Xperia M4 Aqua wird sehr warm/heiß

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia M4 Aqua wird sehr warm/heiß im Sony Xperia M4 Aqua Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
T

Tworays

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein xperia m4 aqua und bin auch soweit zufrieden. Bis auf eine sache: als ich es das erste mal eingerichtet habe und die ganzen Apps aktualisiert wurden ist mir aufgefallen das es hinten auf Höhe der Kamera sehr warm bzw fast heiß wird. Jedenfalls ist es sehr unangenehm nach gewisser Zeit und ich kann mir nicht vorstellen das das auf Dauer gesund ist für das smartphone.
Ich habe es bisher 2x auf werkseinstellung zurückgesetzt, jedoch hatte dies keine Besserung zur folge.
Dies passiert auch wenn ich Apps öffne oder gerade 5 min gespielt habe. Muss dazu sagen das dies mein erstes sony Handy ist und vorher samsung hatte. Diverse Temperatur Apps gehen nicht da mir hier völlig willkürliche Temperaturen angezeigt werden. Von 30° bis 65° War alles dabei

Ist das normal oder habe ich hier ein montagsgerät erwischt?

vielen dank für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JuBo4302

Neues Mitglied
Hallo Tworays,

bei mir tritt leider das selbe Problem auf, sobald ich das M4 Aqua etwas länger nutze wird es schnell warm. Ich habe auch das Gefühl, dass mit der erhöhten Temperatur eine schnellere Batterieentladung einhergeht, bin mir aber auch nicht sicher da ich das Handy in den letzten 2 Tagen doch sehr intensiv genutzt habe. Ich habe das Handy bis jetzt aber auch noch nicht zurückgesetzt, das Erwärmen tritt aber schon seit dem ersten Start auf. Mich würde auch sehr interessieren ob ich das Handy nun einschicken muss oder ob das normal ist, zumal der Snapdragon 615 auch noch für seine Wärmeprobleme bekannt ist :sad:. Zurücksetzen bringt ja anscheinend nichts...

Etwas Abhilfe schafft bei mir der Energiespar- oder Akkuschonmodus der unter Akkuverbrauch zu finden ist, schränkt aber leider die Funktionalität des Smartphones stark ein, aber eben auch die des Prozessors.

Temperatur kannst du am besten einsehen, wenn du *#*#4636#*#* "anrufst".

Gruß
 
T

Tworays

Neues Mitglied
Also einen erhöhten Batterie Verbrauch konnte ich nicht feststellen,nur das es eben extrem warm wird. Hab jetzt gerade noch ein bisschen gespielt und hab deinen Code eingeben. Da stand 40 Grad dran was aber gefühlt nah an den 60 dran ist. Ich hab halt schiss das dadurch das die Lebensdauer des m4 darunter leidet weil gesund ist die Temperatur für das Display bestimmt nicht.

Gruß
 
R

robsnowstorm

Neues Mitglied
Howdy All ..
hab das selbe Problem, das Ding wird heiß .. UND ich hab nen Black Screen ...

Gerade eben passiert. Und ich hatte das Dingens noch nicht mal in der Hand.

Wie ist es euch ergangen? Habt ihr euch schon ein neues Gerät geholt?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:01 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

mit ner stumpfen Nadel in das OFF Loch gedrückt und gleichzeitig die Start-Taste .. jetzt geht's wieder ...
Ich melde mich wieder wenn's crasht ....
 
T

Tworays

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das handy zurückgegeben da ich mir nicht die griffel verbrennen will. Habe mir dann ein Xperia z1 Compakt geholt: GENAU DAS SELBE! das kann doch nicht wahr sein.
Dieses ging auch zurück und habe mir jetzt ein S4 geholt. Veraltete Technik, aber ok. Wenigstens bleiben hier meine finger heil und ich muss keine angst haben das evtl durch den wechsel von warm/ kalt irgendwann das display nen riss bekommt oder das innenleben dauerhaften schaden nimmt. Das s4 wird zwar auch warm und es gibt in diversen spielen ruckler usw, jedoch bleibt es wesentlich kühler wie die beiden Sonys. Das war mir jetzt wichtig.

Gruß
 
R

robsnowstorm

Neues Mitglied
bei mir ist es seit dem RESET (drücken auf den OFF-Button an der Speicherkarte) NICHT mehr heiss geworden.
Hatte auch schon vor das Ding zurückzugeben. Komisch, aber ist so.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ding bis jetzt. Eher positiv.
 
M

MaikSe

Neues Mitglied
Mein M4 DualSim wird z.T. auch ganz schön warm.

Was resettest du mit dem Knopf?

Sind dann alle Daten und Einstellungen weg?

Gruß und Danke
 
R

robsnowstorm

Neues Mitglied
der "Reset"-Knopf macht einfach das Telefon stromlos ... Daten sind alle noch da.
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi

Ich interessiere mich sehr für das Smartphone bzw. für die Dual-SIM Variante. Ich bin aber etwas unsicher was die Hitzeentwicklung angeht.
Im Internet liest man alles mögliche von "wird extrem heiss" bis "naja ein bisschen warm aber nicht schlimm".
Könnt ihr bitte mal euren aktuellen Eindruck schildern? Vor allem jetzt wo die Aussentemperaturen so hoch sind....

Vielen Dank,
rem996
 
P

pjx

Erfahrenes Mitglied
Sorry, aber das muss an eurem Nutzungsverhalten liegen.
Mein M4 Dual wurde auch bei der Einrichtung relativ warm im oberen genannten Bereich, was aber daran lag dass über 1,5 GB Traffic übers WLAN runter geladen und installiert wurde.
Genau so heiß wird es, wenn man zb Filme über YT streamt und ansieht.
Es ist aber völlig normal, dass wenn ein oder mehrere Bauteile ackern müssen(wie in diesem Fall CPU und Funkmodul) Wärme entsteht. Im normalen Betrieb(bei mir) passiert das aber nicht.
Wenn jetzt jemand den ganzen Tag nix besseres zu tun hat als zu Spielen, Videos zu streamen oder sein Gerät jeden Tag als Navi benutzt, kann das schon sein. Ich glaube aber nicht, dass das der Haltbarkeit des Handys entgegen spricht und vor allem hat man 2 Jahre Garantie. Wenn was kaputt geht, dann sicher innerhalb dieser Zeit und sollte man das Gerät länger benutzen, wird sicher dann eher der Akku den Geist aufgegeben, als die CPU etc.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Mein Handy wird beim einrichten und flashen von Custom-Roms auch ziemlich heiß. Wenn ich aber fertig bin, erreicht es diesen Hitzegrad danach nie wieder.
 
P

pjx

Erfahrenes Mitglied
Sag ich doch. Das kommt eben drauf an wie man das Gerät benutzt.
 
Aqwa

Aqwa

Fortgeschrittenes Mitglied
Die CPU-Einheit besteht aus zwei 4-Kernern - einer mit 4x 1,5 GHz, die 2. mit 4x 1 GHz.

- Wenn das dann auch noch richtig am arbeiten ist - wird es eben immer wärmer und wärmer . . . :winki:

Und da das Gerät ja nur einige Milimeter dick ist - macht es sich schnell bemerkbar.

Wird es vorn und hinten gleich warm - oder nur vorne/hinten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

renegade1911

Neues Mitglied
Ich stimme meinen Vorrednern zu: der schmale Baufaktor in Kombination mit der 8-kernigen, nicht gerade schmalbrüstigen CPU macht sich unter anderem beim ekszessiven WLAN-Modul-Gebrauch stark bemerkbar.
Trotzdem empfinde ich die Hitzeentwicklung als störend. Ich gehe sogar so weit und nenne dies einen Designfehler - auch wenn das starke Aufheizen bei höherpreisigen Modellen ebenfalls ein Manko ist.

Wie dem auch sei - ich konnte die Hitzeentwicklung ein wenig eindämmen:
Einstellungen -> Energieoptionen -> Stamina-Modus -> Erweiterte Nutzung. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird vermutlich die CPU gedrosselt. Bei mir macht das im wahrsten Sinne des Wortes einen spürbaren Unterschied.

Ich besitze die Dual-SIM-Variante, aber es würde mich stark wundern, wenn es bei dieser Einstellung Unterschiede macht, ob man nun 2 GSM- / UMTS-Modems verbaut hat oder nicht. Natürlich wird ein Gerät wärmer, welches mehr Modems nutzt. Allerdings sind meine Eindrücke entstanden, als noch kein Modem in Benutzung war (SIM-Karten deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pjx

Erfahrenes Mitglied
Es ist eh nur ein Empfangsteil verbaut, deshalb kann eine Sim nur GSM nutzen und die andere 3G/4G
 
R

renegade1911

Neues Mitglied
@pjx: Ist bei einem Single-SIM-Gerät GSM aktiv, wenn eine 3G/4G-Verbindung besteht? Ich bin davon ausgegangen, dass Telefonie im Falle einer 3G/4G-Verbindung auch über diese läuft. Alleine schon wegen dem Energieverbrauch.
 
P

pjx

Erfahrenes Mitglied
Mit den technischen Details kenne ich mich leider nicht gut genug aus, allerdings geht eine Datenverbindung ja eh immer nur über ein Modul und das ist ja das was die Hitze erzeugt, bei einem normalen Telefongespräch wird das Handy ja nicht warm.
 
R

renegade1911

Neues Mitglied
Bei längeren Telefonaten bin ich es durchaus gewohnt, dass sich das Telefon erwärmt. Vor allem wenn man ein Headset nutzt und beim Telefonieren parrallel das Phone für andere Tätigkeiten nutzt. Allerdings hast du wohl recht, dass dies nicht der normale Use-Case ist. Trotzdem sollte man es vor dem Kauf bedenken. Im Gesamten bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem M4 Aqua Dual.
 
R

rzweiniger

Stammgast
@renegade1911 auf deine frage zu telefonie über 3g/4g nein. Egal was da steht E/H /3g/ 4g bezieht sich nur auf den internet daten strom. Telefoniert wird über GSM. Soweit ich weiß bietet Vodafone als einziger derzeit die option Voce over LTE per eignerer app an , das ist aber nichts anderes als internet telefonie wie z.B. Skype.

Technisch: Dein telefon es hat nur eine Antenne kan also nur eine Sache gleichzeitg machen Senden GSM; Empfangen GSM; Senden Daten; empfangen daten; vorstellen must du dir das wie ein Walky talky bei dem in (milli) sekunden takt die sprechtaste gedrück und losgelassen wird. so dass du die andere steite hÖrst und die auch das was von dir kommt. (beim walky talky da analog abgehackt, bei "handy" dank Digitalen paketen normalerweise nicht hörbar)
Es gibt in den Einstellungen einen Punkt wo gefragt wird ob "Sprache bevorzugt werden soll" wenn die mal nicht angehagt ist kannst du (unter umständen) beim surfen nicht angerufen werden. wo der punkt in den einstellungen zu finden ist, hängt von der android version und dem hersteller ab. (scheinbar auch ob das grundsätzlch vorgewählt ist oder nicht)
 
R

renegade1911

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Aufklärung. Folglich ist es unwichtig, wie viele SIM-Karten das Gerät gleichzeitig benutzen kann. Zudem widerspricht die Aussage nicht meiner These, dass ein Gerät wärmer wird, wenn gleichzeitig telefoniert und gesurfed wird, da in gleicher Zeit dementsprechend mehr Pakete übertragen werden müssen.
 
Ähnliche Themen - Xperia M4 Aqua wird sehr warm/heiß Antworten Datum
1