Allgemeiner Plauderthread zum Xperia 10 IV

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.115
1652271672744.png
1652271240740.png
https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-10m4

Interessantes Gerät, allein schon von den Abmessungen, es ist ja kaum noch ein Gerät unter 16cm Länge und 200g zu finden 🤷‍♂️
Lieferbar ab Mitte Juni, wer für 499€ zwischen dem 23.05. bis 30.06.2022 vorbestellt erhält Sony WF-C500 True Wireless-Kopfhörer gratis dazu.
 
In der Tat ein interessantes Gerät, und sogar zeitnah lieferbar. Aber angesichts der Specs m.E. mindestens 100€ zu teuer, daran ändern auch die Kopfhörer nichts.
(Erstaunlicherweise unterliegen die Sony-Smartphones allerdings nur einem recht geringen Wertverlust, selbst das 10 III wird noch um 400€ gehandelt.)
 
Ja, schönes Ding. Für 349€ inkl. Headset wäre es der Burner.
 
Top Gesamtpaket. Nur die 60Hz trüben das Paket. 90Hz hätten es sein müssen. Trotzdem solide und soll 3 Jahre Updates erhalten.
 
Ich persönliche finde 2 Jahre Android Updates + 1 Jahr Sicherheitsupdates (ab Marktstart!) zu wenig. Ansonsten fände ich das Gerät durchaus interessant.
 
Ich sehe bei Display (60 Hz), Kamera und Performance (SD 695 statt 690) wenn überhaupt nur marginale Verbesserungen zum 10 III. Und wieder nur ein sehr kurzer Update-Zeitraum.

Und dafür 500 Euro? Für mich nicht nachvollziehbar. Immer dieselben Fehler bei Sony. Schade.
 
Schöne Dimensionen, leider ist der Preis zu hoch. Die Update-Politik ist mir auch zu schwach. 90hz und 100€ weniger und es wäre just am Tage der Vorstellung des Pixel 6a eine nette Überraschung geworden.
 
Sony kann einen höheren Preis fordern, weil sie eine kleine Nische besetzen, wo andere nichts zu bieten haben. Lautsprecherklinke, Kamera ohne Notch oder Punchhole und SD-Kartenslot sind so gut wie ausgestorben in der oberen Mittelklasse und bei den Flaggschiffen sowieso. Ein 5000mAh Akku ist auch nicht selbstverständlich, wo andere nicht über 4500mAh hinaus kommen.
 
Wo kann man denn diesen Snapdragon 695 einordnen?
Ich habe gerade das 5 II da und überlege ob sich da nicht eher das 10 IV lohnen würde?!
 
@Splitter11
Der SD695 des 10 IV ist ein heftiges Downgrade zum SD865 des 5 II.
Den SD695 hat auch das Poco X4 Pro 5G drin und ist rund 1/3 langsamer als der Vorgänger Poco X3 Pro mit dem SD860 und der ist ca. 12% langsamer als der SD865.

Ich würde von so einem Downgrade abraten, außer du konntest mit der Leistung des SD865 nichts anfangen. Du würdest ca. 40% weniger Leistung haben.
 
@Meerjungfraumann ok danke dir.
Dann wohl doch lieber nicht.

Der einzige Vorteil wäre dann scheinbar die Updateversorgung
 
Länge 15,3 cm ist viel zu lang. S22 ist kürzer
 
...7 Millimeter ...
 
oliver996 schrieb:
Ich sehe bei Display (60 Hz), Kamera und Performance (SD 695 statt 690) wenn überhaupt nur marginale Verbesserungen zum 10 III. Und wieder nur ein sehr kurzer Update-Zeitraum.

Und dafür 500 Euro? Für mich nicht nachvollziehbar. Immer dieselben Fehler bei Sony. Schade.
Naja, die Frage ist ja wen man damit bedienen möchte. Für mich bleibt das Ding eingentlich ein Firmengerät bzw. nen Füller im Portfolio wenn "Großkunden" in einem Rutsch was haben wollen. Gerade Kunden im Heimatmarkt werden hier wohl zugreifen.
Wenn ich dran denke wie ich mit einem "Diensttelefon" umgehe, dann kommt erstmal Akkulaufzeit. Dann ganz lange nichts. Wenn das Ding noch E-Mails abrufen / versenden kann, ist der Drops eigentlich schon gelutscht 🙃 Auch die Verfügbarkeit von Updates > 3 Jahre stören da eher weniger... Von soher könnt man mir das gerne hinwerfen. Für Privat gibt es wohl interessantere Geräte am Markt.
 
Der große Akku iVm Größe und Gewicht sind starke Argumente. Die Leistung reicht mir vollkommen. Preis unter 400€, dann läuft das.
 
Das sehe ich ähnlich. Die UVP passt nicht zum Gerät. Für 350 - 400€ wäre das Gerät durchaus empfehlenswert, man bekommt kein Leistungsmonster, aber ein kompaktes "Handy" mit Oled, OIS, IP65/68, erweiterbarem Speicher, Klinke und starkem Akku, der iVm. dem SoC und 60Hz für eine sehr gute Laufzeit sorgen sollte.
 
Andere Telefone mit Snapdragon 695 kosten in der Tat ca. 150€ weniger.
Aber das sind dann die üblichen Ziegelsteine. Realme 9 Pro 5G und Poco X4 Pro 5G haben beide bessere Vorgänger, wenn man den SoC als Maßstab nimmt.
Bei Sony ist der SoC aber nicht der Kaufgrund, sondern die Nische, die sie bewusst bedienen. Und das lassen sie sich gut bezahlen, denn wenn sie den Telefonladen dicht machen, wie LG, fehlen die markanten Geräte. LG hinterlässt aber keine Lücke.
 
Sony ist aber, anders als LG, kein Ramschladen. Bei LG sind die UVPs nach 3 Monaten (1 Quartal) um ca. 60% gefallen, so hoch wie bei keinem anderen Hersteller. Obwohl die Geräte teilweise echt innovativ und gut waren. Bei Sony fallen die Preise nicht. Fast auf Apple Niveau. Wenn man sich die 1er Reihe von Sony ansieht, fällt die weniger als Apple‘s iPhones. Das heißt schon was.
 
Welche ist besser dieses Sony 10 IV oder den Samsung S22? Was meinen ihr davon?
 
Bis 500€ klar das Sony. :D
edit: Das S22 ist eine Klasse höher angesiedelt. Dem entspricht das Sony Xperia 5 III, bzw. der noch nicht veröffentlichte Nachfolger 5 IV.
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
Antworten
9
Aufrufe
448
Skogtroll
Skogtroll
N
  • Noobist
Antworten
5
Aufrufe
1.154
DBan
D
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
27
Aufrufe
3.007
Skogtroll
Skogtroll
Zurück
Oben Unten