Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Sony Xperia 1 (J9110) - Diskussionsthread zur Firmware 55.1.A.3.107 (Android 10)

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia 1 (J9110) - Diskussionsthread zur Firmware 55.1.A.3.107 (Android 10) im Sony Xperia 1 Forum im Bereich Sony Forum.
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Sony beginnt heute mit dem Rolllout der Firmware 55.1.A.3.107 für das Xperia 1.
Für die in Deutschland verkaufte "Customized EU"-Version ist es noch nicht verfügbar, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein.
Aller Voraussicht nach wird der Sicherheitspatch dann auf den 1. Februar 2020 angehoben.
Wenn euch noch etwas auffällt, schreibt es hier...
 
C

Chipy

Neues Mitglied
Hoffentlich sind dann damit endlich die Probleme der letzten Firmware behoben: eingeschränkte Fingerprint - Funktionalität & Herstellung einer Verbindung zu bestimmten Bluetoothgeräten... Daumen drücken!
 
H

HEberh

Stammgast
@Chipy Weiß ja nicht was Du für Probleme hast, ich kann all die Dinge die Du aufzählst mit meinem Gerät nicht nachvollziehen, alles funktioniert ohne Probleme.
 
H

HEberh

Stammgast
@Chipy Wie ich schon geschrieben habe, keins von den genannten Problemen tritt bei meinem 1 oder 5 auf.
 
C

Chipy

Neues Mitglied
@HEberh Dann hast Du wohl sehr viel Glück gehabt!
Aber Du siehst, dass von der Bluetooth - Inkompatibilität viele betroffen sind.
Und wieso mein Xperia 1 sich seit dem letzten Update immer sperrt, obwohl ich zu Hause bin und für Zuhause eine entsprechende Ausnahme konfiguriert habe, weiß ich auch nicht nachzuvollziehen...
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
das würde ja im Zusammenhang mit dem GPS stehen.

ich habe bei der Ortung mit Sygic Navi auch Probleme, dass Sygic teilweise meinen aktuellen Standort nicht erkennen kann.

ich bin aber noch auf Pie unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
@Chipy Das mit dem gesperrten Gerät trotz Smart-Lock Ausnahme ist leider ein Android 10 Bug. Selbiges tritt bei Samsung und Huawei mit A10 auch auf, furchtbar nervig ständig das Handy zu entsperren obwohl man mit der Smartwatch in der Nähe ist.
 
H

HEberh

Stammgast
@skycamefalling Ich habe es nur nach einem Bestimmten Zeitraum (der kann 2 oder bis zu 12 Stunden sein) auf jeden Fall immer mal zwischen durch. Im normal Fall brauche ich es nicht entsperren wenn Smartwatch in der Nähe ist da steht auch auf dem Sperrbildschirm das durch Trust Gerät entsperrt ist.
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
@HEberh Es gibt Zeiten, da funktioniert es wie es soll und es gibt Zeiten, da muss ich gefühlt jedesmal entsperren. Hab da noch kein Muster gefunden 😕
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
da bin ich ja mal gespannt, ob man hier bald Verbesserungen vermelden kann :confused2:
 
H

HEberh

Stammgast
@skycamefalling Muster gibt es nicht so richtig. Was ich feststellen konnte ist nur das es öfters auftritt wenn ich auf Arbeit bin als zu Hause.
 
Android-Bandit

Android-Bandit

Stammgast
Der Sicherheitspatch in der Firmware ist übrigens Stand 1.3.2020
 
C

Catullus

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hat Android 10 leider einige kleinere Macken, v.a. habe ich hin und wieder Kompletrabstütze/Freezes und sowohl Netflix als auch Prime funktionieren nicht richtig. Bluetooth funktioniert aber problemlos.

Ich hoffe schon, dass Sony das endlich behebt. Zumindest die Probleme mit Netflix/Prime sind ja recht verbreitet.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
skycamefalling schrieb:
...furchtbar nervig ständig das Handy zu entsperren obwohl man mit der Smartwatch in der Nähe ist.
Nö, bei Samsung funktioniert höchstens das Entsperren an sicheren Orten manchmal nicht, was aber an Google liegt. Entsperren mit festgelegten Geräten klappt tadellos.
Aber auch bei den Orten muss ich sagen, klappt es wesentlich besser als früher. Ich hatte damals dazu hier auch einen Thread eröffnet und auch mit Google telefoniert.
Seit Android 10 funktioniert Smartlock eigentlich wieder wie früher. Nach einigen Stunden zu Hause verliert es dann anscheinend immer die Orientierung. Einmal kurz vor die Tür zu gehen - Terrasse reicht - und Maps öffnen, dann geht es wieder.
Allerdings finde ich Smartlock mittlerweile sowieso überflüssig. Ich weiß ja nicht wie es bei Sony ist, aber bei Samsung reagiert der FPS so schnell das ich es nicht mehr brauche. Ehe ich das Display mit Double Tap oder Powerbutton geweckt habe und dann den Lockscreen weggewischt, habe ich mit dem FPS dreimal entsperrt. Gleiches gilt für die Gesichtsentsperrung (bei gutem Licht).
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Randall Flagg schrieb:
Nö, bei Samsung funktioniert höchstens das Entsperren an sicheren Orten manchmal nicht, was aber an Google liegt. Entsperren mit festgelegten Geräten klappt tadellos.
Nein, tut es eben nicht. Weder beim Note 10 noch dem S10 meiner Frau funktioniert es mit der Smartwatch zuverlässig. Auch nicht nach einem Werksreset.
Mit Android 9 war noch alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Unter EU und EU3 sind verschiedene Länder zusammengefasst. Welches in welcher Version ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.
 
H

HEberh

Stammgast
@Hangwire Da normaler weise EU und EU3 zur selben Zeit erscheinen, konnte ich mein Gerät auch noch nie richtig zuordnen. Jetzt ist aber EU3 da daher weis ich das ich ein EU habe.
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Die Zuordnung kannst du doch jederzeit über die CDA und Xpericheck machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Sony Xperia 1 (J9110) - Diskussionsthread zur Firmware 55.1.A.3.107 (Android 10) Antworten Datum
2
31
7