Daten auf ausgeschaltetem Handy löschen?

A

Advan

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
Erstmals sorry wenn ich in der falschen Rubrik bin.

Ich habe ein Sony Xperia S.
Ich hab vor ein paar Tagen mein Display kaputt gemacht, das Handy funktioniert aber immer noch. Leider ist mein Ausschaltknopf auch defekt und ich kann das Handy nicht mehr einschalten. Bevor ich das Handy zur Reparatur schicke, muss ich aber unbedingt alle Sachen löschen!

Gibt es irgendein Weg auf einem ausgeschalteten Android phone, Bilder und Videos zu löschen? Bitte bitte hilft mir

Grüße
Advan
 
Hi Advan, ich denke so etwas ist gerätespezifisch besser aufgehoben, weil abhängig vom Gerät ggf. spezielle "Tricks" möglich sind.

Mein altes SGS+ kann ich ganz einfach über USB Kabelverbindung und adb-Befehle aufwecken.
Als ersten Schritt kannst du dir das mal anschauen. Dort sind die notwendigen Mittel drin, um adb-Befehle auf einem WIN-PC ausführen zu können. Möglicherweise bekommst du damit dein Xperia auch wieder eingeschalten.

Wenn du dann aber den USB-debugging modus nicht aktiviert hast, dann wird es in der Tat schwierig mit dem Teil noch "Kontakt" aufzunehmen, um Daten zu löschen oder zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: Advan
Danke Magicw für die schnelle Antwort.

Ich bin aber noch ein bisschen verwirrt, weil ich mich nicht so gut mit solchen Sachen auskenne.
Also, erstens, wenn ich das oben genannte machen will, mache ich alles über den PC, also ich brauch gar nichts aufm Handy machen, oder? Weil ich es ja auch nicht kann wegen dem Display.. und zweitens, wie soll ich in den USB-debugging modus kommen und was ist das überhaupt?
und btw mein Handy funktioniert eigentlich normal, ist nur halt der Einschaltknopf kaputt, sonst könnte ich ihn teoretisch anmachen ( weiss nicht ob es was zur Sache tut)

Danke und beste Grüße
 
Wenn Du irgendwie in den Recovery-Modus kommst, ist es doch egal, ob Debugging an oder aus ist - und mit dem CWM-ADB-Explorer kann man von dort aus auf Alles zugreifen/kopieren/löschen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Advan
meine o.g. verlinkte Anleitung beinhaltet ein script, das mittels adb das Gerät in die Recovery bootet.
Ich befürchte nun aber aus Advans Rückmeldung, dass da nur ein 3e-Stock-Recovery drauf ist, das kein adb on-board hat. Dann wird das da auch nicht funktionieren.

Advan, ja meine Hinweise sind für den PC. Du mußt nur dein Xperia mit dem PC per USB verbinden. Den Rest dann gemäß der Anleitung auf dem PC durchführen.
Aber wenn du schon sagst, das du nicht weißt, was ein USB-Debugging-Modus ist, dann ist der sicher nicht aktiviert.

Dann kann ich mangels Sony-Kenntnissen aber leider auch nicht mehr weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Advan
Ich habe zuerst auch an ADB gedacht, aber wenn Debugging aus ist, geht nichts.
Das Xperia S hat mit der Stock Rom auch kein Recovery dabei.

Es geht aber viel einfacher:
Du kannst mit Flashtool das System neu flashen.
Dabei wir alles am Handy gelöscht :)


Wie das geht ist hier beschrieben :

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=556013

Edit :

Wegen dem Power Knopf: du brauchst beim Flashen nur die Vol - Taste...
Das Handy könntest du möglicherweise auch noch ohne Power Knopf mit fastbooteinschalten!

Siehe Link, 2. Post https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=635391

Dann kannst du noch die Daten vom internen Speicher (Fotos, mp3, Downloads,...) am PC runterkopieren und gleich löschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Advan
Vielen Dank Leute für die Antworten, wenn ich heute von der Uni zurück bin, werd ich es versuchen. Melde euch dann was passiert ist.

Beste Grüße! :thumbsup:
 
Das ist der richtige Weg. Du musst jetzt die Vol - Taste gedrückt halten und das Handy an USB anstecken. Dann leuchtet die Lade - Led grün und du bist im Flashmode.
 
Noch eine kleine Anmerkung:

Beim Flashen mit dem Flashtool kannst du den internen Speicher mit den Bildern, Downloads, mp3 usw. nicht löschen.
Es gibt dazu bleim Auswahlfenster keine Möglichkeit, dass mit zu löschen.
Das musst du dann anders machen.
8e5ed4c9864ffee3648d3ed0a8b9995a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sessions schrieb:
Das ist der richtige Weg. Du musst jetzt die Vol - Taste gedrückt halten und das Handy an USB anstecken. Dann leuchtet die Lade - Led grün und du bist im Flashmode.


Ja, das mach ich auch, aber es passiert nichts, das Fenster bleibt einfach offen und nichts passiert :S

Und wie soll ich dann den Internen Speicher löschen? Gibt es irgendein weg, bitteeeeeeeeeee? ich muss das bis morgen irgendwie entfernen...
 
Um sicher zugehen fasse ich den Ablauf nochmals zusammen:
Das Handy ist nicht mit dem PC verbunden.
Du startest Flashtool --> Blitz --> Firmware wird ausgewählt
--> Dann auf den Flash Button --> Der Dialog aus deinem Screenshot erscheint, in dem du aufgefordert wirst, das Handy im Flashmode zu verbinden.
Dann (und nicht vorher) steckst du das Handy mit gedrückter Vol- Taste ein und hälst diese fest.
Die Lade LED leuchtet dann grün und der Flashvorgang läuft durch.

Wenn die LED nur kurz grün aufleuchtet und sonst nichts passiert, hast du ein Treiber Problem!
 
  • Danke
Reaktionen: Advan
sessions schrieb:
Wenn die LED nur kurz grün aufleuchtet und sonst nichts passiert, hast du ein Treiber Problem!

Mach ich halt weiter :cool2:

Treiberproblem heißt in der Regel, das Windows die Signatur der Treiber nicht akzeptiert - sieht man im Gerätemanager, wenn man den Adapter mit dem gelben Ausrufezeichen anklickt.

In dem Fall, mußt Du deinen PC im Testmodus neu starten, damit Windows die fehlende/veraltete Signatur ignoriert :winki:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff539989(v=vs.85).aspx
 
  • Danke
Reaktionen: Advan
sessions schrieb:
Um sicher zugehen fasse ich den Ablauf nochmals zusammen:
Das Handy ist nicht mit dem PC verbunden.
Du startest Flashtool --> Blitz --> Firmware wird ausgewählt
--> Dann auf den Flash Button --> Der Dialog aus deinem Screenshot erscheint, in dem du aufgefordert wirst, das Handy im Flashmode zu verbinden.
Dann (und nicht vorher) steckst du das Handy mit gedrückter Vol- Taste ein und hälst diese fest.
Die Lade LED leuchtet dann grün und der Flashvorgang läuft durch.

Wenn die LED nur kurz grün aufleuchtet und sonst nichts passiert, hast du ein Treiber Problem!


Wenn ich das genau so mache wie du es geschrieben hast, dann bekome ich das hier: http://pokit.org/get/img/8932592e1a10cd92cc022c7bd3eb56fd.jpg

und später dann das:
http://pokit.org/get/img/a02294ea1760771fdb2a81048a5fc2dc.jpg
und weiter passiert wieder nichts.

ich hab die driver natürlich installiert. Und seit gestern leuchtet die LED gar nicht.
Ich weiss nicht ob das was zur sache tut:
http://pokit.org/get/img/f309e81166495e5209061c60964dfe2f.jpg
 
Danke für die Bilder! Das ist auf jeden Fall sehr entmutigend :(

Es sieht so aus als ob der PC nicht auf das Handy reagiert, oder umgekehrt.

Kann das Handy noch geladen werden? Beim Laden leuchtet die LED rot bzw. grün. Wenn sie nicht leuchtet, dann ist entweder tiefentladen (einfach am Netzteil angeschlossen lassen, bis sich was tut), oder es ist was kaputt.

Was passiert wenn du es ohne Tastenbetätigung mit dem PC verbindest? Normalerweise wird es einfach nur geladen.
Steck es auch einmal mit gedrückter Vol+ Taste ein, um zu sehen was passiert. Die Led sollte blau werden.

Ansonsten:
Vol- Button defekt?
USB Kabel defekt?
USB Anschluss am Handy defekt?

Irgendetwas muss jedenfalls beim Anschließen passieren!

Was ist eigentlich genau mit deinem Handy geschehen, dass es kaputt ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 05:33 Uhr wurde um 07:16 Uhr ergänzt:

Noch ein kleiner Versuch den ich gerade gemacht habe, zur Info für dich:

Handy ausgeschalten, Akku ca. 60%.

Mit dem PC verbunden ohne Tastendruck > SONY Logo erscheint, danach die Lade Animateion. LED orange.

Mit dem PC verbunden, Vol- gedrückt > Die Led leuchtet nach 1 sec grün, Flashmode. Display bleibt dunkel

Mit dem PC verbunden, Vol+ gedrückt > SONY Logo erscheint, danach die Ladeanimation
Mein Handy hat allerdings einen Bootloader Lock (Bootloader unlock = no). Bei normalen, "offenen" Geräten kommt hier eine blaue LED, Display bleibt dunkel und der Fastboot Modus wird gestartet.

Wenn du dein Handy also mit dem PC verbindest MUSS als wenigstens IRGENDETWAS passieren.
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus ?

Wird die Schnittstelle ohne gelbes Dreieck gelistet ?

Wenn Du das USB-Kabel einsteckst, solltest Du rund 3-4 Sekunden Zeit haben zu kucken, bevor sich die Schnittstelle wieder deaktiviert.
 
Und sind die Treiber denn aus dem drivers Ordner vom Flashtool?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:26 Uhr wurde um 07:27 Uhr ergänzt:

Oder wurden die als du das Handy angeschlossen hast installiert?
 
Also bis vor 2 Tagen, als ich den ersten versuch mit dem flashtool gestartet hatte, konnte ich es aufladen und die LED war immer grün. ich glaub dass dann irgendwas am Handy kaputt ging. Wenn ich das handy jetzt einfach so an den PC connecte, kommt dann der klasische Ton wenn man ein USB in den PC steckt, aber keine LED leuchtet.

BTW das handy ist seit tagen ausgeschaltet, und das display ist auch kaputt weil ich es auf dem Boden geworfen habe, und der power-off button ist kaputt weil irgendwie wasser das ding kaputt gemacht hat, das geschah früher noch.

Kann es sein dass ich das handy mit dem flashtool total kaputt gemacht habe?
Mit Vol+ geht auch nichts...

Ansonsten: Vol- Button defekt? USB Kabel defekt? USB Anschluss am Handy defekt? [/QUOTE schrieb:
Das funktioniert alles ^^





Gottseth schrieb:
Wie sieht es im Gerätemanager aus ?

Wird die Schnittstelle ohne gelbes Dreieck gelistet ?

Wenn Du das USB-Kabel einsteckst, solltest Du rund 3-4 Sekunden Zeit haben zu kucken, bevor sich die Schnittstelle wieder deaktiviert.


Ich hab keine ahnung was das ist, aber kann ja nix am handy machen weil es ausgeschaltet ist und das display auch kaputt ist..



Wiko_fan schrieb:
Und sind die Treiber denn aus dem drivers Ordner vom Flashtool?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:26 Uhr wurde um 07:27 Uhr ergänzt:

Oder wurden die als du das Handy angeschlossen hast installiert?

Also das erste mal, da habe ich es genau so gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html
Dann ging das handy glaub ich auch richtig kaputt.

Dann hab is es gemacht wie es mir Sessions geschrieben hat. einmal gleich die driver installiert und erst dann den vorgang gestartet, und dann einmal garnicht die driver installiert und es GENAU SO gemacht:
"Das Handy ist nicht mit dem PC verbunden.
Du startest Flashtool --> Blitz --> Firmware wird ausgewählt
--> Dann auf den Flash Button --> Der Dialog aus deinem Screenshot erscheint, in dem du aufgefordert wirst, das Handy im Flashmode zu verbinden.
Dann (und nicht vorher) steckst du das Handy mit gedrückter Vol- Taste ein und hälst diese fest.
Die Lade LED leuchtet dann grün und der Flashvorgang läuft durch."

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

UPDATE:

Ich hab das Handy versucht aufzuladen, und jetzt leuchtet die LED rot wenn es geladen wird...?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

Ich muss jetzt kurz was machen, und dann will ich es wieder versuchen, das letzte mal, weil ich das Handy um 18:00 wegschicken muss.. Kann mir jemand GENAU schreiben wie ich es machen muss, weil hier https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html es anders ist, als es mir Sessions geschrieben hat, wie ich es machen sollte.. Und danke nochmals an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass ich das handy mit dem flashtool total kaputt gemacht habe?

Da du - laut deinem Screenshot - die richtige .ftf. Datei für das Xperia S verwendet hast, kannst du das ausschließen. Mit dem Flashtool wird das Handy nämlich bei so ziemlich jedem Problem repariert.

Es kann sein, dass dein Akku aufgrund von irgend einem Fehler leer = tiefentladen war. Dann leuchet beim Verbinden mit dem PC und beim Anstecken ans Netzteil nichts aufund es passiert nichts. Wenn die LED beim Laden orange leuchet, dann wird es auch geladen (und es ist auch ein Anzeichen, dass der Kernel in Ordnung ist).
Ich würde es einfach mit dem Flashtool versuchen.

Das Tutorial ist meiner Meinung nach genau gleich wie das, was ich dir abgekürzt beschrieben habe (?)

Wichtig dabei ist, dass das Handy vorher ausgeschaltet ist und dann in den Flashmode versetzt wird, damit das Flashtool den Flash durchführen kann.

Ansonsten weiß ich eigentlich auch nicht mehr! :(
 
Mich verwirrt nur wann ich das Handy zum ersten mal mit dem PC connecten soll?

http://pokit.org/get/img/a02294ea1760771fdb2a81048a5fc2dc.jpg
Hier steht das ich das Handy unpluggen soll, also musste ich es schon früher mit dem PC verbunden haben?
aber du hast gesagt dass ich es erst dann connecten soll wenn dieses Fenster kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1.764
Gonzales70
G
domi.
Antworten
1
Aufrufe
1.882
Aaskereija
Aaskereija
K
Antworten
3
Aufrufe
5.333
sessions
S
Zurück
Oben Unten