Wie schließt ihr euer Xperia 5 am PC an ?

  • 33 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

wir haben dieses Smartphone neu für meine bessere Hälfte bekommen. Nun habe ich die Daten des alten Telefons per USB auf den PC übertragen.
Leider liegt dem Gerät kein Adapter auf USB für den PC bei. Der PC besitzt keinen USB-C (PD) Anschluß.
Könnt ihr einen Adapter empfehlen, oder ist es egal welchen man da nimmt ?

MfG
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Geht das nicht mit den mitgelieferten Kabel? USB auf USB-C.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Lag dem Sony kein USB-C/USB-A-Kabel für das Ladegerät bei? Oder ist das neuerdings bei Sony auch am Ladegerät fest angeschlossen?
 
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Es lag ein Ladegerät mit USB-C auf USB-C bei ...
 
derthüringer

derthüringer

Guru
@Dr.No
Doch das liegt bei. Deshalb ja auch mein Antwort.
Kann ja auch seine Daten auf eine Micro SD Karte verschieben und dann diese ins Sony stecken.
Von wo ist denn das Sony her?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Es liegt ein Kabel bei. Aber beide Enden sind USB-C männlich. Das Ladegerät für die Steckdose ist USB-C weiblich. Leider kein USB-A Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ok, wenn dann kein passendes Kabel im Hause ist, würde ich eher ein neues passendes Kabel empfehlen, als einen Adapter. Beim Essential PH-1 liegt auch so ein USB-C/USB-C-Kabel bei, welches jedoch nicht für die Datenübertragung empfohlen wurde. Keine Ahnung wie das beim Sony ist.
 
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe das vom Huawei P20 Pro versucht, aber da wird das Gerät am PC nicht erkannt.
Habe nochmal ein Foto vom beigelegten Kabel angehängt.
 

Anhänge

D

Dr.No

Ehrenmitglied
Da die Anschlüsse am USB-C standardisiert sind, und wenn das P20 damit erkannt wird, sollte das auch am Sony passen. Einstellungen zu USB-Debugging und Treiber (PC) sowie USB für Datenübertragung am Sony aktiviert? USB-Buchse mal gewechselt?
 
skycamefalling

skycamefalling

Erfahrenes Mitglied
@Achmed mit SEL
DIESES Kabel liegt dem Xperia 5 ab Werk definitiv nicht bei, sondern ein ganz normales USB auf USB-C Kabel, mit dem du das Handy an den PC sowie ans Ladegerät anschließen kannst.
Es funktioniert allerdings auch jedes andere Kabel, auch das fürs P20.
Zur Datenübertragung muss das Handy eingeschaltet und entsperrt sein, Datenübertragung muss als Verbindungsart ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Genau dieses Kabel lag bei. Das Telefon wurde bei Amazon bestellt. Eben habe ich gelesen, daß das da sogar in der Beschreibung steht.
Das Handy ist entsperrt, im Entwicklermodus ist USB-Debugging aktiv. Er sagt allerdings immer, wenn ich das USB-Kabel anstecke, daß die automatische USB-Geräteerkennung gestoppt wurde aufgrund von Fehlfunktion am USB-Anschluss. Bei Ladung am Ladegerät war alles soweit in Ordnung.
 
G

Gabberlein

Stammgast
Wenn du das Kabel vom P20 nimmst sollte eine Meldung aufpopuppen 🤣 dort Wählst du MTP aus, manchmal musste die Leiste oben nach unten ziehen...
 
skycamefalling

skycamefalling

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte bisher ein Xperia 1 und ein Xperia 5 und dieses Kabel hatte ich bei keinem von beiden gesehen.
Tut aber auch nix zur Sache, jedes USB Datenkabel sollte funktionieren. Es gibt auch welche, die nur laden können, aber das von P20 kann beides.
USB Debugging muss übrigens nicht aktiviert sein.

Hast du noch die Möglichkeit, ein anderes Kabel oder einen anderen USB-Port bzw. PC zu probieren?
 
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Habe eben den 2. PC probiert. Leider auch ohne Erfolg. Er sagt beim P20 Pro Kabel immer daß die automatische Gerätekennung aufgrund eines Fehlers am USB-Port gestoppt wird. Mehr kann ich dann auch nicht einstellen. Das passiert auch wenn das Kabel nur am Telefon hängt, aber noch nicht am PC. Beim Originalkabel kommt der Fehler nicht. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Erfahrenes Mitglied
Ich fürchte, da hilft wohl nur ein anderes Kabel zu probieren. Einfach mal die Nachbarn fragen.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
War das Handy evtl. ein Rückläufer, weil defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@skycamefalling Ich werde mal sehen, ob ich ein anderes Kabel auftreiben kann.

@Dr.No Ich weiß nicht, ob es ein Rückläufer war. In der Beschreibung steht neu. Und es sah auch neu verpackt aus. Alle Folien waren drauf.
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Jetzt mal eine dumme Frage. Bei Amazon gibt es die 5er in der ,,deutschen Version,, diese sind etwas teurer. Ich hab ein rotes bestellt mit Micro SD Karte in der sogenannten deutschen Version.
 
A

Achmed mit SEL

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Warst Du so nett und postest mal einen Link für das Angebot @derthüringer ? Unseres ist auch rot mit SD-Karte. Aber es stand nicht explizit Deutsche Version dabei. Oder ich habe es damals überlesen.
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Steht auch nicht mehr bei Amazon. Tut mir Leid.
 
Oben Unten