Probleme beim Entsperren des Xperia 5 II

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme beim Entsperren des Xperia 5 II im Sony Xperia 5 II Forum im Bereich Sony Forum.
S

serega

Neues Mitglied
Ich habe das Problem, dass das Telefon sich nicht sofort entsperren lässt. Wenn ich mit dem Finger von unten nach oben wische - springt das Zahlenfeld, auf dem ich die PIN eingeben soll, zurück, sobald ich den Finger vom Bildschirm nehme. Ich muss den Finger von ganz unten bis zur Höhe des Lautstärkewippe ziehen, damit das Zahlenfeld auf dem Bildschirm bleibt.

Genauso verhält es sich mit Meldungen, die man normalerweise durch nach unten ziehen aufklappen kann - das funktioniert nicht.

Schnelleinstellungen kann man ohne Probleme aufklappen.

Das Problem tritt unregelmäßig auf und ist auch im abgesicherten Modus vorhanden. Ich habe bereits die Software mit dem Xperia Companion repariert, das hat leider nichts gebracht.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
A

alinho61

Stammgast
Hi,
Das passiert mir nur, wenn ich Versuche, mit feuchten Händen zu entsperren.
 
H

HEberh

Experte
Habe ich beim Xperia 1 auch, aber auch nur wenn das Display nicht sauber ist oder ich was auf meinen Fingern habe.
 
Sleipnir77

Sleipnir77

Erfahrenes Mitglied
Das Problem hatte ich auch beim Xperia 5ii, allesdings ohne eine Displaysperre zu benutzen.
Nach einem Neustart war es kurz ok, dann waren aber immer wieder 4-5 Entsperrversuche nötig.
Vieleicht ein Display-"defekt" ...

Bin auf`s Pixel 5 umgestiegen.
 
S

serega

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten, ich werde es wohl einschicken müssen und auf eine Abhilfe hoffen.
 
S

serega

Neues Mitglied
Ich konnte den Fehler lokalisieren: es gibt wohl ein Problem mit dem Lichtsensor - in einer dunklen Umgebung (oder wenn ich den Sensor abdecke) kann ich den Bildschirm nicht entsperren, sobald etwas Licht auf den Sensor fällt geht es wieder.
 
skycamefalling

skycamefalling

Experte
Vielleicht hat es etwas mit dieser Einstellung zu tun? Versuch es mal bei ausgeschalteter Option, falls aktiviert.
 

Anhänge

DanielMode

DanielMode

Stammgast
glaub ich nicht dran....ist bei mir immer aktive und hatte nie solch einen Bug beim entsperren.

Ich würde Mal schauen ob automatische Helligkeit aktive ist und diese dann deaktivieren.
Der Lichtsensor sollte aber mMn nichts beim entsperren bewirken.

Und grad schreibe ich hier was von Bug, hat mein Soft-Neustart Bug bei meinem X 1 wieder zugeschlagen. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

serega

Neues Mitglied
Ich habe beides schon ausprobiert - ohne Erfolg, habe auch das Diagnose Tool laufen lassen, da werden auch keine Fehler gefunden, aber wenigstens kann ich den Fehler nun reproduzieren. Ich habe auch das Gefühl, dass auf dem Licht- Annäherungssensor etwas drauf ist, was da nicht hingehört, s. Bild. Schicke es heute ein.
 

Anhänge

A

alinho61

Stammgast
Wenn du das Mini Viereck auf dem Inneren des Sensors meinst, das habe ich auch.
 
S

serega

Neues Mitglied
Du hast mir die letze Hoffnung geraubt... 😭
Mal gucken, was die Reparatur ergibt, ich werde berichten.
 
A

alinho61

Stammgast
Sorry :/

Hast du eine Displayfolie drauf? Ich sehe zwar auf dem Bild keine aber sicher ist sicher.

Und bist du sicher, dass nur dein Finger das Display berührt? Bei schmalen Rändern kann es ja sein, dass der Handballen unbeabsichtigt auf dem Display aufliegt.
 
Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
Anderes Thema, passender Thread. Zum Durchtesten der gespeicherten Fingerabdrücke sollte man nicht unbedingt das Xperia immer wieder ausschalten und dann versuchen mit dem Fingerabdruck zu entsprechen.
Es scheint circa 2 Sekunden nach dem Ausschalten zu dauern, bis der Fingerabdrucksensor bereit zur Eingabe ist (oder es gibt eine Art Totzeit des Sensors, um ein direktes Entsperren zu vermeiden).
 
A

alinho61

Stammgast
@Gosh es kann sein, dass das mit der Funktion "unbeabsichtigtes Entsperren vermeiden" zusammen hängt.

Kleiner Nachtrag: Heute selbst mit dünnen Jogginghandschuhen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daffy23

Daffy23

Erfahrenes Mitglied
Hab mein 5 II jetzt auch mal ausgepackt, bin vorher nicht wirklich dazu gekommen.
Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf mit dem Entsperrvorgang bei Dunkelheit, da es sich aber 100% reproduzieren lässt, denke ich es ist vielleicht eine Funktion des Gerätes.
Bisher habe ich noch keinen Fingerabdruck oder sonstige Sicherheitsfunktion zur Diplaysperre aktiv.
Also einfach nur das Schloss nach oben wischen und es wird entsperrt.
Wenn genug Licht vorhanden ist, lässt sich das Gerät ganz einfach entsperren.
Sobald es zu dunkel ist, verlängert sich die Strecke, welche zum Entsperren benötigt wird, ungefähr bis zur Mitte des Displays.
Die Option unter Einstellungen/Display für unbeabsichtigte Bedienung hat da scheinbar keinen Einfluss.

Das Dropdown Menü funktioniert weiter wie gewohnt, da gibt es keinen Unterschied ob hell oder dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

serega

Neues Mitglied
@alinho61 Nee, der Fehler ist auch da, wenn das Telefon auf dem Tisch liegt.
Blöd ist es bei Dunkelheit im Auto, wenn man, z.B. bei Spotify eine andere Playlist anmachen will.
 
Daffy23

Daffy23

Erfahrenes Mitglied
Bin gerade auch etwas verunsichert ob der verlängerte Entsperrweg bei Dunkelheit Software bedingt ist oder nicht, ist das Verhalten normal oder nur bei serega und mir so?
In den Einstellungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, automatische Displayhelligkeit hat auch keinen Einfluss.
Neustart ändert nichts an dem Verhalten, zum Entsperren bei Dunkelheit muss eine länge Strecke gewischt werden.
 
skycamefalling

skycamefalling

Experte
@Daffy23 Da ich das bei meinem Xperia1II auch bemerken konnte, sieht es eher danach aus, als sei das normal (bzw. eventuell ein Fehler in der Firmware). Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich das Handy normalerweise mit dem Daumen am Fingerprint aufwecke und entsperre.
 
W

wertzius

Erfahrenes Mitglied
Ist bei mir auch so. Scheint by design zubsein. Nutze aber eh den Fingerprintreader.
 
K

Kraitler

Neues Mitglied
serega schrieb:
Ich habe beides schon ausprobiert - ohne Erfolg, habe auch das Diagnose Tool laufen lassen, da werden auch keine Fehler gefunden, aber wenigstens kann ich den Fehler nun reproduzieren. Ich habe auch das Gefühl, dass auf dem Licht- Annäherungssensor etwas drauf ist, was da nicht hingehört, s. Bild. Schicke es heute ein.
Mein Sensor schaut genauso aus. Dieser kleine schwarze Fleck im rechten drittel ist bei meinem Gerät auch vorhanden.
 
Ähnliche Themen - Probleme beim Entsperren des Xperia 5 II Antworten Datum
2
3
4