wie diverse Daten sichern?

E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
6
nach einem Totalausfall des vor 4 Monaten gekaufen XperioGO wurde seitens Sony ein Software-Update gemacht, wodurch das Gerät "jungfräulich" von der Reparatur zurückkam, sprich jegliche Einstellungen (z.B. für eMail-Account, etc.) und natürlich auch sämtliche Kontakte und Kalendereinträge waren nicht mehr vorhanden. Leider hatte meine Frau (der das Handy gehört) keinerlei Datensicherungen angefertigt.
Frage an die Fachleute: ist es möglich, den gesamten Inhalt des XperioGO auf PC zu sichern (so wie das z.B. bei meinem TomTom Navi geht)? Oder kann man nur einzelne Bereiche sichern, wie z.B. Kontakte, Kalender, u.ä.?
Bitte auch um kurze Anleitung, wie solche Sicherungen am besten bzw. einfachsten gemacht werden können.
Danke im voraus.
 
Erich56 schrieb:
am besten bzw. einfachsten gemacht werden können.
Danke im voraus.
Am einfachsten ,denke ich ,eingebaute backup programm von 4.0.4 .
auf externe SD karte sichern .geht alles ,oder kann man einzeln sichern.(ausser bilder,musik und Videos glaube ich..)
 
alik schrieb:
Am einfachsten ,denke ich ,eingebaute backup programm von 4.0.4 .
auf externe SD karte sichern .geht alles ,oder kann man einzeln sichern.(ausser bilder,musik und Videos glaube ich..)

danke für den Tip. Beim Software-Update durch Sony wurde tatsächlich Android 4.04 aufgespielt, und die Sicherung auf SD-Karte ist super-einfach.
 
Erich56 schrieb:
danke für den Tip. Beim Software-Update durch Sony wurde tatsächlich Android 4.04 aufgespielt, und die Sicherung auf SD-Karte ist super-einfach.

Nach einen weiteren Totalausfall des Telefons ("Montag-Gerät"?) hat der Sony-Kundendienst Android 4.1.2 aufgespielt.
Und bei dieser Version scheint es die Möglichkeit der Datensicherung auf SD-Karte nicht mehr zu geben.
Oder ist die Funktion so gut versteckt, daß man sie nicht findet?
Bitte um Hilfe
 
wenn das phone gerootet ist dann nimm titanium backup pro zum sichern der apps+appdateien...
und für kalender und so benutze die voreingestellte option mein telefon über google sichern
da sind auch wlan pw und so mit dabei
 
shadowfler schrieb:
wenn das phone gerootet ist dann nimm titanium backup pro zum sichern der apps+appdateien...
und für kalender und so benutze die voreingestellte option mein telefon über google sichern
da sind auch wlan pw und so mit dabei

nö, das Telefon ist nicht gerootet.
Es geht bei der Sicherung auch nicht vornehmlich um Apps, sondern um Kalendereinträge und inbesondere um die sehr lange Liste an Kontakten.

Und das Sichern über google ist genau das, was ich nicht unbedingt tun will, speziell seit vor ein paar Tagen die Medien voll damit waren, daß google alle Daten, darunter eben auch WLAN Paßwörter etc. unverschlüsselt speichert.

An sich ging es mir bei meiner heutigen Frage nur darum, ob dieses sehr einfache und zweckmäßige Feature von Android 4.0.4, die Daten direkt auf die SD-Karte zu sichern, nun bei 4.1.2 wieder (absichtlich) entfernt wurde -
 
Kontakte kannst du über dW Kontakte sichern - den Kalender über Calengo


Oh, ganz vergessen.
Du kannst natürlich auch MyPhoneExplorer nehmen - kostenlos und sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Kontakte und Kalender Daten kann man glaub ich auch mit dem PC compangion sicher

Der ursprüngliche Beitrag von 00:15 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

Kontakte kann man auch auf der Süd Karte sichern
 
Am einfachsten geht absichern immernoch mit Sony Companion, da werden alle Dateien (die du frei wählen kannst) komprimiert auf dem PC gespeichert und kannst du jederzeit und so oft du willst wieder aufspielen oder sogar für andere Sony geräte benutzen. Funktioniert mit jeder Android version.
 
Aaskereija schrieb:
Am einfachsten geht absichern immernoch mit Sony Companion, da werden alle Dateien (die du frei wählen kannst) komprimiert auf dem PC gespeichert und kannst du jederzeit und so oft du willst wieder aufspielen oder sogar für andere Sony geräte benutzen. Funktioniert mit jeder Android version.

Nur die Daten von den apps werden nicht mit gesichert
Außer Kontakte und Kalender aber die werden seperat gesichert
 
hallo liebe Forumsuser,

besten Dank soweit für Eure zahlreichen Antworten.
Die Sache mit Sony Companion hört sich gut an, werde das mal testen.

D.h., es ist leider davon auszugehen, daß diese nette, bei 4.0.4 bestehende Möglichkeit, diverse Daten, vor allem die Kontakte, direkt auf die SD-Karte zu sichern, bei 4.1.2 nun nicht mehr besteht?
 
Erich56 schrieb:
hallo liebe Forumsuser,

besten Dank soweit für Eure zahlreichen Antworten.
Die Sache mit Sony Companion hört sich gut an, werde das mal testen.

D.h., es ist leider davon auszugehen, daß diese nette, bei 4.0.4 bestehende Möglichkeit, diverse Daten, vor allem die Kontakte, direkt auf die SD-Karte zu sichern, bei 4.1.2 nun nicht mehr besteht?

Diese Möglichkeit besteht auf jedenfall, nur hat Sony keine Software dazu auf die Rom gepackt, sollte aber jede andere gute App aus dem Store genauso können
 
Aaskereija schrieb:
Diese Möglichkeit besteht auf jedenfall, nur hat Sony keine Software dazu auf die Rom gepackt, sollte aber jede andere gute App aus dem Store genauso können

nun, daß Sony dies bei 4.0.4 hatte und bei 4.1.2 nicht mehr, ist ja mehr als blöd. Überlegt sich dort niemand was? :mad2:

Habe nun 1 1/2 Stunden im AppStore gestöbert - entweder bin ich zu doof, eine solche App zu finden (muß dazu sagen, daß ich diesbezüglich wenig Erfahrung habe), oder es gibt tatsächlich keine ... :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Erich56 schrieb:
Habe nun 1 1/2 Stunden im AppStore gestöbert -

nun, bin soeben doch fündig geworden. JS Backup - tolle App, sichert auf SD genau das, was ich brauche (und noch einiges mehr) :smile:
 
Erich56 schrieb:
nun, daß Sony dies bei 4.0.4 hatte und bei 4.1.2 nicht mehr, ist ja mehr als blöd. Überlegt sich dort niemand was? :mad2:

Dazu kann ich dir leider keine genauen Infos geben, ich denke mal ein Grund war das der Service auf manchen Geräten etwas buggy war und teilweise nicht Funktionierte (wie bei mir zufällig).

nun, bin soeben doch fündig geworden. JS Backup - tolle App, sichert auf SD genau das, was ich brauche (und noch einiges mehr) :smile:

Ja dank der neuauflage des Stores sind mit vielen schund Apps auch viele gute verschwunden oder wurde in andere Kategorien gepackt bzw. sind irgendwie nicht mehr Suchbar.

Aber freut mich das du was gefunden hast ;)
 
Wenn alle Stricke reißen, das Gerät an den PC anschließen und bei der "Sichern und Wiederherstellen"-App den Zielspeicher "USB" auswählen, dann geht die Sicherung auf den PC... da sich aber Apps nur teilweise oder gar nicht sichern lassen und sie sowieso unter dem Google Play-Konto hinterlegt sind (nur eben ohne die Daten), kann man genauso gut die Bilder etc. auf dem PC ziehen, indem man das Gerät als Massenspeichermedium anspricht und einfach Copy & Paste nutzt... die Kontakte kann man ja immer noch mit dem Googlekonto synchronisieren und/oder auf der SIM speichern ^^
 

Ähnliche Themen

G
  • Grasl
Antworten
3
Aufrufe
1.824
hotkiss
H
U
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Aaskereija
Aaskereija
A
  • austrobeduine
Antworten
0
Aufrufe
1.200
austrobeduine
A
Zurück
Oben Unten