Große Probleme mit Sony Xperia P

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Große Probleme mit Sony Xperia P im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
L

LarryFarry

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Also,... ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Sony Xperia P (ca. 1 Jahr alt) und bin nun leider auch absolut hilflos in Sachen Technik :p ...

Zum einen gelingt es mir seit Monaten nicht mehr mein Handy mit meinem (oder auch anderen) Computer(n) zu verbinden. Das Kabel scheint in Ordnung zu sein, da das Laden des Akkus keine Probleme macht. Nur erkennt kein Computer, dass ich mein Handy anschließe. Es macht nicht einmal dieses Geräusch, wenn man andere USB-Geräte anschließt. Eine Freundin von mir (sie hat ein Samsung Galaxy) hat ihr Handy mit meinem Kabel an meinen PC angeschlossen und es gab keinerlei Probleme. Für mich heißt das, ich kann traurigerweise nicht einmal Daten, wie z.b. Fotos, von meinem Handy bekommen.

Des weiteren funktioniert seit ein paar Tagen mein WLAN auch nicht mehr. Jedesmal, wenn ich das WLAN aktiviere bleibt es für 2-3 Minuten stabil, doch danach bekomme ich nur die Meldung "Netzwerkfehler" und die Internetverbindung lässt sich nicht mehr herstellen - Es sei denn ich schalte das Handy aus und wieder ein, dann funktioniert es wieder für 2-3 Minuten. Interessanterweise bleibt das Symbol für das WLAN stets da, auch wenn ich versuche es zu deaktivieren reagiert nichts mehr.

Da ich meine Daten ja leider nicht auf meinem PC sichern kann, wäre der Versuch alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen etwas schade.

Ich hatte in einem anderen Forum schon mal gelesen, dass bei dem Problem mit dem WLAN einfach ein paar Netzwerke aus der Liste gelöscht werden sollen. Das hat mit 2 Netzwerken funktioniert, danach hat mein Telefon auf die Anweisung "löschen" nicht mehr reagiert.

Die 4-5 Apps, welche ich installiert hatte, habe ich bereits gelöscht, außer Facebook und WhatsApp...

Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich, was ich noch machen kann, ohne gleich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen zu lassen oder ein neues Handy zu kaufen :p - Vielen Dank schonmal!! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:18 Uhr wurde um 01:23 Uhr ergänzt:

P.s.: Außerdem leuchtet mein Handy neuerdings ständig, völlig unkontrolliert, auf.
Gut, das stört mich jetzt recht wenig, aber ist auch irgendwie seltsam...^^
 
P

perpe

Gast
Hallo LarryFarry,

herzlichen willkommen im Forum.
In der Vorstellungsecke warst du mit deiner Problemschilderung mehr als nur falsch. Ich habe deinen Threads ins Sony Xperia P Unterforum verschoben. :) Bitte lies dich hier etwas ein, einige deiner Fragen wurden evtl. schon in anderen Threads behandelt.

Gruß
perpe
 
L

LarryFarry

Neues Mitglied
Vielen Dank!^^
Ja, ich hatte hier schon mal ein paar Sachen gelesen, aber noch keine konkrete Lösung gefunden und es daher mal auf diesem Wege probieren wollen. :p
 
C

colddeck

Dauergast
Also bei mehreren problemen aus verschiedensten ecken wäre m.M.n., auch wenn du das eigentlivh nicht möchtest, eine firmware reparatur das ratsamste...
Welche firmware hast du denn drauf? Wenn du das gerät seit nem jahr hast hast du auf jeden fall mit ginger bread 2.3.6 gestartet. Hast du nach den updates auf ics und jb, solltest du sie gemacht haben, wahrscheinlich kein factory reset gemacht oder?
Im laufe eines jahres sammelt sich ne menge müll der wohl oder übel mal bereinigt werden muss.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
Moin,
Wegen Datensicherung:
Welches Windows- Betriebssystem hast Du? Bei XP gibt es öfter Probleme.
Falls Windows 7: Entsperre das SXP vor dem Anstecken.
Vielleicht solltest Du auch an einem anderen PC versuchen, Deine Daten zu retten.
Um eine Firmware-Reparatur wirst Du nicht herumkommen!
Wenn gar nichts geht, dann installiere Box. Mit dem SXP bekommst Du automatisch 50 GB.
Dann kannst Du ggf. wenigstens über HSDPA und z.B. mit dem ES Datei Explorer die wichtigen Daten hochladen.
Dann Ablauf:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Firmware-Reparatur mit SPCC oder SUS
- Dann nochmal Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
---> Dabei wird eben aber alles gelöscht!

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desy

Gast
Ist usb debugging aktiviert in den Entwickler Einstellungen, wenn du versuchst es an den pc zu stecken?

Welche Android Version ist drauf? Findest du bei Telefon Info.

Xperia P
Android 4.1.2 stock, root
 
B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
@desi: Soll USB-Debugging in diesem Zusammenhang etwas zu sagen haben? Ich denke eher nein. Sollte eigentlich auch nicht aktiviert sein.

@LarryFarry: Wenn Du von "ca. 1 Jahr alt" schreibst - hast Du evtl. noch Ginger Bread drauf? (Android Version 2.3.7 oder so) ???

Irgendwie musst Du an irgendeinem PC (möglichst mit Windows 7) über USB an das SXP kommen - dann die Daten sichern und unbedingt eine Firmware-Reparatur machen, wie oben beschrieben.

Falls Du Windows XP hast: Vielleicht hilft Dir das hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ungsproblem-xperia-p-android-4-04.312437.html

Woran nun die manchmal mangelnde USB-Verbindung (auch bei Windows 7) genau liegt - da scheiden sich die Gemüter. Wird viel geschrieben - vom USB-Kabel, über Entsperren vor dem Anstecken, Betriebssystem usw.
Könntest auch mal versuchen: "Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten - alle - Suchen nach MTPAPP, dann Daten löschen" (war auch mal so ein Tipp)

Also ich hatte auch ab und zu Probleme und musste u.U. auch mehrfach das Kabel stecken.

Du kommst sicher nicht darum herum, mehrere Versuche zu machen.
Und für die Firmware-Reparatur brauchst Du ja auch USB - zumal WLAN bei Dir ja auch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desy

Gast
Also mit aktiviertem debug verbindet sich mein p nicht mit dem pc.. Zur Datenübertragung. Daher die Frage. (ics)

Das dieses Geräusch nicht kommt deutet genau darauf hin.

Dieses rum raten bringt es doch nicht. Wenn keine Infos zum System kommen, kann man ihm noch viele Sachen vorschlagen... Die helfen "könnten".




Xperia P
Android 4.1.2 stock, root
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Twin_one

Twin_one

Fortgeschrittenes Mitglied
desy schrieb:
Also mit aktiviertem debug verbindet sich mein p nicht mit dem pc.. Zur Datenübertragung. Daher die Frage. (ics)

Das dieses Geräusch nicht kommt deutet genau darauf hin.

Dieses rum raten bringt es doch nicht. Wenn keine Infos zum System kommen, kann man ihm noch viele Sachen vorschlagen... Die helfen "könnten".




Xperia P
Android 4.1.2 stock, root
Stimmt mein SXP hat sich mit debug auch nicht für Datenübertragung mit dem pc verbunden....und wenn alles nix hilft kannst Du auch mit der app webkey dein phone mit dem pc über den Browser verbinden....

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
L

LarryFarry

Neues Mitglied
Hallo! Vielen Dank schonmal an euch alle für eure Hilfe!

Also meine Android Version ist 4.0.4.

Frage an Colddeck: was ist denn ein Factory reset?
…Das habe ich nicht gemacht, zumindestens nicht bewusst.

Zu Bonie: Ich habe Windows XP. Habe aber auch schon versucht das Handy an andere Computer anzuschließen, jedoch mit demselben „Erfolg“ - Kein Computer reagiert auf das Handy.
Wie installiere ich denn „Box“? Vor allem wie bekomme ich es ohne einen Computeranschluss bzw. ohne Internetverbindung?? Oder muss ich das auf meinen PC installieren?
Habe gerade auch in dem Forum gelesen „USB Verbindungsproblem“, aber ich habe den PC Companion schon voll installiert, habe ihn sogar extra noch mal neu drauf gemacht und Windows media player hab ich auch die neuste Version installiert. Es passiert einfach nichts wenn ich das Handy an meinen PC anschließe, außer dass der Akku geladen wird…

Zu Desy: Habe gerade versucht mit dem USB-Debugging – hat aber auch nichts geholfen.. 

Zu Twin_One: Wie soll das funktioneren mit dieser Webkey-App?

Wäre toll, wenn ich halt irgendwie wenigstens die Daten sichern könnte, bevor ich schließlich zur Reperatur weggebe… :-/
 
C

colddeck

Dauergast
Ein factory reset bzw ein full wipe ist einfach das löschen aller auf dem Handy befindlichen daten. Am ende hat man ein ganz sauberes system. Probier das einfach mal aus. Kontakt und Kalender Daten kannst du am besten über Google sichern. Fotos und Musik zur not online über box oder dropbox. Irgendwelche Spielstände sind halt weg. Aber da muss man durch wenn man ein sauberes system will. Bevor du es einschicken willst probier das mal aus. Nach dem einschicken ist sowieso auch alles weg!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
LarryFarry schrieb:
Zu Bonie: Ich habe Windows XP. Habe aber auch schon versucht das Handy an andere Computer anzuschließen, jedoch mit demselben „Erfolg“ - Kein Computer reagiert auf das Handy.
Wie installiere ich denn „Box“? Vor allem wie bekomme ich es ohne einen Computeranschluss bzw. ohne Internetverbindung?? Oder muss ich das auf meinen PC installieren?
Moin,
also Box bekommst Du hier: https://play.google.com/store/apps/...t#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5ib3guYW5kcm9pZCJd
Einfach mit dem SXP einen Account erstellen - und Du bekommst automatisch 50 GB.
Dann installierst Du Box auf den PC und alle daten werden automatisch mit dem PC synchronisiert.
(Dropbox ist zwar komfortabler - und da könnte ich Dir auch zu den 2GB noch 500MB extra über einen Link von mir anbieten wenn Du das möchtest - aber ist evtl. zumindest im Moment nicht ausreichend für Deine Datenmenge.)
Was meinst Du mit "ohne Internetverbindung"?
Dass auch WLAN bei Dir nicht geht, hattest Du ja geschrieben. Aber wenn Du keine Internetverbindung im Mobilfunknetz hast, dann nützen Dir natürlich auch Box oder Dropbox nichts.

Du solltest wirklich nochmal die USB-Verbindung an anderen PCs mit Windows 7 versuchen!!!

Ansonsten könntest Du noch versuchen, die Daten über Bluetooth an den PC/Laptop oder an das Smartphone eines Bekannten zu senden.
Dazu installierst Du Dir am besten ES Datei Explorer oder Total Commander und gehst auf senden via Bluetooth. Das dauert eben - aber Du hast zumindest Deine Daten gesichert.
Der erste ist etwas leichter zu bedienen, aber beim zweiten kann man mehrere Dateien gleichzeitig auswählen. Beide sind kostenlos.
https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImNvbS5lc3Ryb25ncy5hbmRyb2lkLnBvcCJd
https://play.google.com/store/apps/...S5naGlzbGVyLmFuZHJvaWQuVG90YWxDb21tYW5kZXIiXQ..


EDIT:
Falls Du WLAN irgendwie zum Laufen bekommen solltest, würde ich Dir (und anderen) wärmstens SyncMe Wireless empfehlen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bv.wifisync&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Damit kann man alle Daten/Ordner automatisch im einzustellenden Zyklus mit dem PC (oder Clouds) synchronisieren. Ist kostenlos - aber für bestimmte Funktionen braucht man Premium für 2,57€.
(Ich habe z.B. eingestellt: #wenn am Ladegerät / und #wenn mit meinem WLAN verbunden. Wenn die Bedingungen zutreffen, rattert der automatisch los und synchronisiert.)
 
Zuletzt bearbeitet: