Der Akku-Thread zum Sony Xperia 5 III

Heute aktuelles Update 61.1.A.9.73 eingespielt, 2h Standby 1% Verbrauch und das ohne die Hintergrundprozesse einzuschränken. Vermutlich freue ich mich zu früh, aber vielleicht ja auch nicht. 0,4% pro Stunde bzw. unter 20mA wären perfekt.
 
Ich hab auch das aktuellste Update drauf und habe leider nie nur 1% für standby. Es schwankt massiv zwischen 1,5 und mal wieder deutlich über 2%. Aber über den Tag komm ich damit gut. Was mich aber nervt: hab heute gedacht ich versuch mal wieder 5G einzuschalten...dann ist das Gerät aber ständig warm und verliert fast 10% pro Stunde im Standby (sogar im WLAN)! Als ich nach ca 3 Stunden 5G wieder rausgenommen hab, wurde es kühl und und war bei 1,5% Verbrauch im Standby. Hat dieses Problem sonst niemand? Angegeben wird übrigens weder bei AccuBattery noch in den Einstellungen etwas erklärendes. Hauptverbraucher sind bei mir immer Firefox oder Chrome.
 
iframon schrieb:
Ich hab auch das aktuellste Update drauf und habe leider nie nur 1% für standby. Es schwankt massiv zwischen 1,5 und mal wieder deutlich über 2%. Aber über den Tag komm ich damit gut. Was mich aber nervt: hab heute gedacht ich versuch mal wieder 5G einzuschalten...dann ist das Gerät aber ständig warm und verliert fast 10% pro Stunde im Standby (sogar im WLAN)! Als ich nach ca 3 Stunden 5G wieder rausgenommen hab, wurde es kühl und und war bei 1,5% Verbrauch im Standby. Hat dieses Problem sonst niemand? Angegeben wird übrigens weder bei AccuBattery noch in den Einstellungen etwas erklärendes. Hauptverbraucher sind bei mir immer Firefox oder Chrome.

Habe heute das aktuelle Update installiert. Bisher, ungefähr 12h ohne Einschränken der Hintergrundprozesse 1,1%. Beim letzten Update hielt das nur ein paar Minuten, bevor es dann wieder losging. Bin gespannt, ob das diesmal so bleibt.
 
12h 1% Verbrauch klingt aber seltsam...

Dann könnte man das Gerät ja eingeschaltet ca 50 Tage liegen lassen 😄

Habe beim 5 II aber auch das Gefühl, dass das Update die Akkulaufzeit etwas verbessert hat, mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält
 
Splitter11 schrieb:
12h 1% Verbrauch klingt aber seltsam...

Dann könnte man das Gerät ja eingeschaltet ca 50 Tage liegen lassen 😄

Habe beim 5 II aber auch das Gefühl, dass das Update die Akkulaufzeit etwas verbessert hat, mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält

1,1% pro Stunde. Aktuell seit gestern Abend auf 0,6% pro Stunde runtergegangen. 29,1mA, das hab ich sonst nur mit extremen Einschränkungen der Hintergrundprozesse geschafft. Sieht aktuell gut aus. Hab das Teil aber auch die meiste Zeit einfach nur rumliegen lassen, nicht viel benutzt, sprich im Hintergrund waren vermutlich nicht allzu viele Aktivitäten am Start.
Aber morgen kann das auch wieder ganz anders aussehen, war nach dem letzten Update ähnlich, wobei es da schon nach wenigern Stunden wieder gekippt ist.
 
Ich kann's kaum glauben, nach 3 Tagen immer noch einen Verbrauch unter 1%, aktuell um die 0,7. Vielleicht hat es Sony ja endlich in den Griff bekommen. Da traut man sich kaum, das nächste Update zu installieren.
 
tfbiky schrieb:
Ich kann's kaum glauben, nach 3 Tagen immer noch einen Verbrauch unter 1%, aktuell um die 0,7. Vielleicht hat es Sony ja endlich in den Griff bekommen. Da traut man sich kaum, das nächste Update zu installieren.
Kann das noch jemand bestätigen? Bin noch auf 11. Und Wechsel nur zu 12 wenn der Akku besser hält als bei 11 😅
 
@Bellitsch89 bei mir sieht es ähnlich aus, über Nacht mit WLAN und mobilen Daten (4G) zwischen 0,5 und 07 % pro Stunde, hatte zuvor immer mal wieder, nicht täglich, bis 2%. Ich schließe alle Apps, bevor ich es weg lege und habe im Hintergrund noch Naptime laufen, welches den Dozemode forciert. Ansonsten bei allen Apps, bei denen ich keine Notwendigkeit erkenne, habe ich auch die üblichen Akku Einschränkungen aktiviert, das mache ich grundsätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Wie ist es denn bei euch, sobald ihr unterwegs seid?
Mein 5 II zieht mit mobilen Daten gefühlt doppelt soviel Akku wie im Wlan, ist das beim 5 III ebenfalls der Fall?
 
Splitter11 schrieb:
Mein 5 II zieht mit mobilen Daten gefühlt doppelt soviel Akku wie im Wlan
Das ist normal, da ja ständig die Sendeleistung an die Funkmasten angepaßt werden muß, in der Pampa wird das Problem größer sein als in gut versorgten Städten.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Ich lade meins aller 2Tage und das mit mobilen Daten. Mach mir keinen Kopf drüber wieviel es braucht pro Stunde.
Nur das mit der Tel- App nervt.
 
@heinzl das ist klar, ich hatte bereits unzählige Smartphones, beim Xperia ist der Verbrauch mit Mobilen Daten im Vergleich zum WLAN aber schon heftig
 
Ist dein bevorzugter Netzwerktyp 5G/LTE/WCDMA/GSM aktiv?
 
5G hab ich gar nicht. Brauch ich nicht. Warum auch.🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
5G hab ich ebenfalls nicht aktiviert, hab ich nicht und brauch ich nicht.
Es hat nichts mit den Einstellungen zu tun, hatte wie gesagt schon unzählige Geräte, die Einstellungen sind immer die selben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bei meinem 5II jedenfalls nicht nachvollziehen, das reicht auch mit mobilen Daten locker für 2 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Nach fast 2 Wochen Xperia 5 III kann ich sagen das der Akku Verbrauch auch bei mir nicht so gut ist wie mit meinem 5 II zuvor. Ich komme über den Tag, manchmal gerade so, aber ich komme hin. Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht doch der SD 888.
Es gibt bestimmte Tage im Monat wo das Handy stark beansprucht wird, immer gleiches Szenario, Start immer mit 100% in den Tag und dann immer der gleiche Ablauf und Nutzung, mit dem 5 II hatte ich 30 bis 40% Rest. Mit dem 5 III waren es 15 bis 20%. Alles kein Grund zur Sorge oder Klage. Dennoch ist der Unterschied bei mir zu sehen.
 
👍 Screenshot_20220708-130844.png
 
Seit dem letzten Update bleibt der Verbrauch unter guten bis optimalen Bedingungen, sprich guter Empfang und meist auf dem Tisch liegend bei um die 20 bis 30mA, 0,4 - 0,7% pro Stunde. Damit bin ich sehr zufrieden.

Hintergrundprozesse schränke ich aktuell auch nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal interessieren wie sich die Google Play-Dienste im Bezug auf die Laufzeit von Xperia Home und dem Ruhezustand bei euch verhalten. Sind diese von der Verwendungsdauer her ähnlich?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
409
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
424
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.681
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten