Gps-Empfang

Hm, ich war damit schon im Bauhaus, und auf einmal tönte Doris "Biegen Sie links ab" aus meiner Jackentasche :biggrin:
Aber ist doch traurig, mit meinem Cubot GT90 ( 80€, jetzt 60€ ) hatte ich keines der Probleme. Leider ist das Display bei Cubot nicht der Hit, sonst hätte ich es behalten.
Nagut, also kein minimieren mehr.

Gruss
 
So, nachdem ich doch diverse GPS Abbrüche unter der Stock Rom hatte, bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen. Dabei habe ich in einem englische Forum gefiunden, das es sich wohl zum einen um eine schlechte GPS Antenne handelt, zum anderen aber auch ein Softwarefehler vorliegen muss, weil das GPS nach einem Abbruch nicht wiedergefunden wird. Diverse GPS Fix Apps brachten keine Besserung. Also habe ich mich mal nach einer alternativen Rom umgeschaut. Dabei bin ich auf " Archie Droid " gestossen.
Ich hatte es schon einmal installliert, war aber nicht so begeistert, weil über die TWRP Recovery die Backups von CWM nicht kompatibel waren, und ich nur über eine Neuinstallation der Stock Rom auf meine Backups zugreifen konnte. Das war mir jetzt aber ziemlich egal. Ich wollte es wissen, vor allem weil Archie eine Stable Version ist.
Gesagt, getan. Und was soll ich sagen......GPS läuft und läuft und läuft. Gerät in die Jackentasche gesteckt, einkaufen gegangen, wieder an die Windschutzscheibe, und GPS wieder sofort da. Navy minimiert, gesurft und wieder nach vorn geholt, läuft. Ich habe wirklich alles versucht, um GPS zu stressen. Ruckzuck war es immer wieder da.
Solltet ich euch für Archie entscheiden, nehmt in der Vorauswahl, wird angezeigt bei der Installation, ob ihr Cyanogenmod Kernel oder Archies Kernel haben wollt, den Archie Kernel. Läuft super stabil.
Natürlich gibt es beim Navigieren wegen der schlechten Antenne mal einen GPS Abbruch, aber der ist kurz und die Satelliten werden gleich wiedergefunden.
Archie gibt es hier[ROM] [4.4.4] [CyanogenMod] [GCC 4.8] [Stabl… | Sony Xperia M | XDA Forums

Gruss Jens
 
Also als Fußgängernavi hat mein Xperia M kürzlich total versagt. Da ich die Navi nicht den gesamten Weg über brauchte, musste das Phone immer wieder die Satelliten neu suchen, was natürlich ständig fehl schlug. Auch GPS ein/aus wie bei der Navigation im Auto, brachte hier meistens keiner Verbesserung. Da half nur komplett neu booten.
Dabei findet das Ding sogar im Zimmer Satelliten, sollte es mal störungsfrei laufen. Also so schlecht kann der Empfänger da nicht sein.

Die kurzen Micro-Abrüche zwischendurch sind auch merkwürdig. Hier reißt nicht einfach der Empfang ab und das GPS-Symbol oben fängt an zu blinken. Nein das GPS-Symbol verschwindet während der Navigation ganz für eine kurze Zeit. Kurz darauf wird es dann wieder gestartet, fängt dann das blinken an, weil jetzt wieder Satelliten neu gesucht werden müssen.
Auf den ersten Blich dachte ich auch erst, der Empfang reißt ab, aber irgendwas scheint GPS kurz abzuschalten. Sieht fast wie ein schlecht programmierter WorkAround aus, der versucht das GPS neu zu starten.
Aber irgendwie scheint es weniger aufzutreten, wenn ich kurz nach dem ich die Navi am Laufen habe sämtliche Hintergrundprogramme beende.

An eine andere ROM hatte ich auch schon gedacht, leider unterstützen nur wenige die DualSIM Funktion. Und bei auf der Archie XDA Seite kann ich auch keine Infos darüber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steinlaus
Ja, mit dem Dual sieht es schlecht aus. Habe da auch nichts passendes gefunden.

Gruss Jens
 
Ich war bis vorgestern mit meinem Xp M (C 1905 "Nicki") auf Kitkat (Archidroid 3.0.1, CM11) und habe auf das Lollipop (Archidroid 3.1.1, CM12) gewechselt. Ich bin begeistert, es läuft wirklich alles seeeehr smooth, im Standby braucht es knapp 0,8% /h (Funk und Wifi an, 2 Messenger aktiv, alle anderen Apps greenified), und unter freiem Himmel zeigt mir das GPS recht flott viele Satelliten und geht nach kurzer Zeit bis auf 3m accuracy runter. Ausser der Lautstärke (offenbar ein Schwäche des M) habe ich nichts auszusetzen :)
Ach ja, und komplett werbefrei ist es auch (das macht Archidroid, ohne daß man was installieren muss), man sieht im Browser noch nicht mal Lücken :cool2: Ich schätze, jetzt wird eine Spende an Archi fällig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten