Reihenfolge Apps nicht gespeichert - startupflagservice eingefroren

K

Klein-Hobbit

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich ein (natürlich selbst verursachtes) Problem:
Die Anordnung der Apps in den Anwendungsbildschirmen ändert sich nach einem Neustart. D.h. ich sortiere die Apps nach meinen Vorlieben, starte neu und danach finde ich sie in einer neuen "willkürlichen" Sortierung vor. Diese ist aber immer die gleiche.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Prozess com.sonyericsson.startupflag 1.0 vom Start an eingefroren ist. Das scheint mir nicht normal :smile:

Ich besitze Rootrechte und habe in den letzten Tagen folgendes geändert: Aufgrund von Speichermangel habe ich viele Apps mit TitaniumBackup auf meine SD-Karte geschoben, die aber als "interner Speicher" fungiert (s. dieser Beitrag). Nicht benötigte vorinstallierte Anwendungen habe ich (teilweise schon vor langer Zeit) gelöscht, wobei ich "eigentlich" :flapper: kein Risiko eingegangen bin: Anwendungen bei denen ich mir unsicher war, habe ich auf dem Handy belassen, ebenso Anwendungen, die Widgets besitzen usw.
Ich habe gestern alles komplett zurückgesetzt (ich hoffe zumindest, dass es komplett war). Direkt nach dem ersten Neustart war der Prozess com.sonyericsson.startupflag 1.0 bereits eingefroren. Das macht mich besonders stutzig.
Ich hätte folgende Spekulation anzubieten: com.sonyericsson.startupflag 1.0 wird irgendwie beim Systemstart benötigt und sorgt dafür, dass die (selbst erstellte) Reihenfolge der Apps eingehalten wird. Aus irgend einem Grund funktioniert diese Anwendung aber nicht mehr richtig und daher habe ich dieses Chaos bei der Sortierung. Ursache wird vermutlich sein, dass ich zu viele (bzw die falschen) Anwendungen verschoben habe. Allerdings spricht dagegen, dass ein Komplett-Reset nichts gebracht hat..

Kann mir jemand helfen? Gibt es noch irgendwelche "versteckten" Caches, die ich leeren muss/kann?
 
tau sie doch mal auf und reboote. Ich denke eher das hat was mit dem ersten start des handys zu tun wo man alles einstellt. (also als das handy frisch aus der box kam)
 
Aaskereija schrieb:
tau sie doch mal auf und reboote.
Habe ich (mehrmals) gemacht. Resultat: Die Apps in den Anwendungsbildschirmen sind wieder vogelwild durcheinander gehauen und com.sonyericsson.startupflag 1.0 ist eingefroren.

Beim ersten Start (nach einem Reset) kann man aber nicht viel verstellen, was den Prozess einfriert denke ich.
 
dann wirds wirklich einfach nur der first-boot screen sein, wo man am anfang alles einstellt wie Uhr etc., kannste löschen.
 
und was genau kann ich wie löschen? :)
 
com.sonyericsson.startupflag.apk

system/apps mit nem root explorer
 
Die Datei gibt es leider nicht. Nur sonyericsson.startupflag.apk V2 (o.ä.). Diese zu löschen hatte keinen (merklichen) Effekt
Edit: nach Neustart war zumindest nichts mehr eingefroren. com.sonyericsson.startupflag ist nicht mehr auffindbar. die App-Reihenfolge ist weiterhin durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
6.244
Mi_nie
M
K
Antworten
2
Aufrufe
25.832
Keimzellenbestand
K
O
Antworten
5
Aufrufe
29.583
girouno
G
Zurück
Oben Unten