Android 11 Update wird ausgerollt

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 11 Update wird ausgerollt im Sony Xperia 5 Forum im Bereich Sony Forum.
C

Casio92

Ambitioniertes Mitglied
Wie ich gerade bei Reddit gesehen habe, wird Android 11 mittlerweile für das Xperia 1 und 5 ausgerollt. Hier hat jemand kurz beschrieben, was sich geändert hat: Reddit Post

Leider keine Photo Pro App dabei, schade!

Mal sehen, wann es bei uns ankommt, gab jetzt ja schon recht lange kein Update mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Casio92 - Grund: Link korrigiert
H

heinzl

Experte
Der Link beinhaltet nur einen Screenshot und kleine Beschreibung.
Mein Gerät hat am 21.12. das Update 55.1.A.12.28 bekommen, Patchstand 1.Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Casio92

Ambitioniertes Mitglied
Hab den Link nochmal angepasst.
Ich bin noch auf Patchstand 1. Oktober.
 
C

Casio92

Ambitioniertes Mitglied
Heute ist bei mir erstmal der Android 10 Dezember Patch angekommen, Android 11 wird dann wohl das nächste Update sein.
 
S

StonyD

Erfahrenes Mitglied
Da komme ich ja genau richtig mit dem Kauf eines Xperia 5 .... Nachdem das Pixel 5 ein total fail für mich war und das Mi10 nice aber nicht das wahre werde ich hoffentlich mit dem Xperia 5 zufrieden gestellt 😄
 
H

heinzl

Experte
Heute wurde ich mit der Version 55.2.A.0.630 beglückt, 923 MB und Patchstand 1.12.20
Das erste, was mir aufgefallen ist: Das WLAN-Symbol zeigt jetzt an, in welchem GHz-Band die Verbindung besteht.
_20210202_132908.JPG
 
H

heinzl

Experte
Mir ist noch etwas aufgefallen, was eigenartig ist: WLAN hat für 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche MAC-Adressen, das ist mir aufgefallen, als über 2,4GHz keine Verbindung mehr mit dem Router hergestellt werden konnte, bei dem der MAC-Filter aktiviert ist.
Die MAC-Herstellersuche ergab für die 2,4GHz-MAC Sony Mobile Communication und für die 5GHz-MAC ist kein Hersteller bekannt.
WLAN_A11.JPG
Das ist definitiv erst seit A11 der Fall, vorher konnte ich problemlos zwischen beiden Frequenzen wechseln.

Update:
Ursache gefunden, bei A11 ist standardmäßig eingestellt: Zufällige MAC-Adresse, alternativ Geräte-MAC 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StonyD

Erfahrenes Mitglied
Bei mir leider noch nichts da :(
Wie sieht es bei den anderen aus?
 
C

Casio92

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir wird 75.2.A.0.630 jetzt auch angeboten.

@heinzl Bist du ansonsten mit dem Update zufrieden, oder gibt es noch Bugs, die dir aufgefallen sind? Ich bin da dieses mal etwas vorsichtiger, nachdem Android 11 auf den Xperia 5 und 1 Mark II wohl teilweise noch einige Bugs hat...
 
S

samuel.beck

Neues Mitglied
Ich habe es seit heute morgen drauf und kann nichts Negatives berichten.
 
S

StonyD

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist es auch eingetrudelt .... Habe Angst das ich die Installation bereue 😄
 
H

heinzl

Experte
Casio92 schrieb:
@heinzl Bist du ansonsten mit dem Update zufrieden, oder gibt es noch Bugs, die dir aufgefallen sind?
Nein, mir ist nichts negatives aufgefallen, auch die mir wichtigen Apps laufen problemlos. 🤞
 
C

Casio92

Ambitioniertes Mitglied
Dann werde ich es auch mal installieren, ich habe bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Updates gemacht bei Sony... Nur ein Changelog wäre mal was.
 
S

samuel.beck

Neues Mitglied
Ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Fingerabdruckmanager:

Nach einem Neustart funktioniert das Entsperren mit Fingerabdruck nur, wenn ich sofort beim Hochfahren den PIN eingebe.

Wenn ich das Gerät anschalte und erstmal zwei Minuten liegenlasse, bevor ich den PIN eingebe, fehlt der ganze Menüpunkt Fingerabdruckmanager unter Einstellungen>Sicherheit.
Und der Sensor reagiert dann auch nicht.

Ich habe das jetzt ein Dutzend mal nachgestellt - es hängt bei mir an der Zeit zwischen Hochfahren und PIN-Eingabe nach Neustart.

Habt ihr das auch?
 
H

heinzl

Experte
Gerade nachgestellt und kann nicht bestätigt werden.
 
S

samuel.beck

Neues Mitglied
Danke fürs Ausprobieren. Dann scheint es ja an meinem Gerät zu liegen...

Hat jemand einen Tipp, was ich zum Fixen ausprobieren könnte (vor - letztem Schritt - dem Reset)?
 
H

heinzl

Experte
Da niemand deine Konfiguration kennt, kann nur ein Reset empfohlen werden.
 
W

wchero

Neues Mitglied
Guten Abend,
Ich finde das die Akkulaufeit nach dem Android 11 Update schlechter geworden ist.

Wie ist das bei euch?
LG.
 
H

heinzl

Experte
Das kann ich nicht bestätigen.
 
T

tgcdrummer

Neues Mitglied
samuel.beck schrieb:
Ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Fingerabdruckmanager:

Nach einem Neustart funktioniert das Entsperren mit Fingerabdruck nur, wenn ich sofort beim Hochfahren den PIN eingebe.

Wenn ich das Gerät anschalte und erstmal zwei Minuten liegenlasse, bevor ich den PIN eingebe, fehlt der ganze Menüpunkt Fingerabdruckmanager unter Einstellungen>Sicherheit.
Und der Sensor reagiert dann auch nicht.

Ich habe das jetzt ein Dutzend mal nachgestellt - es hängt bei mir an der Zeit zwischen Hochfahren und PIN-Eingabe nach Neustart.

Habt ihr das auch?
Hallo, bei mir fehlt auch der komplette Eintrag in den Sicherheitseinstellungen zum Fingerabdrucksensor - weder gibt es Einstellungsmöglichkeiten noch reagiert der Sensor.

Werde ausprobieren ob der Sensor wieder "da ist" wenn ich das Gerät einschalte und gleich den PIN eingebe...

Gruß

EDIT: Gerade ausprobiert - auf dem Gerät einen Neustart gemacht und sofort SIM-Pin und Entsperrmuster eingegeben - jetzt ist der Fingerabdruckmanager unter "Sicherheit" wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Android 11 Update wird ausgerollt Antworten Datum
2
12