1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. mateaz, 27.03.2013 #1
    mateaz

    mateaz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Meine Schwester hat heute ein neues Handy gekauft und versucht nun das WLAN zu verwenden. Allerdings funktioniert es nicht. Wir haben alle nötigen Einstellungen vorgenommen. Das Netz wird erkannt und nach Eingabe des Passworts bleibt dieses auch gespeichert und es erscheint die Meldung "Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2". Scheinbar ist das Handy verbunden. Allerdings erscheint kein WLAN-Symbol in der Statusleiste und auch der Router erkennt das Gerät nicht als verbunden an. Der Versuch den Browser zu benutzen ist ebenfalls gescheitert. Beim Router handelt es sich um die Fritz!Box Fon WLAN 7141 und das Handy ist das erwähnte Sony Xperia E.
    Scheinbar wird dem Handy keine IP-Adresse zugewiesen. Manuelle Eingabe einer IP-Adresse, sowie die Eingabe der Mac-Adresse im Routermenü haben nichts gebracht. Außerdem haben wir versucht das Passwort und die SSID zu verkürzen, haben alle Kanäle ausprobiert und sämtliche Routereinstellungen in verschiedenen Kombinationen aktiviert und deaktiviert.

    Bitte um schnelle Hilfestellung, denn ohne WLAN, lässt sich das Handy nicht wirklich benutzen.

    mateaz
     
  2. Farron, 27.03.2013 #2
    Farron

    Farron Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    mit den FritzBoxen ist das so eine Sache ... es gibt da nämlich in den Einstellungen einen Punkt der da ungefähr so lautet: "Nur bekannte Geräte zulassen".
    Ist eine Schutzfunktion und als solche nicht hoch genug zu bewerten. Wenn man allerdings ein neues Gerät hat, das dem Router nun eben nicht bekannt ist, kommt es zu den beschriebenen Effekten.

    Also, erstmal die Funktion im Router abschalten und das Handy "bekannt" machen. Danach kann man die Funktion wieder getrost einschalten, das neue Gerät ist nun auch dem Router bekannt und funktioniert wie gewünscht.
     
  3. mateaz, 27.03.2013 #3
    mateaz

    mateaz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ist bei uns Standardmäßig auf "Alle Geräte zulassen" eingestellt...
     
  4. sonyynos, 28.03.2013 #4
    sonyynos

    sonyynos Fortgeschrittenes Mitglied

    Das Thema hatte ich mal mim X Ray vor einiger Zeit.
    Es funktionierte einfach nichts.
    Geht mal in die Benutzeroberfläche der Fritz Box und versucht es per WPS Push (oder so ähnlich) zu verbinden.
    Das hatte es bei mir damals gebracht.......

    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App[SIZE]
     
  5. shadownia876, 29.03.2013 #5
    shadownia876

    shadownia876 Erfahrener Benutzer

    Das kann man sich ja nicht mit angucken:thumbdn:

    Farron ist hier sichtlich der einzige der Sicherheitsdenken hat.:thumbup:

    Erstmal sollte "Alle Geräte zulassen" nicht gewählt sein in der FritzBox, da sonst alle drauf zugreifen können und wer weiss was ausserhalb der vier Wände so alles passiert.

    Bei "nur bekannte Geräte" dann die Wlan-MAC-Adresse vom Xperia eintragen.
    findet man unter "Einstellungen / Über das Telefon / Status" in der unteren hälfte zu finden.

    Abspeichern / übernehmen etc. dann die Fritzbox neustarten und dann noch mal versuchen.... sollte dann klappen, denn ohne MAC-Adresse geht da garnix.

    *Besitze das baugleiche Xperia E DUAL mit Fritzbox 7141 und Fritzbox 7240*
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
  6. T9x, 30.03.2013 #6
    T9x

    T9x Neuer Benutzer

    In der Tat. Ich schweife zwar nur ungern vom Thema ab, aber bei dem was hier als Ratschläge im Sinne der Sicherheit durchgehen kann ich auch nicht kommentarlos zusehen. :tongue:

    Um das mal klarzustellen: Ein MAC-Filter ist sicherheitstechnisch genauso relevant wie das Verstecken der SSID: überhaupt nicht.
    WPA/WPA2 mit einem starken Key (bei PSK) ist die einzige zur Absicherung sinnvolle Konfigurationsmöglichkeit.
     
  7. minka, 01.04.2013 #7
    minka

    minka Neuer Benutzer

    Hallo mateaz,
    habe genau das gleiche Problem. Funktioniert es bei dir inzwischen? Mir haben die Hinweise bis jetzt nicht weitergeholfen.
    Gruß Minka
     
  8. Pistenhase83, 03.04.2013 #8
    Pistenhase83

    Pistenhase83 Neuer Benutzer

    Hallo. Ich habe das selbe problem. Habe ein Speedport W501v. Kann mir da bitte jemand helfen.
     
  9. andimac, 04.04.2013 #9
    andimac

    andimac Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich kenne das Problem mit der Fritzbox 7170. Bei der 7330er ist es allerdings kein Problem.
    Bisher hat auch keine Einstellung der Fritzbox 7170 (incl. Firmwareupdates) eine Lösung gebracht. Es ist immer das gleiche Problem:
    In der Box wird die MAC-Adresse angezeigt, aber keine IP vergeben und ist somit nicht verbunden. Auch bei mir brachten alle Änderungen wie SSID, Kanal, Sicherheitsprotokollwechsel und manuelle Vergabe der IP etc. keine Besserung.
    Auch Einstellungsveränderungen am Sony sind bisher ergebnissslos.
    Ach ja, das E DUAL hat soweit ich informiert bin Android 4.0. Es kann also schon unterschiede geben.:winki:

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
  10. shadownia876, 06.04.2013 #10
    shadownia876

    shadownia876 Erfahrener Benutzer

    Das versteh ich nicht ganz...
    warum soll es bei Android 4.0.(4.) gehen und bei 4.1 nicht...
    und warum ausgerechnet bei der Fritzbox nicht?

    Diese Antwort finde ich recht Lapidar und eine einfach nur witzig.:tongue:

    So müssten ja andere Phones mit Android 4.1 oder höher
    ebenfalls nicht verbunden werden können,
    wenn ich dieser Aussage glauben schenken würde.
     
  11. andimac, 07.04.2013 #11
    andimac

    andimac Neuer Benutzer

    Hi shadownia876

    Auf das Warum habe ich auch keine Antwort, sonst würde ich nicht das Problem Posten. Mit einem Lutea 2 ist der WLANzugang auch kein Problem (Android 2.3) mit der 7170. Ob es hier nun an der Version 4.1 oder nur am Xperia E (nicht Dual) liegt, kann ich nicht sagen...
    Fakt ist, dass das Xperia E mit älteren Routern scheinbar nicht kommunizieren kann, denn heute hatte ich das gleiche Problem mit einem älteren Speedport 900.

    Wie mateaz schon postete kommt nur der Eintrag: "Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2" aber eine IP wird entweder vom Router auch hier nicht zugeteilt, bzw. nimmt das Xperia E sie nicht an (wie auch immer).

    Und wie schon geschrieben: mit meiner 7330 (neu) ist es kein Problem und mit einem neuen Speedport (Typ ist mir nicht bekannt, wurde aber vor 2 Mon installiert) auch nicht.

    Jetzt kannst Du es glauben oder nicht, das Problem besteht einfach. Wenn es bei Deinem E Dual nicht auftaucht (und das ist ehrlich gemeint): herzlichen Glückwunsch.:thumbsup:


    Grüße und bis zum nächsten mal:cool2:
     
  12. shadownia876, 08.04.2013 #12
    shadownia876

    shadownia876 Erfahrener Benutzer

    ja danke für deinen Glückwunsch:thumbsup:

    Trotzdem bleib ich dabei, das es nicht so sein kann und bestimmt auch nicht so ist.

    Denn, das E Dual bzw. nur E wird von Haus aus mit WPA2 versehen.
    Wenn ich jetzt aber andere Router sehe die etwas älter sind, wo kein WPA2 vorhanden ist sondern nur WPA, dann kann es durchaus vorkommen das diese Geräte nicht mit einander komunizieren (Grund ist ja dann Klar)

    Fazit:

    Wenn man nicht den Unterschied zwischen den Sicherheitsmethodem, den einzelnen Geräten kennt, dann bin ich der Meinung das es an der Person vor dem Gerät liegt.
     
  13. andimac, 08.04.2013 #13
    andimac

    andimac Neuer Benutzer

    Sorry, aber ich glaube Du liest die Postings einfach nicht richtig.
    Ich habe schon Ahnung von der Materie und habe vieles Versucht; auch mit WPA2 UND WPA (die Fritzbox kann beides) UND OHNE Verschlüsselung, Änderung SSID, manuelle Zuweisung der IP uvm. ...
    Es geht nicht.
    Es wäre deutlich hilfreicher Lösungwege zu posten, als 2 Leute, die das gleiche Problem haben mangelnde Kompetenz vorzuwerfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
  14. shadownia876, 08.04.2013 #14
    shadownia876

    shadownia876 Erfahrener Benutzer

    @andimac

    Entschuldige mal bitte, aber es sind nur 2 Leute die dieses Problem haben.

    Hatte schon verschiedene auch verrückte Smartphones von fast sämtlichen Herstellern, aber so etwas ist mir noch nicht aufgetreten.

    Sollte es doch so sein, das der Fehler bei "wie du sagst" 2 Leuten besteht, dann versteh ich nicht wie man dann versucht in einem Forum das Problem zu lösen.
    Ich hätte an eurer stelle schon längst den Support von Sony kontaktiert um das Problem dort breit zu treten.

    Und komm mir bitte nicht mit "das hilft eh nix"... da wird man das Gerät schon einschicken müssen... alles schon gehabt und siehe da es kam perfekt wieder zurück.
     
  15. andimac, 08.04.2013 #15
    andimac

    andimac Neuer Benutzer

    @shadownia876

    Den Support von Sony habe ich natürlich auch schon in Kenntnis gesetzt.

    Dennoch ist ein Forum dazu da, um sich auszutauschen und Lösungen zu finden. Oder?

    Läge es z.B. an einem Einstellungsproblem der Router, kann der Sonysupport u.U. auch nicht viel weiter helfen. Liegt es am Xperia, dann natürlich schon. Eine Antwort seitens des Supports steht jedoch noch aus.
     
  16. Android beta gama D, 09.04.2013 #16
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    An die User die das Problem noch haben, habt ihr auf eurem Router denn N Standard drin ?
    Wenn ja das könnte der grund sein warum das E zickt.
    Weil das gab es bei Sony Geräten schon öfters das der N Standard im Router Probleme gemacht hat.
    Ihr könnt das ja mal aus probieren, auch die App WIFI Manger könnte euch vielleicht helfen bei dem Problem.
     
  17. mateaz, 09.04.2013 #17
    mateaz

    mateaz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Den n Standard kann man bei uns gar nicht einstellen...nur b und g. Mit meinem cynus t2 komme ich auch ohne Probleme rein, mit dem e (nicht dual) eben nicht

    Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. Android beta gama D, 09.04.2013 #18
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Ach so das konnte ich ja nicht wissen und hast es mal mit der App WIFi Manager versucht vielleicht kommt das E mit dem Kanal nicht zurecht.
    Oder die Nachbarn haben alle denn selben Kanal drin wie du.
     
  19. shadownia876, 09.04.2013 #19
    shadownia876

    shadownia876 Erfahrener Benutzer

    will ja nicht wieder der Spielverderber sein, aber mal so neben bei????

    Welche Firmware ist denn auf den XPERIA E installiert?????
     
  20. mateaz, 10.04.2013 #20
    mateaz

    mateaz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das weiß ich leider nicht, es ist das Handy meiner Schwester. Aber warum willst du das wissen?

    Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. wlan netzwerk zulassen sony xperia tablet

    ,
  2. sony e5 kein wlan

    ,
  3. sony e5 wlan geht nicht

    ,
  4. sony xperia wland gespeichert,
  5. xperia greift nicht auf fritzbox zu,
  6. cynus t2 wps,
  7. beim sony xperia E1 die IP Adresse eingeben,
  8. firzbox sony experia s,
  9. sony xperia wlan wird nicht erkannt,
  10. wlan nur gespeichert,
  11. sony xperia keine ip adresse,
  12. sony xperia fritzbox problem,
  13. sony xperia wlan symbol,
  14. sony xperia z3 compact erkennt nicht wifi,
  15. sony xperia e dual WLAN einrichten wps taste