Voraberinnerung an Weckzeit beim Xperia 5 deaktivieren

W

Wohi3

Neues Mitglied
2
Hallo,
Bei meinem Xperia 5 wird zwei Stunden vor dem hinterlegten Termin eine "Vorabbenachrichtigung" ausgelöst. Wie kann man diese abstellen?
 
dann schaue Dir mal erst die Einstellungen bei dem Termin an....das kann man alles variable einstellen :rolleyes: :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Genau das hatte ich bereits gemacht, bis jetzt aber keine Einstellung gefunden, mit der man diesen Effekt abschalten kann. Möglicherweise liegt das an der aktuellen Sony Oberfläche (Handy ist 2 Monate alt), da mein parallel vorhandenes XZ2 ( 2 Jahre alt), diesen Effekt nicht hat.
 
Dann machst du irgendwas falsch, bei meinem Sony 5 entscheide ich, ob und zu welcher Zeit eine Erinnerung ausgelöst wird ;)
1605733887987.png
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
und auch in den Grundteinstellungen der Kalender App kann man die Standarterinnerung anpssen :rolleyes:
 
Danke für die Antworten, aber bei mir sieht die Terminmaske ganz anders aus , wobei ob ich den Google Assistant-Ablauf ein oder ausschaltet das keine Änderung der bemängelten Funktion bewirkt.
 

Anhänge

  • DSC_0901~2.JPG
    DSC_0901~2.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 221
dann installiere doch eine andere Sony kalender App
hab ich bei meinem X 1 auch gemacht, da mir die neueren Versionen nicht gefallen hatten.
da musste man z.B. jede Erinnerung einzeln hinzufügen und bei der von meinem Z3+ brauchte ich nur in einer Liste anklicken welche Erinnerung ich möchte ( 1h, 2 Tage oder 1 woche vorher ect.)
 
Die Terminmaske sieht aus wie der Wecker 🤔

Wenn du Terminbenachrichtigungen bekommst, die du nicht haben willst, aber in deiner Kalender-App nichts dergleichen eingestellt ist, dann schau mal ob du einen weiteren Kalender am Handy installiert hast, der Benachrichtigungen ausgeben könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Das IST der Wecker, ich schätze mal, hier wird Wecker und Kalender durcheinander geworfen.
Wohi3 schrieb:
hinterlegten Termin
Wo ist denn der Termin in welcher App hinterlegt?
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
wie geil ist das denn vom Kalender reden und Wecker meinen :eek:
aber hast Recht....Wecker 2h zu früh würde mich aber auch nerven :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung, aber bei mir sind Termine eher Weckertermine als Kalendertermine (Rentner halt). Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass die Vorabbenachrichtigung für einen (Wecker)Termin nicht abschaltbar ist. Es gibt nur einen Trick wie man diese unterdrücken kann. Bei der Auswahl der zugeordneten Melodien muss man in der Auswahl "lautlos" wählen und dann ist Ruhe. Danke für Eure Mühe.
 
Hm, also ich kenne Weckzeiten und Kalendertermine, aber eine Vorabbenachrichtigung nur für Kalendertermine (einstellbar) und nicht für Weckzeiten. Bin auch Rentner und benutze das Sony Xperia 5 auch als Wecker (obwohl ich das eigentlich gar nicht bräuchte 🤣)
Wie sieht denn die Vorabbenachrichtigung für einen (Wecker)Termin aus? Akustisch wäre das ja völlig sinnfrei...
 
er meint die Einblendung auf dem Display wenn man die Uhr als Widget drauf hat.
das steht dann klein unter der Uhr...eine Weckzeit steht bald an....oder sowas
 
Wenn es nur ein Text wäre würde es mich nicht stören, aber es ertönt eine Melodie, sodass man stets meint die geplante Weckzeit sei bereits erreicht bis einem ein Blick auf das Handy eines besseren belehrt.
 
@Wohi3 ich bin mir nicht sicher, ob das bei Sony genauso geht, bei meinem Google Pixel kann ich aber unter Einstellungen/Apps und Benachrichtigungen/Alle Apps ansehen/Uhr/Benachrichtigungen/Anstehende Weckrufe die Benachrichtigung für anstehende Wecker stumm stellen oder deaktivieren. Eventuell heißen bei dir die Einstellungen etwas anders, aber so solltest du die Benachrichtigung deaktivieren können.
Screenshot_20201124-203702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beim Sony ähnlich aus: Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Uhr - Benachrichtigungen - auf den Strich hinter Anstehende Weckrufe tippen
Screenshot_20201124-215523.png
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Stimmt was heinzl sagt, allerdings ist das Feld "lautlos" bei mir ausgegraut und lasst sich nicht aktivieren.
 
@Wohi3 aber das Feld "Benachrichtigungen Anzeigen" sollte eigentlich nicht ausgegraut sein, also kannst du die Benachrichtigung einfach deaktivieren. Falls du das nicht willst, kannst du auch einfach bei "Ton" den Ton lautlos stellen.
 
nein deaktivieren geht nicht....Grad probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Komisch. Dann ist die einzige Option wohl, keinen Ton für die Benachrichtigung einzustellen, sodass die wenigstens stumm ist.
 

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • agemssuk
Antworten
11
Aufrufe
1.066
butzerl
butzerl
Tom156
Antworten
12
Aufrufe
9.446
Cory19
C
C
Antworten
8
Aufrufe
1.677
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten