Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

  • 109 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II im Sony Xperia 5 II Forum im Bereich Sony Forum.
P

Pete0815

Neues Mitglied
Da das Xperia 5 II preislich ja schon "intensiv" ist, hatte ich auch über das Pixel 4a nachgedacht.
Um jetzt mal die Größe der Geräte zu vergleichen bin ich über den Kameratest gestolpert:

Ob das Aussagekraft hat und welche schlüsse man ziehen kann bin ich mir noch nicht sicher, was auch mit der unbekannten Quelle des Test zu tun hat.
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
echt schwer zu sagen.....aus meiner Sicht ausgeglichen,
mal sah das Bild beim Pixel besser aus und dann beim nächsten wiederum vom X 5 II
einfach Geschmackssache ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phonewatch

Stammgast
@Cyber-shot
@Pete0815 also, ich halte diese Seite für einen Fake ,wie auch sll die anderen indischen Clickbait Sites. sollte das Ergebnis aber so zutreffen ,würde ich das 5ll sofort kaufen. Dynamik u Highlights, Kontrast passen hier ja mal. Eigentlich immer das Manko bei den Sonys incl dem 1ll. Dann wäre das klar besser. Sogar besser als das Pixel 4a. Dann sollte auch schleunigst das 1ll entspr Software Updates bekommen für solche Ergebnisse. Aber ich bleibe skeptisch. Alle Anderen,seriösen Vlogger haben ja irgendwie noch keine Kameratests, kein einziges reales Foto gezeigt
 
9

9V-SMP

Neues Mitglied
Also wenn so etwas wie das Katzenfoto präsentiert wird, bin ich auch mehr als skeptisch.
Sofern die Mieze nicht ausgestopft war, ist es eigentlich unmöglich, dass die Barthaare / Ohrhaare in Relation zum Beispiel zum Halsband bzw. Kopfposition an exakt derselben Stelle sein können. Und vom Blickwinkel können zwei nebeneinander befindliche Smartphones gleichzeitig ausgelöst bei der kurzen Entfernung auch nicht die Barthaare an exakt derselben Stelle haben (also meine Katze war auch ein Poser sowie erfolgreicher Jäger und sie konnte auch bei Fotos oder der Jagd echt stillsitzen, aber sie hat trotzdem geatmet, und hätte ich das Smartphone gewechselt um von derselben Position zu fotografieren wären auch zumindest die Ohren zwischenzeitlich mitgewandert.
Ansonsten wären die Fotos fast zu schön um wahr zu sein, aber ich habe da doch echt Zweifel.
 
H

HEberh

Experte
Ich sage mal das sind die ersten Bilder die ich gesehen habe, ob diese nur real oder fake sind kann ich nicht beurteilen. Ich werde auf jeden Fall weitere Test und Bilder abwarten, sollte es aber so zutreffend sein, dann wäre das in meinen Augen richtig gut.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, habe euch mal für Kamera-Themen hier einen neuen Thread spendiert!

Viele Grüße
 
E

Edonius

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute das Xperia 5 ii bekommen und drehe bei der Kamera noch durch. Ich komme vom Huawei Mate 20, das in Sachen Fotos für meinen Geschmack extrem gut war (vor allem Portraits). Nun hab ich zwecks Einhand-Bedienung aber jetzt mein Glück mit dem Xperia 5 ii probiert. Die Fotos sind gut, oftmals aber etwas schwächer als beim Mate 20, vor allem die Schärfe scheint deutlich niedriger zu sein (wenn man in das Bild hinein zoomt). Ich knipse nur mit der Standard-App (nicht Pro), hab aber zwei Probleme die mich fertig machen:

1) Ich finde die Bilder vom Farbton zu kühl, was an sich kein Problem ist, denn es gibt ja einen Regler dafür. ABER der Regler stellt sich immer wieder zurück, wenn ich die Foto-App beende. Kann man das nicht speichern!? Hab keine Lust, bei jedem Foto den Regler erneut stellen zu müssen.
2) Das Handy ist voll auf 1-Hand Bedienung ausgelegt. Aber in der Foto-App sind die Einstellungen für Bokeh etc am oberen Bildschirmrand. Da ist nichts mehr mit hochkant Einhand-Fotoknipsen für Portraits. Beim Mate 20 sind die Einstellungen in Daumenreichweite. Lässt sich das beim Xperia ändern?

Falls sich die beiden Punkte nicht ändern lassen, kann jemand eine gute Foto App empfehlen? Möglichst mit tollen Fotos im Auto-Modus.

Ansonsten ist das Handy "in Ordnung", überschwänglich wie so mancher Tester bin ich bislang nicht. Vielleicht war das Mate 20 auch einfach zu gut oder es hapert bei mir noch an der Umgewöhnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gosh

Gosh

Fortgeschrittenes Mitglied
Magst du mal ein paar Fotos reinstellen, um die genannten Punkte der Fotoqualität zu verdeutlichen?
 
E

Edonius

Neues Mitglied
Hallo Gosh,

hier sind einige unbearbeitete Vergleichsbilder.
Wie gesagt, das Xperia macht imho keine schlechten Bilder, aber die Mate 20er erscheinen mir deutlich schärfer bzw. die Sonys etwas zu weichgezeichnet. Beide Handys haben 12 MP, ggf. ist das Post-Processing beim Mate 20 besser? Da ich den manuellen Modus nie nutze (vor allem nicht wenn alle Einstellungen bei jedem Start der Kamera-App zurückgesetzt sind!), muss für mich ein Handy im Standard halt bestmögliche Bilder liefern.

Mate20:
IMG_20201015_154008.jpg

Xperia 5 ii:
DSC_0043.jpg

Mate20:
IMG_20201015_154110.jpg
Xperia 5 ii:
DSC_0045.jpg

Mate20:
IMG_20201015_154149.jpg
Xperia 5 ii:
DSC_0047.jpg

Mate20:
IMG_20201015_154258.jpg
Xperia 5 ii:
DSC_0049.jpg

Und diese Einstellungen verwende ich sowohl beim Xperia 5 ii als auch beim Mate 20 (4:3, 12MP, alle Einstellungen auf Standard, wobei das Mate 20 noch einen extrem guten Auto AI Modus zur Bildmotiverkennung besitzt. Das gibts beim Xperia wohl nicht).
 

Anhänge

  • Vergleichsbilder_Mate20_Xperia5ii.zip
    35,4 MB Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
@Edonius Zumindest sind die angehängten Fotos des Xperia nicht in voller Auflösung, sondern ziemlich verkleinert. Kannst du bitte mal schauen, ob du die nicht in voller Auflösung hochladen kannst?
 
P

phonewatch

Stammgast
@Edonius also geht es nur mir so? ich finde die Farben des x5ll sogar kräftiger und z T zu warm ( aber nicht kühler), das Mate sogar natürlicher. Oder liegt das an meinem ipad?
 
E

Edonius

Neues Mitglied
skycamefalling schrieb:
@Edonius Zumindest sind die angehängten Fotos des Xperia nicht in voller Auflösung, sondern ziemlich verkleinert. Kannst du bitte mal schauen, ob du die nicht in voller Auflösung hochladen kannst?
Oh Gott, wie megapeinlich. Danke für den Hinweis, das Mailprogramm hat die Bilder beim Versand vom Handy an den Rechner verkleinert. Sooooo schlecht ist die Xperia Kamera dann auch nicht ;-) Aber nun hängen die richtigen Bildern in meinem Post.
Beim Zoomen sieht man jetzt den Vergleich. Nicht weltbewegend, aber das Mate 20 ist zwei Jahre alt und erscheint mir trotzdem etwas besser bzgl. der Schärfe.

@phonewatch: Nein, da hast du schon recht. Im absoluten Standard sind die Xperia Farben wärmer. Mein Mate hab ich eigentlich auch auf wärmere Farbtöne gestellt, nur für den direkten Vergleich auf Standard zurück gestellt. ich mag es gerade für Portrait Fotos noch wärmer, was ja auch beim Xperia geht, aber leider stellt sich der Regler hierfür beim Xperia bei jedem Starten der Kamera-App wieder auf Standard zurück. Ich finde das sehr nervig. Das ist beim Mate nicht so. Daher würde ich gern wissen, ob es bei den anderen Sony Modellen gespeichert wird, dann hab ich nämlich noch Hoffnung, dass das mit einem Update noch kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phonewatch

Stammgast
@Edonius stimmt. Mate klar schärfer
 
edlover

edlover

Lexikon
Ist bzw sind die Sensoren eig die selben wie im Pixel mit ca 12mp?gibt's für die xperias auch gcam ports die was taugen? Hab da keine Erfahrung. Das letzte Sony war ein compact 3.
 
M

Muppet12345678

Neues Mitglied
Moin zusammen, habe mir gerade mal die 6 offiziellen YT Videos zur Pro App angeschaut und glaube, ich bekomme bessere Fotos hin heute Abend..... 😆😉
 
M

Muppet12345678

Neues Mitglied
Wenns schon einen Kamera Thread gibt, sollten wir den auch mal füllen, oder?
Manueller Weißabgleich im Pro Modus.
Mit taugt das! Ist schon nicht einfach unter sehr blaulastiger LED Beleuchtung.
Nichts nachgeschärft/bearbeitet, nur leicht zugeschnitten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

dvrn.drmz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Community,

Es ist da und mein Geistiger und Seelischer Schiss jetzt im übrigen auch.
Erzählt mal was zu der Kamera ist dieser besser als die des Note 20 Ultra ?
Vom Zoom könnt ihr Ganz zum Schluss erzählen.

Grüße
 
D

dvrn.drmz

Fortgeschrittenes Mitglied
Bitte noch mehr Bilder überlege grad mein Riesen Klopper zu Verkoffn.
 
L

lidl

Neues Mitglied
Hallo, ja bitte mehr Bilder. Bin auch sehr interessiert am 5 II.
 
Sleipnir77

Sleipnir77

Erfahrenes Mitglied
hier mal ein Vergleich zwischen Note 20U und dem Xperia 5ii - "DSC" sind die vom Sony
Das Haus ist jeweils mit der UWW-Linse. Die Blume habe ich leider in etwas unterschiedlicher Entfernung.20201021_170026.jpgDSC_0041.jpgDSC_0034.jpg20201021_165637.jpg20201021_165013.jpgDSC_0026.jpg
Die Bilder sind von "Google Fotos" bereits etwas komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II Antworten Datum
1
4
33