Sony Xperia E / E Dual - Diverse WLAN-Probleme

ich habe auch die letzte 4.1.1 gemacht und immer noch kein WLAN auf Arbeit.
Sie wird angezeigt ich gebe die Kennung ein und das wars keine Verbindung.
Auch mit eine anderen Firmware nanhu_ds-CM10DS-0.8.0.5-r-ota.zip keine Verbindung.

Karsten
 
Moin,Moin...

Sonys Support hat mir persönlich eine Reihe von Lösungsvorschlägen geschickt, die allesamt ins Leere griffen.
Besitzer eines Xperia E Dual sind in der Lage, das ursprüngliche Android 4.0.4 zurückzuspielen. Alles was man dazu benötigt, findet man hier:


Sony XPERIA E Dual C1605 - Android 4.1.1 - firmware 11.3.A.2.1


Ich habe auf diese Weise mein WLAN wieder zum Laufen gebracht.
 
So, seht Ihr, alles wird gut!
Danke SONY für das Update.
Also hat es doch nicht an meinem Router gelegen!
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß das Telefon ab Erstinbetriebnahme
funktionieren muss und nicht erst nach knapp einem halben Jahr.
Das ist kein Zufall, daß w-Lan jetzt funktioniert.
Hier wurde der Verbraucher mal wieder ordentlich verschaukelt!
Erst ein halbgares Produkt auf den Markt werfen und dann nachbessern.
Mein Vertrauen in Sony-Produkte ist erst mal zwiegespalten:mad2:
 
Hallo Leute,

ich habe nur die ersten beiden Seiten gelesen, da ich eben das gleiche Problem hatte.

Ich habe mir ein gebrauchtes Sony Xperia Pro (mit Tastatur) auf Android 2.3 gekauft, da lief das WLAN mit meiner FB 7270 (Kabeldeutschland Branding) leider nicht. Ich habe partout meine Fritzbox nicht sehen können... Wohlbemerkt kann mein Motorola Pro (Tastatur) das Netzwerk sofort erkennen. Macfilter habe ich zeitweilig ausgeschalten und natürlich sichtbar gemacht.

Lösung des Problems: Ich habe verschiedene Kanäle ausprobiert, anscheinend kommt mein älteres Android 2.3 nicht mit der Option "Für 300mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" nicht klar. Komischerweise ist das besagte Motorola auch mit Android 2.3 ausgestattet.

Wie auch immer, das hat funktioniert - habe manuell Kanal 9 gewählt, da dort kein anderes Netz sendet.

Nochmal zum nachvollziehen:

1. Fritzbox im Browser auswählen: 192.168.178.1
2. Reiter "WLAN" anklicken
3. Reiter "Funkkanal" anklicken
4. Haken bei "Für 300mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" entfernen
5. "Übernehmen" anklicken

Das sollte funktionieren!

:thumbsup:


Ich bin gespannt auf euer Feedback :)
 
Moin,

habe mir am Wochenende das Xperia E Dual geholt. Nach dem update auf version 11.3.A.2.1 kann ich mich mit dem wlan nicht mehr verbinden er sagt immer nur "gespeichert, gesichert mit WAP/WAP2" und mehr passiert nicht. Habe meine fritz.box 7170 auf Firmware-Version: 29.04.87 updatet aber geht auch nicht. Was kann ich nun tun?

mfg Majihal

ps: version 11.3.A.2.1 ist das die firmware vom handy oder android?!?
pps: Ich nutze das handy nur über wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mache bitte eine neue update auf die neuste Firmware.Die Du da hast ist der Vorgänger Version. die neuste ist
11.3.a.1.39

Ich hatte auch Wlan probleme die jetzt behoben sind.


Karsten
 
Im Update center finde ich nichts neues. Er sagt alles ist auf dem neusten Stand.
 
Hi,
Dann downloade mal Emma Update tool von Xperia.
Denn damit kam die neue Software auf mein Handy.
Oder Du suchst sie unter Google und mit normalen Flashtool einspielen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt keine WLAN probleme mehr. Konnte mich auf Arbeit genauso wie Du nicht Verbinden. Genauso wie Du es beschrieben hast.

Karsten
 
11.3.A.2.1 ist auf jeden fall die neuste version wird mir überall gesagt
 
So, dann klink ich mich auch mal hier ein da ich exakt das gleiche Problem habe.
Fritz box 7170 mit aktuellster Software. Software auf dem xperia E ist 11.3.A.0.47
Das Handy ist ein Geschenk für meine Tochter mit x-tra card. Sie ist also auf W-Lan angewiesen. Hat jemand schon ne Lösung? Das Emma Tool blicke ich irgendwie nicht
 
Hatte das Problem beim E meiner mum und dem htc one mini meines Bruders auch, grund war der Router war einfach zu alt und kam mit der neuartigen verschluesselung nicht klar (utf-8), hab ihn gegen meinen alten aber weitaus neueren getauscht und schon hats funktioniert. Der router meiner mum war ein Speedport W710 oder so von 2007 und meines ein Fritzbox homeserver von 2010
 
der von da schrieb:
Sie ist also auf W-Lan angewiesen. Hat jemand schon ne Lösung?

es wäre einfacher, wenn Du sagen würdest, was Du schon alles probiert hast.

Im Router sollten erstmal nur WLAN-Standardkanäle, b+g (kein n) und ein einfaches Verschlüsselungspasswort für WPA/WPA2 (nur Zahlen, keine Sonderzeichen etc.) aktiviert sein. Außerdem muss der MAC-Filter ausgeschaltet sein.

Ggf. hilft es auch, in der Verbindung im Smartphone DHCP zu deaktivieren und stattdessen eine gültige Netzwerk-Konfig manuell einzutragen.

Danach wäre es wichtig zu wissen, ob eine Verbindung mit dem Router überhaupt nicht zustande kommt oder ob eine hergestellte Verbindung lediglich "nicht funktioniert" (keine Daten gesendet oder empfangen werden).
 
Gleiches Problem wie ettlliche Vorredner - gerade zwei Xperia E für meine Kids gekauft. Nach Viel Recherche, folgende Ergebnisse:

- WLAN mit Fritzbox 7170 geht mit neuester Sony-FW 11.3.a.2.1 definitv nicht (ich werd mir sicher keine neue FritBox kaufen!)
- also soll ich lt. Sony den Bootlader entsperren damit ich "EMMA" benutzen kann um die FW zu ändern.
- das geht aber auch nicht, weil lt. Sony durch das entsperren des Bootloaders bei Android unter 4.3 die Kamerafunktion verloren geht....
- die Xperia E C1605 Dual haben aber 4.1.1....

KOTZ! ###

...ich schick den Schrott zurück, Sony hat sich für mich erledigt.

Gruß
F....
 
Das mit der Kamera ist nur bei dem Xperia Z und auh da eigentlich keun thema mehr. Sieh dir meinen Bilder-guide zum Thema flashtool an und besorg dir eine ftf aus dem sony firmware Verzeichnis thread und machs darueber, da brauchst auch keinen offen bootloader
 
Ich hätte noch eine relativ günstige Alternative anzubieten. Ich hatte noch einen alten D-Link Router in der Ecke den ich einfach an die Fritzbox angeschlossen habe. Glaube die Dinger gibt es schon für 20 Mücken bei ebay und es funzt sofort.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402298683220.jpg
    uploadfromtaptalk1402298683220.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 336
Aaskerija - da hast Du wirklich ein großes Lob für deine Arbeit verdient ! Selten so gut aufbereitete Anleitungen gesehen.
Einziger Haken bei mir - ich hab nur Win8 od. XP..... kein Win7.... also so: "In Windows 8.1 ist das auch kein Problem - das Einzigste was da anders ist, ist halt die Treiberinstallation"

https://www.android-hilfe.de/forum/...brande-ich-mein-sony.556013.html#post-7684130


Ganz ehrlich, hätt ich die Xperia-Probs vorher gecheckt, hätten my Kids Ascend y300 bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob FunziT2, ja hab bei den Guides extra diesen Aufwand betrieben, weil es eben ein kompliziertes Thema ist (vorallem beim ersten mal) und ich soviele Fehlerhafte und unverständliche Anleitungen gesehn hab (womit ich mir selbst schon ein Handy unrettbar schrottete) das ich mich dazu entschlossen hab, wirklich alles genau zu erklären :)

Leider hab ich kein Win8.1 deswegen kann ich dazu keine Hilfe geben, allerdings gibts hier aber auch einen guten Guide, dessen Titel nur etwas verwirrend ist^^

und im grunde ist der einzige Unterschied wirklich nur die treiber installation.
 
Hallo habe ein Problem mit meinem Mobistel cynus F3. Ich bin umgezogen und habe seit Freitag wieder WLAN nur mein Handy findet kein WLAN Netzwerk mehr. Was kann ich machen?? Router geht... Andere Handys funktionieren nur das nicht..... Hilfe
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.055
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.461
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.252
webtrack
W
Zurück
Oben Unten