FW 55.2.A.0.630 (Android 11)

ist ja fast so seltsam wie mein Problem, welches sich auf wundersame Weise so gut wie verflüchtigt hat :confused: :rolleyes:
 
@stardust24 Versuche doch mal den Start des Smartphones über die Supportapp im Abgesicherten Modus. Und schaue dann die Apps nacheinander durch welche eventuell Probleme macht.
 
Oh danke für dein Tipp @HEberh ,das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, kann man dort erkennen welche APP Probleme macht?
 
@stardust24 Da ja nur die Standart Apps bei Start geladen werden, sollte das dann nachvollziehbar sein.
 
Mein Sony Xperia 1 hat ebenfalls das Update bekommen und ich habe seitdem die gleichen Probleme mit der Kamera App wie hier beschrieben. Nicht betroffen scheinen alle anderen Kamera Apps zu sein inkl der Sony Cinema Pro App. Das Problem ist, dass man zunächst normal fotografieren kann, wenn man jedoch die SD Karte als Speicherziel ausgewählt hat dann wird nur 1 Foto gespeichert. Beim nächsten Foto funktioniert es nicht mehr. Die Kamera App kann nicht mehr das Album starten wenn man auf das Vorschaubild tippt. Und danach wird die Kamera App unbenutzbar und muss beendet werden. Ich habe mit dem Sony Support gechattet und die Einstellungen der App zurückgesetzt, das Verzeichnis auf der SD Karte testweise gelöscht und auch die App im abgesicherten Modus getestet. Der Fehler bleibt. Es bleibt nur, den internen Speicher als Ziel einzustellen. Dann gehen keine Fotos verloren. Allerdings kommt trotzdem immer mal wieder beim Start der Kamera App eine Meldung dass die SD Karte nicht zur Verfügung stehen würde und die App beendet sich. Danach kann man sie wieder starten und sie funktioniert.
Außerdem ist mir aufgefallen dass der 2x Zoom in der App nicht die mittlere Linse verwendet sondern digital zoomt. Man kann das irgendwie umgehen, aber ich kann leider keinen Weg nennen um das Problem zu lösen. Das hatte ich schon mal mit der ersten Android 10 Version, aber in den letzten Monaten war es meistens die mittlere Linse und kein Digitalzoom.
Und es gibt bei mir noch ein seltsames Verhalten des Zurück Buttons links unten mit dem man jetzt manchmal nicht wie gewohnt zurück kehren kann oder die App beendet. Sie führt manchmal dazu dass das Icon der App oben mittig ins Bild eingeblendet wird und dann wechselt man plötzlich zwischen Apps. Schwer zu erklären, ist aber vorher nicht so gewesen.
Der Sony Support hat vorgeschlagen das Gerät komplett zurückzusetzen aber das ist für mich im Moment keine Lösung da es viel Arbeit bedeutet. Unter anderem nutze ich den Google Authenticator auf dem Smartphone.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine andere Lösung bzw. hat jemand schon mal diesen Vorschlag durchgeführt und kann sagen ob danach alles wieder funktioniert? Danke
 
@messefilme

Was bei mir geholfen hat :


1. Setzen Sie die Speicherkarte erneut auf Werkseinstellungen zurück. Formatieren in den Einstellungen!!
2. Erstellen Sie einen neuen Ordner
3. Kopieren Sie die Bilder (nicht den Ordner) gruppenweise (nicht alle auf einmal) und versuchen Sie, nach dem Kopieren jeder Gruppe ein Bild auf der SD-Karte zu speichern.


Seither funktioniert es bei mir wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: messefilme
also wenn ich das so lese, lasse ich die Finger von A11
und immer dieses "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" :rolleyes:
Sony verbockts und der Kunde verbringt Stunden ohne Erfolg damit sein Gerät neu einzurichten :rolleyes2::cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich habe mein Sony gestern erst bekommen, habe auf die 11 aktualisiert und bisher nur im WLAN genutzt. Lief alles tip-top, als ich es dann zum ersten Mal mit eingesetzter SIM gestartet habe, waren Homescreen und diverse Einstellungen für Akku, Apps, Benachrichtigungen und Standardapps vollständig zurück gesetzt. Das ist etwas nervig gewesen, ansonsten im Moment keine Auffälligkeiten
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
Bisher war ich immer sehr mit Sony Xperia zufrieden, aber leider lässt die Freude nach, habe ebenfalls kein Interesse an das Update auf 11,und mit 10 läuft es bei mir auch im Moment nicht besonders, womöglich liegt es an einer App, aber bei 11 habe ich noch größere Bedenken das alle wichtigen Apps laufen. Ich warte erstmal ab ob die eine Verbesserung nachschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
bei mir mit A10 scheint es immer wieder an Opera zu liegen....der Browser friert förmlich ein und ich muss warten.
manchmal hab ich dann diese ungewollten Schnellwahl-Werbeeinträge in meiner Liste danach :cursing:
wenn ich nicht warte und durch tippen auf den Screen Opera "provoziere" macht das Gerät einfach einen weichen Neustart
dabei ist keine SIM-Pineingabe nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Vorteile das Update auf Android 11 zu installieren?
 
nur der Sicherheitspatch, aber wenn Sony uns Monate lang auch keine Patch liefert, kann ich auf die Kommenden auch gleich verzichten
 
stardust24 schrieb:
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Vorteile das Update auf Android 11 zu installieren?
...also ich kann ausser der negativen Kamera-Problematik auch keine Verbesserungen feststellen und ärgere mich noch immer über die zusätzlich Arbeit...
So leid es mir tut...in 4 Wochen bekomme ich mein iPhone 12 Pro Max und dann ist das Thema Sony nach 12 Jahren beendet....
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Koemmi Danke für den Tipp, ich werde das bald mal mit einer neuen Karte probieren, nicht mit der alten.
 
@stardust24:
Seitdem ich das Problem mit der manipulierten Tastatur-App lösen konnte, läuft bei mir alles einwandfrei.

Android 11 läuft nochmal schneller und flüssiger als Android 10.
Aber allein der Finderabdrucksensor, der jetzt zu über 90% funktioniert war das Update wert.
Das Kameraproblem kann ich nicht beobachten, weil ich 2 sim Karten nutze und deswegen keine sd Karte nutzen kann.

An sonsten habe ich beim Neustart 2x die Eingabe für das Entsperrmuster. Egal.


Gerade kam bei mir das nächste Update. Mein Handy läuft jetzt auf 55.2.A.2.66 (war knapp über 100MB groß)
 
Bei mir kam heute auch ein Update - und oh Wunder ein erster Test mit der Kamera war positiv. Ich konnte 2 Fotos hintereinander auf die SD Karte speichern und beide Dateien sind dort angekommen. Das war bisher nicht möglich und die Kamera App hätte beim 2. Foto den Dienst quittiert. Nur der 2x Zoom ist weiterhin digital. Muss ich jetzt mal beobachten und weiter testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Koemmi und DanielMode
vor 2h wurde A11 für EU und EU3 online gestellt.
ich verzichte vorerst..... vieleicht wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, aber erstmal muss es auch OTA funzen....was ich aber seit dem letzten Patch nicht glaube, denn der ging auch nicht bei mir.
aus welchem Grund auch immer.
 
@DanielMode Habe genau das heute morgen per OTA auf mein Gerät installiert, alles ohne ein Problem zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
tja....da sich aber der letzte Patch bei mir nicht installieren lässt, kann mir auch nicht das neueste Update angeboten werden.
 
Die 0.630 ist aber doch nur die vorletzte Version, aktuell ist ja die 2.66. Zumindest ist das die letzte, die hier OTA rein kam
 

Ähnliche Themen

T
  • tarzanjoe
Antworten
13
Aufrufe
1.137
stardust24
stardust24
T
Antworten
18
Aufrufe
1.882
DanielMode
DanielMode
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.695
memyself86
M
Zurück
Oben Unten