Jellly Bean Update mit PC Companion funktioniert nicht

M

Mark E. Smith

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe (via Tchibo/o2) ein Sony XPeria Go mit bislang neuester Firmware, was mir seit Tagen eine verfügbare Systemaktualisierung anzeigt: auf 6.2.A.0.400, Ihr kennt das hier sicher..

Das ginge laut Anzeige nur über Sony PC Companion, funktioniert bei mir aber auf Laptop und PC nicht, obwohl ich - auf Anraten eines relativ ratlosen Sony-Supports - Firewall und Antivirenprogramm deaktiviert habe. Das USB-Kabel ist in Ordnung...(auch die Sus war erfolglos..)

Die neue Software kommt zwar scheinbar auf dem PC im Companion rein, sobald ich aber zur Aktualisierung auf dem Smartphone die Anweisungen befolge - USB-Stecker ab, Handy ausstellen, 5 Sekunden warten, USB-Stecker wieder ran, gleichzeitig Leiser-Taste drücken - passiert nix. Offenbar keine Aktualisierung, das Handy hat ein lila Licht, es geht aber nicht wirklich weiter, nach 10 Minuten etwa zeigt der PC an , dass es offenbar ein Problem mit der Verbindung zum Smartphone gebe...

das Handy funktioniert weiter bislang keine Abstürze, Datenverluste - ich hätte aber gerne dieses Update.,.

Kann jemand helfen?

Kann man dieses JB-Update nicht auch on air, via Wlan umstandslos bekommen?
 
installiere nochmal den compagnon neu um die treiber neu zu installieren
normal sollte es über sus funktionieren
also sus auf dem pc
go anstöpseln auswählen installieren

ansonsten schau mal da
 
danke Niklos,

das habe ich getan, PC Companion neu aufgespielt, erst von der Sony Website - kein Erfolg (da zeigte er mir allerdingsttatsächlich an, das wohl ein "S1Boot"-Treiber fehle, von MS nicht gefunden werden konnte)...dann das wieder runter und PC Companion direkt vom Sony Go via USB-Kabel, das Handy blinkte grün, sah gut aus - aber auch wieder mittendrin kein Erfolg..

Immer keine Reaktion, Aktualisierung, wenn ich nach dem 5sekündigen Ausstellen das USB-Kabel mit gedrückter Leiser-Taste ans Smartphone anschließe.

Diesmal habe ich allerdings am PC Firewall und Microsoft Essentials angelassen, das kann ja nicht das Problem sein...

Dein Link/Vorschlag mit diesen Flashtools erscheint mir als doch eher Technik-Laie eher schwierig.

ich befürchte, ich muss auf weitere JB-Upgrades verzichten, zudem mich der Sony Support heute auch nicht wie gestern angekündigt, mit weiterer Hilfe/Tipps zurück gerufen hat...:mad2:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

ach so, mit sus kam ich auch nicht weiter....keine Aktualisierung, Prüfung der Firmware möglich...
 
das mitm flashtool ist sehr unspektakulär

flashtool runterladen
installieren

das mit dem flashgetoole hab ich in [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-go-forum/420605-go-geht-nach-updateversuch-nicht-mehr.html"]dem faden hier[/OFFURL] mit bildern beschrieben
 
naja, ich finde das schon nicht ohne, wenn ich diesen englischsprachigen Faden zum Flashtool lese, im Unterschied zu anderen Nicht-Upgradern funktioniert mein Smartphone ja nach dem Fehlversuch. Diesen Zustand würde ich gerne beibehalten, sonst krieg ich vielleicht noch größere Probleme...trotzdem danke dir :winki:

dann eben einfach weiter ohne die neue JB-Software, ich lass das erst noch mal mit diesem Flashtool und hoffe, dass Sony Support noch was weiß (zum Beispiel, wo oder wie etwaige fehlene Treiber herbekomme..)

verstehe allerdings grundsätzlich nicht, warum diese Firmware-Upgrades (wie bei MS oder meinem iPad beispielsweise) nicht über das Gerät via Internet on air möglich sind...ohne PC Companion / Suiten / Treibern dazwischen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:08 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

das ist die Anzeige, wenn ich das Smartphone zur Aktualisierung wieder an den PC / PC Companion anschließe...

Gerätemanager sucht nach Treibern und dann:

"S1Boot FastBoot konnte nicht installiert werden"

Wenn diesen Treiber dann expilzit online mit dem Gerätemanager suchen lasse, kann er nicht gefunden werden...

das ist doch wie verhext
 
im flashtool hast du nen fastboottreiber
probiere halt den aus
 
hab ich, darin flashtool driver und fastboot driver initialisiert (hat sehr lange gedauert)...hat aber auch nicht geklappt, das Smartphone wird weiter nicht via PC Companion aktualisiert, und im PC-Gerätemanager steht beim Sony Go weiter ein Warndreick beim S1Fastboot Driver... Treibersoftware kann nicht aktualisiert werden..

dann muss ich wohl 29 Euro in so ner Handylounge/Mobilfunkcenter ausgeben und das vor Ort von einem Experten draufspielen lassen.- Das soll laut Sony Supprt gehen...
 
lösch mal die alten treiber und installier die neu
 
hat auch nichts gebracht.

Mein Händler äußerte den Verdacht, das Smartphone sei gerootet (aber dafür müsste ich doch explizit und aktive diverse Schritte auf dem Smartphone gegangen sein, da reicht doch nicht das versuchsweise, erfolglose Verbinden mit dem Flashtool, Flashtool-Driver?), dann sei diese Sytemaktualisierung via Hersteller angeblich nicht mehr möglich.

ich werde jetzt mal auf Werkseinstellung zurück setzen, Daten sichern und schauen, ob ich danach vielleicht wieder "normal" upgraden kann..
 
da fällt mir noch etwas ein. Ich habe das Sony Go von Tchibo/Telefonica. Beim Starten taucht "nur" das Sony-Yperia-Logo auf, auf der ersten Oberfläche steht oben rechts "Tchibo", recht klein..

ist das ein Hinweis auf ein Branding?

dann könnte es ja auch sein, dass die Systemaktualisierung noch gar nicht von 02/Telefonica frei gegeben worde...(nur, warum zeigt mir das Smartphone dann an, dass diese Aktualisierung "verfügbar" sei...?)
 
Hallo,

mir gelingt es einfach nicht, via PC Companion ein Android-Upgrade auf mein Smartphone aufzuspielen, auch wenn mir das mein Sony Xperia Go seit Woche nahe legt.: "Systemaktualisierung 6.2.A.0.400 ist verfügbar..PC Companion erforderlich....etc..pp..

ich habe alles probiert: PC Companion runter, wieder neu rauf, SUS, das Smartphone auf Werkseinstellung zurück, Firmware und AV-Programm aus...

es hapert immer bei der Aktualisierung, via USB-Kabel aufs Smartphone..steck ich das Kabel, wie empfohlen, aufs abgestellte Smartphone, mit gleichzeitig gedrückter Leiser-Taste, geht das Smartphone nach ein paar Sekunden in den Ladezustand über...

der PC erzählt mir dann, aber auch nur manchmal, was von einem Treiberproblem "S1Fastboot-Driver", daraufhin habe es es ansatzweise mit Flashtool probiert, das ging aber irgendwie auch nicht, ist mir irgendwie auch zu gefährlich (Rooting?).

Das ist offenbar was für Kniffler :bored: Weiß jemand noch Rat, wie ich diese verdammte neue Android-Software auf mein Smartphone bekomme?:mad2:
 
Kannst du OTA nutzen?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
was ist OTA?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

ach so..over the air....schön wär's..

wie gesagt, das Jelly-Bean-Update geht laut Anzeige nur über PC/PC Companion, das hat o2/Telefonica (Sony, Tchibo) wohl so eingerichtet..

aber vielleicht hast du einen Trick..ich würd's gerne über Wlan machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper
Die Eigenart von Windows zunutze machend, dass ein und das selbe Gerät an einem anderen USB Port als neue Hardware erkannt wird (inklusive erneuter Einbindung der Treiber) kann es helfen, einfach mal nen anderen USB-Port am Rechner zu versuchen.
Daumen sind gedrückt!
 
Ich habe noch keinen Hinweis auf die Einstellungen des USB-Debugging auf dem Handy gesehen. Mal nachschauen und umstellen (Einstellungen => Entwickleroptionen).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Fünfender

Ähnliche Themen

G
  • Grasl
Antworten
3
Aufrufe
1.826
hotkiss
H
J
Antworten
1
Aufrufe
2.417
Aaskereija
Aaskereija
A
Antworten
3
Aufrufe
1.640
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten