Gps-Empfang

X

xa.fr

Ambitioniertes Mitglied
10
Bei meinem Xperia M mit Stock Android 4.3 scheint es nicht möglich zu sein, dass der üngefähre Standort über Funkmasten oder das Wlan ermittelt wird.

In den Standorteinstellungen sollte ich alles nötige aktiviert haben:
http://abload.de/img/screenshot_2014-07-30ojug5.png

Laut der App "App Ops-Permission" haben Wetter-Apps oder Osmand durchaus die Rechte, um den ungefähren und auch den genauen Standort zu ermitteln.
Starte ich eine dieser Apps wird mein Standort aber überhaupt nicht "ungefähr" ermittelt und es wird immer GPS aktiviert. Funktioniert logischerweise innerhalb von Gebäuden nicht.

Unter Android 2.3.7 ging das ungefähre Orten immer problemlos. Unter Android 4.4 gibt es wohl in den Einstellungen eine Option "Modus".

Versteckt sich das bei Android 4.3 irgendwo oder wurde das von Sony deaktiviert?
Mein Handy ist gerootet und Xposed ist installiert, falls das weiterhilft.

Ansonsten bleibt mir wohl nur der Wechsel zu Cyanogenmod 11.
 
Guten Morgen zusammen, :smile:

ich möchte mir gerne das Xperia M kaufen.

Soweit so gut :winki:,

jetzt habe ich aber bei einem großen Internetverhandhändler in mehreren Kundenbewertungen gelesen, dass der GPS-Empfang schlecht sein soll und öfters abbricht.

Wie sind eurer Erfahrungen, sind es nur Einzelfälle oder ist es ein generelles Problem des Xperia M?

Da ich öfters die Navigation und auch Runtastic nutze, ist mir ein guter GPS-Empfang wichtig.
Daher bin ich jetzt ein wenig am zweifeln. :confused2: Wobei ich ansonsten das Xperia M für den Preis sehr gut finde.

Freue mich über Info´s von euch.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rainer

Das Sony Xperia M gibt es übrigens ab morgen bei Aldi-Nord für 99 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze es für die Urlaubsfahrt mit Mapfactor Navi. Läuft einwandfrei ohne Abrisse. Wie es jetzt in der Hosentasche funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber auch die Schnelligkeit, wie es die Satelliten findet, ist gut. Ich kann nicht meckern.
Gruss
 
Hallo feuerossi,

vielen Dank für die Info.:thumbup:

Habe mal noch eine andere Frage:
Laut Testbericht soll das Display sehr hell sein und auch in praller Sonne noch gut lesbar,
kannst du das bestätigen?

Gruß
Rainer:smile:
 
Konnte bisher immer alles erkennen. Klar muss man sonnenabgewandt schauen, aber sonst ist es okay

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

ich seh gerade, du willst runtastic nutzen.
Trotz Update auf 4.3 unterstützt das xperia M die BLE Bluetooth Funktion nicht
Deshalb habe ich es gerootet und Cyanogen Mod drauf.
Ich brauchte nämlich auch für einen Brustgurt diese Funktion.
Also rooten oder anderes Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sobinich007
Danke für die Info´s! :thumbsup:

Gruß
Rainer:smile:
 
Also ich habe schon manchmal mit GPS-Aussetzer zu kämpfen. Bisher nur mit Navigon, nutze aber fast nur diese Navi. Während der Fahrt verschwindet kurzzeitig der GPS-Empfang und das Handy muss neu fixen. Manchmal sogar mehrere Sekunden lang. Stört aber meistens nicht, weil Navigon das kompensiert.
Aber sehr oft läuft es auch ohne diese Probleme.
Mein Kollege hat eine Xperia L, und der hat das gleiche Problem.

Allerdings habe ich mit mit meinem alten Xperia Arc S diese Probleme nicht.
 
Steinlaus schrieb:
..mit GPS-Aussetzer zu kämpfen. Bisher nur mit Navigon, nutze aber fast nur diese Navi.

Das ist leider ein altes leiden von Navigon bei Android. Installiere dir Sygic, IGO, TomTom oder Copilot und die Aussetzer gehören der Vergangenheit an.
Aber auch so manche Sportapp hat immer wieder so seine Probleme mit so manchen Androiden, weil die gerne mal zu schlampig programmiert werden.
Eine gute App zum testen der GPS Verbindungsqualität, welche auch die verbunden Satelliten anzeigt ist z.B. "AndrioTS GPS Test". Aber auch Sygic, IGO und Copilot zeigt die verbundenen Satelliten und deren Qualität an. Navigon und TomTom machen das leider nicht.
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Das ist leider ein altes leiden von Navigon bei Android
Dieses Problem habe ich aber nur bei meinem Xperia M. Auch mein Motorola Defy und sogar mein früheres Alcatel mit chinesischem Mediatek Chipsatz liefen einwandfrei.
 
Hab mein M mit Cyanogen 11 gerade mal eben auf das Fensterbrett gelegt, Dachüberstand ca 60 cm. Nach ein par Sekunden 10 Satelliten mit Mapfactor Navy empfangen.
 
Ich habe mit dem M Dual Sim auch ständige GPS-Probleme festgestellt. Und zwar unabhängig vom Programm (von wegen "mit tomtom ist das weg") Sowohl "Blitzer.de" als auch "Maps.Routenplaner" hat mich schön des Öfteren für mehrere Minuten verlassen....doof, wenn man selbst mitten in Berlin plötzlich nicht navigieren kann. :( Hab daher jetzt ein anderes Dual-Sim-Handy gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Icece
Genau, das habe ich gestern auch gemacht. Im übrigen war das das schlechteste Sony Handy was ich je gesehen habe.
 
Beurteilst Du das M tatsächlich so schlecht?
Nur wegen GPS oder weshalb?
LG RAiner
 
Das GPS ist wirklich schlecht, aber die Kamera Qualität ist noch schlechter. Mit der kurzen Akku Laufzeit konnte ich mich noch arrangieren, und auch mit dem minimalen Speicher. Wobei der fehlende App2sd Support auch das nicht einfacher gemacht hat. Es gibt noch genügend andere kleine Schwachpunkte. Nach vielen Sony Geräten war das mein schlechtestes Sony Handy.
 
Also für mich ist das Sony M das beste Smartphone dass ich je hatte. Sicher nachdem ich die innere SD auf die äußere verlinkt habe.
GPS setzt zwar manchmal kurz aus, aber bisher konnte das Navigon kompensieren.
Ich glaube auch nicht, dass der GPS Empfang schlecht ist. Es findet schnell Satelliten und das sogar im Haus. Die Aussetzer haben andere Natur.

Ja die Kamera ist nicht besonders, da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sony Stock Rom und Cyanogenmod 11 am laufen. Auf der Fahrt Richtung Süden hatte ich mit Cm11 andauernd GPS Abrisse. Nach Wechsel zur Stock Rom lief es Problemlos. Kann an der Programmierung von Cm11 liegen.
Funktioniert die App auch in Italien?
 
Ich glaube, da musst du dann einen Server in Italien wählen.
Habe die App erst vor ein paar Tagen gefunden und noch nicht viel Erfahrung damit. Brauche mein GPS nur, wenn ich mich schon verfahren habe ;D
 
So, zurück aus Italien. Auch mit dem GPS Fix keine Besserung unter CWM. Nach Wechsel auf Sony Stock Rom lief das GPS wesentlich stabiler.
Was ich festgestellt habe, wenn ich das Navi Programm minimiert habe, um zB eine Whatsapp Nachricht zu lesen, machte GPS immer Mucken, auch unter der Stock Rom. Nach Neustart des Navis lief es wieder problemlos. Da stimmt bei der Programmierung etwas nicht.

Sony, tu was:sneaky:
 
Wenn die Navi APP minimiert wird, kann es passieren das GPS deaktiviert wird. Willst du weiter navigieren, so braucht GPS erneut einen Fix. Und das kann manchmal sehr lange dauern.
Bei Navigon z.B. kann man dieses Verhalten ändern.
Auch Probleme habe ich, wenn ich das Sony mit laufender Navi mit in die Tanke nehme. GPS reißt ab und es kommt kein neuer Fix mehr zu stande.
Ich muss die Navi neu starten, dann erst kommt wieder ein Fix.
Manchmal hilft es auch sämtliche Hintergrundprogramme zu beenden.
 
Zurück
Oben Unten