Gebrauchtes Gerät gekauft - Probleme

astroandroid

astroandroid

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe heute ein gebrauchtes, zurückgesetztes Xperia S (Modell LT26i) bekommen und teste es gerade durch. Es ist updatetechnisch auf dem neusten Stand (Android 4.1.2 Build 6.2.B.1.96).

Im Gegensatz zu allen meinen bisherigen Androiden (Nexus 7, Motorola Pro+, LG Optimus L7 II, uvm.) stürzt das Gerät beim Aufruf einiger Apps (GPS Test z.B) ab und startet neu.

Habe dann einige Diagnose-Apps getestet (von denen auch ein paar abgestürzt sind). Z-DeviceTest z.B. sagt mir, dass kein Kompass vorhanden ist. Diverse Kompass-Apps funktionieren auch nicht. Auch mit dem Lage-Sensor scheint es Probleme zu geben (Bildschirmanzeige dreht nicht, obwohl eingeschaltet).

Die Android-System-Info-App zeigt insgesamt 11 Sensoren an.

Meine Vermutung ist, dass da wohl etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Oder kann das eventuell doch an der Software liegen ?

Lohnt es sich vielleicht doch, zu rooten, eine Custom-Rom aufzuspielen und zu testen ?

Kann mich da jemand beraten ?

Grüße
aa
 
Ich würde da nicht lange fackeln und mit SUS (Sony Update Service) eine "Software Reparatur" machen. Dabei wird das ganze System neu eingespielt und ALLES zurückgesetzt.

Alternativ geht das natürlich auch mit dem Flashtool, kommt aber aufs selbe raus.

Mit den derzeit vorhandenen Custom Roms (4.1.2 Stock based und 4.4.4) kannst du übrigens weit mehr aus dem Gerät rausholen, als mit der Standard- Sony Firmware.
Bevor du da experimentierst würde ich aber trotzdem mit der Stock Rom probieren, ob die Sensoren alle funktionieren.

Die Sony eigene Diagnose App erreichst du übrigens, indem du *#*#7378423#*#* anrufst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schnelle Antwort ! Danke !

"Software Update Service" ? Mit Sony PC Companion ? :unsure:
 
Habe gerade mit Pcc eine "Geräte-Softwareaktualisierung" gemacht. Ist das was anderes ? Des "Update-Service"-Tool habe aber auch installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn die Sensoren wieder? Bei einem neu einspielen der Firmware werden rd 500MB herunter geladen und dann aufs Handy geflashed. PCC macht das normalerweise nur, wenn es ein update gibt und nicht, wenn die Software schob auf Letztstand ist.

Hast du auch schon mal versucht, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
 
Ja, alles versucht. Erst mit Pcc, was übrigens genauso "upgedatet" hat, wie das Sony-Software-Update-Programm danach. Nee, das Ding ist fratze ! Wenn man Apps aufruft, die einen Sensor benutzen (GPS Test, Sensor-Testapps ...), startet das Ding neu.

Habe ich wieder eingepackt und schicke es zurück.

Ne Idee, wo ich ein anderes, gebrauchtes XS deutlich unter 200 Teuronen bekomme ?
 

Ähnliche Themen

DJ_BARO
Antworten
0
Aufrufe
889
DJ_BARO
DJ_BARO
N
Antworten
2
Aufrufe
1.014
presseonkel
presseonkel
P
  • plutoniumman
Antworten
4
Aufrufe
1.261
M@xxx
M@xxx
Zurück
Oben Unten