Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

@Sleipnir77 Die Bilder vom Sony wirken ganz leicht blaustichig, oder täusche ich mich da? Ansonsten finde ich auf den ersten Blick die Fotos ziemlich gleichwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Bei den Fotos von Sony den Kontrast und die Farben erhöhen, Dunst entfernen und die sehen nahezu identisch aus.
Allgemein sind die Fotos schlichtweg natürlicher.
 
Ich würde eher sagen, das die Note20U-Bilder etwas zu bunt und heller sind.
Das ist generell so bei Samsung. Kommt drauf an, was einem eher zusagt.
Qualitativ sind beide fast auf einem Level. Bei Zoom und Kunstlicht ist das Note aber sichtbar besser.
Bei Video kann das Xperia während der Aufnahme nur die vorher gewählte Linse nutzen.
Stabi und Schärfe sind hier beim Note klar besser. Die Linsen können bei 4K30 beliebig gewechselt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Kamera-App ist beim Xperia leider auch träger und braucht trotz des 865er 1-2sek nach jedem Bild.
Alles unter Verwendung des Auto-Mode, die Pro-Apps habe ich nicht genutzt.
Ich brauche einen optimalen ONE-Klicker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Stabilisation besser, dann wahrscheinlich auch die Schärfe.
Da ist bei der Kamera noch mein größter Kritikpunkt.

Im Zoom Modus schafft die Apps es ja, daher verstehe ich nicht wieso es schlechter funktioniert wenn man Fotos schießt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in beiden Kamera Apps im RAW Format aufnehmen?
Ich schätze mal, dass die Pro App die Möglichkeit auf jeden Fall hat, aber kann es dir normale App ebenfalls?
 
DummDiver schrieb:
Kann man in beiden Kamera Apps im RAW Format aufnehmen?
Ich schätze mal, dass die Pro App die Möglichkeit auf jeden Fall hat, aber kann es dir normale App ebenfalls?

Das geht tatsächlich nur in der Pro-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur so..... Vielleicht hilft es ja irgendjemand
 

Anhänge

  • 20201022_161941.JPG
    20201022_161941.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 208
  • 20201022_161837.JPG
    20201022_161837.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 231
  • 20201022_160701.JPG
    20201022_160701.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 230
  • 20201022_160627.JPG
    20201022_160627.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 246
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 226
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, phonewatch, osf-fan und 3 andere
Ich finde die Bilder gut genug.
Danke für das Einstellen.
 
Hier ein schneller Vergleich zwischen dem Xperia 5II und dem aktuellen Kamera-King, dem Oneplus 8 Pro.
Links: Sony (Photo Pro, Automatik), Rechts: Oneplus

Im Detail konnte ich die Fotos noch nicht vergleichen, mein erster Eindruck:
Oneplus erhöht die Kontraste für ein kräftigeres Foto und filtert kaum
Sony hat einen stärkeren Rauschfilter, deshalb auch weniger Schärfe.

Bei Teleaufnahmen ist das Oneplus besser.
Bei Weitwinkel geben sich beide nichts, beide Kameras machen ein schönes, realitätsnahes Foto.
Bei Ultraweitwinkel finde ich das Sony besser, da es die Farben richtig widergibt. Oneplus macht hier alles etwas dunkler und kräftiger.

TELE:
20201016_133136.JPGIMG_20201016_133033.jpg
20201016_133159.JPGIMG_20201016_133053.jpg

Normal:
20201016_133143.JPGIMG_20201016_133035.jpg
20201016_133204.JPGIMG_20201016_133058.jpg
20201016_133249.JPGIMG_20201016_133354.jpg

UWW:
20201016_133148.JPGIMG_20201016_133039.jpg
20201016_133211.JPGIMG_20201016_133101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edlover, Micha B., MrPulpFiction und 5 andere
@skycamefalling farblich finde ich Sony hier oft besser,ausser Küche. Aber Schärfe tatsächlich op8. Schriften bei op8 immer deutlich besser lesbar. Dafür bin ich überrascht,dass die Dynamik beim Sony hier u da besser ist. Sieht man bei einigen Blendungen oder dem „10 „ Schild draussen im Eingang.Naja, Montag bekomme ich meins. Bin gespannt. Hast Dich schon entschieden welches Du behältst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Ja, die höhere Schärfe beim Oneplus ist mir auch aufgefallen. Tatsächlich ist das Oneplus das einzige Smartphone, das ich in den letzten Jahren ausprobiert hatte, das so feine Details abbildet. Jeder andere Hersteller bügelt das Bild mit einem Filter glatt.
Wenn es mir nur um die Kamera ginge, würde ich sagen: Das Oneplus, denn es macht die schärferen Fotos, hat die bessere Frontkamera und die flexibleren Modi ohne verschiedene Apps verwenden zu müssen. Beim Sony stört es mich, dass ich mit der Photo Pro App nur Fotos mit dem hinteren Kamera machen kann und für Videos oder die Frontkamera die App wechseln muss. Die normale Kamera-App ist zwar auch nicht schlecht, aber da muss ich mich zu sehr auf die Automatik verlassen, ob sie HDR nun wählt oder nicht und ob die Belichtungszeit gering genug ist um meine Tochter beim Spielen scharf abzubilden (für spielende Kinder ist die Pro App mit der Serienbildaufnahme ein Traum).
Oneplus hat beim 8 Pro dieses Jahr allerdings auch eine wahnsinns-Kamera abgeliefert, einen perfekten Allrounder.

Das Xperia hat allerdings viele andere Vorteile, alles voran den tollen Formfaktor. Ich liebe die handliche Breite und das 21:9 Format gefällt mir täglich mehr :)

Derzeit ist das Oneplus bei meinem Kumpel zum Probieren, dafür bekomm ich morgen noch ein S20+ und meine Schwiegermutter hat ein Xperia5. Mal sehen, wenn ich alle Geräte bei mir hab könnte ich noch einen Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, phonewatch und mk84
... beim OnePlus 8 Pro ist es einfach der Sensor. Habe auch anderswo schon Fotos gesehen, die klar zeigen, dass dieser Sensor überlegen ist und Fotos zaubert, die wirklich an Digitalkameras erinnern. Keine Ahnung, warum den bislang offenbar nur Oppo/OnePlus verbauen.

@skycamefalling Wäre es möglich, ein paar LowLight-Vergleiche des Xperia hochzuladen? Mich würde vor allem bei Lichtquellen interessieren, ob der Pro Modus > HDR ON > -EV weniger ausgebrannte Ergebnisse hervorbringt wie teilweise der Automodus, ohne die Szene insgesamt allzu sehr abzudunkeln.
 
Ich habe das X5II mit meinem Mate 20 Pro einige Tage vergleichen und muss sagen das ich schon enttäuscht von der Kamera bin.

Kaufargument für das Sony war neben dem Fingerabrucksensor an der Seite (Ich mag diese nicht auf der Rückseite oder im Display) die Kamera. Vor allem der Aufbau. Da ich auch zwei DSLMs von Sony besitzte.

Im Vergleich mit dem Mate 20 Pro ist das X5II immer etwas unscharf und detailarm. Außerdem wirkt das Bild als wenn noch eine Folie auf der Linse wäre, also leicht milchig.

Werde es daher wohl wieder verkaufen. Schade...

Der Rest ist allerdings mega :)
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
@skycamefalling
gibts in der normalen Kamera App etwa keinen manuellen Modus mehr?
 
@mk84 Wenn du dich noch bis Mitte kommender Woche gedulden kannst, dann gerne...das X5II liegt dummerweise im Büro.
@Danny_Wilde Der manuelle Modus ist die Photo Pro App...mit der Taste "Modus" konnte man früher den manuellen Modus wählen, jetzt ist dort stattdessen die Photo Pro App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das hätte ich nicht erwartet. Verstehe beim besten Willen nicht,was dieser Quatsch schon wieder soll.
Gerade wegen der von dir erwähnten Probleme mit HDR oder Belichtungsdauer.
 
Der manuelle Modus war bisher immer eine eigene App mit eigenen gespeicherten Einstellungen (Bildformat usw.), diese "Pro" App wurde konsequenterweise durch die neue Pro App ersetzt.
Kann ich schon verstehen, ergibt ja auch Sinn. Der Nachteil ist der, dass die Foto einen anderen Dateinamen (Datum statt DSC) bekommen und das die Sortierung am PC schwieriger macht.
Deshalb verwende ich lieber gleich Photo Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: lidl
Dafür, dass ich gerade wegen der Kamera-Abteilung vorher eher größere Sorgen hatte, bin ich mit dem Bisherigen recht zufrieden.

Außer ´nem Xperia Z1 hatte ich mal für knappe vier Wochen ein Xperia Z5, das insbesondere im Automatikbereich bei Lowlight so versagt hat, dass ich schon dachte, da muss ein Defekt vorliegen... Als ich die gleichen grausamen Ergebnisse auf dem Z5 eines Bekannten gesehen habe, ist das Gerät zurückgegangen und danach habe ich nicht mehr über SONY Smartphones nachgedacht. Ich bin sehr häufig in Messehallen unterwegs und da will ich nicht unbedingt meine Systemkamera mitnehmen und kann aus Zeitgründen nicht immer manuell alles abgleichen. Deshalb ist ein funktionierender Auto-Mode für mich nicht unwichtig.

Alle Bilder hier sind im Automatikmodus geschossen und wurden nicht bearbeitet. Ich finde die recht klar und "ehrlich". Komplett anders als die hoch gepimpten Ergebnisse meines vorherigen Galaxy S10+.

Die nächsten Tage werde ich mich mal ein bisschen in die Alpha Software reinfuchsen; ich denke, damit ist dann noch einiges mehr möglich.
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 164
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 163
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    6,9 MB · Aufrufe: 161
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    7,7 MB · Aufrufe: 189
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 193
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 175
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    3 MB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: videomanni, mk84 und lidl
Ich finde das Paket was Sony mit dem 5 ii liefert super. Was mir fehlen könnte ist Qi. Trotzdem werde ich es wahrscheinlich im Frühjahr bei der Vertragsverlängerung nehmen. Bis dahin wird es auch preislich noch attraktiver sein. Hoffe ich!
 
@skycamefalling
Gibts in der Pro App auch einen Auto Modus?
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
700
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.101
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
2.702
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten