Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

Ist schon wirklich erstaunlich wie schlecht die Resonanz hier im Forum zum Xperia 1 ist, ob zurecht oder unrecht sei mal dahingestellt.

Nichtsdestotrotz sind wir alle hier potentielle Kunden, zudem größtenteils wie ich ja auch Sony affin und trotzdem so gut wie nichts positives zu dem Xperia 1 zu entnehmen...ist schon echt eine bemerkenswerte Leistung und lässt nichts gutes erahnen.

Wenn wir "Bekloppten" hier schon das Ding mehrheitlich nicht kaufen wollen, wie soll denn dann der Ottonormalverbraucher davon überzeugt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: 9V-SMP, Danny_Wilde und Fennris
Jasper2 schrieb:
und dazu das 21:9 Format find ich sehr unpraktisch
Nö, deutlich besser mit einer Hand zu halten, schneller in die Hosen,- oder Jackentasche passend, mehr lesbar und nicht mehr so viel scrollen.
Mit Side Sence ist so ziemlich alles erreichbar auf dem Display, egal wie lang oder kurz der Daumen ist. Bei allen anderen Geräte ab ca. 5,2 Zoll ist es auch nicht besser.
Also, überwiegen die Vorteile.

Außerdem wird One Plus ebenfalls auf 21:9 umsteigen, wiedermal ist Sony Vorreiter.

- Es soll der Premium-Nachfolger sein, also wird im Herbst es einen richtigen XZ3 Nachfolger geben
- Kameraleistung, jetzt mit OIS, wird sicherlich spannend die Ergebnisse zu sehen, sollten aber überzeugen sonst droht richtig Ungemach.
- 3330mAh Akku ist leider nicht der Burner, nichtsdestotrotz muss man erst mal die Ergebnisse abwarten. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Sony so unglaublich blöd ist die Akkuleistung schlechter als beim XZ2 oder 3 aussehen zu lassen.
- Design finde ich ziemlich gelungen
- In 3 Monaten erst erscheinen ist eher schwach.
- Kein Wireless Charging ist ebenfalls eher schwach, die Erklärung dafür hätte ich mal gerne
- Preis ist auch um ca. 50 Euro zu hoch
- Videobereich im Cinemaformat ist sicherlich ganz nett gemeint aber für sehr wenige wichtig.

Alles in allem ein interessantes Gerät aber nicht besser als andere, im wichtigen Bereich Akkuleistung wahrscheinlich zurückfallend.
 
@Fulcrum
Man darf da ja auch die schlechte Position, in der sich Sony derzeit befindet, nicht außer acht lassen. Ein Samsung oder Apple kann es sich halt leisten, Business as usual zu machen. Sony nicht. Und in dieser Situation "nur" ein bestenfalls gutes, nicht hervorragendes, Smartphone vorzustellen: Das reicht einfach nicht. Dass z.B. Wireless Charging fehlt geht heutzutage einfach nicht.

Zumal man beim Sony-Marketing einfach nur den Kopf schütteln muss. Von "managing expectations" haben die auch noch nie was gehört, anders kann man es sich kaum erklären, dass im Vorfeld immer von einem wesentlich besser ausgestatteten Gerät die Rede war, ohne dass Sony das richtig gestellt hätte, und sei es durch das Durchstechen an irgendwelche Leaker. Da kann die Reaktion auf das dann vorgestellte Gerät ja nur eine Enttäuschung sein.
 
@tiicher
tiicher schrieb:
Außerdem wird One Plus ebenfalls auf 21:9 umsteigen, wiedermal ist Sony Vorreiter.

wenn das stimmen sollte, dann können wir davon ausgehen das es noch mehr Hersteller wagen werden, aber es ist doch egal was Sony macht siehe nur SLOMO Kamera - wurde von den Medien als Spielerei abgetan und was ist passiert? Als andere es brachten auf einmal war es Hip? Warum bei anderen nur nicht bei Sony? Das selbe kann man bei allen anderen Dingen so fortsetzen und jetzt beim Bildschirm, bei Sony ist es totaler Mist mal auf deutsch gesagt aber bei anderen ist es dann toll, so nur die Logik dahinter kann ich persönlich nicht mehr verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@tiicher

Nur weil OnePlus auf diesen Zug "vermutlich" (noch ist nix bestätigt) aufspringen wird heißt es ja noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist. Wirst du dir das Xperia 1 kaufen?

@HEberh
Sind das ein und die selben Medien gewesen? Man sollte darauf achten wer wann was sagt. Und nicht einfach sich seine Meinung passend zurecht bauen.
Ich sehe nirgends, dass die 960fps slomo abseits von Sony groß abgefeiert wurde von den Medien.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
- deutlich besser in der Hand zu halten -> so wie jedes andere Handy mit dieser Breite.
- Schneller in der Hosen oder Jackentasche -> bei dieser Länge aber nicht komplett
- mehr lesbar -> das ist einer der Pluspunkte des 21:9 Formats.
- Sony ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, der dieses Format verwenden wird
- Was die Kamera wirklich kann, wird man erst im Sommer sehen -> viel zu spät, wenn es jetzt schon vorgestellt wurde
- Das Design finde ich super - Kein krummer Rücken und kein abgerundetes Display. Damit hat Sony meinen Geschmack getroffen.
- Wireless Charging ist für mich persönlich uninteressant.
- Sony wirbt mit einem Display im Kinoformat. Dann sollte es auch ohne Probleme möglich sein, einen Kinofilm in höchster Auflösung von Anfang bis Ende ( so um die 2 Stunden ) anzusehen. Da es sich um ein "mobile phone" handelt, sollte das auch alles ohne Ladegerät oder Powerbank möglich sein. Wenn dann noch so um die 50 Zusatz-Apps auf dem Handy installiert sind, die im Hintergrund laufen, glaube ich kaum, dass der 3330 mAh Akku da mitmacht.

Als nacktes Gerät, ohne zusätzliche Apps, wird es an der Laufzeit nichts auszusetzen geben. Aber das entspricht nicht dem durchschnittlichen Nutzerverhalten. Denn da wird Whats App, Facebook, irgendwelche Musikdienste usw. installiert. Vielleicht noch ein Spiel, Blitzer.de, die Emailadressen mit Aktualisierung im Minutentakt uvm.
Und spätestens dann kommt das Erwachen. Dann sucht man für das "mobil Phone" eine Steckdose.

Ich möchte das Xperia 1 nicht schlecht reden. Es gefällt mir wirklich gut. Nur mit dem Akku kann ich mich derzeit noch nicht anfreunden. Ich lass mich ab Sommer aber gerne eines Besseren belehren. Und sollte es trotz zusätzlicher Apps und einem normalen Nutzerverhalten widererwarten über einen Tag lang durchhalten, dann finde ich sogar den Preis gerechtfertigt.
 
HEberh schrieb:
@tiicher
tiicher schrieb:
Außerdem wird One Plus ebenfalls auf 21:9 umsteigen, wiedermal ist Sony Vorreiter.

wenn das stimmen sollte, dann können wir davon ausgehen das es noch mehr Hersteller wagen werden, aber es ist doch egal was Sony macht siehe nur SLOMO Kamera - wurde von den Medien als Spielerei abgetan und was ist passiert? Als andere es brachten auf einmal war es Hip? Warum bei anderen nur nicht bei Sony? Das selbe kann man bei allen anderen Dingen so fortsetzen und jetzt beim Bildschirm, bei Sony ist es totaler Mist mal auf deutsch gesagt aber bei anderen ist es dann toll, so nur die Logik dahinter kann ich persönlich nicht mehr verstehen.

Das stimmt doch so einfach nicht. Die Slomo-Funktion beim Sony ...XZ1? XZ Premium?... hat viel Medienecho gehabt, durchaus positiv. Aber Slomo ist halt insgesamt eine eher nutzlose Spielerei, die m.E. kaum jemanden wirklich interessiert, egal ob von Sony oder Samsung.

Und die Displays bis zum XZ3 waren halt einfach nicht mehr Stand der Technik - LCD ist gut, kann aber mit den besten OLEDs (mit durchschnittlichen OLEDs m.E. durchaus) einfach nicht mithalten. Das Display des XZ3 hingegen ist fantastisch, und genau dafür wurde das Smartphone auch überall gelobt. Die Probleme des XZ3 liegen anderswo (Design, große Ränder, nur gute Kamera).

Ich kann den Frust der Sony-Fans ja verstehen, aber jetzt erfindet hier bitte mal keine Dolchstoßlegenden. Die Probleme von Sonys Handysparte sind hausgemacht und m.E. durchaus verdient, und das sage ich als jemand, der mit dem XZ3 sein inzwischen fünftes Sony-Smartphone hat und sich selbst durchaus auch als Sony-Fan bezeichnen würde. Aber wenn man Sonys Smartphones mal objektiv betrachtet, stimmt das Gesamtpaket(!) einfach schon länger nicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, butzerl und s30507090
tf2109 schrieb:
Denn da wird Whats App, Facebook, irgendwelche Musikdienste usw. installiert. Vielleicht noch ein Spiel, Blitzer.de, die Emailadressen mit Aktualisierung im Minutentakt uvm.

o.k. ich denke mal ganz allgemein wird da jedes Moderne Smartphone seine Probleme mit dem Akku bekommen, aber wenn das so ist dann würde ich auf keinen Fall ein Film z.B. in ruhe sehen können, da passen einige Dinge nicht mehr ganz zusammen.
 
Es ist vielleicht auch mal ganz interessant zu sehen, wieviel von dem ursprünglichem Konzept nun noch im tatsächlichen Gerät übrig geblieben ist.

Dieses waren die Konzepte für das Phone (aka Xperia 10, was damals noch als Name für das Flagschiff galt) vor ca. einem Jahr:

Sony-Xperia-10-concept-PH-Concepts-9-768x432.jpg


sony-xperia-10-concept-design_1512546377190.jpg


Sony-Xperia-10-concept-PH-Concepts-5-768x432.jpg


Referenzen und Quellen:

Sony Xperia 10 Concept Is a 4K Display Ultra Slim Machine (Video) | Concept Phones

Sony Xperia 10 Concept Design Images [HD]: Photo Gallery of Sony Xperia 10 Concept Design - Gizbot
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G und HerrDoctorPhone
@Mimm
Auf solche Konzepte würde ich nichts geben. Manche sind recht hübsch anzuschauen aber das war es dann auch schon. Niemals würde ich Rückschlüsse von einem offizielle vorgestellten Gerät auf solche Fan Konzepte machen.

Das einzig was in dieser Beziehung interessant wäre, wären die Modelle die Sony in seiner Schublade hat. Mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, Danny_Wilde und eine weitere Person
Du und ich sicher nicht, @basketballer , aber andere schon. Das Forum ist, wie das richtige Leben, voll mit viel zu leicht manipulierbaren zu begeisternden Menschen, die sich sehr leicht blenden lassen.

Da sieht jemand ein Render oder ein Konzept und ist Feuer und Flamme, ohne überhaupt irgendwelche technische Daten zu kennen, oder gar reale Erfahrungen zu einem Phone.

Dem Sinn nach habe ich gerade erst in einem anderen Smartphone Thread inhaltlich diese Aussage zu einem neu angekündigten Phone gelesen.

Das neue Smartphone xyz ist nahezu perfekt.
Jetzt fehlen nur noch die technischen Daten.


Was soll man zu so etwas noch sagen, außer nur mit dem Kopf zu schütteln?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, s30507090 und HerrDoctorPhone
@Mimm Nun wie du schon geschrieben hast, leider gibt es kaum noch in irgend einem Forum oder gar in den technischen Medien Menschen die sich real mit Design, Konstruktion und Machbarkeit auskennen und all zu gerne persönliche Wünsche in real sehen würden. Und so wird es auch in Zukunft leider aussehen, da wird ein Gerät weil es mal nicht dem allgemein üblichen Trend folgt schon vor den ersten Test total durch die Gülle gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
HEberh schrieb:
tf2109 schrieb:
Denn da wird Whats App, Facebook, irgendwelche Musikdienste usw. installiert. Vielleicht noch ein Spiel, Blitzer.de, die Emailadressen mit Aktualisierung im Minutentakt uvm.

o.k. ich denke mal ganz allgemein wird da jedes Moderne Smartphone seine Probleme mit dem Akku bekommen, aber wenn das so ist dann würde ich auf keinen Fall ein Film z.B. in ruhe sehen können, da passen einige Dinge nicht mehr ganz zusammen.

.... andererseits würde ich mich persönlich nie 2 Stunden vor ein Smartphone setzen und einen Film anschauen. Das mach ich nicht mal mit dem 10 Zoll Tablet.
 
basketballer schrieb:
Wirst du dir das Xperia 1 kaufen
Ganz sicher nicht, weil zu breit. Derzeit noch sehr, sehr zufrieden mit dem XZ2 Compact aber es läuft bei mir, falls bis Mai-Juli kein anderer Hersteller was ähnliches bietet, auf das Fold hinaus. Entscheidend ist da noch die Wasserdichte und die endgültigen Maße.
Finde dieses 21:9 weder gut noch schlecht aber mal was anderes.
Hätte sehr gerne ein kompaktes Gerät in 21:9 und ca. 5,2 bis 5,5 Zoll mit max. Breite von 66-67mm gesehen.

Die Slomo konnte auch nicht von anderen gefeiert werden, war ja schon vorhanden.

Catullus,
ich will kein Oled haben, viel zu unrealistisch, beim LCD von Sony gibt es Einstellung wie "lebendiger Modus" welche mindestens so gut wie beim Oled aussieht, kannst du gerne im Netz vergleichen. Einzig die Energieersparnis ist ein Argument. Bei Defekt ist ein Ersatzdisplay auch wieder teurer.
Darum ist das in meinen Augen auch eher wieder ein Lemmingeargument. Die Zukunft der Displays heißt nicht Oled.

tf2109,
andere mit der Breite von 72mm haben kein 6,5 Zoll Display, für die Größe und Handlichkeit unschlagbar.

Selber Video's im Cinemaformat erstellen kann auch durchaus Spaß machen.


Sony ist in sehr vielem einer der Vorreiter; Wasserdichte, Stereolautsprecher nach vorne ausgerichtet, Dynamic Vibration, Superslowmotion, 3D Scan, 21:9, Designsprachen, Batteriepflegesystem, usw.
Bringt aber nichts wenn in anderen Bereichen entscheidende Fehler gemacht werden und/oder man sollte auch einfach mal ekelhaftes Marketing betreiben.

Irgendwelche Studien interessiert niemanden, kann viel gemalt oder geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HEberh und tf2109
@tiicher
Ich kann dir da bei vielem durchaus zustimmen.

Dass OLED automatisch grelle Farben bedeutet, stimmt aber nicht. Das ist halt die typische Einstellung à la Samsung. Aber die Farbtreue des XZ3 ist z.B. besser als die des XZ2. Unabhängig davon ist die Diskussion doch auch müßig - "der Markt" will OLED. Wenn ein Hersteller das nicht liefert, wird er nicht gekauft, unabhängig davon, ob LCD oder OLED besser ist. Ob die Zukunft OLED heißt, weiß ich nicht. Aber bestimmt heißt sie auch nicht LCD.

Und was deine Vorreiterbeispiele angeht:
- Wasserdichtigkeit: Stimmt
- Stereo: Hm. War Sony da echt Vorreiter? Ich hätte da eher auf das HTC One M7 getippt. Aber kA.

Alle anderen Beispiele sind aber m.E. Quark. Vorreiter setzt schließlich voraus, dass da ein Trend gesetzt wurde, dem andere folgen. Und das ist bei allen anderen deiner Beispiele (zumindest noch) nicht der Fall:
- 3D-Scan ist bislang zumindest nutzlos.
- Dynamic Vibration ist Quatsch.
- 21:9 halte ich zumindest für wenig sinnvoll und glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird. Aber mal abwarten. So oder so kannst du da nicht von Vorreiter sprechen, solange es vollkommen unsicher ist, ob andere da wirklich nachziehen.
- Designsprache: Kann ich nicht nachvollziehen. Inwiefern Vorreiter?
- Batteriepflegesystem: Okay, ganz nett. Aber eine komplette Nebensächlichkeiten, wegen der niemand ein Handy kauft.
 
Catullus schrieb:
"der Markt" will OLED

Nun dem widerspreche ich erst einmal, ich würde es so sehen das Marketing der Firmen und die so coolen Techseiten im Internet wollen uns weiß machen das OLED die Zukunft ist.

- 3D Scan ist nur dann wirklich interessant wenn man auch einen entsprechenden Drucker hat, ist aber wie 3D TV, oder VR etwas was sich nicht so durchgesetzt und ehr ein Nischen Produkt ist.

- Dynamic Vibration nun bei Spielen bestimmt cooles Feature,
- 21:9 oder 18:9 oder halt 16:9 jeder hat seine bestimmten Vorlieben
- Batteriepflegesystem ist zwar etwas was beim Kauf nicht im Vordergrund stehen wird, aber sobald man einmal ein Gerät länger hat und es merkt was am Ende für den Nutzer dabei rüberkommt (das der Akku eine längere Lebenszeit hat) ich denke erst dann wird es relevant für den Nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Catullus schrieb:
Ob die Zukunft OLED heißt, weiß ich nicht. Aber bestimmt heißt sie auch nicht LCD.
:thumbup: Micro LED scheint es zu werden

Mit Vorreiter

Ob es nutzlos oder Quatsch ist sei dahin gestellt und wird individuell entschieden.
Der Grund warum ich es auch aufgeführt habe ist das andere Hersteller so gut wie nichts neues bieten oder Vorreiter sind und trotzdem wird es mehr gekauft.
Sony's Design hat immer einen Namen, Ausdruck sowie Eigenständigkeit, auch das bietet kein anderer Hersteller.
Batteriepflegesystem ist eine richtig klasse Sache, für den eigene längeren Nutzen, für den Wiederverkauf, für die Umwelt.
Auch das ist den meisten leider sehr egal.

Wie schon öfter geschrieben, 4-5 wichtige Fehler in den letzten 3-4 Jahren und der negative Trend ist nicht aufzuhalten, zusätzlich fehlende richtig schmutzige Werbung und schon würde sich ein jetziges anderes Bild darstellen.

Jetzt wird auch noch das kompakte Modell wegen damit mangelndem Geld verdienen weggelassen.Mal schauen was noch im Spätsommer/Herbst passiert.

Bin aber ebenfalls auf Kameraergebnisse des Xperia 1 gespannt.
 
tiicher schrieb:
basketballer schrieb:
Wirst du dir das Xperia 1 kaufen
Ganz sicher nicht, weil zu breit. Derzeit noch sehr, sehr zufrieden mit dem XZ2 Compact aber es läuft bei mir, falls bis Mai-Juli kein anderer Hersteller was ähnliches bietet, auf das Fold hinaus.

Irgendwann kommt jeder zu Samsung :D (wir reden da vom Galaxy Fold oder?)
 
Catullus schrieb:
- Stereo: Hm. War Sony da echt Vorreiter? Ich hätte da eher auf das HTC One M7 getippt. Aber kA


Sony Ericsson hatte schon mit der Walkman Serie (Wxxx) Geräte mit Stereo Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tiicher
uragano schrieb:
Irgendwann kommt jeder zu Samsung :D (wir reden da vom Galaxy Fold oder?)

Oh bevor ich mir irgend ein Gerät von Samsung, Huawei, Honor oder gar Apple kaufe, kommen alle anderen Hersteller noch davor.
[doublepost=1551172318,1551172228][/doublepost]
tiicher schrieb:
zusätzlich fehlende richtig schmutzige Werbung und schon würde sich ein jetziges anderes Bild darstellen.

Oh ja ich würde gar sagen aggressive und ganz ganz schmutzig muss die Werbung sein, sich halt an die anderen Hersteller in diesem Punkt anlehnen.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
434
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.716
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.695
memyself86
M
Zurück
Oben Unten