Schlechter Empfang mit dem Xperia 5 II?

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schlechter Empfang mit dem Xperia 5 II? im Sony Xperia 5 II Forum im Bereich Sony Forum.
Pixel1MB

Pixel1MB

Stammgast
Hallo, ich nutze das Xperia 5 II seit einem Jahr im Telekom Netz, OHNE 5G, 5G ist deaktiviert, und habe immer guten Empfang.
Vielleicht bist du im 02-Netz in einer noch schlecht abgedeckten Region oft unterwegs. Allerdings mache ich auch nie irgendwelche Updates, ganz speziell meide ich ich die Carrier Service Updates. Aber das nur am Rande. Das 5 II ist schon lange auf dem Markt, wenn es so ein massives Problem wäre, dann wäre dies auch schon bis zu mir vorgedrungen.
Vielleicht kannst du deine SIM mal in ein anders Phone legen uns schauen wie es damit funktioniert.
 
S

Splitter11

Stammgast
Habe ich ebenfalls , nicht extrem gravierend, aber mit anderen Geräten hatte ich teilweise besseren Empfang.
Gibt hier auch bereits irgendwo einen Thread dazu
 
prozzi

prozzi

Neues Mitglied
@Pixel1MB Danke, ja, wir hatten vorher beide Telekom (meine Frau Lebara, ich Congstar), jetzt beide Telefonica (Lebara ist ja zu Telefonica gewechselt und ich habe meinen Congstar-Vertrag durch nen Telefonica-Vertrag ersetzt, weil deren Netzabdeckung bei mir besser ist). Es hat an dem Problem aber nichts geändert. Schon vorher hatte meine Frau zu Hause nie Probleme, während ich praktisch nicht telefonieren konnte, und auch unterwegs hatte sie immer viel besseren Empfang (etwa LTE, während ich nur Edge hatte, oder sie hatte LTE und ich hatte gar nichts). Dann hat sie ihr Handy getauscht (Samsung -> Xiaomi), aber es war immer noch genauso. Und jetzt, nachdem wir beide im Telefonica-Netz sind, ist es immer noch genauso. Ich habe entweder gar nichts oder habe Edge, sie hat 4G. Wenn sie ne Webseite aufruft, lädt sie in 2 Sekunden, ich rufe die gleiche Seite auf, dauert 60 Sekunden oder funktioniert gar nicht. Betrifft aber definitiv nur den Mobilfunk, nicht WLAN. Und war auch mit Android 11 und ist jetzt mit Android 12 genauso.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Splitter11 Ich hatte nen Thread gefunden, wo jemand im Prinzip mein Problem beschreibt, aber da kam man dann zu dem Schluss, dass es an seinem Gerät liegen muss und kein allgemeines Modellproblem sein könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB

Pixel1MB

Stammgast
Okay, und du nutzt diese Einstellung 👇
Falls noch nicht, dann probier es mal damit.
Hörensagen: wer 5G aktiviert hat und es gibt kein gutes 5G Signal sollen viele Module in Edge und NICHT in LTE wechseln. Warum das so ist, weiß ich nicht, es gab nur viele Berichte dazu. Viele konnten Empfangsprobleme lösen, wenn 5G deaktiviert war.
(5G braucht man doch nicht wirklich, meine Meinung )
Ich kann mir vorstellen du bist im 5G-Modus. Versuch es mal ohne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
prozzi

prozzi

Neues Mitglied
Nein, ich nutze selbstverständlich genau diese Einstellung ("LTE/WCDMA/GSM"). Zumal meine Verträge (der alte wie auch der neue) ja gar kein 5G beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB

Pixel1MB

Stammgast
Okay, dann bin ich raus. Sorry 😔
Wie gesagt, ich kann mich über den Empfang nicht beklagen. Bin auch im Ausland mit dem Empfang sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
prozzi

prozzi

Neues Mitglied
Drum dachte ich ja, mein Gerät wäre eben defekt. Aber Sonys Servicepartner ist anderer Meinung, dann muss ich halt auf nen anderen Hersteller umsteigen.

(Und noch zum Verständnis: Natürlich gibt es auch Orte, wo ich mit dem Gerät einwandfreien Empfang habe. Aber überall, wo der Empfang grundsätzlich eher schlecht ist - und das ist in unserer Gegend leider der Normalfall - haben halt immer alle Verbindung außer mir.)
 
soern2000

soern2000

Ambitioniertes Mitglied
Wenn Du ganz auf 2G (GSM) verzichten möchtest, dann könntest Du auch 4G only (LTE only) einstellen. Vielleicht bringt das eine Verbesserung. Das geht dann so:
  • via *#*#4696#*#* ins Info-Menu wechseln
  • Telefoninformationen auswählen
  • Bevorzugten Netzwerktyp auf LTE only einstellen
VoLTE sollte dann allerdings auch von Deinem Netzbetreiber und von Dir auf dem Smartphone aktiviert sein
 
Ähnliche Themen - Schlechter Empfang mit dem Xperia 5 II? Antworten Datum
3
4
0