Schutzhüllen, Cover und Cases für das Xperia 5 II

Zum anbringen eines Panzerglases auf einem komplett neuen Xperia 5 II hab ich eine Frage.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Panzerglas direkt aufs Handy anzubringen, sobald ich die Folie (die milchige ab Werk) abgezogen ist und im schlimmsten Fall halt nur noch kurz paar Fussel mit dem Dust Absorber zu entfernen. Weil ja eigentlich kein Fett bzw. Fingerabrücke auf dem Display sein sollten 🧐

Oder würdet ihr selbst das Werksneue Display mit dem Alkohol- und Mikrofaserpad reinigen?
Wir würdet ihr es machen?

Ich such nur immer nach einer einfachen Lösung, weil es für mich nichts schlimmeres gibt, wie ein Panzerglas (OHNE KLEINE FUSSEL) aufzubringen 😁

Ich habe mir dieses Panzerglas gekauft:
Spigen Panzerglas Xperia 5 II | Amazon

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rand wirst du schon abwischen müssen. Normalerweise reicht das Mikrofasertuch, das mit dem Glas kommt dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Darklauber
wertzius schrieb:
Den Rand wirst du schon abwischen müssen. Normalerweise reicht das Mikrofasertuch, das mit dem Glas kommt dafür.

Ok :)
Aber die Alkoholpads würdest du dann auch nicht verwenden oder?
Außer es sind halt doch, aus irgendeinem Grund, Fingerabrücke, Fett etc. auf dem Display
 
Wenn du die Werksfolie abgezogen hast, ist das Display noch eine Weile statisch aufgeladen, und wird Staub magisch anziehen oder nicht ? Ich würde es mit den Pads (Alkohol und dry) vorher nochmals bearbeiten. Ist doch keine Arbeit. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Darklauber
Olley schrieb:
Wenn du die Werksfolie abgezogen hast, ist das Display noch eine Weile statisch aufgeladen, und wird Staub magisch anziehen oder nicht ? Ich würde es mit den Pads (Alkohol und dry) vorher nochmals bearbeiten. Ist doch keine Arbeit. 😉

Ok daran hab ich nicht gedacht.
Danke für den Hinweis :)
 
Ich habe mein Panzerglas auch sofort nach dem abziehen der Schutzfolie montiert und dabei nicht mit Alkohol gereinigt. War perfekt montiert, kein Staub im Glas.
Leider hat mein Touch mit dem Panzerglas am rechten Rand nicht mehr richtig funktioniert. Ist anscheinend ein generelles X5II Problem.
Habe jetzt das Panzerglas runter und eine Crocfol montiert, da funktioniert der Touch wenigstens wieder.
 
@chris_w Ja kann ich zum Teil bestätigen. Side sense, funktioniert bei mir manchmal auch nicht richtig. Und dann öffne oder schiebe etwas versehentlich hin. Ich finde auch, dass mein Panzerglas zu dick ist. Hab eins auf dem Pixel 5, was vom Gefühl dünner ist. Da gibt's auch keine Probleme. Werde nochmals andere Testen. Croc hatte ich auch schon auf anderen phones. Fand ich auf Dauer nicht so toll. War immer ne fettige und schmierige Angelegenheit. Die Nano Versiegelung, ist auch nach Paar Wochen futsch. 🤷.

Hoffentlich finde ich noch was passendes. Am liebsten wäre mir ein Glas wie die von Whitstestone. Fand ich am besten. Leider gibt's da nichts für das mark2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand ein Panzerglas empfehlen? Alternativ auch eine Folie
Ich habe nun 2 unterschiedliche Anbieter getestet:
Spigen Panzerglas und noch ein anderes von Amazon.
Mit beiden habe ich auf der rechten Seite des Displays ziemlich Touch Probleme und die Zurück Geste wird oft erst beim 2. oder 3. mal angenommen.
Meint ihr das liegt an meinem Gerät?
Das trübt meine Freude über das Handy doch schon extrem, habe es vor paar Minuten eingerichtet :(

Ich wäre euch sehr dankbar!
 
Das liegt am Glas.
Ich kann dir die Crocfol Displayschutzfolie ans Herz legen. Ist zwar nicht das günstigste Produkt, dafür aber ganz klar das beste.
 
@Darklauber Genau. Habe exakt das selbe Problem. Ohne Folie, funktioniert alles einwandfrei. Ist übrigens nicht nur rechts, Links das gleiche.
 
Ok danke euch beiden :)

Das mit der Crocfol sieht irgendwie sehr kompliziert aus, auf dem Video...

@skycamefalling Welche genau würdest du mir dann empfehlen?
Eine Case habe ich immer dran, weshalb Fullcover wahrsch. schon mal wegfällt oder? Also quasi die Casefit-Variante?
Mit oder ohne Veredelung? Macht die Sinn?

Crocfol Schutzfolie vom Testsieger [2 St.] kompatibel mit Sony Xperia 5 II- selbstheilende Premium 5D Langzeit-Panzerfolie - inkl. Kamera schutzfolien (Case-friendly mit Veredelung): Amazon.de: Elektronik

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Cover verwenden möchtest dann greif auf jeden Fall zur Casefit-Variante.

Die Veredelung ist eine Nano-Versiegelung, die nach der Montage auf die Folie aufgetragen wird.
Dadurch gleitet der Finger leichter über dir Folie, es fühlt sich nicht so gummiartig an.
Ich bestell' die Veredelung immer mit, unbedingt nötig ist sie allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darklauber
@Darklauber Die Veredlung macht meiner Meinung nach null Sinn. Die ist nach paar Wochen sowieso weg. 🤷

Ich nutze das Ding jetzt einfach ohne Folie. Bekomme ich halt beim Verkauf iwann Paar Euro weniger. Was solls. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darklauber
Dann tendiere ich wohl zur Crocfol.
Ansonsten hat bisher niemand ein Panzerglas gefunden bei denen die Touch Probleme nicht auftreten?

Evtl. das? Oder ist das wieder nicht "full adhesive"? Mit Edge Adhesive hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht
PanzerGlass ™ Sony Xperia 5 II – PanzerGlass Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Wie ich in einem anderen Thema gesehen habe, hast du dich mit der Thematik auch schon ordentlich auseinander gesetzt.
Hast du hierzu neue Infos? Bzw. schon eine Alternative gefunden?

Danke & LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Jemand noch Erfahrungen mit solchem Displayschutz?
BROTECT Schutzfolie »Panzerglasfolie für Sony Xperia 5 II«, Schutzglas Glasfolie klar online kaufen | OTTO

upscreen Schutzfolie »Panzerglasfolie für Sony Xperia 5 II«, Schutzglas Glasfolie klar online kaufen | OTTO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklauber Ich hatte anfangs die BROTECT, war ne Katastrophe. Hat Staub angezogen wie verrückt (statische Aufladung) und hat sich immer wieder von selbst abgelöst am rechten Rand, später auch links.

Derzeit habe ich die hier: https://www.ebay.de/itm/9H-Folie-Displayschutz-Gorilla-Glas-Hartglas-Anti-Fingerprint-Panzer-Schutz/224220214594?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=523000795200&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, die steht an allen Seiten leicht über (hängt natürlich mit der Display-Abrundung zusammen), obwohl in der Produktbeschreibung stand, dass sie so zugeschnitten sei, dass sie nur den flachen Teil des Displays bedeckt. Aber dafür scheint mir das beschriebene Touch-Problem kaum aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vetstehe auch nicht, warum das hier so ein Problem ist. An meinem Xperia 1 II , was ich heute verkauft habe, war sofort das erste Glas Okay und hatte ich 6 Monate ohne wechseln drauf. 🤷
 
Hallo Community

Ich habe vom Xperia XZ3 zum 5 II gewechselt und bin nach der ersten Woche ganz zufrieden. Zum Schutz habe ich mich für die durchsichtige Hülle von kw mobile entschieden, nachdem ich auch beim XZ3 guten Erfahrungen mit denen gemacht hatte. Und ich kann diese auch wieder sehr empfehlen; damit trifft man auch den Fingerabdruckscanner noch besser.
 
@Darklauber
Die Montage der Crocfol ist nicht wirklich kompliziert, am besten genau nach dem Video vorgehen. Solange die Flüssigkeit unter der Folie ist kannst du die noch sehr gut verschieben.
Ich finde aber auch das die Folie überteuert ist, zumindest bin ich mit der passform für den Preis nicht zu 100% zufrieden. Der Kundenservice ist auch nicht wirklich zufriedenstellend. Die sendeten mir zwar eine neue Folie, die war aber nun rundum zu klein 🙈. Aber laut Kundendienst passt die nun perfekt 🙃. Nochmal angeschrieben aber nun ist Funkstille.
 
  • Danke
Reaktionen: Darklauber
@chris_w
Ok Danke für deine Rückmeldung :)
Meine Crocfol sollte morgen kommen.
Dann halte ich mich einfach genau an das Tutorial. Meine größte Angst ist immer ein Staubeinschluss unter der Folie, sowas stört mich immer extrem. Vorallem nachdem man das Handy gereinigt hat und dann die Flüssigkeit aufbringt bis zur Folie. Das dauert ja dann eigentlich noch länger als bei Panzerglas und es kann sich in der Zeit doch wieder Staub ansammeln?
 
@Darklauber Du solltest die Folie natürlich in einer möglichst staubfreien Umgebung aufbringen. Ich mache es immer ganz gerne in der Küche, da hab ich kaum Textilien die stauben. Außerdem werden kleine Partikel ja mit dem Wasser unter der Folie rausgestrichen. Wichtig ist, dass du auch deine Finger mit der Flüssigkeit einsprühst, bevor du die Folie montierst.
Auf der sicheren Seite bist du auch im Badezimmer nach einer heißen Dusche: Der Wasserdampf in der Luft bindet die feinen Staubpartikel.

Mit Panzerglas hatte ich bisher immer mehr Probleme mit Staub, da sich durch das Abziehen der Folie das Glas elektrostatisch auflädt und jeglichen Staub der Umgebung anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und Darklauber

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
756
DaMoasta
D
S
  • Starsky.OC
Antworten
18
Aufrufe
5.382
heinzl
heinzl
C
Antworten
15
Aufrufe
2.770
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten