Xperia P Fotoqualität

du meinst jetzt aber nur die Sony Digicams und nicht die Cam des SXP oder?
 
Ja die richtigen Sony cams, und die alten Sony Ericsson Modelle dort war auch teilweise Komprimierung viel zu stark so das die Qualität schlechter gemacht worden ist als eigentliche die Cam gekonnt hätte.
 
Hallo zusammen, :scared:

also ich muss sagen, dass mich die Qualität nicht vom Hocker haut. Die Bildchen hier wirken natürlich erstmal "schön", aber wenn weniger Licht vorhanden ist, etwa bei Innenaufnahmen, werden die Fotos milchig, dunkel, unscharf, kontrastarm und farbverfälscht. Da hilft nur Nachbearbeiten, und auch damit stößt man natürlich schnell an Grenzen.

Hatte vorher das Samsung Wave S8500, das ich wegen seines unzuverlässigen Weckers/Kalenders wieder zurückgeschickt habe, aber das Teil hat wirklich klasse Fotos gemacht. Ich habe eine Vollformat-Spiegelreflexausrüstung, und von daher hatte ich zuvor nicht viel erwartet, aber das kleine Wave hat mich echt sehr überrascht. Dagegen kommt mein neues P leider in keiner Weise an. :sad:

Aber sonst finde ich es supi! :rolleyes2: :flapper::scared: :cool2::rolleyes2:

Gruß
Norbert
 
Also ehrlich gesagt:
An der Fotoquali hab ich bei meinem SXP ausnahmsweise überhaupt nichts zu meckern.
Weder Indoor , noch Outdoor.
Ich fürchte aber nach den bisherigen Erfahrungen, dass auch diese Funktion von Gerät zu Gerät stark variiert.
Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte vielleicht sogar sein. Ich hatte nämlich im Rahmen meiner Entscheidungsfindung vor dem Kauf des Handys einige tadellose Bilder des P im Internet gesehen. Wie gesagt, als Amateurfotograf lege ich auf die Fotofähigkeiten keinen geringen Wert. Leider kam dann die Enttäuschung. Der Unterschied zum Wave ist tatsächlich ganz erheblich. :( Ich kann hier aus Datenschutzgründen keine Vergleichsbilder hochladen, aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Kamera nur zu Erinnerungs- oder Dokuzwecken benutzen kann.
 
Luckyman001 schrieb:
Das könnte vielleicht sogar sein. Ich hatte nämlich im Rahmen meiner Entscheidungsfindung vor dem Kauf des Handys einige tadellose Bilder des P im Internet gesehen. Wie gesagt, als Amateurfotograf lege ich auf die Fotofähigkeiten keinen geringen Wert. Leider kam dann die Enttäuschung. Der Unterschied zum Wave ist tatsächlich ganz erheblich. :( Ich kann hier aus Datenschutzgründen keine Vergleichsbilder hochladen, aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Kamera nur zu Erinnerungs- oder Dokuzwecken benutzen kann.

Naja, aber wozu möchtest du denn eine Handy-Kamera denn sonst nutzen?

Ich hatte bei meinem N8 eine herausragende Qualität - nie wieder erreicht, aber auf Foto-Safari bin ich damit nicht gegangen oder habe ein Foto-Shooting damit veranstaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Also entschuldige mal, ich werde doch wohl noch sagen dürfen, dass mich die Fotoqualität enttäuscht und ich mit besagtem Wave deutlich bessere Ergebnisse hatte? Versuchst Du mir gerade einzureden, ich soll mit der schlechteren Kamera gefälligst zufrieden sein, da man mit einem Handy nunmal keine guten Fotos machen kann? :confused: Du sagst selbst, dass Dein vorheriges Handy bessere Bilder gemacht hat.

Und dass man mit einem Handy nicht auf Fotosafari geht, ist eine alberne Aussage. Mir würden auch noch treffendere Adjektive einfallen. Und für so etwas werden hier Dankeschöns verteilt. Es gibt noch andere Verwendungszwecke als entweder Dokumentation oder Safari. Gerade nochmal nachgesehen, die Wave-Fotos gehen ohne weiteres durch als Digicam-Schnappschüsse, da stimmt alles, während bei dem SXP die hellen Flächen überstrahlt sind, die Schärfe zu wünschen übrig lässt und gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen ein Grauschleier über dem Bild liegt. Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein in dieser Hinsicht weniger gutes Exemplar erwischt.
 

Anhänge

  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte auch ein Wave davor, und mein Eindruck ist genau gegenteiliger Natur. Finde die Bilder des Waves schlechter als vom SXP...
 
geht es hier um ein Handy oder eine Digi-cam?
Da würd ich mir schonmal Gedanken drüber machen......
 
Ich dachte eben beim Durchlesen: ist es schon so lange her als es noch keine Handys mit Cam gab?
Für meine Bedürfnisse reicht die Cam vom P allemal aus. Schnell mal einen Schnappschuss, mal ein Foto auf Facebook hochladen oder Freunden schicken.
Der Autofocus stellt die Fotos auch scharf.
Und bei Schlechten Lichtverhältnissen seh ich auch keinen "Schleier".
Vllt hast du wirklich ein P mit Montagscam erwischt

Für alles andere nehm ich eh die Digicam mit.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
xperiap schrieb:
geht es hier um ein Handy oder eine Digi-cam?
Da würd ich mir schonmal Gedanken drüber machen......


Mach das!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:14 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

Morgainelefay schrieb:
Ich dachte eben beim Durchlesen: ist es schon so lange her als es noch keine Handys mit Cam gab?
Für meine Bedürfnisse reicht die Cam vom P allemal aus. Schnell mal einen Schnappschuss, mal ein Foto auf Facebook hochladen oder Freunden schicken.
Der Autofocus stellt die Fotos auch scharf.
Und bei Schlechten Lichtverhältnissen seh ich auch keinen "Schleier".
Vllt hast du wirklich ein P mit Montagscam erwischt

Für alles andere nehm ich eh die Digicam mit.

Weiß auch nicht, wo das Problem ist. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Mein voriges Handy hat bessere Fotos gemacht als mein jetziges. Ich kann sie leider nicht einstellen, weil da Personen drauf sind, die ich nicht veröffentlichen möchte. Wenn für Deine Bedürfnisse die Fotoqualitäten ausreichen - ja dann freu Dich doch und sei zufrieden. Ich sage noch einmal, damit es wirklich jeder versteht:

Das Wave hat bessere Fotos gemacht.

Und wenn Du bei schlechten Lichtverhältnissen keinen Grauschleier siehst, dann hast Du mein angehängtes Foto nicht geöffnet.

Sorry, mir ist das zu blöd, ich klinke mich aus hier.
 
Hallo, also ich habe auch eine Spiegelreflex-Cam und das die andere Bilder macht als mein Xperia P ist gar keine Frage. Man kann doch aber die beiden auch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich finde es sehr schade das hier nur Sachen in den Raum geworfen werden ohne Bilder. Wie wollt ihr denn da diskutieren?
So, hier mal ein paar Bilder mit dem Xperia P aufgenommen. Also mir reicht die Qualität für ein Handy vollkommen. Für alles andere habe ich die Spiegelreflex.
 

Anhänge

  • DSC_5505.jpg
    DSC_5505.jpg
    1 MB · Aufrufe: 564
  • DSC_5441.jpg
    DSC_5441.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_5523.jpg
    DSC_5523.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 463
  • Danke
Reaktionen: scapaflow, Pinga144 und Miaz602
Jep - für mich auch 1A-Bilder für eine Handycam.
Wie gesagt. ich bin auch mit der Fotofunktion voll und ganz zufrieden.

@Luckyman: Kann es sein, dass Du die Einstellung nicht auf höchste Qualität hast? Dein Bildformat Format ist komplett anders ...
 
@Luckyman: Mit Indooraufnahmen bin ich auch nicht zufrieden... das klappte beim alten Xperia X10 Mini noch VIEL besser. Was mich stört ist das SEHR STARKE Bildrauschen. Das Xperia Mini hatte übrigens noch keinen Exmor-R-Sensor!

Hier habe ich damals einen Vergleich zwischen Xperia X10 Mini und Xperia Ray gemacht: Indoorbilder stark verrauscht. - Sony Ericsson Xperia Ray - Android Forum
Beim Xperia P ist das Rauschen im Indoorbereich auch nicht besser als beim Ray.

Und Apropo "Grauschleier": Auf deinem Bild sieht man das du eine Schutzhülle hast, bei meinem alten Mini war es so, dass ich beim Fotografieren mit dieser Schutzhülle immer einen Grauschleier hatte... vielleicht mal ohne probieren. (Wahrscheinlich aber nur bei Blitzlicht)
 
kommt es mir nur so vor oder macht die kamera vom P bessere bilder als die vom S (verglichen mit den bildern hier aus dem thread und dem im S bereich)?
 
unfor schrieb:
kommt es mir nur so vor oder macht die kamera vom P bessere bilder als die vom S (verglichen mit den bildern hier aus dem thread und dem im S bereich)?

Weniger Pixel auf gleich großem Sensor, kann also schon sein das das P ab und zu ein besseres Rauschverhalten hat.
 
Hier ein paar Fotos von mir :smile:

Ich fotografiere im Motiverkennungsmodus und NICHT mit der maximalen Auflösung von 8MP und einer Auflösung von 4:3, sondern mit 6MP und 16:9...

Ich hatte vorher das Samsung Wave I, und bereits da fand ich die Fotos echt klasse - aber das SXP legt da nochmal eine Schippe drauf! :drool:
 

Anhänge

  • DSC_0126.jpg
    DSC_0126.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0142.jpg
    DSC_0142.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0139.jpg
    DSC_0139.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 395
schöne Fotos!

Gardasee oder?

gruß, maxx
 
Exakt...dankeschön :rolleyes2:
 
Hallo liebes Forum,
ich bin schon lange heimlicher leser und ihr habt mir schon bei vielen Fragen geholfen, ohne dass ihr es wisst... :thumbsup:

seit heute habe ich das xperia p zuhause zur probe :thumbup:

habe gerade die ersten fotos geschossen, und da ich wirklich richtig enttäuscht von der qualität war, hab ich diesen thread bei meiner suche entdeckt...

möchte euch die fotos nicht vorenthalten, und natürlich auch gerne wissen, wie ihr sie findet - seid/wärt ihr damit zufrieden für eine handy kamera? sehen sie bei euch auch so "verschwommen" aus? oder erwarte ich da einfach zu viel? :)

das erste mit 6 MP, da muss ich sagen war ich echt unzufrieden... so eine qualität hatte ich nicht erwartet, trotz "nur handycam" :S ! dann habe ich die Einstellung gesehen und auf 8 MP erhöht (zweites Foto) ... damit kann ich wohl leben, auch wenn die fotos mit meinem xperia mini pro deutlich besser waren :( ... (im innenbreich, bei außenaufnahmen kann ich auch über das xperia p nicht meckern...)

liebe grüße,
SKAlala

ps. wenn ich am pc den ordner DCIM vom handy öffne, sehe ich bei den fotos nicht wie normalerweise die vorschau (obwohl unter ansicht "grosse symbole" ausgewählt), kann mir dabei jemand helfen? :bored:
 

Anhänge

  • DSC_0965[1].jpg
    DSC_0965[1].jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_0968[1].jpg
    DSC_0968[1].jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.513
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.592
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.571
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten