FW 55.2.A.0.630 (Android 11)

  • 53 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FW 55.2.A.0.630 (Android 11) im Sony Xperia 1 Forum im Bereich Sony Forum.
DanielMode

DanielMode

Stammgast
Sony hat wohl beim X1 begonnen Android 11 zu verteilen.....so sagen Nutzer bei XDA, die das Update schon haben.
leider ist die EU Version des letzten Update (55.1.A.12.28) noch nicht mal ausgegeben worden.
 
Android-Bandit

Android-Bandit

Stammgast
Mein Xperia 1 hat heute morgen die Version 55.2.A.0.630 installiert 👍
 
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
Ich auch, leider hängt mein Xperia 1 seit dem.
Das Gerät startet und der Sperrbildschirm startet ziemlich schnell mit ausgegrautem Bildschirm, auf dem man das Entsperrmuster eingeben soll. Eingabe nicht möglich, Fingerabdruck ist auch deaktiviert....
 
Android-Bandit

Android-Bandit

Stammgast
Bei mir ohne Probleme, hat natürlich einige Zeit gedauert
 
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
Habe es eben geschafft 2 SIM-Codes in einer Sekunde einzugeben und habe dann ca 1sek Zeit das Entsperrmuster einzugeben, bevor das ausgegraute "Musterdisplay" erscheint. Manchmal kann ich das mit dem Homebutton wegdrücken und das Muster dann normal eingeben, lande dann aber auf einem leeren Homescreen und dann in einem Bootloop.

Habe es eben 1mal geschafft das Gerät zu starten und innerhalbvon den ca 2 sek alles einzugeben. Dann lief das Handy auch, bis zu einem Neustart....

P.S.:
Ich habe einen magentafarbenen Telekombildschirm beim Starten. Versionsnummer ist aber gleich, keine Ahnung wie die Unterschiede im Detail sind.
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
und welche region der FW habt Ihr auf Euren geräten.??

EU sicher nicht, denn es wurde nur die Telekom LC veröffentlicht heute
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
Wo kann man das einsehen?
Ich habe ein deutsches Gerät von Telekom. Branding ist in Form von einem magentafarbenen Startbildschirm mit Telekomlogo vorhanden. Ansonsten kann ich nichts vom Branding sehen.
Sollte eigentlich die EU-Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Stammgast
gute Frage....alles konnte ich finden nur nicht die Info zur Region bisher
Du könntest nur Vergleichen in dem Du den Code wählst *#*#7378423#*#*
dann unter Software Info schaust und dort unter Customization Version...dort steht bei mir 1318-8327_R11B
und darunter Active Customazition 310

vergleiche mal...meines ist 100% EU selbst geflasht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

OK....bei LC steht ja auch noch Telekom, dann scheint es wohl mit deinem Branding zusammen zu hängen, dass Du das Update bekommen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
customization version ist bei mir 1319-2606_R5C
Active customization: 598

Ich habe beim mir mittlerweile herausgefunden, dass der abgesicherte Modus soweit problemfrei funktioniert-
Bedeutet, dass irgendeine App anscheinend nicht Android 11 kompatibel ist und probleme verursacht.
Habe im abgesicherten Modus im PlayStore alle verfügbaren Apps geupdatet. Muss jetzt nur nochherausfinden, welche von den Apps das Problem verursacht.
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
das geht ja dann noch als Problem....bei mir kann ich nicht mal den Dezember Patch von letzter Woche installieren :rolleyes2:
FW hatte ich mit dem Oktober Patch komplett neu runtergeladen und geflasht.
ist in über 10 Jahren das 1. Mal, das ein Update fehlschlägt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
Habs gefunden. Es war eine App, der ich über einen Clone Assistent Netzwerkberechtigungen entzogen hatte. die war noch auf Android 10 und hat anscheinend gestört.

Läuft jetzt alles wieder. Insgesamt läuft Android 11 sehr flüssig. Gefühlt nochmal flüssiger als Android 10.
Was sofort auffällt ist, dass der Fingerabdrucksensor jetzt endlich so funktioniert, wie man sich den vorstellt.
Ich hatte bisher noch keinen einzigen Fehlversuch. vorher hatte ich gefühlt 40% Fehlerkennungen.
Habe mir aus Spaß gerade mal die Hände eingecremt (da war die Ausfallquote bisher bei 100%), funktioniert jetzt fehlerlos!

Musste meinen App Drawer komplett neu sortieren und meine Ordner einfügen und meine widgets/Shortcuts auf dem Startbildschirm neu erstellen, aber ansonsten sieht das bisher sehr gut aus.

Grüße,
Johann
 
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
Was für mich ein kleiner Rückschritt ist, ist der Bildschirm, wenn man das Gerät ausschaltet oder neu startet.
Statt dem kleinen Menü an der Seite kommt jetzt ein komplett schwarzer Bildschirm mit drei verloren wirkenden Flächen am oberen Rand.



OT und hat mit dem Update nur am Rande etwas zu tun (aber evtl hat jemand einen Tip oder ich habe etwas übersehen):

Was ich immer noch vermisse:
- Möglichkeit für lange/rolling Screenshots und die Möglichkeit danach mit dem Finger auf den Screenshot zu malen/zeichnen
- Integrierter QR-Code-Reader in der Kamera-App
- Integrierter Dokumentenscanner in der Kamera-App
- Integrierte Möglichkeit zum Klonen von Apps
(was bei einem DualSim-Handy eigentlich ein muss ist, um die Messanger getrennt nutzen zu können)
- schneller Wechsel zwischen den Sim-Karten
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
na toll oben am Rand bei dem langen Gerät...mit dem seitlichen Menü konnt man dann ja noch per einhand was machen, aber so nun :rolleyes2: :cursing:

ja QR Code Option in der Kamer App wäre benutzerfreundlich....braucht ich grad gestern und musste mir eine App installieren die die Kamera dann dazu nutz :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
Das selbe habe ich auch gedacht. Alles auf der rechten Seite (inkl. Side Sense bei mir) und die verlagern das nach ganz oben...

Der abgedunkelte Entsperrbildschirm ist immer noch vorhanden, reagiert aber bei der Eingabe. Der kommt jetzt einmal schwarz abgedunkelt und legt sich über alles (scheint eine Android 11 Spezialität zu sein), danach pin für die beiden SIM und danach nochmal Muster eingeben (diesmal auf normalem Bildschirm mit buntem Hintergrund) und schon ist das Handy gestartet...


Screenshot_20210126-215305.png
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
die Entwickler nutzen sicher iOs 12 oder nennt sich das mit dem angekauten Apfel
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
und für andere Regionen gibts schon eine nächst höhere Version mit Android 11 :confused:
645 statt 630

Customized CN55.2.A.0.6456 hours 8 minutes ago
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koemmi

Neues Mitglied
Ich habe seit dem Update das Problem, dass meine Kamera die Bilder nicht mehr auf der SD-Karte speichert.
Das Vorschaubild unten rechts ist zwar vorhanden, aber gespeichert wird nix. Die Kamera-App hängt sich dann auf. Habe schon SD-Karte getauscht, Werksreset gemacht, alles ohne Erfolg.
Funktioniert nur wenn auf internem Speicher gespeichert wird.
Sony-Support hat keine Idee...
Das ist großer Mist!

Funktioniert das bei Euch alles korrekt?
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
nein freie EU Version wird sicher noch dauern und ich glaub ich werde A11 auch nicht installieren.
A10 war schon ein Drama und wenn ich sowas nun noch hören, lasse ich die Finger davon
 
H

HEberh

Experte
@DanielMode Nun ich habe mit dem 10 keine Probleme gehabt und bin zuversichtlich das es mit dem neuen auch gut läuft. Werde wenn es dann da ist gerne berichten.
 
stardust24

stardust24

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch schnell vorsichtshalber Automatisches Aktualisieren deaktiviert, hab keine Lust auf Stress, im Moment sowieso Schwierigkeiten, in letzter Zeit friert das Telefon oft nach dem anmachen ein. Nur noch über Power und Volume+ möglich runterzufahren und einen Neustart zu machen.. Nervt ganz schön, vermute aber dass eine app Schwierigkeiten bereitet, aber noch nicht herausgefunden welche.
 
Ähnliche Themen - FW 55.2.A.0.630 (Android 11) Antworten Datum
9
13
7