Xperia 10: Bei Benachrichtigungen - Zahl statt Punkt?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia 10: Bei Benachrichtigungen - Zahl statt Punkt? im Sony Xperia 10 Forum im Bereich Sony Forum.
H

Hihedo

Neues Mitglied
Hallo Experten, seit kurzem habe ich ein Xperia 10 als Nachfolger für mein Z3 kompakt.
Weitestgehend habe ich es mir eingerichtet, aber eine Sache bekomme ich nicht in den Griff.
Bei meinem Z3comp. habe ich in den Icons der Apps in einer kleinen Blase die Anzahl der eingegangenen Nachrichten gesehen. Jetzt sieht man nur (laut Enstellungen) "Benachrichtigungspunkte". Das sind bei meinen Augen nicht mehr als "Fliegenschis..". Kann man das abändern, ohne Eingriffe ins OS? Ich habe die Frage schon direkt im Sonyforum gestellt, aber da kam nur, dass das angeblich bei keinem Sonyhandy gehen würde. Aber beim Z3comp. war es definitiv so! Eine kleine Blase mit der Anzahl der nicht gelesenen Nachrichten.
Habt Nachsicht ihr Experten, ich bin nur ein kleines Rentnerlein, der froh ist, halbwegs zurecht zu kommen!
Grüße und danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Thementitel angepasst /VG reraiseace
skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
Ich vermute mal, das entspricht dem Android 9 Standard und ist von Google so designt, deshalb ist es auch in Sonys Launcher entsprechend.
Dein altes Z3 hatte eine ältere Android-Version, damals hat Sony noch sein eigenes Ding gemacht und sich nicht so strikt an Googles Designlinie gehalten.

Ich fürchte, du bekommst die Blasen nur mit einem anderen Launcher (z.B. Nova) wieder zurück.
 
M

M--G

Gast
@Hihedo
Es gibt Handys wo es sich ändern lässt ob es bei Sony geht keine Ahnung. Versuch mal folgendes wenn du auf den Homescreen bist dann länger mit dem Finger auf das Display halten da dann mal schauen ob es ein Punkt mit Einstellungen gibt. Falls nicht bei manchen Apps kann man es auch Einstellen.
 
H

Hihedo

Neues Mitglied
Hallo skycamefalling und M--G,
danke für Eure Tipps.
Das mit dem Nova-Launcher werde ich mal probieren.
Erstmal die kostenlose Version, ob ich überhaupt damit klarkomme.
Wenn das geht, dann die Bezahlversion, denn den Counter scheint es nur in
dieser Version zu geben.
Ich habe mir auch diverse andere Launcher im Playstore angesehen, aber der "badge/counter"
wird nirgends explizid erwähnt.
@M--G: das "lange" drücken funktioniert auch beim Xperia 10, aber auch da habe ich, wie über die Einstellungen im System oder in der einzelnen App, nur die Möglichkeit "Benachrichtigungspunkt" zu de- oder zu aktivieren, diverse Ton- und Vibroeinstellungen, sowie "Inhalt anzeigen" oder eben nicht.
Ich danke für eure Mühe!
Wenn noch andere Ideen haben ... gerne!
 
M

M--G

Gast
@Hihedo
Eine Idee habe ich noch schau mal in den Einstellungen bei Benarichtigungen.
Falls da nichts ist dann gibt es das wohl bei Sony nicht.
 
N

Nokius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hihedo schrieb:
Das mit dem Nova-Launcher werde ich mal probieren.
Erstmal die kostenlose Version, ob ich überhaupt damit klarkomme.
Wenn das geht, dann die Bezahlversion, denn den Counter scheint es nur in
dieser Version zu geben.
Bevor Du Dir den Nova-Launcher wg. der Nachrichten-Zähler kaufst, lies Dich erstmal in das Thema ein. Z.B. hier. Da verändert sich gerade einiges.
 
H

Hihedo

Neues Mitglied
Hallo Nokius,
danke für deinen Hinweis.
Ich werd mich nun wohl oder übel daran gewöhnen müssen,
nur noch ein Minibabb´l, auch noch in der gleichen Farbe
wie das jeweilige App-Icon, zu sehen.
Schade, warum nicht auch auf diesem Gebiet Rückschritt....
Grüße an alle und danke für eure Bemühungen
 
H

HUM211

Dauergast
Beim XZP mit Android 9 wird zumindest noch der Counter in der Blase angezeigt.
 
Ähnliche Themen - Xperia 10: Bei Benachrichtigungen - Zahl statt Punkt? Antworten Datum
20
4