Sony Xperia E / E Dual - Diverse WLAN-Probleme

@T9x

Das ist kein Schwachsinn.

Schon mal gegoogelt welche Fritzboxen betroffen sind?
So weit ich das immer wieder gefunden hab, sind diese Boxen betroffen die das neue Update Fritz-OS nicht haben oder eben aus dem Support geklickt wurden(zu alt).

Alte Wlan-Router anderer Marken haben auch schon seit langen den Standart mit wifi...

Bsp. Citroen hatte in den 60gern bei der DS das Kurvenlicht eingebaut... und heute wirbt man damit (inovation)... <--- ist genau das gleiche... der eine hat es der andere eben nicht.... oder erst jetzt nach dem es verlangt wird.

Nachtrag:
Da ich ja jeden Gag auf meinem PC steichern tu... so auch die FW von Fritz, hab ich die original FW bei Auslieferung genommen und auf die Fritzbox 7240 geknallt.... stell dir vor da war schluss mit wlan und Xperia e Dual 4.1.1.

Jetzt bist du drann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, immer diese Autovergleiche... aber bitteschön: mein Golf 1 fährt sowohl auf alten wie auch auf neuen Straßen, im Links- und Rechtsverkehr, und selbst gleichzeitig mit Fahrzeugen neueren Baujahres im selben Straßennetz gibt es keine Probleme, sofern die User halbwegs bei Verstand sind. Auch ohne Kurvenlicht. ;)

shadownia876 schrieb:
Da ich ja jeden Gag auf meinem PC steichern tu... so auch die FW von Fritz, hab ich die original FW bei Auslieferung genommen und auf die Fritzbox 7240 geknallt.... stell dir vor da war schluss mit wlan und Xperia e Dual 4.1.1.

Das mag ja sein, wird aber vielmehr daran liegen dass die originale FW fehlerhaft war.
Nur weil ein Gerät keine Zertifizierung hat heißt das jedenfalls nicht dass es sich nicht an die WLAN-Spezifikationen hält.
 
  • Danke
Reaktionen: seeigel
Also bist du der Meinung

Wenn ich mir einen englischen Stromstecker kaufe und versuche ihn hier in Deutschland zu benutzen auch wenn er nicht passt... dann ist also der Stecker defekt... na du bist ja klasse eingestellt.
 
Ich bin der Meinung dass weit hergeholte Vergleiche zu Autos oder Stromsteckern wenig zielführend sind, also fasse ich meine Aussage nochmal in einem Satz zusammen:
Ein WLAN-Gerät ohne Wi-Fi-Zertifizierung kann auch funktionieren.
 
T9x schrieb:
Ein WLAN-Gerät ohne Wi-Fi-Zertifizierung kann auch funktionieren.

Jepp - und damit sind wir wieder beim Problem: FritzBox7112 (neueste FW) funktioniert mit Sony Xperia E Dual mit Android 4.0.4 problemlos. Nach Sony-seitigem Update auf Android 4.1.1 geht nichts mehr - jedes andere W-Lan - Gerät verbindet sich mit der Box weiterhin problemlos.
Betrifft etliche Nutzer dieser Geräte - die Duals nach update, die "normalen" E kamen ja gleich mit 4.1 und hatten oft Probleme.
Eigentlich ist der Ball jetzt bei Sony - mal sehen, wem die den schwarzen Peter zuschieben. Werde die Antwort vom Support dann hier posten....

T.
 
  • Danke
Reaktionen: seeigel
@ zanussi100

wieso schreibst du... "FritzBox7112 (neueste FW)"????
soweit ich das bei AVM nachgelesen hab ist deine FW von 2011 und was noch besser ist... die Fritzboxen 7112/13 werden beide bei AVM nicht mehr angeboten... sind raus aus dem Sortiment.

@T9x

wenn du schreibst "Ein WLAN-Gerät ohne Wi-Fi-Zertifizierung kann auch funktionieren." stimme ich dir ja zu...

...aber was wenn Sony sagt es muss in der Software ein bestimmter Punkt vorhanden sein der wie erwähnt die Zertifizierung betrifft und wenn dieser in der Wlan Funktsignatur nicht vorhanden.... na dann sagt das Xperia E/Dual eben das geht nicht.

Ist das denn so schwer zu verstehen wenn Sony das nun mal so haben will?
Klar... mit Samsung klappt es ja auch, aber wenn ich lese wie schnell man bei Samsung Sicherheitslücken entdeckt hat... da ist mir Sony lieber.

Frage an beide User: Muss man unbedingt auf biegen und brechen sein bestehendes in die Jahre gekommenes Technikzeug mit brandneuen Techniken verbinden???
 
shadownia876 schrieb:
...aber was wenn Sony sagt es muss in der Software ein bestimmter Punkt vorhanden sein der wie erwähnt die Zertifizierung betrifft und wenn dieser in der Wlan Funktsignatur nicht vorhanden.... na dann sagt das Xperia E/Dual eben das geht nicht.
Das ist ja genau der Punkt: Es gibt keine spezielle "Signatur" mit der sich zertifizierte Geräte im Netz zu erkennen geben und anhand derer sich dann ein Treiber willkürlich entscheidet die Verbindung aufzubauen oder nicht.
Dementsprechend schließe ich aus der Problematik dass der WLAN-Treiber der JB-Firmware wohl ein anderes Verhalten als der unter ICS aufweist, mit dem ein Router der dahingehend nicht ausgiebig getestet (zertifiziert) wurde aufgrund ev. fehlerhafter Implementierung Probleme macht und ein Firmwareupdate braucht. Kann aber natürlich sein dass andere Router/Access Points das auch ohne Bugfix schaffen, also kann man daraus nicht schließen dass ein Gerät ohne Zertifizierung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Mit Geräten anderer Hersteller lässt sich das auch nicht direkt vergleichen da die u. U. völlig andere WLAN-Hardware/-Software verwenden.

shadownia876 schrieb:
Muss man unbedingt auf biegen und brechen sein bestehendes in die Jahre gekommenes Technikzeug mit brandneuen Techniken verbinden???
Muss man natürlich nicht, aber da die Interoperabilität zwischen verschiedenen Geräten seit jeher grundlegendes Prinzip von Netzwerken ist stellt die Integration neuer Geräte in bestehende Netzwerke für mich eine absolute Selbstverständlichkeit dar.
 
@T9x

ich stell meine Frage mal anders....

Wenn bekannt ist, das die Serie Xperia E identisch mit E Dual ist von der Hardware (Abgesehen vom Simschacht)... wieso kauft man sich dann solch Gerät wenn fest steht das es Probleme gibt mit der 4.1.1?

Das würde mich mal brennend interessieren.

Nachtrag:

Wenn wenn ich daheim Elektronik habe die mit dem Xperia E/E Dual nicht kompatibel ist dann kauf ich solch Phone nicht.. ich muss ja das problematische Gerät tauschen gegen ein anderen was passt.
 
Ob mir die Probleme zum Zeitpunkt des Kaufs bewusst waren weiß ich nicht mehr, und wenn, dann vermutlich aus der Überzeugung dass es nicht am Xperia, sondern an Router-Inkompatibilitäten liegt. Das liegt wohl an meinem (aus Erfahrung: zu Recht) allgemein starken Misstrauen gegenüber den Standard-Routern mit denen als Privat-ISP-Kunde abgespeist wird. :p
Und naja... in meinem WLAN hat das Ding auch mit JB auf Anhieb funktioniert.
 
Also T9x

so langsam biste nervig...

...wenn du dich von deinem Provider bescheißen lässt und die billigen 0€ angebote nimmst dann tust du mir leid.

Die Auswahl geht hin bis zum hochwertigen Router wo auch das Xperia von Anfang an mitmacht.

So wie du schreibst liegt es nicht an den Routern sondern an den Geizigen Leuten die auf solche 0€ angebote reinfallen und dann nur meckern und dieser zanussi100 gehört bestimmt auch dazu.... alleine zu behaupten neuste Firmware für ne Fritzbox 7112 sei installiert... das ist reine Frechheit.

gebt euch damit zufrieden das die Technik alt und nutzlos geworden ist.

Kauft euch ein vergammeltes altes Nokia von 2010 dann kann man auch getrost ne alte Fritzbox mit wlan haben.
 
Nichts für ungut, aber wenn du mich schon nach meinen Gründen fragst und dich dann von meinen Antworten genervt fühlst ist das wirklich dein Problem.

Aber egal, ich brauche mich hier ohnehin nicht für mein funktionierendes Netzwerk zu rechtfertigen.
 
shadownia876 schrieb:
Also T9x

So wie du schreibst liegt es nicht an den Routern sondern an den Geizigen Leuten die auf solche 0€ angebote reinfallen und dann nur meckern und dieser zanussi100 gehört bestimmt auch dazu.... alleine zu behaupten neuste Firmware für ne Fritzbox 7112 sei installiert... das ist reine Frechheit.

Wenn man schon den Oberlehrer gibt, sollte man aufpassen, dass man sich nicht lächerlich macht. Natürlich ist auf der 7112 die neueste FW installiert - und natürlich die neueste Version für dieses spezielle Modell, nicht die neueste von AVM überhaupt. Das hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben sollen.

"Reine Frechheit" ist es eher auf den Industriezug mit aufzuspringen und rechtfertigen zu wollen, funktionierende Technik alle 2 Jahre wegzuwerfen, um immer auf modernen Pseudo-Standarts zu sein. Ein wenig mehr Abwärtskompatiblität würde doch einiges an Ressourcen schonen.
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem.
Das xperia e meiner Tochter (neu) baut keine Verbindung(Wlan) auf.
Leider ist es anders nicht nutzbar, da sie nur eine Prepaid-Karte nutzt..nutzen darf :rolleyes2:
"gespeichert, gesichert mit WAP/WAP2" steht da und mehr geht nicht.

Ich habe alles neu eingerichtet, sämtliche neuen Updates sowohl auf dem Handy als auch auf der Fritzbox 3170 installiert, Name der Fritzbox geändert wegen Sonderzeichen usw.
Auch habe ich schon eine manuelle IP-Adresse dem Handy zugewiesen, sämtliche WAP/WAP2/WEP auf der Fritzbox geändert, beides zurückgesetzt und neu installiert...NIX!

Alles anderen Geräte (Ipad, Samsung Handys, versch.Handys von Freunden) funktionieren einwandfrei, greifen ohne Probleme auf mein Wlan zu.

Kann mit bitte jemand sagen, wie bzw. ob es überhaupt funktioniert?
Ich weiß mir keinen Rat mehr.:confused:

Vielen Dank schon mal!
LG Flitzer
 
Eigentlich hättest hier nur die Suche benutzen müssen...
dann wärste selber drauf gekommen.
Aber so wie es mal wieder ist, die Bequemlichkeit siegt ne?

Da kann man nur sagen DIE FRITZBOX IST ZU ALT.

Du brauchst eine die das Fritz OS drauf hat.

Da ich mich schon mit anderen hier gestritten habe des Themas bezüglich und viele der User hier der Meinung sind es müsse gehen... naja:glare:

Ich sag es mal so... das Xperia fragt etwas in der FritzBox ab was dort nur ab der Fritz OS vorhanden zu sein scheint...

Und keine Diskusion mehr dazu.

Kauf dir ne neue
 
Danke für die schnelle Antwort

Tja, dann hat sich das mit den Handy und Wlan wohl erstmal erledigt.

Gruß Flitzer
 
Hallo allerseits,
wenn ich den Thread richtig durchgelesen habe, geht es bisher immer nur um das heimische Netzwerk. So weit so gut.
Aber was ist, wenn man auf Reisen ist und immer Sorge haben muss, dass man dort (Hotel, Cafe, etc.) nicht ins Wlan reinkommt?
 
Hallo,
Wie oben beschrieben habe ich nach dem Update auf Android 4.1.1 Probleme mit dem Internet Empfang.

Es ist alles wie immer, ihc hatte zuvor gar keine Probleme.

Jetzt sagt mir das Handy Verbindung gespeichert, aber es lääst sich nicht Verbinden.

Ich hab das Telefon jetzt schon auf WErkseinstellungen zurückgesetzt.

Dennoch geht gar nichts.
 
Hallo alle,

eigentlich habe ich mich schon lange damit abgefunden (meinen letzten Betrag schrieb ich im April), dass es mit meiner Fritzbox nicht funktioniert (7170, also ein betagtes Stück :smile:).
Dennoch hab ich immer mal wieder hier reingeschaut, ob sich evtl. nicht doch was tut. Getan hat sich was, nur gibt es keine Lösung.

Ich habe gut Nachrichten!!!!

Seit ich gestern das 2. Systemupdate auf meinen Xperia E durchgeführt habe.... funktionert die WLANverbindung!!!

Ich drücke euch allen mit dem gleichen Problem die Daumen, dass es auch bei euch funktioniert:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grüße
 
Was für system update. Denn wir haben auch auf Arbeit die Fritz box 7170 .
Und ich dachte ich habe die letzte Update trauf. Bei mir geht es bis jetzt nicht (WLAN).

Karsten
 
Hi,
bisher habe ich 2 Systemupdates auf meinen Xperia e gemacht.
Das 2. gestern und seither habe ich eine WLANverbindung.
FW der Fritzbox ist aktuell (schon länger :winki:)
Viel Erfolg!!
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.070
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.485
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.267
webtrack
W
Zurück
Oben Unten