Hard-Reset / Master Format

Ok, habe jetzt einfach ein Software-Reset gemacht und dort den Haken bei internen Speicher löschen gesetzt. Jetzt sind alle Benutzerdaten weg. Komisch, dass dies mit dem Flashtool nicht passiert ist :confused2:

Erfolgsmeldung Nr. 2: habe jetzt das Rooting probiert... hat prima geklappt!
Wollte aber jetzt mal einen Samba-Server installieren und dann stand im Log bei SuperSU die Meldung, dass dafür wird die Pro Version nötig ist. Vermute es ist für die Port-Öffnung.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu rooten? Beim Flashtool habe ich auch einen Button dafür gefunden. Muss ich mir wirklich die Pro-Version kaufen? Wie sieht's mit FramaRoot aus?

Sorry für die vielen Fragen aber jeder fängt mal klein an :rolleyes:
 
Pro Version?
Wir haben ja jetzt theoretisch das selbe Handy. Auch gleich gerootet. Mir wurde noch nie gesagt, dass ich die Pro-Version benötige...
Framaroot funktioniert nicht. Das kannst du sein lassen.

Welche Samba-App hast du installiert?

Nimm mal den ES-Datei-Explorer. Der funktioniert einwandfrei und auch dort kannst du Dateien vom/aufs Handy kopieren.
 
Macmol schrieb:
Welche Samba-App hast du installiert?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba&hl=de

Macmol schrieb:
Nimm mal den ES-Datei-Explorer. Der funktioniert einwandfrei und auch dort kannst du Dateien vom/aufs Handy kopieren.
Jau, den kenn ich schon aber ich find's einfach mega angenehm, wenn ich mal ein paar Dinge nicht vom Handy aus machen muss ;)
Für die Daten-Verwaltung sind Freigaben über Samba einfach super praktisch und ich sehe nicht immer alle Ordner auf der SD-Karte.

Beste Grüße,
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

Ok, Kommando zurück... Samba auf Android ist wirklich keine gute Idee. Alles etwas unausgereift. Hab mir jetzt FTPServer installiert und Verknüpfungen auf den Desktop für die wichtigen Verzeichnisse erstellt. Simpel und läuft super fix :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Oha, hab ein Problem festgestellt... das Handy wird nicht mehr über den PC/Laptop aufgeladen und das Verbindungssymbol wird auch nicht mehr angezeigt. Bin mir ziemlich sicher, dass es seit dem Rooting so ist.
Ist das bei dir auch Macmol? Lässt sich da was machen? Reflash hat nicht geholfen :unsure:
 
Nein, alles gut hier.
 
Ok, ich habe das Problem etwas eingekreist. Ich hatte USB-Debugging wieder ausgeschaltet, weil ich dachte man braucht es nicht mehr. Nach Aktivieren hat er einmal das Symbol für die Verbindung mit dem internen Speicher wieder angezeigt (und natürlich zusätzlich das Symbol für den Debug-Modus) und er läd auch wieder.
Wie kann das? Liegt das am Kernel? Der wurde ja offensichtlich durch das Rooting geändert. Lässt sich das Rooting wieder rückgängig machen?

Btw., kann man das Symbol vom USB-Debugging irgendwie ausbleden, falls es an bleiben muss?

Besten Dank für all die Hilfe!

LG, Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Ne, irgendetwas ist da aber doch noch faul... PC-Companion kann sich nicht mehr mit dem Handy verbinden :mad:
 
Also unrooten kannst du soviel ich weiß direkt in der SuperSU App.
Probier das mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

Wobei ich mir fast sicher bin, dass es daran nicht liegt.
 
Also ich bin ratlos... da muss irgendetwas mit dem Kernel nicht stimmen vermute ich. Aber jetzt noch mal zum Verständnis... wenn in der FTF der Kernel enthalten ist, dann wird der doch auch komplett ersetzt. Also müsste nach einem Flash alles wieder im Lot sein oder?

Hier noch einmal mein Problem bzw. meine Beobachtungen (ohne Debug-Mode):

  • Handy wird nur noch geladen, wenn aus
  • wenn es läuft und ich USB an PC anschließe, dann zeigt ehr weder das Verbindungssymbol oben, noch wird geladen
  • dafür erhalte ich permanent am PC die Meldung "Sony PC Companion - Mein Sony Xperia ist angeschlossen - Starten Sony PC Companion"
Mit Debug-Mode wird das Handy zwar geladen aber eine Verbindung zu PC-Companion funktioniert trotzdem nicht :(


Was kann ich noch tun? :confused2:
 
Versuch 1... Nochmal werksreset mit löschen aller Daten.
Versuch 2.... Treiber löschen und Pcc neu installieren.
Versuch 3. Mal ne ältere firmware versuchen.
 
AHHHHHHH sorry.... mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen und habe die Ursache gefunden:

Ich hatte den MTP Treiber deaktiviert in der Systemsteuerung, weil Flashtool da irgendwas gemeckert hatte. Offensichtlich braucht es diesen Treiber, damit das Laden und die Erkennung seitens PC-Companion funktioniert.

Jetzt tut wieder alles *puh*
Sorry für die Umstände!
 
Das kostet dich einen Kasten Bier. Adresse folgt....
 
Macmol schrieb:
Versuch 2.... Treiber löschen und Pcc neu installieren.
Das wär's gewesen, danke ;)

Versuch 1 & 3 hatte ich schon probiert :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

Ja... das kommt davon, wenn man zu vorsichtig ist ;)

Macmol schrieb:
Das kostet dich einen Kasten Bier. Adresse folgt....
Kein Problem... den würd ich aber dann gerne mit dir zusammen trinken :lol:

Sag mal, eine kleine Frage hätte ich aber noch an dich... mit welcher App würdest du so etwas wie das Update-Center deaktivieren/löschen? Von Titanium hab ich schon viel gehört aber da gibt's ja noch zig andere z.B. Root-Uninstaller. Womit hast du die besten Erfahrungen?

Ach und dann hab ich noch was kurioses festgestellt, das auch andere Xperia L Besitzer gerne testen können. Wenn ich in meinem Adressbuch (Kontakte App) einen Kontakt lösche, der einen WhatsApp-Account hat, dann kommt eine Fehlermeldung "Kontakt konnte nicht gelöscht werden". Er wurde zwar aus dem Adressbuch entfernt und wird auch nicht mehr in WhatsApp angezeigt aber es existiert noch eine Kontakt-Leiche. Mit dem ExDialer wird sie aber angezeigt und kann gelöscht werden. Sonst keine Chance. Für mich ist das ein Mega-Bug der Kontakt-App, der auch leider in 4.1.2 enthalten ist.
Ist das bei euch auch so?
 
Ich sag nur TITAAAAAAAANIIIUUUUUUM

Es gibt nichts besseres. Die erste App, die ich mir gekauft habe.

Das mit den Kontakten habe ich nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Macmol,

ich wollt mich nur noch mal ganz herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken. Das Handy läuft wie geschmiert und ich konnte mit Titanium alles unnötige runter schmeißen :scared:

Eines würde mich noch interessieren. Wie hast du die Energieoptionen beim Xperia L eingestellt? Lohnt sich Stamina? Läuft das ortsbezogene Wifi zuverlässig? Ich hab erst mal alles ausgestellt :unsure:

LG, Andi
 
SchotenAndi schrieb:
Nabend Macmol,

ich wollt mich nur noch mal ganz herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken. Das Handy läuft wie geschmiert und ich konnte mit Titanium alles unnötige runter schmeißen :scared:

Eines würde mich noch interessieren. Wie hast du die Energieoptionen beim Xperia L eingestellt? Lohnt sich Stamina? Läuft das ortsbezogene Wifi zuverlässig? Ich hab erst mal alles ausgestellt :unsure:

LG, Andi

Hi Andi,

schön, dass alles jetzt funktioniert.

Ich habe die Energieoptionen folgendermaßen eingestellt:

Stamina: an, 30 %
Akkuschonmodus: an, 20%
Ortsbezogenes Wifi: aus

Ich benutze die App LLama (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama&hl=de).

Diese macht bei mir das Wifi an oder aus, je nachdem wo ich bin.
Weiterhin regelt es die Lautstäre und meinen Flugmodus und und und.

Für mich in der Zwischenzeit eine absolute Pflichtapp. Superteil!

Grüße, Mac
 

Ähnliche Themen

H
  • HabDochKeine Ahnung
Antworten
6
Aufrufe
1.178
HabDochKeine Ahnung
H
Harper
  • Harper
Antworten
16
Aufrufe
2.491
Harper
Harper
A
Antworten
2
Aufrufe
1.672
Macmol
Macmol
Zurück
Oben Unten