Sony Xperia E / E Dual - Diverse WLAN-Probleme

Ach so ja dann kann es natürlich auch ne Lösung sein wie du es gemacht hast.
 
Android beta gama D schrieb:
Ach so ja dann kann es natürlich auch ne Lösung sein wie du es gemacht hast.

An einer FritzBox 7290 hilft es leider nicht, die Mac-Adresse des Xperia E zu hinterlegen. Die Wlan-Verbindung reisst nach jedem Stanby des Handys ab.
Erst ein Aus- und wieder Einschalten des Wlan am Handy hilft, dann wird die Verbindung zur FritzBox wieder hergestellt.
Das macht auf Dauer keinen Spass:mad2:
 
Hast du die Möglichkeit über WPS zu verbinden.
 
Gandal schrieb:
Hast du die Möglichkeit über WPS zu verbinden.

WPS kennt meine FritzBox nicht.
Der Tip war dennoch gut, habe jetzt auf WPA (vorher WPA + WPA2) umgestellt und es geht!
Die WLAN-Verbindung zum Xperia E ist jetzt stabil.
 
Ist auf Dauer aber auch keine Lösung ne schlechtere Verschlüsselung zu nehmen.
 
Auch ich habe bisher erfolglos versucht das Phone mit meinem Speedport W700V mit WPA/WPA2 Verschlüsselung zu verbinden.
Die Einstellungen des Routers sind OK, alle anderen Geräte ( 2 Notebooks, 1 Desktoprechner mit fritz WLAN stick, Samsung Handy,Samsung TV mit WLAN Stick) konnte ich problemlos verbinden.
Auch mit dem Ersatzrouter (Speedport W701V) tritt der gleiche Effekt auf.
Wie bei den Usern mateaz und andimac wird nur der Eintrag: "Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2" angezeigt und keine IP übertragen.

Nur nach der Umstellung der Verschlüsselung auf WEP wird eine Verbindung aufgebaut. Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Der Router hat die aktuelle Firmware.
Das Phone ist neu und auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Die Routereinstellungen habe ich mehrmals überprüft - das passt alles.
So langsam gehen mir die Ideen aus, deshalb bin Ich für jeden Tip dankbar.
 
moin, ich habe bereits auch alle möglichen Tipps aus diversen Foren versucht, leider ergebnislos. Selbst Telefonate mit Telekom und Sony brachten nur gegenseitige Schuldzuweisungen.:mad2:
Selbst die Installation eines anderen Routers brachte unwesentlich Abhilfe.

Daher eine Bitte an alle Xperia E owner ohne wlan-Probleme:

Postet doch mal, welchen Router Ihr besitzt, sofern Ihr keine Probleme habt.

btw: ich bin drauf und dran das Gerät umzutauschen. Ich bin der Meinung, wenn ein solches Gerät verkauft wird (unabhängig vom Preis), dann muss es auch ohne stundenlanges Recherchieren und Einstellungsveränderungen an bestehenden Netzwerken funktionieren. :cursing:
Danke für Eure Antworten!
 
Also... ich denke ich hab die Lösung für das Problem,
auch wenn es keine echte Lösung ist.

Mein Router war FRITZBOX 7141...
das Xperia e Dual 4.0.4 hat reibungslos funktioniert.

Aber nach dem Update auf 4.1.1 (23.04.2013) ging nix mehr,
Router gefunden... Passwort eingegeben.... verbunden... WLAN abgebrochen.

Das ganze ging dann 2..3..mal... kein erfolg... NO WLAN.
Habe dann vom Kumpel das Samsung Galaxy S3 (4.1.2) bei mir verbinden lassen... WLAN perfekt

Lange probiert und gegrübelt, gegoogelt und immer wieder auf den einen Punkt gestoßen das es am WIFI Zertifikat liegen soll.

Da ja meine 7141 nicht WIFI zertifiziert ist und Sony der einzige ist der auf seiner HP solch eine Zertifizierung bei Fritzboxen voraussetzt,
habe ich mir bei meinem Prov. 1und1 eine Fritzbox 7312 bestellt (59€).

Diese ist WIFI zertifizert und siehe da... WLAN liegt schnell und stabil am Xperia e Dual an.


Anscheinend hat Sony beim Update auf 4.1.1 eine Sicherheit eingebunden (WIFI Zertifikat)
das bei einigen FritzBoxmodellen nicht vorhanden ist.
Warum das so ist weiss ich nicht, auch wenn es bei anderen Herstellern schon seit Jahren vorhanden zu sein scheint.

Zusammenfassung:

Ist der Router nicht WIFI zertifiziert gibt es keine Wlanverbindeung nach Update auf 4.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für die schnelle Antwort.
Das mit der wifi-Zertifizierung habe ich mittlerweile auch gelesen.
Ich bin jedoch der Auffassung, daß wenn ich mir einen Staubsauger in Deutschland kaufe, ich nicht damit rechnen muss mein Stromnetz und meine Steckdosen komplett auszutauschen um das Ding in Betrieb zu nehmen.
Soll heißen: sicherlich ist es eine Lösung einen neuen Router zu kaufen,
jedoch habe ich bereits einen zweiten, w-Lan fähigen Router, welchen ich jedoch leider nicht an meinen ersten Router im LAN als Switch konfigurieren kann. Ausserdem sind die Kosten für einen neuen Router nicht in meinem Haushaltsplan enthalten. Wenn SONY mich da mit einem entsprechenden Router ausstatten möchte, dann bitte.
Ist mir unverständlich, daß man als Verbraucher nicht auf diese Bedingung eines zertifizierten Routers hingewiesen wird beim Kauf.
Ich hatte bisher immer eine sehr hohe Meinung zu SONY-Geräten.
Der Ärger mit den gekauften Smartphones veranlasst mich jedoch diese nicht mehr zu empfehlen. Es kann nicht sein, daß ich erst googeln muss, welches Gerät keine Schwierigkeiten macht vor dem Kauf.
Sicherlich eine ganz andere Preisklasse, aber mein iphone 4s erkennt alle Umstellungen am Router ohne Probleme.
Alles in allem sehr unbefriedigend.
Vor allem eine Frechheit, bei SONY eine kostenpflichtige 0180er Nummer anrufen zu müssen wo einem lapidar gesagt wird, das Problem wäre nicht bekannt und läge am Router!
Leute: werdet wach und bringt Geräte auf den Markt, die ausgereift sind und nicht solchen Einschränkungen unterliegen!:mad:
 
  • Danke
Reaktionen: seeigel
1. Dein Vergleich mit Dem Staubsauger schleift sich hinterher:thumbsup:
2. Das Problem ist nicht Sony oder irgent wer anders, es ist die Fritzbox die sicherlich keine WIFI Zertifizierung hat.
denn sonst würde es ja klappen, habe es heute selber testen können mit einer Speedport w500 und die ist nicht gerade die neuste box... trotzdem schon WIFI Zerzifizert.

3. Wenn du vergleiche anstellen willst dann bitte so:

Du haste ein Auto mit Anhänger... beide sind die Jahre gekommen.
Jetzt kaufst du dir ein neues Auto mit Anhängerkupplung und stellst fest das die Stromkontakte zum Anhänger ohne Adapter nicht passen.:sneaky:
Ist deshalb der Hersteller des Autos deiner Meinung nach scheiXXe blos weil er dir nicht sagt das dein Alter Anhänger so ohne weiteres nicht passt?

4. Das dingens mit deinem iPhone, das ist halt Technik von vor vielen jahren.. selbst wenn es jetzt aktuell immernoch viele Euros kostet im Laden.
Aber das ist ne andere geschichte.

Es liegt definitiv nicht an SONY... auch wenn ich selber das Problem hatte.

Nachtrag:

Auszug aus Fehlerbehebung von Sonymobile.de

Prüfe, ob der Router Wi-Fi®-zertifiziert ist. Dein Smartphone ist Wi-Fi®-zertifiziert.
Wenn der Router also nicht zertifiziert ist, können die Geräte möglicherweise nicht ordnungsgemäß kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das sehe ich etwas anders.
Wenn ich ein Gerät auf den Markt bringe, dann kann ich nicht von dem Kunden erwarten, daß er sein bestehendes Netzwerk meinem Gerät anpasst.
Oder aber ich weise ausdrücklich darauf hin, daß es zu solchen (teils) kostenintensiven Maßnahmen kommen kann. Ich bin eher der Meinung, daß der Hersteller seine Geräte abwärtskompatibel entwickeln muss.
Für mich ist da ganz klar der Hersteller in der Pflicht!
Ich finde das ganze Thema insovern sehr ärgerlich, als das ich hier bereits mehrere Stunden vor der Kiste verbracht habe um der Ursache auf die Schliche zu kommen.
Und eins darfst Du mir gerne glauben: ich bin nicht gefragt worden, welchen Router ich habe und ob dieser WiFi-zertifiziert ist. Die einzige Frage war die nach der Farbe des Gerärtes. Mit anderen Worten: Kein Hinweis auf evtl. auftretende Probleme.
Nichts für Ungut, aber mit apple-Geräten hast Du solche Probleme nicht.
Hier gilt quasi plug and play!
Nun denn, ich recherchiere mal weiter.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: seeigel
na dann.... viel Spass beim recherchieren.
Solltest du fündig werden kannst ja mal bescheid geben
 
sauschnell schrieb:
Ich bin eher der Meinung, daß der Hersteller seine Geräte abwärtskompatibel entwickeln muss.
Für mich ist da ganz klar der Hersteller in der Pflicht!
Tja, dafür müsste erst mal klar festgelegt werden zu welchen Geräten es denn abwärtskompatibel sein sollte, denn einen WLAN-Client mit sämtlichen jemals auf dem Markt gewesenen Access-Points zu testen ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Mittlerweile gibt es auch Spezifikationen zu welchen Geräten es kompatibel sein muss, und zwar als Teil der Wi-Fi-Zertifizierung... ;)

Klar ist hoffentlich auch dass man von den meisten ISPs sowieso nur einen Billigrouter bekommt der gerade mal das nötigste tut. Wenn dann noch eine halbfertige Firmware drauf läuft die vielleicht mit ein paar Geräten Probleme hat wird der ISP wohl erstmal versuchen dir einen teureren Router zu verkaufen oder das Problem an den Hersteller des WLAN-Clients abschieben, und dem wird das Problem mit einem Router der sich nicht an die WLAN-Spezifikation hält natürlich (zu Recht) herzlich egal sein.

Bei dem Schund der mir schon als ISP-WLAN-Router untergekommen ist und die Probleme die sich daraus ergeben haben wundert mich jedenfalls nichts mehr. Eigenen Router angesteckt: Problem gelöst.

4.1.1 hatte ich nur kurz drauf und nicht ausgiebig getestet, mit 4.0 und CM10 (kommt erst) hab ich jedenfalls keine Probleme.
 
@T9x

Da schließe ich mich dir an,

ich füge noch bei... wer sich nicht gründlich im Netz erkundigt was er kaufen,
mieten oder leasen will, der muss halt damit leben was er geliefert bekommt.

Es steht nicht umsonst immer dabei

"genauers Angaben siehe Herstellerseite"


"technische Details siehe Herstellerseite"

Ich denke mal das der Fehler jetzt klar bei den Routern zu finden ist (Kein WIFI)
und damit das Problem erkannt, gefunden und auch beendet ist.

Ich schlage vor dieses Thema diesbezüglich zu schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da das Problem bei mir gerade neu auftritt, mal die AVM-Antwort dazu:

"Die FRITZ!Boxen sind generell nicht Wi-Fi-zertifiziert. WLAN-Verbindungsprobleme gehen aber niemals darauf zurück, dass die FRITZ!Box ein Zertifikat nicht anbieten oder ein Client ein solches verlangen würde. Gehen Sie zur Behebung des Fehlerbildes oder zur näheren Einkreisung seiner Ursachen stattdessen bitte einmal die folgenden Hinweise durch: WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden | FRITZ!Box 7112 | AVM-SKB Smartphone und Tablet-Computer im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen | FRITZ!Box 7112 | AVM-SKB
Freundliche Grüße aus Berlin"

Wenn KEINE FritzBox WIFI-zertifiziert ist, stellt sich schon die Frage, wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht - damit wär das Thema wieder interessant....

Grüße
T.
 
Versucht mal testweise einen gastzgang auf eurer FB einzurichten und versucht es mal darüber. Geht es da? Ich hatte s.ä. schon. Oder eben über die mac Adresse direkt verbinden.

Gruß
 
@ zanussi100

Meine Fritzbox 7312 hat das WIFI-LOGO mit dem R und dementsprechend ist sie auch zertifiziert.

Solch einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen... "Fritzboxen sind nicht zertifizert".

Dein Link den kannste vergessen... das hab ich schon lange ausprobiert und ich bin kein Neuling was die Fritzbox angeht.


Nachtrag von Sonymobile.de:

Ich kann keine Verbindung zu meinem Wi-Fi-Netz zuhause herstellen


Starte den Router neu. Prüfe, ob der Router Wi-Fi®-zertifiziert ist. Dein Smartphone ist Wi-Fi®-zertifiziert. Wenn der Router also nicht zertifiziert ist, können die Geräte möglicherweise nicht ordnungsgemäß kommunizieren.
Mehr
So prüfst du, ob dein Router Wi-Fi®-zertifiziert ist
Suche nach dem „Wi-Fi®-CERTIFIED“-Logo oder -hinweis auf der Produktverpackung oder in der Produktdokumentation. Oder suche in der Datenbank für „Wi-Fi®-CERTIFIED“-Produkte auf der Wi-Fi® Alliance-Website
 
Zuletzt bearbeitet:
shadownia876 schrieb:
@ zanussi100

Meine Fritzbox 7312 hat das WIFI-LOGO mit dem R und dementsprechend ist sie auch zertifiziert.

Solch einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen... "Fritzboxen sind nicht zertifizert".

Habe heute beim Kumpel eine FRITZ!Box 6360 Cable ausprobiert - sofort ohne Probleme mit WLAN verbunden. Da ist aber nirgendwo ein WIFI-Logo drauf - merkwürdig, bin jetzt so schlau wie vorher.

Dein Link den kannste vergessen... das hab ich schon lange ausprobiert und ich bin kein Neuling was die Fritzbox angeht.

Das dachte ich mir schon- Standartantwort halt. Den Sony-Text hatte ich den Jungs von AVM schon geschickt, darauf kam obige Antwort.

Trotzdem Danke
T.
 
@ zanussi100

da du ja diesen Bereich wiederbelebt hast....

... habe ich eine Frage an dich.

Wieso verbindet sich mein Xperia e Dual (4.1.1) nur noch mit Fritzboxen die das neue OS 5.50 oder besser haben und dort eindeutig das Zertifikat vorliegt?

Mein Verstand und meine Kenntnis was Fritzboxen angeht, sagt mir das es nur an der Zertifizierung liegen kann.

Habe es schon mit einer Telekombox "Speedport W 500V" durch....
... und die war damals shon zertifiziert.

Desweiteren ist meine andere Fritzbox 7240 auch nicht ganz so neu hat aber die FW OS 5.50 bekommen...

Schlussfolgerung: Zertifikat nachgereicht... musst du mal schauen ob bei der Fritzbox 6360 die Android / Iphone apps laufen.

Nimm es mir nicht übel, aber nicht immer haben die Supportleute recht.
 
Leute... ob ein WLAN-Gerät gut läuft oder nicht hängt davon ab ob das Ding eine ordentliche Implementierung der WLAN-Spezifikationen hat, und nicht vom Vorhandensein irgendeiner Zertifizierung. Das ist den anderen Geräten im WLAN doch völlig egal. Ich hab noch ein paar ältere Access Points die noch nie was von einer Wi-Fi-Zertifizierung gehört haben, und die haben mir noch keine Probleme gemacht.

Natürlich kann man bei vorhandener Zertifizierung davon ausgehen dass das Gerät ausführlicher getestet wurde, aber die Aussage dass es nur mit zertifizierten Geräten funktioniert ist Schwachsinn. Bevor ihr nach einem Router mit aufgeklebtem Wi-Fi-Logo sucht, schaut erstmal ob ihr auch wirklich die aktuellste Firmware auf dem Gerät laufen habt... :p
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.079
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.497
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.274
webtrack
W
Zurück
Oben Unten