Xperia 10 III - Unlock Bootloader & Root (magisk)

K

Korfox

Dauergast
729
Es geht weiter mit der Community-Entwicklung rund um das Xperia 10Mk3. Das Gerät ist seit einigen Wochen in der Liste der Geräte, deren Bootloader geöffnet werden kann. Bitte beachtet, die üblichen Hinweise bezüglich Garantie und Gewährleistung (am besten direkt in der angegebenen Quelle nachlesen). Auch ich übernehme keinerlei Garantie, dass das Gerät danach funktioniert oder sonstwas tut. Weiterhin der Hinweis, dass mit der Aktion zumindest offiziell die Garantie seitens Sony erlischt (und ggf. auch die Gewährleistung schwerer in ANspruch zu nehmen ist).

Quelle ist XDA-DEV:
guide unlock bootloader & enable root (magisk)

1. Bootloader öffnen:
Unlock Bootloader - Open Devices - Sony Developer World
How to unlock bootloader - Open Devices - Sony Developer World

2. Rooten:
  1. (Aktuelle) Firmware mit Xperifirm herunterladen
  2. Mit einem ZIP-Programm die boot_X-FLASH-ALL-8A63.sin extrahieren und boot.000 zu boot.img umbenennen
  3. Magisk installieren
    1. Magisk öffnen und boot.img patchen
  4. In Fastboot starten und eine der folgenden Eingaben tätigen:
    1. Für temporäres Root: fastboot boot boot_patched.img
    2. Für permanentes Root: fastboot flash boot boot_patched.img

Ich selbst habe hier Mal die Anleitung gelassen, nutze sie aber selbst nicht. Hintergrund ist, dass ich mich über eine rege Community-Entwicklung freuen würde. Als nächste Schritte sind aktuell von Seiten des originalen Autors der Anleitung geplant, einen custom Kernel zu erstellen und später dann auch Lineage auf das Gerät zu bringen.

Z.B. gibt es ab hier ja dann vielleicht Leute, die sich des Green Tinted Displays annehmen wollen ;). Da gibt es schon Ideen, wie man das in den Griff bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monophon und -]AF[-Death
Vielen Dank für die Arbeit - ist das auch mit der neuen Firmware (Android 13) möglich?

Und ohne einen neuen Thread aufzumachen, frage ich einfach mal hier, ob es Neuigkeiten zum Thema TWRP und dem Xperia 10III gibt?

Grüße
 

Ähnliche Themen

Observer
Antworten
4
Aufrufe
1.196
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
664
axxel
A
B
Antworten
7
Aufrufe
1.106
Berlin76
B
Zurück
Oben Unten