Hard-Reset / Master Format

S

SchotenAndi

Neues Mitglied
0
Liebes Forum, liebe Xperia-Fans,

ich möchte gerne mein Xperia L (C2105) wieder auf die originale Firmware zurück setzen (4.1.2). Dazu habe ich schon ein dutzend Beiträge gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann ein Experte mich mal aufklären ;-)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich ein Hard-Reset beim Xperia L durchführen, wobei die gesicherte originale Firmware wieder zurück geschrieben wird. Dafür muss man nur beim Anschalten die Power- und Volume-Taste gleichzeitig drücken und entsprechendes aus einem Menü wählen. Ich habe aber so ziemlich alle Tastenkombinationen gedrückt, die mir eingefallen sind... es wird entweder gar nicht oder normal gestartet.
Liegt das wohl daran, dass mein Handy irgendwie noch "gelockt" ist oder mach ich da etwas falsch?

Die andere Möglichkeit mit dem Flashtool ist mir bekannt, wollte es aber erst einmal mit Bordmitteln probieren wegen weniger Aufwand und kein Garantieverlust etc.

Bitte um Hilfe :o)

THX, Andi
 
Hi Andi,

auch wenn du die Tastenkombination finden würdest, würdest du dadurch die 4.1.2 nicht zurückbekommen (vorausgesetzt, du bist auf der 4.2.2).

Der einzige Weg ist das Flashtool. Garantieverlust hast du dadurch übrigens keinen.

Macmol
 
Hi Macmol,

danke für deine schnelle Antwort!
Macmol schrieb:
(vorausgesetzt, du bist auf der 4.2.2)
Ja genau da bin ich ;-)
Ich habe das Update leider akzeptiert und bereue es jetzt :(
Aber gut zu wissen, dass ich da auf dem Holzweg war, danke!

Macmol schrieb:
Der einzige Weg ist das Flashtool. Garantieverlust hast du dadurch übrigens keinen.

Ok, das klingt ja ermutigend... könntest du mir einen Link zu einer zuverlässige Anleitung schicken? Habe zwar schon einiges Gegoogelt aber zum Teil sind Links tod oder sie unterscheiden sich.
Merci again!

LG, Andi
 
Besten Dank für den Link!
Ich stolpere aber schon ein bisschen bei der Suche nach dem Flashtool. Da gibt es einmal eine Version auf dieser Seite und ein anderes hier. Ich probier mal ersteres, da oft darauf verwiesen wird :)
Macmol schrieb:
Warum eigentlich?
Ich finde, das letzte Update ist das Beste, was jemals auf dem XL war.
Naja... die Akku-Leistung ist seit dem Update gesunken. Die App "Telefon" steht auch nach der Nacht oft ganz oben im Verbrauch. Keine Ahnung woran das liegt. Habe auch schon einiges in anderen Foren dazu gelesen.
Dann stört mich sehr, dass man das Update-Center nicht deaktivieren kann. Bei 4.1.2 bin ich mir ziemlich sicher, dass man dort eine Option wie beim Play Store hatte, um die Updates abzustellen.
Im Allgemeinen macht das System auch einen gefühlt trägeren Eindruck. Die zusätzlichen Features brauch ich nicht.

LG, Andi

/EDIT:
Oder gibt es vielleicht ein Custom ROM, wo alles läuft und man nicht von irgendwelchen Sony-Apps genervt wird? Wenn ich schon mal am Flashen bin ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Ich bin's noch mal... ich habe gerade gelesen, dass man den Bootloader gar nicht entsperren muss, um das Flashtool zu benutzen. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup
 
Hi, ich bräuchte noch einmal Hilfe...

ich habe sowohl SUS wie auch Flashtool und dort alle Xperia L Treiber installiert. Bei beiden Programmen klappt aber die Verbindung nicht, obwohl ich strickt nach Anweisung vorgegangen bin. Ich halte die Leiser-Taste gedrückt und schließe das USB-Kabel an aber nix tut sich. Lauter-Taste tut auch nicht :confused2:

Liegt da vielleicht ein ähnliches Problem vor, warum der Master/Hard-Reset nicht funktioniert?

Hoffe es jemand einen Rat...

THX Andi
 
Hast du das USB debugging an? (Einstellungen, Entwickleroptionrn)
 
Moin Macmol :smile:
Macmol schrieb:
Hast du das USB debugging an? (Einstellungen, Entwickleroptionrn)
Sorry, den Eintrag "Entwickleroptionen" finde ich nirgends im Einstellungs-Menü...
 
SchotenAndi schrieb:
... Dann stört mich sehr, dass man das Update-Center nicht deaktivieren kann. Bei 4.1.2 bin ich mir ziemlich sicher, dass man dort eine Option wie beim Play Store hatte, um die Updates abzustellen...
OK, du hast ja noch andere Gründe zum wechseln genannt, aber das geht möglicherweise wenn du unter Einstellungen->Apps den SonyUpdater stoppst/deaktivierst!?
 
SchotenAndi schrieb:
Moin Macmol :smile:

Sorry, den Eintrag "Entwickleroptionen" finde ich nirgends im Einstellungs-Menü...

uploadfromtaptalk1393401540400.jpg

Wenn er gar nicht da ist, gehe auf 'über das Telefon' und klicke 7 mal auf das Build ganz unten.
 
ANDSam schrieb:
aber das geht möglicherweise wenn du unter Einstellungen->Apps den SonyUpdater stoppst/deaktivierst!?
Nein, das habe ich schon versucht. Die App lässt sich nicht deaktivieren :winki:
Dafür müsste ich es rooten... da das aber alles noch Neuland für mich ist, wollte ich's vermeiden. Mittlerweile denke ich aber darüber nach, mich in die Materie einzuarbeiten ;-)

LG, Andi
 
SchotenAndi schrieb:
Nein, das habe ich schon versucht. Die App lässt sich nicht deaktivieren :winki:
Dafür müsste ich es rooten... da das aber alles noch Neuland für mich ist, wollte ich's vermeiden. Mittlerweile denke ich aber darüber nach, mich in die Materie einzuarbeiten ;-)

LG, Andi

Das Rooten dauert ca........ 30 Sekunden? Voraussetzung ist, dass das USB-Debugging an ist und die Installation von "unbekannten Orten" möglich ist. Das wars.

Interesse?
 
Juchuuu, alle guten Dinge sind 7 :thumbsup:
Das muss man aber auch wissen...
Ich bin jetzt Entwickler und USB-Debugging ist an ;-)

Aber leider hat das nicht mein Problem gelöst. Nach wie vor komme ich nicht in den Flash-Modus. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es eventuell hilft, den Akku einmal zu entfernen. Das versuche ich jetzt mal.

Macmol schrieb:
Das Rooten dauert ca........ 30 Sekunden? Voraussetzung ist, dass das USB-Debugging an ist und die Installation von "unbekannten Orten" möglich ist. Das wars.

Interesse?

Optionen sind alle aktiviert und das Interesse ist unbeschreiblich groß! :drool:
 
SchotenAndi schrieb:
Juchuuu, alle guten Dinge sind 7 :thumbsup:
Das muss man aber auch wissen...
Ich bin jetzt Entwickler und USB-Debugging ist an ;-)

Aber leider hat das nicht mein Problem gelöst. Nach wie vor komme ich nicht in den Flash-Modus. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es eventuell hilft, den Akku einmal zu entfernen. Das versuche ich jetzt mal.



Optionen sind alle aktiviert und das Interesse ist unbeschreiblich groß! :drool:

Ok, lad dir das herunter:
xda-developers - View Single Post - ROOT For New firmware 15.3.A.1.14

Schließe das Handy an das USB-Kabel an.
Entpacke die ZIP-Datei und starte dann "install.bat" (ich habe das immer als Admin gemacht).
Lass das Script einfach durchlaufen. Irgendwann bootet dein Handy neu und sollte dann gerootet sein.

Achtung: Die Rootmethode ist für die .14er Firmware.
Achja, und die ADB-Treiber sollten installiert sein. Dies ist aber passiert, wenn du den PC-Comapnion installiert hast.
 
Erfolgsmeldung Nr. 1: Akku raus > rein hat funktioniert! :thumbup:
Jetzt komme ich in den Flash-Modus. Muss man auch wissen sowas ;)

Macmol schrieb:
Hab ganz herzlichen Dank für die wertvollen Infos!

Ich habe jetzt erst mal genug zu tun :biggrin:
Werde berichten...

LG, Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

Ach so, eine Frage habe ich noch vergessen... nur interessehalber... wenn ich dennoch auf 4.1.2 downgraden möchte, kann der Kernel dann bestehen bleiben oder muss der auch ersetzt werden?

Ich habe diesen Post dazu gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-2-2-update.497364-page-2.html#post-6755104

Die boot.img ist vermutlich der Kernel. Würde mich zum einen interessieren, wie er gesichert wurde und zum anderen, wie man ihn zurück schreiben kann. Geht das auch mit dem Flashtool?

THX, Andi
 
Der kernel sollte auf jeden Fall ersetzt werden. Ansonsten kann es sein, dass dein Handy gar nicht mehr bootet.
 
Macmol schrieb:
Der kernel sollte auf jeden Fall ersetzt werden. Ansonsten kann es sein, dass dein Handy gar nicht mehr bootet.
Oha, dann reicht es also nicht nur die *.ftf Datei zu flashen gell?
Was mach ich denn mit der boot.img und wie kann ich den aktuellen Kernel sichern? Ein Link reicht ;)
 
In der FTf ist der kernel enthalten. Wie der zu sichern ist weiss ich nicht.
 
Boah bist du schnell :thumbsup:
Macmol schrieb:
In der FTf ist der kernel enthalten.
Alles klar, das wollte ich wissen. Merci vielmals!

LG, Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 12:04 Uhr ergänzt:

Aktueller Status: habe das Xperia L erfolgreich mit Flashtool geflasht :thumbup:
Nur leider sind immer noch alle Benutzerdaten (Fotos etc.) und alte Ordnerleichen von ehemals installierten Apps vorhanden.
Der Haken bei USER im Flashtool war aber gesetzt. Wie kann ich denn das ganze Handy einfach mal platt machen? ;)

LG, Andi
 

Ähnliche Themen

H
  • HabDochKeine Ahnung
Antworten
6
Aufrufe
1.179
HabDochKeine Ahnung
H
Harper
  • Harper
Antworten
16
Aufrufe
2.491
Harper
Harper
A
Antworten
2
Aufrufe
1.672
Macmol
Macmol
Zurück
Oben Unten