E4g Sony Xperia E4g (E2003/2033): Allgemeine Diskussion (Update!)

Galactus schrieb:
Ja die Kamera soll ja nicht auf Iphone Level sein.

Vielleicht kann ja der stolze Besitzer noch was dazu sagen

Bilder die man bei Tageslicht macht sind brauchbar aber sobald es dunkel wird
wird es unscharf mit viel Bildrauschen. Hier zwei Aufnahmen. Die eine bei Tageslicht und die andere in einem dunklen Raum mit LED-Blitz aus ca. 3m Entfernung.
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    2 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 463
  • Danke
Reaktionen: Galactus
Ui das ist tatsächlich dem Preis angemessen...
 
Beim Motorola G erzielt man mit alternativen Kamera-apps wie A better camera oder Camer FV-5 bessere Ergebnisse als mit der vorinstallierten Kamera.
Hat diese Erfahrung schon jemand beim e4g gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: weichheimer
onkel_jonny schrieb:
Bilder die man bei Tageslicht macht sind brauchbar aber sobald es dunkel wird
wird es unscharf mit viel Bildrauschen.
Hast Du schonmal mit anderen Kamera-Apps ausprobiert - z.B. mit Google Kamera?
 
Auf Grund der allgemeinen guten Beurteilungen in den verschiedensten Medien habe ich seit 4 Tagen ein e4g dual in den Händen. Es sollte eigentlich mein zwei Jahre altes rumzickendes M1 dual ersetzen.

Aber auch ich muss feststellen, dass der Knopf superblöd angebracht und sehr leichtgängig ist. Ständig kommt man dran und das Display leuchtet auf. Ich hoffe, dass eine TPU-Schutzhülle die Empfindlichkeit des Druckknopfes genügend entschärft.

Unschlagbar ist dagegen wieder der Akku (wie schon beim M1 dual). Auch ohne Stamina-Modus habe ich abends nach meinem (telefonintensiven) Arbeitstag noch 50%+ auf dem Akku. Mein S4 mini dual musste immer spätestens um 16:00 Uhr ans Ladekabel.

Aber nun habe ich einige Merkwürdigkeiten auf dem e4g, welche bei mir Fragezeichen aufrufen:

Wenn mich jemand anruft bleibt mein Bildschirm dunkel. Ich muss erst auf den Knopf drücken, um zu sehen, wer anruft.

Wenn ich mit jemandem telefoniere wird der Bildschirm dunkel, wenn ich den Hörer am Ohr habe. Soweit richtig. Wenn ich den Hörer vom Ohr wegnehme, bleibt jedoch auch alles schwarz. Auch nach Beendigung eines Gesprächs. Ich muss den Blackscreen „nach oben weg schieben“ um an das Display zu kommen.

Ist das oben beschriebene bei Euch auch so oder habe ich was in den Einstellungen übersehen?


Beim M1 dual war die Daten-Sim im Display oben immer mit einem weißen Quadrat unterlegt, damit man wusste, welche Karte gerade als Daten-Sim aktiv ist. Beim e4g sehe ich keinerlei Angabe.

Manchmal flackert auch ganz ganz schwach ein kleines rotes Licht zwischen Kamera und Lautsprecher, da wo andere Anbieter ihren Näherungssensor haben. Auch das kommt mir komisch vor.


Vielleicht habe ich ja ein „Montagsgerät“ erwischt.? :-(
 
Was ist ein M1?

Ansonsten, scheint so als wär der Näherungssensor defekt. Allerdings leuchten tut der bei mir auch manchmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Vascond
Das ist einfach nur das Xperia M, das hat normal keine 1. Aber gut, jetz weiß ich was du meinst :)
 
die Probleme mit dem Display (nicht an bei eingehendem Anruf, nicht aus wenn ans Ohr gehalten) habe ich nicht. SIM-Karten werden in der Statuszeile angezeigt. Ein Montagsgerät bei Dir?
 
Hi

Ich habe da ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich bin gerade dabei das Sony Xperia E4g Dual für eine Freundin in Betrieb zunehmen.
Da ihr altes Dual-SIM-Handy noch den Mini-SIM Formfaktor hatte müssen nun die SIM-Karten getauscht werden.

Für den ersten Vertrag (Salt. CH; ex-Orange) ist das bereits erfolgt. Hier habe ich eine Mikro-SIM erhalten.
Nach dem Umschalten durch den Provider wurde die neue Mikro-SIM in den Slot1 des E4g eingelegt.

Leider verhält sich das E4g etwas seltsam. Immer wieder mal erscheint die Meldung "SIM-Karte wurde eingesetzt, Smartphone startet neu". Das Handy startet dann durch. Reproduzieren kann ich die Meldung nicht. Manchmal kommt die Meldung nach 5 Minuten, ein anderes Mal läuft es 1 Tag problemlos.
Leider habe ich keine andere aktive Mikro-SIM mehr um das im E4g zu testen :(

Ich habe dann versucht die neue SIM-Karte im alten Telefon in Betrieb zu nehmen. Mit der "Rausdrück-Schablone" bringe ich die Mikro-SIM auch ohne Problem passgenau in den Mini-SIM Slot. Irgendwie läuft die Karte aber im alten Telefon nicht wirklich.

Der Empfang ist sehr schlecht (schlechter als mit der alten Mini-SIM-Karte), immer wieder kein Netz. Habe generell das Gefühl, dass der Empfang mit der neuen SIM-Karte schlechter geworden ist, egal ob im alten Telefon oder im E4g.

Ich finde Einiges im Netz über diese Meldung bei Sony Xperia Handys aber leider ohne wirkliche Info was dann schlussendlich genau das Problem war.
Kann es sein, dass einfach die neue Mikro-SIM Karte nicht OK ist?

Vielen Dank,
Gruß
rem996
 
wenn die SIM auch in einem anderen Smartphone nicht ordentlich funktioniert, dann ist die Karte vermutlich defekt. Ich wechsel auch häufiger eine Micro-SIM in ältere Smartphones und UMTS-Sticks mit den Resten der gelierten Karten und das ist kein Problem.

Allerdings hatte ich beim E4G auch diese nicht reproduzierbaren Neustarts und bin sie auch mit dem Firmware-Update nicht los geworden. Meine Lösung war (auch wenn Du das evtl. nicht hören willst...), das Sony wieder zurück zu geben und ein anderes Smartphone zu kaufen. Irgendwann hat's mir einfach gereicht.
 
Keine Lösung, aber hier läuft eine ausgestanzte Mini-Sim als Micro-Sim problemlos ohne Reboots. Im Endeffekt kannst du nur prüfen, ob deine Sim in einem anderen Handy auch Probleme macht bzw. eine andere Micro-Sim auch diesen Fehler zeigt, um entweder Sim oder Handy als Ursache auszumachen. Ansonsten könnte ich mir höchstens noch Kontaktprobleme zwischen Handykontakten und Sim vorstellen. Innerhalb der Garantiezeit würde ich aber höchstens die Simkarte mit einem trockenen Tuch vorsichtig abwischen. Oder den berühmten Tesafilmstreifen auf die Rückseite kleben.
 
Hi

Danke für die Antworten! Habe ein paar Neuigkeiten.
Nach einem Anruf beim Provider sieht es so aus als ob die SIM selber OK ist. Offenbar hat die Aktivierung nicht zu 100% geklappt. Wir sind zwar genauso vorgegangen wie es im Schreiben stand aber naja.... das wurde jetzt nachgeholt und jetzt funktioniert's problemlos seit knapp 2 Tagen.

Ich hoffe mal das bleibt auch so :)

lg
rem996
 
Hallo !!

Ich meine es gelesen zu haben hier im Thread.

Eine Notification LED hat es ?
Wo ist die platziert und ist die gut sichtbar ?

Akku nicht tauschbar......glaubt ihr das man den mit etwas technischem Geschick auch selber hinbekommen würde ? Wie ist das so bei Sony ?
Custom Roms gibts keine ?
Update auf Lollipop fraglich oder sicher nicht ?
 
Hallo matthias76,

bitte zukünftig beachten: Android-Hilfe.de hat die Regel 1 Frage pro Thread.

Ich verzichte aber dieses mal darauf deinen Beitrag zu zerlegen.

Akkus kann man trotz "festverbaut" bei Sonys teilweise durchaus mit geringem Aufwand wechseln. Allerdings braucht man dazu das richtige Werkzeug und vorallem keine zwei linke Daumen ;)

Das E4 bekommt kein Lollipop.

Die LED sollte sich in der nähe des Ohrhörers befinden.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Klingt alles sehr gut !! Viel Phone, wenig Geld !!

Matthias

ps.:
Diese Regel kenne ich nicht und ich bin doch jetzt schon 3 Jahre dabei. Danke für den Hinweis. Was diese Regel bewirken soll versteh ich allerdings nicht. Also schreib ich meine 3 Fragen dann hintereinander. Raus müssen sie ja eh. Ob das übersichtlicher ist......?
Will keine Diskussion deswegen anfangen wollts nur gesagt haben.

Matthias
 
Wir sind ein Fach-Forum und in dem jede Frage in einem einzelnen Thread behandelt wird, kommt niemand durcheinander und es kann eine klare Lösung zu einem Problem gefunden werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Sorry, aber Ihr moderiert an den Nutzern vorbei. Sehr schön: "as diese Regel bewirken soll versteh ich allerdings nicht.". So geht es mir mit diversen anderen Regeln auch. Mich hat es gewundert, daß Du den Post von matthias76 nicht gleich gelöscht hast, weil die Fragen ja schon mindestens einmal beantwortet wurden.
 
Wie gesagt, ich hätte seine Fragen auch splitten können. Hab mich aber dagegen entschieden weil wie du schon erkannt hast, alles schon behandelt wurde. Also ne kurze Antwort und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Androider10310

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
2.039
Hangwire
Hangwire
W
  • weichheimer
Antworten
1
Aufrufe
1.505
weichheimer
W
Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
2.054
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten