Xperia 5 II Sound

@phonewatch

Na, das ist doch schon mal fein! Jetzt warte mal, bis Du was hochwertigeres als mp3 laufen lässt. Insbesondere mal ne schöne HiRes-Datei und Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Ich habe heute mal ne Stunde zwischen dem FIIO und dem Xperia quer gehört - das ist schon sehr, sehr ähnlich. Musikalisch ist das großes Tennis, was SONY hier spielt.
 
Naja, also da kann ich nach wie vor nicht so ganz einstimmen. Für mich liegt selbst zwischen dem hier: Mobile DAC - sharkoon.com und dem Xperia doch noch einiges. Und der kostet keine 15 Euronen. Kann nur empfehlen den mal auszuprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@wertzius ich hab das Ding bei AMAZON bestellt weil ich einfach mal hören wollte, wie sowas inklusive DAC (?) für 15,00 € so klingt.

Okay, ist jetzt nicht so ganz ein Nextdrive oder Dragonfly Red, aber wem es gefällt...

Dafür kostet der Adapter auch nix und für diejenigen, die keinen 3,5 Eingang haben, ist das besser als so n Stecker von HAMA. .
 
@Micha B. ausser Tidal habe ich jetzt mal bis MP3 320 durchgehört und echt gegrinst. hatte beim Rudern meinen P7 Wireless druff. Megaa. Hat mich glatt zu paar Ehrenruden motiviert im Galopp. Sehr räumlich. Hatte schon Befürchtung ,dass der an den iBasso DX 220 rankommt. Das zum Glück nicht. der ist noch feiner,wärmer,Höhen aufgelöster. Bisher. Tidal kommt gleich... Aber so und für nen Phone schon geil. Da ich mit der Cam gar nicht warm werde überlege ich schon den für mobile Mucke..Hmm... update Tidal: ich weiss jetzt nicht mal welcher mir besser gefällt. ibasso,x5ll. krass. der Sony hat etwas mehr geboostete Räumlichkeit finde ich. der ibasso etwas kraftvoller vielleicht,etwas mehr Hochtonbereich. aber so eng zusammen die Beiden. der ibasso macht NUR Audio. für 1000 Eur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch wenn man das Xperia mit solchem Spielern vergleicht und dass der Ausgang mit nem P7 und nem P9S klar kommt und was der aus einem FIIO F9 Pro zaubert, ist das wirklich der Hammer.

Und die Räumlichkeit, Tiefe und Abbildung der Bühne ist schon sehr besonders. Für ein Smartphone!

Ich find's auch absolut topp.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Na da bin ich ja Mal gespannt, was du sagst @Micha B. . Vielleicht müssen wir dann einen neuen Thread im Zubehör aufmachen (Vielleicht gibt es schon einen?)
 
@wertzius ich hab den Sharkoon ja schon. Für den Preis als Adapter definitiv gut. Aber klanglich ist das wirklich nicht so prickelig. Aber ich bin da sowieso eher kritisch aufgehangen; 10 Jahre beruflich im Audio Highend-Bereich unterwegs zu sein prägen halt.... 😉.

Und mir war der direkte Klinkeneingang wichtig. Und hier ist der Sony - unkritische Kopfhörer vorausgesetzt - einfach klasse.

Der Sharkoon läuft jetzt mit meinem Dienst-P30Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. irgendwie ist die Räumlichkeit ja anders ( Volumiger) beim Sony Tidal als beim ibasso. ist dass das neu beworbene 360 Grad Erlebnis? nicht unbedingt schlecht aber wahrscheinlich eher wieder eine Verkünstlichung als Surround?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schönes Testen. Habe leider meinen B&W P9 verliehen. Der Audeze ist natürlich zu leise am Sony. Aber klanglich super. In diesem Umfeld schlägt sich das Sony sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20201028_094658.jpg
    IMG_20201028_094658.jpg
    7 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20201028_094756.jpg
    IMG_20201028_094756.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20201028_094843.jpg
    IMG_20201028_094843.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20201028_094909.jpg
    IMG_20201028_094909.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20201028_095318.jpg
    IMG_20201028_095318.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Tidal, Above u Beyound 403, Momentum Over Ear 3, Bluetooth. Beide Geräte immer hin u her. Ich weiss jetzt nicht mehr welcher Sound mir besser gefällt. Es sind Nuancen im Charakter. Dolby aus, DSEE aus. Sony klingt etwas weicher, ibasso konturierter, gezielter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich habe seit dem 17.02 das xperia 5 II komme vom xz premium und muss echt WOW sagen. Der Unterschied ist einfach unglaublich. Ich habe bisher jedes Handy gerootet, auch das 5 II, wegen viper4android. Aber das ist das erste Handy wo ich viper4android nicht brauche. Ich nutze die jbl club 700bt zusammen mit dem poweramp Player. Habe den Audio ausgang auf high res stehen (beide Geräte unterstützen das) und bin echt Mega begeistert. Habe testweise die beats solo 3 meiner Freundin angehabt (mag beats aber nicht) und selbst da hat mich der Klang fasziniert. Also ich bin echt Mega begeistert. Kopfhörer Ausgang habe ich nicht ausprobiert, nutze eh nur Bluetooth.
Dolby atmos etc ist alles aus
 
Hast du denn irgendwelche Nachteile durch den offenen Bootloader feststellen können?
 
Nein absolut nicht.
 
Beim öffnen des Bootloaders werden DRM Schlüssel zerstört, die einige Kamerafunktionen lahmlegen. Deshalb sollte man die entsprechenden Schlüssel vorher sichern. Außerdem könnte der Widevine Kopierschutzstatus futschgehen und Videostreamingdienste den Dienst einstellen oder kein Streaming in HD mehr erlauben. Das kann man aber prüfen.

Zitat von Sony: "Certain pre-loaded content on your device may also be inaccessible due to the removal of DRM security keys. For devices running recent software versions, for instance Xperia Z3, the removal of DRM security keys may affect advanced camera functionality. For example, noise reduction algorithms might be removed, and performance when taking photos in low-light conditions might be affected. The secure user data partition may also become inaccessible, and you will not be able to get any more official software upgrades if you unlock the bootloader."
 
Das ist nicht ganz richtig. Die DRM Keys bleiben bei neueren Geräten erhalten bzw die kann man durch den bootloader relock (dies ist beim xperia 5II auch möglich, selbst getestet) und anschließender xperia companion Wiederherstellung ohne vorheriger Sicherung wieder herstellen. Das heißt auch zb trotzdem volle Kamera Performance etc pp. Das einzige was wegfällt ist die 4k Auflösung bei zb netflix. Da das xperia 5II kein 4k hat, ist es uninteressant. Der einzigartige Geräte key (keine Ahnung wofür der genau ist) der bleibt auf ewig verschollen.
Allerdings lassen sich (ist aber auf jedem gerooteten Gerät so) netflix etc nicht einfach so nutzen nur wenn man mit magisk rootet und magisk hide nutzt. Aber wir schweifen vom Thema ab es geht ja um den Klang des Gerätes.

Edit: OTA Software Updates sind nicht mehr möglich das ist richtig. Aber dafür gibt es Programme mit denen man das trotzdem machen kann, also die Updates 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft Viper4android zu installieren. Was soll ich sagen ist sofort wieder runtergeflogen. Das xperia 5 II ist das erste Gerät welches OHNE viper4android besser klingt als mit. Das ist für mich der jahrelang ohne Viper4android nicht klar kam echt komisch. Aber da kann man mal sehen was Sony klangtechnisch (natürlich auch der Rest) geschafft hat.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, Micha B. und phonewatch
...ich habe da mal zwei Fragen. Vorab, ich bekomme am Dienstag mein neues Sony Xperia 5 II und bin auf der Suche nach einem exzellenten Audio-Player für das 5 II. Bisher habe ich bei Android sowie IOS immer den Onkyo HF Player (welche klanglich echt gut ist) genommen um meine FLAC-Dateien abzuspielen. Im Büro/Hotel (bin beruflich sehr viel unterwegs) benutze ich Abends meinen Bowser&Wilkins P9S...und tagsüber unterwegs/im Office i.d.R. den In-Ear Sony XBA-N1AP...alle über Kabel. Und im Auto (MB C-Klasse) bisher Musik nur über die Burmester-Anlage mit USB-Stick, also "eigentlich" aussen vor, evtl. geht da aber was (Frage 2).

Frage Nr 1: Welche ist die beste Android-App für Musik hören mit den kabelgebundenen KH?
Frage Nr. 2: Welche App funktioniert mit Android Auto mit Flac-Dateien und welche ich da die beste?

Danke vorab.
 
@HY-68

Android Auto habe ich noch nicht ausprobiert, aber über kabelgebundene Kopfhörer (früher B&W P9S, jetzt Denon AH-D 5200 und für den Urlaub Fiio F9Pro) ordentlich eingestellt ist's klanglich ohne Alternative (für mich) Neutron.

Ich glaube, ich habe nahezu alle Musikplayer gekauft, aber musikalisch (designseitig gibt's 1000 Alternativen... 😌) ist dieser audiophile Player ohne Wettbewerb.

Musikmaterial ist bei mir ausschließlich flac. in recht großen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HY-68
@HY-68 neben Neutron nimm PowerAMP - beide super. Einfach mal vergleichen die kolo Versionen sind schon super. Zum Schluss habe ich Poweramp gekauft und nur noch den für offline Flac. Gibt auch jede Menge Skins im PlayStore sofern wichtig und für Streaming Tidal. Tidal wird auch von Android Auto unterstützt und kann via Auto Display gesteuert werden -Poweramp aber vom Handy aus steuern. Wie das bei Neutron aktuell ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Poweramp wird auch von Android Auto unterstützt, daher werde ich die App mal probieren. Neutron & Onkyo werden nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Stimmt, hatte ich ganz vergessen.... Meine Frau nutzt Poweramp per Android Auto und ist topp zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
715
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten