Sony Xperia 10 III Updates

H

Hommy

Dauergast
206
Hallo,
meine Mutter hat sich ein Sony Xperia 10 III gekauft, also ein aktuelles Modell. Der Sicherheitspatchstand ist aber noch vom 1.4. Ein Update steht auch nicht zur Verfügung. Weiß jemand Genaueres dazu? Oder bekommt das 10 III nur quartalsweise Updates?
Danke
 
Quartalsweise Updates bis 06.2023, findest du auch online.
 
@oliver996 Wo kann sie das finden?
 
Da es hier eigentlich besser reinpasst, als in die allgemeinen Erfahrungen... Die quartalsweisen Updates sind garantiert, was wir bisher bekommen sind knapp monatliche Updates. Und damit auch heute wieder (die 62.0.A.3.70 kam am 13.7.2021):

Firmware 62.0.A.3.109 (Android 11) wird seit 4 Stunden u.a. für unsere Region ausgerollt: Xperia 10 III (XQ-BT52) - CUSTOMIZED EEA
  • Größe 382,2 MB (!)
  • Sicherheitsupdate: 1. August 2021 (da sind wir mit dem Sprung von Mai auf August bei quartalsweise)
  • Das Displayproblem bei niedrigen Helligkeiten ist nach wie vor vorhanden
  • Die Installation dauert ewig (20-30 Minuten bei mir, 5% Akku) und nach dem Reboot wird auch sehr lange angezeigt, dass das Systemupdate beendet wird. Ich gehe davon aus, dass da grundsätzlich noch etwas mehr, als nur die Sicherheitspatches drin sind, zumal es ja auch gute 50% größer, als das 62.0.A.3.70er Update ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich habe jetzt auch das Update. Bin gespannt was sich noch so dahinter verbirgt. Ich finde das 10III ist total buggy. Alles hängt und lädt ewig.
 
Erspart es dir eine Enttäuschung bei zukünftigen Software-Updates, wenn ich dir jetzt schon sage, dass du da vergebens hoffst?
Mit einem Snapdragon 690 wird da auch die beste Software nicht viel ändern. Fluffig und flüssig gibt es nur bei High-End oder älteren Android-Versionen.

Aber zu "buggy" könntest du noch ein Wort verlieren, wenn es dir passt. Mir ist bisher nur die Kamerasoftware negativ aufgefallen. Stürzt ab, macht nicht immer ein Bild, blendet das UI nicht immer ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes.
Bin von meinen xz2 Compact umgestiegen. Und bisher nicht so richtig begeistert. Möchte einfach kein Schlachtschiff und fand Sony immer gut.

Mit "Buggy" meine ich:
- das Problem mit dem Display, hast du ja oben schon genannt
- die Kamera stockt grundsätzlich beim öffnen, das Bild bleibt erstmal stehen bevor man ein Foto machen kann
- Fotos werden nicht gespeichert
- dann hängen/spinnen ein paar Apps
- oft lädt es ewig um eine Aktion auszuführen.

Spotify als Beispiel muss ich oft beenden und neustarten bis es lädt. Kann auch an der App liegen. Da bin ich noch nicht schlauer.

Bilder über Messenger teilen lädt auch ewig.

Das ist so das grobe. ,😃
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Firmware 62.0.A.3.131 (Android 11) wird seit einer knappen Stunde u.a. für unsere Region ausgerollt: Xperia 10 III (XQ-BT52) - CUSTOMIZED EEA
  • Größe 266,3 MB
  • Sicherheitsupdate: 1. Oktober 2021
  • Das Grünshift-Displayproblem bei niedrigen Helligkeiten ist anscheinend gefixed! Zumindest ich kann aktuell keine Grünverschiebung mehr sehen, aber es ist auch nicht ganz dunkel und bei Umgebungslicht fand ich das deutlich schwerer zu sehen, als bei Dunkelheit. Andere sagen aber auch, dass es gefixed ist.
  • Die Installation dauerte bei mir inkl. Neustart und Download per LTE 14 Minuten... bzw. kostete 5% Akku.
  • Die Kemerasoftware wurde nicht aktualisiert, es gibt aber Stimmen die der Meinung sind, die Kamera wäre etwas flüssiger (kann ich auf den ersten Schnelltest nicht bestätigen)
* Andere sind Benutzer aus Regionen, in denen das Update bereits seit einer Woche bereit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hp23
Guten Tag.
Ich bin mit meinem ZX2 wirklich zufrieden. Doch muß ich mich langsam um ein neues kleines Sony umschauen.
Finde nur das 10 III. Ist zwar gleich breit, jedoch um einiges länger.

Meine Frage hierzu:
-Seit Ihr mit dem Maß/Format zufrieden? Gut zu halten? Mit einer Hand zu bedienen?
-Ist die Leistung in Ordnung? Man hört hier oft nichts gutes.
-Sind die Softwarebugs nun behoben? Wann gab es zuletzt ein Update?

Oder ist euch bekannt, ob es ein kleineres Smartphone ähnlich Xz2 nun endlich gibt.
Außer Pixel 5 und Apple finde ich keines. Möchte bei Android und ggf. Sony bleiben.

Dankeschön
 
Heute ist Version 62.0.A.3.163 (Android 11) mit dem Dezember-Patch erschienen.

Wie bei Sony leider üblich kein weiteres Changelog. Version verhält sich bei mir unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update mit Android 12 ist da. Firmware 62.1.A.0.533 wird ausgerollt. Stand der Sicherheitsupdates bleibt 1. Feb. 2022. Endlich funzt auch WLAN Call korrekt.
Größe des Updates: 1,1 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Systemupdate funktionieren die "Erweiterten Benachrichtigungen (Vorgeschlagene Aktionen, Antworten und mehr erhalten)" nicht mehr, obwohl sie aktiviert sind. Auch ein Neustart hat keine Abhilfe schaffen können. Habt ihr das gleiche Problem oder kennt gar jemand die Lösung?
 
Bei mir geht der Fingerabdruck-Sensor nicht mehr....kommt da noch ein Update nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonyboy83
Du weißt doch garnicht, ob er schon mal funktioniert hat. Das nächste Update kommt in knapp 3 Monaten. Steht in #2 hier.
 
Doch, laut der Vorbesitzerin hat es wohl.

Gruß!
 
Und es ist genau mit dem Update ausgefallen? Übliche Vorschläge wären ja: Werksreset, neu einrichten, gucken, ob es dann klappt, wenn nicht: Reparaturinstallation per Companion und wieder neu einrichten.
Wenn das alles nichts bringt würde ich eher von einem Hardwaredefekt ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten Schritte hab ich durch . Plan B ist mit dem Telefon in's Sony Center mach Berlin mit Rechnung und mal schauen was die sagen. Gott sei Dank ist Garantie drauf. Aber hat sonst niemand das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox

Ähnliche Themen

Observer
Antworten
4
Aufrufe
1.133
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
639
axxel
A
B
Antworten
7
Aufrufe
1.052
Berlin76
B
Zurück
Oben Unten