Sony Xperia 10 III Updates

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia 10 III Updates im Sony Xperia 10 III Forum im Bereich Sony Forum.
H

Hommy

Experte
Hallo,
meine Mutter hat sich ein Sony Xperia 10 III gekauft, also ein aktuelles Modell. Der Sicherheitspatchstand ist aber noch vom 1.4. Ein Update steht auch nicht zur Verfügung. Weiß jemand Genaueres dazu? Oder bekommt das 10 III nur quartalsweise Updates?
Danke
 
O

oliver996

Neues Mitglied
Quartalsweise Updates bis 06.2023, findest du auch online.
 
H

Hommy

Experte
@oliver996 Wo kann sie das finden?
 
K

Korfox

Stammgast
Da es hier eigentlich besser reinpasst, als in die allgemeinen Erfahrungen... Die quartalsweisen Updates sind garantiert, was wir bisher bekommen sind knapp monatliche Updates. Und damit auch heute wieder (die 62.0.A.3.70 kam am 13.7.2021):

Firmware 62.0.A.3.109 (Android 11) wird seit 4 Stunden u.a. für unsere Region ausgerollt: Xperia 10 III (XQ-BT52) - CUSTOMIZED EEA
  • Größe 382,2 MB (!)
  • Sicherheitsupdate: 1. August 2021 (da sind wir mit dem Sprung von Mai auf August bei quartalsweise)
  • Das Displayproblem bei niedrigen Helligkeiten ist nach wie vor vorhanden
  • Die Installation dauert ewig (20-30 Minuten bei mir, 5% Akku) und nach dem Reboot wird auch sehr lange angezeigt, dass das Systemupdate beendet wird. Ich gehe davon aus, dass da grundsätzlich noch etwas mehr, als nur die Sicherheitspatches drin sind, zumal es ja auch gute 50% größer, als das 62.0.A.3.70er Update ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mogli1687

Neues Mitglied
Ich habe jetzt auch das Update. Bin gespannt was sich noch so dahinter verbirgt. Ich finde das 10III ist total buggy. Alles hängt und lädt ewig.
 
K

Korfox

Stammgast
Erspart es dir eine Enttäuschung bei zukünftigen Software-Updates, wenn ich dir jetzt schon sage, dass du da vergebens hoffst?
Mit einem Snapdragon 690 wird da auch die beste Software nicht viel ändern. Fluffig und flüssig gibt es nur bei High-End oder älteren Android-Versionen.

Aber zu "buggy" könntest du noch ein Wort verlieren, wenn es dir passt. Mir ist bisher nur die Kamerasoftware negativ aufgefallen. Stürzt ab, macht nicht immer ein Bild, blendet das UI nicht immer ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mogli1687

Neues Mitglied
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes.
Bin von meinen xz2 Compact umgestiegen. Und bisher nicht so richtig begeistert. Möchte einfach kein Schlachtschiff und fand Sony immer gut.

Mit "Buggy" meine ich:
- das Problem mit dem Display, hast du ja oben schon genannt
- die Kamera stockt grundsätzlich beim öffnen, das Bild bleibt erstmal stehen bevor man ein Foto machen kann
- Fotos werden nicht gespeichert
- dann hängen/spinnen ein paar Apps
- oft lädt es ewig um eine Aktion auszuführen.

Spotify als Beispiel muss ich oft beenden und neustarten bis es lädt. Kann auch an der App liegen. Da bin ich noch nicht schlauer.

Bilder über Messenger teilen lädt auch ewig.

Das ist so das grobe. ,😃