitte aus Prospekten etc. Versende und nicht jedesmal die Kamera App wechseln will. Ich danke für Tipps.
Ach die normale Kamera macht das glaubt Bild tipptopp.
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Das ist ein gängiges Problem bei Android allgemein. Drittanbieter Apps greifen auf die Kamera über eine API zu und verwenden dabei nicht die ausgetüftelten Algorithmen der werksseitigen Kamera-App. Wenn es wirklich auf die Qualität ankommt eventuell einfach aus WhatsApp heraus die Kamera schnell über das gerückt halten der Kamerataste starten, fotografieren und per Wischgeste zurück in WhatsApp wechseln.

Ja das mache ich schon so. Seltsam finde ich nur dass es offenbar nicht alle Geräte haben. Ich hoffe es kommt Abhilfe mit einem zukünftigen Update.

DerAxl schrieb:
Aber viele. :1f607:
Ich habs gestern mit dem S24 in der Eile mal wieder benutzt und das Ergebnis war grauenhaft.

Okay... Na dann hilft wohl nur abwarten... Danke

Es gibt Hersteller die da besonders gegen angehen. Google hat das Problem schon damals beim Pixel 2 erkannt und Teile der Fotoalgorithmen in einen separaten Hardware Bereich des SoC (Pixel Visual Core) ausgelagert. Dadurch konnten Drittanbieter trotz API Einschränkung von guten Fotos profitieren. Heute hat im Prinzip jeder SoC einen separaten ISP. Ich weiss aber nicht, ob die App-Entwickler und Hersteller da noch was besonderes machen müssen um gute Fotos zu ermöglichen oder ob es rein eine Sache der Hersteller ist, wie viel des Fotos softwareunabhängig im ISP entsteht und was dann noch über die Kamera App selbst läuft.

Bei mir funktioniert die Kamerafunktion in Whatsapp gar nicht. Nicht falsch verstehen, Videoanrufe funktionieren, aber ein Bild aus der App heraus machen - nicht möglich!
Das liegt aber auch, wie oben geschrieben, an den Apps selbst. Und Whatsapp ist sowieso nur noch nervig.