Xperia 10V am Start, wer kauft es sich?

@phone-company
Echt? Hast du das Moto Edge 30 Neo und das Xperia 10 V parallel grade im Betrieb? Weil beim Xperia 10 IV gegen das Neo hieß es irgendwo, dass das Neo mehr/bessere Performance liefern würde weil Moto besser optimiert hat.
Dann würde Sony ja beim 10 V es auch besser oder noch besser optimiert haben wenn es flüssiger läuft.
Ja der Preis für das 10 V ist echt so ein Genickbruch für das Gerät.
 
@ahlutum
Tja - ich bleibe dabei das Sony das nicht mit Fokus "normaler Endnutzer" entwickelt - klar da wird es immer einige private Interessenten geben.
Das Ding ist für mich der Klassiker eines Bussinessgeräts:
  • Grandiose Laufzeit
  • Mit den Lautsprechern sollte man auch ne Telko mal gerade so auf dem Schreibtisch machen können
  • Headsets (und hier gingen dann auch Kabelgebunden mit Klinke / günstige Lautsprecher)
  • Robust (IP Zertifizierung)
  • MicroSD - nicht für Speichererweiterung sondern Schlüssel / Kryptoelemente
  • Stilvolles Design - man fällt damit beim Meeting nicht "negativ" auf
  • SecurityUpdates sind für die nächsten 36Monate fix.
  • Klein / Leicht.
Es steht SONY drauf 😌 - Es ist KEIN chinesischer Hersteller (sowas kann wirklich wichtig sein).
Also so ziemlich genau das Richtige für alles was nicht irgendwie C-Level ist. 🤣
Auch der Preis ist dann ne andere Geschichte....

Was die Rechnung der Updates Angeht:
Nichts anderes als beim Xperia 1 bzw. 5. Die 2 OS Updates werden auch so gerechnet. Sprich das erste wird das Updrade auf 14 sein. Das ist einer der Nachteile wenn man "spät" released (bzw. releasen muss). Eigentlich würde sich das Schieben in den Herbst anbieten (Release mit der "neuen" Android Version). Hat dann aber den Nachteil das man mit "alter" Hardware antritt. Das Spiel hat Sony ja schon durch. Macht aber für ein Businessgerät jetzt auch nicht so den Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und ahlutum
@VampierKing Gleichzeitig nicht aber ich hatte ja das moto auch noch vor ein paar Wochen und kann da schon vergleichen.
Ich mache es an Hand meines Lieblingsspiels Glitchskier aus. Das hatte beim Moto schon arg geruckelt. Beim Sony läuft es sauber durch. Und auch beim Scrollen ist das Sony flüssiger
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
VampierKing schrieb:
Weil beim Xperia 10 IV gegen das Neo hieß es irgendwo, dass das Neo mehr/bessere Performance liefern würde weil Moto besser optimiert hat.

Ich hatte das Neo und das 10 IV, beim Neo konnte keinerlei Ruckler oder sonstiges feststellen, beim 10 IV dagegen war das eine Katastrophe.

Der 695 scheint absolut nicht das Problem zu sein, genügend Geräte laufen damit einwandfrei.
Der Prozessor ist ja sogar etwas stärker als ein 765G der Pixel 4a-5 Reihe, die liefen bekanntlich ja auch wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
ahlutum schrieb:
Pixel oder nichts heißt es nunmal in dieser Preisklasse ...
Sehe ich eigentlich auch so aber in diesem Fall ziehe ich glaube ich das Xperia dem 6a vor einfach wegen Micro SD und kopfzerbrechen und wegen der Akkulaufzeit. Denn da bewegt man sich in Regionen wo jedes Pix schon lange ausgestiegen wäre :) und ..... Weil es eben nicht jeder hat. Aber ja die Bilder vom Pixel sind kaum zu übertreffen.....

Ich habe mich entschlossen das es als 2. Handy bleibt. Habe inzwischen gute Folien gefunden fürs Display und um etwas Farbe reinzubringen gibt's noch ein Xtremeskin

Screenshot_20230620-203302~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und ahlutum
@ahlu
@Chk
Ihr hab mit dem Pixel bestimmt recht. Aber 3,5 Klinke, lange Akkulaufzeit, um die 6 Zoll und +/- 400€ waren so die Eckdaten
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chk142 und phone-company
@phone-company

Sieht gut aus, der Skin.

Ja, der Formfaktor samt SD-Karte und Monsterakku sind schon klasse. Aber mir ist am Ende eine gute Kamera noch wichtiger gewesen, als diese beiden Dinge. Deshalb musste das IVer damals schweren Herzens ziehen. Und wegen des 695ers.

Hätte auch nie gedacht, dass man "zu viel" Akku haben kann, aber das IVer war so ein Kandidat. Das kam auch über Längen, die ich sonst im Alltag nie erreiche, ohne wieder eine Lademöglichkeit zu haben. Mittlerweile reicht mir selbst der Akku des S22 ganz gut für meinen Alltag. Sonst wird halt mal nachgetankt, wenn der Tag länger wird ...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Hat das 10 V diesmal eigentlich iregndeine Form von Gesten?
Sprich tap to wake? Display ein beim hochheben? Always On Display?

War beim 10 IV ja nicht vorhanden, was ich eine absolute Frechheit für den Preis fand...
Jedes 100euro Gerät hat diese standard Funktionen
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Splitter11 nein leider immer noch kein allways on Display oder doubletap to wake. Auch Display an beim hochheben ist Fehlanzeige.
Diese 450€ empfinde ich auch bei Sony als völlig utopisch. Das Gerät sollte nicht mehr als 349€ kosten dürfen und das auch nur weil es ein Sony ist. :) Ich mag das 10v nicht falsch verstehen aber der Preis ..... Da bekomme ich Kopfschmerzen
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor, ahlutum und Splitter11
Verstehe nicht was sowas soll 🤦
Das ist ja keine künstliche Beschneidung, die sowieso nicht nötig wäre, da sich das 5 und 1 ja meilenweit abheben, sondern entfernen von Grundfunktionen...
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und ahlutum
Sind alles Dinge die ich nie brauche, so gesehen ist es eine sehr individuelle Betrachtung ob ein Gerät es haben muss
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und phone-company
@hanutaneu das ist allerdings richtig. Ich benötige auch nichts davon. Ich denke aber schon das Sony hier nachlegen muss um konkurenzfähig zu bleiben. Insbesondere in dieser Preisklasse. Eines der wenigen einzigartigen Merkmale haben sie ja schon still und heimlich abgeschafft scheinbar. Die LED vorn im Display die Nachrichten usw angezeigt hat, gibt es nicht mehr
 
Logisch ist das individuell, trotzdem sollte mir die Wahl gelassen werden, ob ich es nutzen möchte oder nicht
 
  • Danke
Reaktionen: hanutaneu und ahlutum
Hallo miteinander,
kann ev. jemand Erfahrungen zur Auslöseverzögurung der Kamera des 10 V teilen? Dieser Aspekt wurde ja bei den Vorgängermodellen (IV, III) teilweise als Problem identifiziert, und ich möchte spontan (die DSLR ist nicht immer zur Hand) Bilder unseres Töchterchens einfangen können -- kleine Kinder halten naturgemäss nicht so gerne länger still 😉.
Vielen Dank!
 
Auslöseverzögerung ist gegenüber Flagschiff-Smartphones immer noch vorhanden aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den Vorgängern. (Ich hatte das 10, 10ii und 10iii) Über das iv kann ich nichts sagen

gerade für Kinder hast du aber die Möglichkeit den Finger lange am Auslöser zu lassen und so Serienbilder zu erstellen. Ist auch manchmal hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: current und Observer
Super, vielen Dank für die rasche Antwort und den Hinweis auf die Serienbildfunktion! Hast Du ev. auch eine Einschätzung zum Empfang (5G) im Vergleich zu anderen Geräten?

Hintergrund: Ich suche ein Nachfolgegerät für mein S10, für das jetzt die Updates auslaufen, dessen Akku von Anfang an eher knapp bemessen war, und das halt kein 5G hat. Das Sony hat, neben dem grossen Akku, so das gewisse Etwas, das mich reizt. ;) Und in der Start-Promo (Schweiz) gibt's die WF-C700N In-Ears dazu, d.h., effektiv liegt das 10 V dann nur leicht über dem Preisniveau des Pixel 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@current Also ich habe das Gerät bislang nur mit tmobile getestet und hab bei mir in der Wohnubg 5g in der Anzeige was ich zB beim iPhone 13 da nicht habe. In wie fern die Aussage für dich verwertbar ist, weiß ich nicht 😁 Mit scheint es aber das der 5g Empfang im guten Bereich liegt da ich 5g viel häufiger sehe als beim Pixel oder iPhone 🤷‍♂️

Für mich sind Speicherkarte, 3.5mm Buchse und sehr guter Akku die Kriterien….und meine Hoffnung das Jolla das Gerät mit in die Sailfish Reihe aufnimmt irgendwann :)
 
  • Danke
Reaktionen: current und Observer
Das hier:
current schrieb:
Das Sony hat, neben dem grossen Akku, so das gewisse Etwas, das mich reizt. ;)
ist nicht zu unterschätzen. Ich würde nicht mehr lange überlegen und es kaufen.
Das mit 5G ist a) von Land zu Land unterschiedlich b) von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich und c) letztlich von den meist frequentierten Aufenthaltsorten bestimmt (also entweder Pech oder Glück) - wobei: g'scheites 4G ist auch nicht schlecht😀
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und current
@phone-company, @Observer Vielen Dank für eure Antworten. Die vergleichende Aussage zu 5G-Empfang deutet auf jeden Fall drauf hin, dass das 10 V diesbezüglich keine offensichtlichen Nachteile hat. ;)

Wahrscheinlich werd' ich's mir bestellen. Die Performance des 695er scheint ja für Normalanwender (Messaging, Internet / News, Wifi-Hotspot unterwegs, Spotify) durchaus ausreichend zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
current schrieb:
@phone-company, @Observer

Wahrscheinlich werd' ich's mir bestellen. Die Performance des 695er scheint ja für Normalanwender (Messaging, Internet / News, Wifi-Hotspot unterwegs, Spotify) durchaus ausreichend zu sein.

so sieht es aus man kann mit dem Prozessor als normaler User gut leben. Sogar ich 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: chk142 und Observer

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
2
Antworten
26
Aufrufe
2.467
third
third
phone-company
  • phone-company
Antworten
19
Aufrufe
844
JRDA
J
T
  • Tinel73
Antworten
0
Aufrufe
79
Tinel73
T
Zurück
Oben Unten